ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Verbrauch X3 3.0d = 6.0 Liter je 100 kmh

Verbrauch X3 3.0d = 6.0 Liter je 100 kmh

Themenstarteram 3. April 2010 um 20:19

Das Schönste an meinem Schaltwagen ist der Verbrauch von 6.0 Liter je 100 km bei 80 km täglich, davon 3/6 Land, 1/6 Stadt und 1/3 Autobahn.

Schaltfolge ab 40 kmh in den 4., ab 50 kmh in den 5. und ab 60 kmh in den 6. Gang, BAB nicht schneller als 120 kmh, bei insgesamt vorausschauender Fahrweise. Alternativ bei einer zügigeren Fahrweise mit guter Beschleunigung und bis zu 160 kmh auf der BAB (jedoch Schaltfolge wie beschrieben) liegt der Verbrauch bei 6.8 Liter je 100 kmh (tatsächlicher Durchschnitt bei rd. 2.000 km). Einen höheren Durchschnittsverbrauch hatte ich bisher nicht. Unter Einbezug aller Qualitäten ist das Auto für mich genial, eigentlich für Jedermann sehr zu empfehlen.

 

Beste Antwort im Thema

Wenn ich meinen 3.0d so bewegen würde wie der TE, hätte ich mit Sicherheit ein anderes Modell gekauft. Dazu musss man nicht den Mehrpreis in 6 Zylinder investieren. Jeder weiss, das der 3.0d extrem sparsam zu bewegen ist, wenn das aber eine Dauermanie wird, hat man den falschen Motor geordert.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Mein 2.0d verbraucht 7 l/100km minimal und durchschnittlich 8,5 l/100 km.

Aber kann mir gut vorstellen, das ich diese Werte, wenn ich mich zügeln könnte :D , auch hinkriegen würde. Vielleicht sogar ein wenig weniger, da ich den 2.0d habe. Gerade mit deiner Fahrweise, aber ich drehe ihn immer gerne bis 3000 U/min und bei Ampelsprints bis 4500 U/min.

Zitat:

Original geschrieben von einstein_nein

Das Schönste an meinem Schaltwagen ist der Verbrauch von 6.0 Liter je 100 km bei 80 km täglich, davon 3/6 Land, 1/6 Stadt und 1/3 Autobahn.

Schaltfolge ab 40 kmh in den 4., ab 50 kmh in den 5. und ab 60 kmh in den 6. Gang, BAB nicht schneller als 120 kmh, bei insgesamt vorausschauender Fahrweise. Alternativ bei einer zügigeren Fahrweise mit guter Beschleunigung und bis zu 160 kmh auf der BAB (jedoch Schaltfolge wie beschrieben) liegt der Verbrauch bei 6.8 Liter je 100 kmh (tatsächlicher Durchschnitt bei rd. 2.000 km). Einen höheren Durchschnittsverbrauch hatte ich bisher nicht. Unter Einbezug aller Qualitäten ist das Auto für mich genial, eigentlich für Jedermann sehr zu empfehlen.

Aha, sind das Werte BC oder Taschenrechner?

Wenn BC, dann stimmt nicht, was du hierhin schreibst.

 

Aha, sind das Werte BC oder Taschenrechner?

Wenn BC, dann stimmt nicht, was du hierhin schreibst.

Wieso nicht? Der BC muss sich ja nicht immer irren. Ich rechne auch regelmäßig selbst nach und stelle relativ geringe Abweichungen fest (sowohl nach oben als auch nach unten).

Die beschriebenen Verbrauchswerte sind vielleicht außergewöhnlich, aber aufgrund der Fahrweise nicht unmöglich... ;-)

Interessant wäre hier eine Langzeitmessung des Verbrauchs, um zu sehen, ob dieser geringe Verbrauch tatsächlich dauerhaft möglich ist.

Schöne Ostern!

Der BC verirrt sich mehr als genug. Meiner z.B. zeigt 9,9L ist aber 9,2L , beim alten E46 4,3L waren aber 5,9L. Geschäftswagen Audi A4 Anzeige 7,1L tatsächlich 6,7L, anderer Audi A6 anzeige 4,5L tatsächlich 6,9L.

Egal welches Auto ich fahre, es gibt nur 1 und das ist Taschenrechner:cool:

Es würde mich aber sehr freuen, wenn es tatsächlich mit dem Taschenrechner gerechnet wurde:D

Meiner 2005er 3.0D Automatik brauch sehr vorsichtig mit dem Gaspedal zwischen 8L und 8,5L.

Wenn ich meinen 3.0d so bewegen würde wie der TE, hätte ich mit Sicherheit ein anderes Modell gekauft. Dazu musss man nicht den Mehrpreis in 6 Zylinder investieren. Jeder weiss, das der 3.0d extrem sparsam zu bewegen ist, wenn das aber eine Dauermanie wird, hat man den falschen Motor geordert.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Wenn ich meine 3.0d so bewegen würde wie der TE, hätte ich mit Sicherheit ein anderes Modell gekauft. Dazu musss man nicht den Mehrpreis in 6 Zylinder investieren. Jeder weiss, das der 3.0d extrem sparsam zu bewegen ist, wenn das aber eine Dauermanie wird, hat man den falschen Motor geordert.

Richtig, der braucht auch mal Auslauf.

Naja, hat halt jeder andere Ansprüche an sein Fahrzeug. Auch wenn man den Wagen extrem sparsam fährt (sparsam nicht spaß-arm) und damit Umwelt und vor allem Geldbeutel schont, hat man beim 3.0d auf jeden Fall Leistung auf Abruf, die ich mir beim 2.0d manchmal wünsche.

Ich find es es wichtig zu wissen, dass der 3.0d sehr sparsam zu bewegen ist, auch wenn ich dies wahrscheinlich auch nicht könnte ;-).

Jedem das Seine!

Na ja, ich fahre meinen schon 6 Monate und mir vergeht das grinsen immer noch nicht:D

Ich bin selber extra von 2.0D E46 auf 3.0D umgestiegen und bin sehr begeistert:D

am 5. April 2010 um 7:43

Guten morgen,

ja, dass sind schon Klasse Verbrauchswerte mit dem 3.0D. Bin mal gespannt, wie ich den Benzinverbrauch bei meinem 2.5i durch entsprechende Fahrweise beeinflussen kann. Beim Benziner ist der Verbrauchsunterschied verhaltene Fahrweise vs. "sportlich" sicher noch größer. Momentan liegt er knapp unter 11 l/100 km. Da ist sicher noch was drin, wenn er richtig eingefahren ist. Auf jeden Fall ist der 2.5i auch ein super Motor. Für mich hätte sich ein Diesel nicht gelohnt, da ich nur ca. 12.000 km im Jahr fahre.

Gruß

Frank

Hallo Gemeinde,

mein alter 3.0 d Bj 2006 hat im Schnitt 7,5 - 8,3 l Diesel benötigt. Auf langen Strecken mit AB war das geringste 6,4 l.

Ich nehme grundsätzlich den BC. Allein aufgrund der Toleranz beim Tanken ist auch eine Messung mit Taschenrechner

nicht genauer.

mein derzeitiger 3.0d Bj.2009 mit Automatik ist eigentlich im Schnitt nicht unter 8,8 - 9,0 l zu bewegen.

Mit langen AB Etappen u. viel Tempomat max. auf 7,8 zu drosseln.

Allerdings lass ich die 6 Zylinder auch mal springen. Und eine Bahnfahrt mit dem ICE ist auch teurer als der Bummelzug.

grins

Ciao

Uli

Na ja, wenn Mann immer Rand voll macht, dann geht es auch mit dem Taschenrechner:D

So mach ich es meistens.

Ist das nur bei mir so, oder könnt ihr auch, nachdem der Tankstuzen entriegelt hat und der Tank anscheinend voll sein soll, noch 17 Liter mit viel Geduld nachtanken? Erst dann ist der Tank bei mir randvoll.

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Ist das nur bei mir so, oder könnt ihr auch, nachdem der Tankstuzen entriegelt hat und der Tank anscheinend voll sein soll, noch 17 Liter mit viel Geduld nachtanken? Erst dann ist der Tank bei mir randvoll.

Na Du musst vorher schon den Tank Stutzen raus nehmen, rein stecken leicht unterhalb der Klappe, die sich im Stutzen befindet, dann geht es eigentlich ganz gut.

Also bei mir kommt nicht mehr wie 63 Liter rein.

Musst halt schauen, was Du auf der Tankuhr stehen hast, im Auto und ungefähr abschätzen, wie viel das Du maximal rein bekommst.

Ich habe schon einmal über 70l getankt mit meiner Methode!

Wie ich zur Tankstelle gekommen bin, war die Reichweite bei 60km und die Tankanzeige war nur mehr noch bei einem halben Strich über null.

Ich hatte 73l getankt und ein paar Liter waren noch im Tank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Verbrauch X3 3.0d = 6.0 Liter je 100 kmh