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Verbrauch XC 90
Hallo XC 90 - Fahrer,
erwarte in den nächsten Tagen meinen Diesel-Elch, und bin durch verschiedene Forenbeiträge bezüglich des Verbrauches ein wenig nervös geworden. Daher meine Frage:
Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Verbrauch des XC 90?
Gruß, Teja
P.S.: Es gibt zwar schon etliche Statesments, aber noch kein Topic dazu...
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13 Antworten
XC90 Verbrauc
Hi ho Teja,
hatte unlängst die Gelegenheit den XC90 D5 für 500 KM Probezufahren.
Autobahn mit und ohne (= vollgas, 160-200 KM/h) Tempolimit, ca. 120 KM bergige Landstrasse, keine Stadt:
Verbrauch laut BC: 10,5 L / 100 Km und das bei viel Vollgasfahrten. Wenn das mal stimmt !
Ich erwarte meinen neuen auch in den nächsten 3 Wochen. Er ist schon gebaut und im Transport !!!
Schöne Grüße
und noch eine kurze Wartezeit,
Blufi
XC 90 D5 Verbrauch
Hallo Teja
Also laut BC ergibt sich bei mir ein Verbrauch von 11.3 l/100km im Mixbetrieb. Im Stadtverkehr sind es locker 12-12.2 l / 100km.
Ich hatte eigentlich mit weniger gerechnet. Na gut, ich hab erst 1400 km hinter mir, vielleicht wirds ja besser mit mehr Laufleistung.
Gruß Ovlov
Hallo,
hatte dieses Wochende nochmals das Vergnügen, den XC90 D5 zu testen, und bin auf einen Verbrauch von 11,8 l gekommen. Muss sagen, da ich entsprechend viele Kurzstrecken gefahren bin (Zigaretten holen, Freund im Krankenhaus besuchen (500m), etc.) bin ich mit dem Verbrauch eigentlich zufrieden, so dass ich einmal davon ausgehe, dass er beim normalen Gebrauch bei ca 10-10,5 l liegen wird.
Teja
Der XC90 D5 wurde ja nun die ersten Male intensiver von der Presse getestet und sowohl ams als auch AutoBild sind eigentlich dafür bekannt, die Fahrzeuge bei der Ermittlung des Testverbrauchs nicht gerade langsam zu bewegen. Die veröffentlichten Werte bewegen sich zwischen 10,6 und 10,8L/100km. Ich denke, mit ca. 10L (vielleicht etwas mehr) sollte der Wagen ordentlich zu bewegen sein.
Hallo,
mit etwas mehr als 10 L gilt man glaube ich als Optimist.
Ich persönlich habe mir sogar Werte von unter 10 L mal vorgestellt. Die möchte ich allerdings mal selber sehen.
Ich habe den D 5 ca. 100 km probegefahren, bei straffer Fahrweise über 170 auf der Autobahn ca. 80% der Strecke.
Danach zeigte der BC einen Verbrauch von 12,3 L an .. ich war ein wenig überrascht, aber für so ein (Traum)auto ist das OK.
Vielleicht muß man mit dem Diesel auch erst 5 bis 7 Tkm fahren, bis er schlußendlich optimal läuft.
Gruß
zuk. XC90 Besitzer
Jetzt überlege mal, mit 170 bist du mit fast 90% der Höchstgeschwindigkeit gefahren. Man kann ganz allgemein sagen, dass alle Fahrzeuge ab ca. 75-80% der Höchstgeschwindigkeit anfangen, überproportional viel Sprit zu brauchen. Außerdem bewegst du dich bei 170 in Regionen, wo der Luftwiderstand der bestimmende Faktor beim Verbrauch wird, und bei einem Produkt aus cw und Stirnfläche von fast 1 [m²] hat man da eben wenig zu lachen.
Was will ich eigentlich sagen? Ich denke, dass du bei deiner Fahrt deutlich am oberen Rand der realisierbaren Verbräuche warst. Der Gesamtdurchschnittsverbrauch wird sich sicherlich um einiges niedriger einstellen.
Ok .. das sehe schon ein und ist mir auch bewußt gewesen. Ich meine, ich finde die 12,3 l auch immer noch ok für 2,5 t.
Was mich ein wenig verwundert, es ist doch exakt der gleiche Motot 2,4 D5 der auch im V70 sitzt? Auch wenn der V70 einen optimaleren cw Wert hat und evtl. auch eine andere Getriebeuntersetzung, aber der Max-Verbrauch sollte im XC 90 doch eigentlich nicht höher liegen als im V70?
Einen V70 unter Maximallast zu fahren, verbraucht nicht mehr als 10,5 - 11 Liter.
Mich hat es ja nur gewundert, dass keiner auf solche Werte gekommen ist.
Viele Grüße !
Doch, doch, der Unterschied kann schon ziemlich happig sein. Der Grund? Aus meiner Sicht zumindest ganz einfach, aber ich bin auch nicht der absolute Profi, was die technische Seite angeht, daher meine laienhafte Darstellung.
Den absolut betrachtet höchsten Verbraucht erreicht man mit Vollgas auf der Autobahn. Bis zu Geschwindigkeiten von 75% der Maximalgeschwindigkeit bzw. so ca. 150-160 km/h bleibt der Verbrauch im Rahmen. Der Verbrauch wird dominiert von Fahrzeuggewicht, innere Reibung, Rollwiderstand etc.
Beschleunigt man auf noch höhere Geschwindigkeiten steigt der Anteil des Luftwiderstandes am Verbrauch dramatisch an, und mit dramatisch meine ich wirklich dramatisch; da kann sich der Verbrauch zwischen 75 und 100% der Maximalgeschwindigkeit mal locker verdoppeln.
Und der XC90 besitzt ein Produkt aus cw-Wert und Stirnfläche von etwa 1,0 - im Gegensatz zu ca. 0,7 beim V70.
nehmen wir doch ein beispiel aus der praxis: ein mit maximaler geschwindigkeit bei freier autobahn und bestem wetter und nachts gefahrener x5 3,0d kann bis zu 16 liter im durchschnitt verbrauchen, auch wenn man sich einigermassen an die speedlimits hält und ab und zu ein lkw vor einem ausschehrt. wenn die bahn wieder frei ist, wird mit vollgas beschleunigt. der 530d mit dem gleichen motor wird auch mit gewalt, trotz besserer fahrleistungen, nicht über 12 liter zu bekommen sein. der unterschied liegt nur im gewicht und windwiederstand.
Gruß aus Hamburg
Jan
Was ziehen wir jetzt für ein Fazit daraus:
Um auf der Autobahn optimal voranzukommen und doch noch ein einigermaßen günstigen Verbrauch zu haben, bewegen wir unseren "Schlucki_XC90" mit ca. 150 km/h und haben damit dann einen Verbrauch von knapp über 10 Liter.
Tempomat rein und locker cruisen ... !!!
Ich bin am Wochenedne ca. 1200 km durch Deutschland gefahren mit meinem XC90 D5. Überwiegend auf der Autobahn und habe dabei einen Durchschnitt von ca. 11 Litern. Ich bin dabei auf freier Strecke mit Tempomat im Allgemeinen 180 km/h gefahren und ansonsten ca. 140 km/h bei Geschwindigkeitsbegrenzung. Der BC zeigt 11 l im Durschnitt an, wobei der Wert nach 100 km bei 18o km/h leicht steigt und bei 130 km/h wieder runter geht. Der Wagen hat erst 3500 km runter, aber ich hoffe, daß der Verbrauch ab der magischen 5000 km Grenze noch ein wenig fällt und die Leistung ein wenig steigt. Doch 205 km/h für ein 2,5 t Geschoß sind problemlos zu handeln, aber beim Bremsen muß man schon ganz schön in die Eisen treten um den Wagen zum stehen zu bringen.
Ich fahre den Wagen auf der Autobahn als Schalter, weil das dämliche hin- und herschalten der Automatik unerträglich ist , zumal der Wagen bei 3000 U/min am besten zieht.
Hi JTHB,
auf 200 km/h hatte ich den XC90 bei meiner Probefahrt auch gepeitscht. Da ist dann die Frage, wie genau der Tacho justiert ist. Ich denke jedoch, ein gut eingefahrener XC90 sollte seine 190 km/h schaffen. Wie das dann bei Chiptuning auf knapp 200 Pferdestärken wohl aussehen würde .. knapp 210 wie der X5 3.0 D ..
Wie meinst du das mit dem Hin- und Herschalten der Automatik ? Wenn mit mehr als 140 unterwegs bist .. müßte die Automatil doch im 5 Gang bleiben. Also bei meiner Probefahrt bin ich zunächst mit der Geartronic gar nicht klargekommen. Ich habe dann irgendwann wieder zurückgeschalten auf Auto, zumal die Automatik so konzipiert wurde, daß diese sehr weiche, rukelfreie, vielleicht aber ein wenig lange Schaltvorgänge durchführt.
Wie bist Du damit im Stadtverkehr zurechtgekommen?
Viele Grüße
Schlucki_XC90 .. wartender XC90 Käufer!
Wenn ich mich recht erinnere hat die Automatik auch bei 140 noch runtergeschaltet ( kein Kickdown).
Im Stadtverkehr beschleunige ich im Allgemeinen mit Auto und bremse dann mit Handschaltung wieder ab. Geht ganz hervorragend. Die Schaltverzögerung gibt es auch beim Handschalten.
Die Automatik fährt in der Stadt bei 60km/h im 4. Gang. Nach BC ist das auch der günstigste Gang. Bei meinem Audi vorher bin ich am sparsamsten im 6. Gang gefahren.