1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Verbrauch XC90

Verbrauch XC90

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 2. Februar 2014 um 23:16

Ich bin gerade mal wieder ne Runde mit dem Elch (xc90 MY 07 D5 185 PS) gefahren,

an die 600 km, leider nicht ganz mit einer Tankfüllung...

Echt, ich denk der Bock will mich verarschen; zu zweit+einhalb mit nem Kinderwagen und einem 20kg Koffer.

Also weiß Gott nicht überladen bin ich in Richtung Wochendurlaub.

Alles AB, Tacho zwischen 140-150 km/h.

Tempomat.

Laut BC 9,1 Durchschnitt.

Klingt gut!

Realität dann an der Säule und beim Kilometerzähler;

11,9 Liter auf 100 km !?!?!?

Zum einen ist für mich ein Liter Differenz okay, aber fast 3 Liter auf 100 km???

Das ist doch verarsche!

Zum anderen find ich den Verbrauch dann doch recht heftig - dafür das nix hinten dran hing und auch nicht zuviel drinne saß!

Ist das bei anderen Elchtreibern auch so eklatant?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo!

Habe exakt das gleiche Modell mit EZ 2008. Ich fahre im Schnitt mit einem Verbrauch lt. BC von 9-9,3 Litern. Diese Anzeige trifft die Realität meist ziemlich exakt. Wenn ich AB fahre, bin ich auch meist mit einem Speed von 140-150 km/h unterwegs. Verbrauch liegt dann meist sogar knapp unter 9 Litern. Mit einer Tankfüllung komme ich jedenfalls immer ohne Stopp von Essen bis an die österreichische Grenze (740 km). Dann wird es aber auch langsam Zeit.... :-)

Gruß

Bergdoc

Bei mir zeigt der Bordcomputer auch deutlich weniger an, als ich tatsächlich verbrauche. Aber bei 120 - 140 auf der Autobahn liege ich bei ca. 9 Liter.

In der Stadt zeigt mir der Computer ca. 10 Liter an, wenn ich das Gas streichle, tatsächlicher Verbrauch an der Säule rund 12 Liter.

am 3. Februar 2014 um 8:28

Verbrauch aktuell (AB gestern über 240 Km) bei 140 / 160 km/h lt. BC 8,7 l, was ungefähr dem tatsächlichen Verbrauch entspricht. Ich habe mir angewöhnt, das Gaspedal leicht zu "lupfen" mit der Konsequenz, dass sich der Verbrauch nach unten bewegt.

Moinmoin !

Die Anzeige meines BC ist seit Jahresanfang immer genauer geworden ! Nachdem er bis dahin ( im Vergleich zum tatsächlichen Verbrauch ) 0,5 Liter zu wenig anzeigte, sind es jetzt "nur" noch 0,2 Liter zu wenig ...

Keine Ahnung, woran das liegen könnte :rolleyes:; mein Fahrprofil hat sich nicht geändert. Vielleicht wurde ja per Funkverbindung eine neue Software aufgespielt :eek: :p ...

Gruß,

AlcesMann

Zitat:

Klingt gut!

Um dem Problem auf die Schliche zu kommen hilft wohl nur ein Reset des BC Durchschnittsverbrauchs beim nächsten Tanken und dann nochmal kontrollieren.

11,9 l finde ich aber auch etwas hoch, trotz Winterdiesel, Winterreifen, niedrige Außentemp. etc.

Wobei ich bei meinem auch schon feststellen musste, dass der, von Dir genannte, Geschwindigkeitsbereich bei mir auch einen höheren Verbrauch hat, als z.B. konstant 160 km/h.

Warum auch immer - und auch nur anhand des Momentanverbrauchs des BCs verifiziert. Wer weiß wie genau dieser Wert ist :confused:

Gruß

Jens

Zitat:

Original geschrieben von koettbullar

Zitat:

Klingt gut!

Um dem Problem auf die Schliche zu kommen hilft wohl nur ein Reset des BC Durchschnittsverbrauchs beim nächsten Tanken und dann nochmal kontrollieren.

11,9 l finde ich aber auch etwas hoch, trotz Winterdiesel, Winterreifen, niedrige Außentemp. etc.

Wobei ich bei meinem auch schon feststellen musste, dass der, von Dir genannte, Geschwindigkeitsbereich bei mir auch einen höheren Verbrauch hat, als z.B. konstant 160 km/h.

Warum auch immer - und auch nur anhand des Momentanverbrauchs des BCs verifiziert. Wer weiß wie genau dieser Wert ist :confused:

Gruß

Jens

den wirklichen Verbrauch kann man nur anhand der getankten Liter durch gefahrenen Kilometer mal 100, errechnen.

Der BC meint es halt immer gut :D, wir haben in unserem xc70 bis zu 1,3 Liter Differenz

Letztens 5 Personen (2 Erwachsene 3 kids), Kofferraum richtig voll, (beite) Dachbox, knapp 660km, ziemlich konstant 120km/h (cruise control), nicht zwischgetankt, vorausschauend "gebremst". MY09 D5 185PS.

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 23:43

Nabend....

Erstmal danke für eure zahlreichen Antworten!

Heute Rückfahrt, ich bin die letzten Tage ein bissel auf der Insel Rügen rumgekurvt,

etwa 40km, dann Rückflug!

Alles AB.

Diesmal Tempomat genau bei 140km/h festgetackert.

Ziemlich genau 660km bei exakt 70 Litern.

10,6 Liter real vs. BC mit 8,4 Litern.

Das ist doch blöde.

Ich meine das der "Panzer" auch ein paar Liter mehr schluckt wie ein kleiner Kleinwagen is klar,

aber mich stört die gewaltige Differenz.

Auch zu dem was eure Elche so verbrauchen.

Ich werde das mal checken lassen!

Edit; ich resette "immer" nach dem tanken!

am 4. Februar 2014 um 8:16

Hi,

wurde der Dieselfilter schon mal getauscht?

Wo tankst du? Diskonter oder Markensprit; wechsle mal die Tankstelle

Besorg dir Castrol TDA oder einen ähnlichen Reiniger

Ich fahre meist 120 kmh mit Tempomat und der BC liegt bei etwa 9,0-9,2.

Entspricht meist dem realen Verbrauch +/- 0,5 Liter

Zitat:

Original geschrieben von Horst-78

Bist Du Dir da sicher? Ist es nicht so, dass der XC90 nur einen 69l Tank hat? Natürlich bekommt man auch mit Rütteln und Schütteln etwas mehr rein, der Tank müßte dann aber gewaltig leer gewesen sein.

Zitat:

Original geschrieben von frank9-5

Zitat:

Bist Du Dir da sicher? Ist es nicht so, dass der XC90 nur einen 69l Tank hat? Natürlich bekommt man auch mit Rütteln und Schütteln etwas mehr rein, der Tank müßte dann aber gewaltig leer gewesen sein.

Neee, es passen - auch bei nicht völlig leerem Tank - durchaus mehr als 70 Liter rein :eek: ;) ...

Gruß,

AlcesMann

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von frank9-5

Zitat:

:D

Gut aufgepasst - ich fahre den nie bis zur Lampe leer!

Da springt nicht nur die Standheizung nicht mehr an, auch geht der Zuheizer nicht mit, und dann wird es ewig nicht warm!

Ich habe zwischendurch kurz auf der AB gehalten und genau 20.- (Preisbedingt) getankt.

Dann zuhause, wie eigentlich immer, randvoll.

Addiert; 70 Liter.

BtW, der kleine Tank nervt zusätzlich gewaltig!

Mein Schwager rollt mit seiner M(L?)-Klasse weitaus weiter, trotz höherem Verbrauch!

am 4. Februar 2014 um 18:15

Hallo,

das ist ja heftig!

In dem Geschwindigkeitsbereich, brauche ich nur 10 - 10,5 Liter, nach

Tankfüllung berechnet.

Gruß

Moin,

Die Motoren haben 2 Kennfelder, eines um Tempo 90, ca 1850 Touren und eines kurz unter 120 , je nach Getriebe um die 2500 Touren, in denen der Verbrauch nach unten geht.

Ab 120 aufwärts fängt die Kuh an richtig zu saufen, bei knapp 150km/h ist die schlechteste Drehzahl, in der Regel dröhnt die Kiste dann auch, kurz drunter oder drüber ist wieder Ruhe. Da hilft nur Gelassenheit. Ein Dickelch ist kein Rennauto sondern eine Reisesänfte!

Ich würde das anhand des BC mal versuchen rauszufinden, wo bei welcher Motor/Getriebekombi der Punkt liegt, manchmal ist man da nur einen Strich im Tempomat nach oben oder unten entfernt.

Allzeit Gute Fahrt und Prost!

Deine Antwort