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Verbrauch xDrixe vs. sDrive
Gibt es eigentlich Unterschiede beim Verbrauch zwischen sDrive und xDrive? Theoretisch müsste der xDrive ja etwas mehr verbrauchen. Gibt es hierzu Erfahrungswerte?
Wenn wir schon beim Thema sind: Ich schwanke zwischen dem M135i mit xDrive oder sDrive. Vielleicht kann jemand Empfehlungen posten :-)
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20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von aolbernd
Gibt es eigentlich Unterschiede beim Verbrauch zwischen sDrive und xDrive? Theoretisch müsste der xDrive ja etwas mehr verbrauchen. Gibt es hierzu Erfahrungswerte?
Wenn wir schon beim Thema sind: Ich schwanke zwischen dem M135i mit xDrive oder sDrive. Vielleicht kann jemand Empfehlungen posten :-)
Versuchs doch mal bei www.spritmonitor.de über die erweiterte Suche.
http://www.spritmonitor.de/.../36-1er.html?...
Gruß
andreasstudent
Na logisch verbraucht er mit xdrive mehr, geht doch nicht anders... Aber was macht so ein halber Liter schon aus?
ich halte nicht so viel von Sprit Monitor - meiner Erfahrung nach tragen dort sehr viele Leute die Daten ein, die extrem auf den Verbrauch achten. Dadurch sind die Durchschnittsergebnisse nicht wirklich aussagekräftig.
Mit einem halben Lieter Mehrverbrauch könnte ich problemlos leben. Bei einem Lieter würde ich schon darüber nachdenken, ob xDrive für mich sinnvoll ist.
Was machen denn die sDrive Fahrer bei den aktuellen Straßenbedingungen (nasses Laub, Reif usw.)? Muss die Elektronik oft eingreifen?
Zitat:
Original geschrieben von aolbernd
ich halte nicht so viel von Sprit Monitor - meiner Erfahrung nach tragen dort sehr viele Leute die Daten ein, die extrem auf den Verbrauch achten. Dadurch sind die Durchschnittsergebnisse nicht wirklich aussagekräftig.
Mit einem halben Lieter Mehrverbrauch könnte ich problemlos leben. Bei einem Lieter würde ich schon darüber nachdenken, ob xDrive für mich sinnvoll ist.
Was machen denn die sDrive Fahrer bei den aktuellen Straßenbedingungen (nasses Laub, Reif usw.)? Muss die Elektronik oft eingreifen?
Kein Problem.
SDrive macht sehr viel Spaß.
Ich zum Beispiel schwenke nur um weil ich xDrive mal probieren möchte.
Im Winter musst du mit Heckantrieb schon einen Gewissen sportlichen Ehrgeiz entwickeln:-)
Ich hatte vor meinem aktuellen Wagen auch nur Allradfahrzeuge. Die Vorzüge, speziell im Winter, sind natürlich nicht von der Hand zu weisen ;-) Allerdings ist in unserer Gegend relativ selten so viel Schnee, dass man zwingend einen Allradantrieb braucht... Anders herum macht der Allrad das Auto natürlich "narrensicher", weil man jederzeit beherzt aufs Gas treten kann ;-).
Zitat:
Original geschrieben von aolbernd
Was machen denn die sDrive Fahrer bei den aktuellen Straßenbedingungen (nasses Laub, Reif usw.)? Muss die Elektronik oft eingreifen?
Was macht ein sDrive Fahrer im Winter?
Spaß haben!
Nasses Laub/ Laub etc. sind spürbar, aber kein Problem.
Wenn man es an der Ampel weg mal krachen lässt, dann grüßt mich ab und zu die Elektronik, aber nicht störend.
Bei gleichen Bedingungen und einem Frontkratzenden GTI, waren die Eingriffe und das Druchdrehen der Räder, der Einfluss auf das Fahren (Lenkung) um ein vielfaches störender, nerviger und spürbarer.
Verglichen mit meinen Subarus ist beides natürlich spürbar, aber sDrive keinesfalls ein Problem oder störend.
das wollte ich hören ;-)... der M5 hat ja schließlich auch kein Allrad!
Ich hatte halt Bedenken, weil mein JCW bei nasser Fahrbahn so seine Traktionsprobleme hat.
Schraub dir halt zur Not ein Sperrdiff ran.
Zitat:
Original geschrieben von aolbernd
das wollte ich hören ;-)... der M5 hat ja schließlich auch kein Allrad!
Ich hatte halt Bedenken, weil mein JCW bei nasser Fahrbahn so seine Traktionsprobleme hat.
Der Unterschied ist dass die Traktionsprobleme beim sDrive Spaßmachen:-)
Zitat:
Original geschrieben von aolbernd
das wollte ich hören ;-)... der M5 hat ja schließlich auch kein Allrad!
Ich hatte halt Bedenken, weil mein JCW bei nasser Fahrbahn so seine Traktionsprobleme hat.
Der wesentliche Unterschied m.E. ist, dass der Hinterradantrieb in Verbindung mit der Kraft auftretende Traktionsprobleme nicht in der Lenkung spürbar macht und man die Antreibsachse beim Beschleunigen nicht entlastet (wie beim fronttrieb) sondern eben belastet.
Gefühlt würde ich den JCW vom Prinzip mit meinem GTI in einen Topf werfen, dort gab es enorme Probleme sobald es nass/ rutschig wurde.
Zugegeben: Schnee hab ich noch nicht probieren können mit meinem M135i, das dürfte aber auch nicht mehr so lange auf sich warten lassen, hier um München rum.
Zitat:
Original geschrieben von aolbernd
ich halte nicht so viel von Sprit Monitor - meiner Erfahrung nach tragen dort sehr viele Leute die Daten ein, die extrem auf den Verbrauch achten. Dadurch sind die Durchschnittsergebnisse nicht wirklich aussagekräftig.
Mit einem halben Lieter Mehrverbrauch könnte ich problemlos leben. Bei einem Lieter würde ich schon darüber nachdenken, ob xDrive für mich sinnvoll ist.
Was machen denn die sDrive Fahrer bei den aktuellen Straßenbedingungen (nasses Laub, Reif usw.)? Muss die Elektronik oft eingreifen?
Wo ist der entscheidende Unterschied zwischen einem halben und einem Liter
20.000km x 0,5l/100km x 1,50€ = 12,50/Monat. Na und? Metallic-Lack oder ÜF/Zul. auf 5 Jahre verteilt kosten doch schon mehr!
Zitat:
Wo ist der entscheidende Unterschied zwischen einem halben und einem Liter
20.000km x 0,5l/100km x 1,50€ = 12,50/Monat. Na und? Metallic-Lack oder ÜF/Zul. auf 5 Jahre verteilt kosten doch schon mehr!
Ein halber Liter fällt nicht ins Gewicht, das stimmt schon mal. Hätte ja sein können, dass es doch einen Liter oder sogar noch mehr ausmacht. Im Großen und Ganzen bin ich mit den Verbräuchen bei BMW schon sehr zufrieden und rechne beim M135i mit einem Schnitt von 11l. Ich wollte nur sicher gehen, dass der Verbrauch nicht zum unkalkulierbaren Kostenrisiko wird ;-)
(Ich hatte da mal ein Probewochenende mit einem gut motorisierten Kompakten aus Wolfsburg der in meinen Augen viel zu durstig war - seither bin ich etwas vorsichtiger...)
PS: ich lease immer, also spielen die Kosten für Sonderlack usw. eine untergeordnete Rolle gemäß Deiner Rechnung.
Ich fahre meinen sDrive mit 10,8 Litern und ich habe einiges an Stadt, Kurzstrecke und lass ihn auch gerne mal laufen - ich glaube mit 11 Litern zu rechnen ist je nach Profil realistisch, bei viel Autobahn (bis 160kmh) aber schon fast vorsichtig gerechnet.
Du meinst sicherlich ab 160?
Ich fahre diese Geschwindigkeit immer mit Tempomat, dabei brauch ich mit meinem Auto so um die 8,5l.
Über 10l auf der Bahn hatte ich nur ein mal (Bei 650km Fahrstrecke) - da hat mich aber stundenlang keiner überholt ;-)
Ich habe aber auch schon gelesen, dass der M135i sich auch mal 15-16l gönnt, wenn man es richtig krachen lässt. Ist zwar ganz schön heftig, aber was er braucht, muss er kriegen