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Verbrauch Z19DTH + AT6 im Stand

Opel Vectra C
Themenstarteram 8. August 2013 um 12:17

Hallo

mich würde mal interessieren was die Kollegen mit einem Z19DTH (1,9 CDTI 150PS) und AT6 Getriebe im Stand an Diesel im Modus N bzw. P benötigen.

Das ganze bitte bei deaktivierter Klimautomatik (Eco Mode On oder Gebläsestufe auf 0)

Danek im Voraus schon mal.

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19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von daimonion

Hallo

mich würde mal interessieren was die Kollegen mit einem Z19DTH (1,9 CDTI 150PS) und AT6 Getriebe im Stand an Diesel im Modus N bzw. P benötigen.

Das ganze bitte bei deaktivierter Klimautomatik (Eco Mode On oder Gebläsestufe auf 0)

Danek im Voraus schon mal.

Teste ich nachher mal und poste meine Ergebnisse....

morgens oder mittags nach dem anlassen: 1,5l/h

nach längerer Fahrt: 0,6l/h

mit Xenon und Gebläse oder Sitzheizung: 0,7-0,8l/h

Motor warm (ohne Licht etc.): 1,1 - 1,3L

Motor richtig warm, nach langer Fahrt: 1,0 - 1,2L

Auf P oder N: 0,9-1,0L

Unter 0,9 hab ich, glaub ich, bei mir noch nicht gesehen.

Xenon + Sitzheizung macht keinen "sichtbaren" Unterschied.

Motor Warm, Klima aus und Gebläse auf 0...

Modus "P" = 0,9L/h

Modus "N" = 0,9L/h

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Motor Warm, Klima aus und Gebläse auf 0...

Modus "P" = 0,9L/h

Modus "N" = 0,9L/h

Gruß

Daniel

Dito

Mit Klima 1,5

Gruß aus Hessen

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Motor Warm, Klima aus und Gebläse auf 0...

Modus "P" = 0,9L/h

Modus "N" = 0,9L/h

Gruß

Daniel

Ergänzung

Mit Klima

Modus "P" = 1,3L/h

Modus "N" = 1,3L/h

Hallo,

was soll uns das jetzt sagen?

Bei meinem liegt der Verbrauch (Schalter) auch in dem Bereich von 0,9 - 1,5 ltr / h mit / ohne Klima.

Mein Volvo zeigt im Stand --,-- ltr / h.:D

Zitat:

Original geschrieben von Haubenzug

Hallo,

was soll uns das jetzt sagen?

Bei meinem liegt der Verbrauch (Schalter) auch in dem Bereich von 0,9 - 1,5 ltr / h mit / ohne Klima.

Mein Volvo zeigt im Stand --,-- ltr / h.:D

Hast Du den Anfangspost vom Themenstarter gelesen ???

Er wollte es halt mal wissen, evtl. zeigt seiner andere Werte an....!

Gruß

Daniel

P.S. Und was dein Volvo und Vectra C mit Schaltgetriebe anzeigt wollt keiner wissen....:rolleyes:

am 8. August 2013 um 20:14

Motor warm (85°C), Getriebe auf P

mit Klima: ca. 1,1 l/h

Gebläse auf 0: ca. 0,8l(h

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Zitat:

Original geschrieben von Haubenzug

Hallo,

was soll uns das jetzt sagen?

Bei meinem liegt der Verbrauch (Schalter) auch in dem Bereich von 0,9 - 1,5 ltr / h mit / ohne Klima.

Mein Volvo zeigt im Stand --,-- ltr / h.:D

Hast Du den Anfangspost vom Themenstarter gelesen ???

Er wollte es halt mal wissen, evtl. zeigt seiner andere Werte an....!

Gruß

Daniel

P.S. Und was dein Volvo und Vectra C mit Schaltgetriebe anzeigt wollt keiner wissen....:rolleyes:

oh, sind wir heute wieder freundllich...:)

Vielleicht läßt sich ja durch den Vergleich ein Fehler aufdecken?!:confused:

Themenstarteram 8. August 2013 um 20:32

Dacht ich es mir doch. Meiner zeigt mit warmen Motor in P ohne Klima 1,2-1,5 l/h an.

Irgendwas ist Faul an dem Bock. Die Einspritzmengenabweichung zeigt das meiner Meinung nach auch (Siehe Bild).

Außerdem hab ich das Gefühl das er "Hart" läuft.

Danke euch schon mal für die Angaben!

Einspritzmengenabweichung

Zitat:

Original geschrieben von daimonion

Dacht ich es mir doch. Meiner zeigt mit warmen Motor in P ohne Klima 1,2-1,5 l/h an.

Irgendwas ist Faul an dem Bock. Die Einspritzmengenabweichung zeigt das meiner Meinung nach auch (Siehe Bild).

Außerdem hab ich das Gefühl das er "Hart" läuft.

Danke euch schon mal für die Angaben!

Guten Morgen,

das ist die Info die ich haben woillte.

Soweit ich weiß gibt Opel für die Abweichung beim 1.9 CDTi einen Wert von +/- 4,5 mg/Hub an. Demnach wären die Werte also erstmal ok.

Die Summe der Werte muss "0" ergeben.

Wenn du meinst das da etwas nicht ok ist, lass die Injektoren beim Bosch-Dienst überprüfen.

 

Themenstarteram 9. August 2013 um 7:13

Ja, werde ich mal in Betracht ziehen.

Vorher werde ich aber noch eine Rücklaufmengenmessung machen um mir selber schon mal ein etwas detaillierteres Bild machen zu können.

Eine zeitliche Abweichung wie bei Audi erfasst unser Motorsteuergerät nicht oder?

http://www.motor-talk.de/.../messwertbloecke-72-74-i205064646.html

http://www.a6-wiki.de/.../unrunder_Leerlauf_V6_TDI

http://www.motor-talk.de/.../...oder-statische-werte-t4610924.html?...

Das die Summe 0 ergeben muss hab ich schon mal gelesen, allerdings ohne Begründung. Was ist da der Hintergrund dafür?

Die Summe ergibt bei mir 0,02. Muss es 100%ig 0 sein, oder sind so kleine Summenabweichungen tolerierbar?

Zitat:

Original geschrieben von daimonion

Dacht ich es mir doch. Meiner zeigt mit warmen Motor in P ohne Klima 1,2-1,5 l/h an.

Irgendwas ist Faul an dem Bock. Die Einspritzmengenabweichung zeigt das meiner Meinung nach auch (Siehe Bild).

Außerdem hab ich das Gefühl das er "Hart" läuft.

Danke euch schon mal für die Angaben!

Wie sieht's mit den Injektorensteckern aus? gelb oder blau?

vielleicht hilft auch die mit Kontaktspray zu bearbeiten.

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