ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Verbrauch Zafira 1.9 CDTI

Verbrauch Zafira 1.9 CDTI

Opel Zafira B
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 18:35

Kann mir bitte jemand sagen, welcher Verbrauch im Leerlauf als normal gilt?

Zur Erklärung: bei meinem vorherigen Zafi (1.9 CDTI 110KW) hatte ich beim kalten Motor einen Wert von 1,1-1,2 Liter pro Stunde, beim warmen Motor- 0,6-0,7 L/Std.

Bei dem neuen (1,9 CDTI 110 KW) sind die Werte aber deutlich höher:

kalt- 1,3-1,6 L/Std, warm- 0,9-1,2 L/Std.

Mein FOH weiß nicht, woran es liegen könnte und wo er suchen soll.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 20. Dezember 2010 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von oxydo

Zur Erklärung: bei meinem vorherigen Zafi (1.9 CDTI 110KW) hatte ich beim kalten Motor einen Wert von 1,1-1,2 Liter pro Stunde, beim warmen Motor- 0,6-0,7 L/Std.

Kalt ist ein erhöhter Verbrauch normal, im warmen Zustand sind 0,9-1,2 auch ok. Würde mir da keine Gedanken machen. Wenn sich der DPF Freibrennt sind es 4-5... ;)

am 20. Dezember 2010 um 19:24

Hallo,

0,9-1-2 bei Warmen Motor sind viel zu hoch!!!

Wenn mein 1.9 (110 K/W) warm gelaufen ist, zeigt die Anzeige 0,3-0,4 an. (Ausser im Moment, da habe ich kleine Problemchen, mit der Verbrauchs Anzeige).

Gruss

am 20. Dezember 2010 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von astralreisen

Hallo,

0,9-1-2 bei Warmen Motor sind viel zu hoch!!!

Wenn mein 1.9 (110 K/W) warm gelaufen ist, zeigt die Anzeige 0,3-0,4 an. (Ausser im Moment, da habe ich kleine Problemchen, mit der Verbrauchs Anzeige).

Gruss

Also bei uns und diversen Bekannten ist die Anzeige NIE unter 0,7L gewesen...

Unter 0 Grad hebt unser die Leerlaufdrehzahl etwas an, dann steigt auch der Momentanverbrauch im Stand etwas. Normal liegt er bei unserem 150 PS CDTI zw. 0,7 - 0,8 L, aktuell bei rund 1.0L.

Also 0,3L hatte ich noch bei keinem von unseren drei 1.9´ern, die haben alle +- die oben genannten Werte.

Zitat:

Original geschrieben von astralreisen

Hallo,

0,9-1,2 bei Warmen Motor sind viel zu hoch!!!

wenn die klima mitläuft, dann stimmen die werte wieder ;)

ohne klima in etwa 0,6 - 0,9. so um denn daumel halt.............

am 21. Dezember 2010 um 8:00

Hallo,

ich hab mit meinem 1,9 CDTi (88 KW) daselbe Problem... Ich hatte bis vor kurzem einen 120 PS-Diesel, Baujahr 2006 (6-Gang-Schaltgetriebe aus Österreich), der mit warmem Motor ca. 0,6-08 l/h im Leerlauf brauchte. Jetzt hab ich einen "neuen", Baujahr 2009, wieder 1,9 CDTi (88 KW, 6-Gang-Schaltgetriebe aus Österreich), der mit warmem Motor ca. 1,0-1,2 l/h im Leerlauf braucht. Ich hab so meine Zweifel, ob das nur an den aktuell sehr niedrigen Aussentemperaturen liegt...

Wie habt ihr die erhöhten Werte ermittelt. Sind die Werte des alten und neuen Motors bei exakt gleichen äußeren Bedingungen durch Vergleichsmessungen ermittelt worden, oder wollt ihr mir jetzt allen ernsten erzählen, ihr verlasst euch bei eurer Feststellung auf die Angaben des BC!!!!

am 21. Dezember 2010 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

Wie habt ihr die erhöhten Werte ermittelt. Sind die Werte des alten und neuen Motors bei exakt gleichen äußeren Bedingungen durch Vergleichsmessungen ermittelt worden, oder wollt ihr mir jetzt allen ernsten erzählen, ihr verlasst euch bei eurer Feststellung auf die Angaben des BC!!!!

Die äusseren Bedingungen waren bei meinen beiden Fahrzeugen durchaus vergleichbar und den Verbrauch im Leerlauf stelle ich tatsächlich am ungeeichten BC fest. Ob dieser allein softwarebedingt bei jedem Auto einen anderen Leerlaufverbrauch anzeigt, kann ich auch nicht glauben...

Zitat:

Original geschrieben von aranblau

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

Die äusseren Bedingungen waren bei meinen beiden Fahrzeugen durchaus vergleichbar und den Verbrauch im Leerlauf stelle ich tatsächlich am ungeeichten BC fest. Ob dieser allein softwarebedingt bei jedem Auto einen anderen Leerlaufverbrauch anzeigt, kann ich auch nicht glauben...

Glauben heißt nicht wissen und durchaus vergleichbar bedeutet nicht, dass sie exakt die gleich sind. Wirklich vergleichbar sind die beiden Motoren damit nicht. Dashalb ist es müßig, den tatsächlichen Grund für den Mehrverbrauch zu finden.

kuckt mal, wie weit ihr wirklich mit einer tankfüllung kommt. denn bc sollte man nicht zu 100% glauben.

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 19:17

Danke für eure Antworten!

Es scheint mir doch als bestätigt, dass der Verbrauch von ca. 0,7 L/Std beim warmen Motor als Normalwert gelten kann.

Zu den Testbedingungen- Klima aus, kein Freibrennen, keine zusätzlichen Stromverbraucher (wie Sitzheizung oder ähnliches). Außentemperaturen spielen in meinem Fall keine Rolle, da mein Alter (warm) auch bei den Minusgraden letzten Winter die gleichen 0,7 L/Std anzeigte.

Zur Unzuverlässigkeit von der BC-Anzeige- bei beiden Fahrzeugen (dem vorherigen und dem aktuellen) kann ich nur sagen, die Anzeigen sind schon präzise, sie entsprechen auch ziemlich genau der analogen Tank-Nadel sowie, der tatsächlichen Reichweiten (bei jeweils vollen Tanks hatte der Alte ca. 1000 Km Reichweite, der Neue aber bestenfalls- 800 Km).

Hallo alle

also ich denke wenn das auto neu ist beziehungsweise der motor

dann muss mann erst ein paar tausend kilometer fahren das der motor sich erstmal gewohnt und dann wird er die richtigen oder teilweise die gewunschten liter einzeigen

mfg frohes fest

am 3. Juli 2013 um 11:32

Hallo,

das die Anzeige einen erhöhten Wert anzeigt, kann einen defekten Thermostaten als Ursache haben.

Normal sind tatsächlich ca. 0,7l/h bei betriebswarmen Motor. 1,9l CDTI 150PS, Klima aus.

Wenn der Thermostat defekt ist, wird der Motor insbesondere im Winter nicht auf Betriebstemperatur kommen. Normal sind ca. 85-90°C. Bei mir kam der Wagen nie über 60°C bei 0°C AT und Anzeige war auch nie unter 0,9l/h nach etlichen Kilometern Fahrt.

Ein defekter Thermostat hat zur Folge das der Verbrauch höher ist (längere Kaltlaufphase) Evtl. ist auch noch ein Quickheat System verbaut. Dann heizt dieses Element wesentlich länger zu, da nicht genug Wärme vom Motor kommt. Auch dies führt zu höherem Verbrauch.

TIP: Geheimmenü aufrufen (Setting Taste solange drücken bis Signal ertönt) dann die BC Taste solange weiterdrücken bis die Coolant Anzeige erscheint. Wenn hier dauerhaft unter 85°C angezeigt wird, ist der Thermostat wahrscheinlich defekt.

Oder Schläuche am Kühler prüfen: Mit kaltem Motor starten, kleine Runde fahren, dann die Schläuche vom und zum Kühler anfassen. Sind beide warm oder ist auch der Kühler selbst schon warm, dann öffnet das Thermostat zu früh bzw. ist dauerhaft geöffnet.

Gruß Toddy

Zitat:

Original geschrieben von oxydo

Bei meinem Z19DTH BJ2008 habe ich auch bei kalten Motor einen Wert von 1,1-1,2 Liter pro Stunde, beim warmen Motor- 0,6-0,7 L/Std.

Deine Antwort