ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Verbrauch (zu Hoch) 220Cdi Bj.04 150PS m. DPF

Verbrauch (zu Hoch) 220Cdi Bj.04 150PS m. DPF

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé, Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 9. Mai 2011 um 10:50

Hallo Leute

habe mir am freitag einen 220cdi T Modell gekauft mit122tkm, natürlich auch gleich vollgetankt!! aber jetzt habe ich vollgendes problem ab reset zeigt mir mein reiserechner 8,5l auf 250km, aber meine tanknadel ist schon kurz vor der halben tankfüllung ist das normal??

danke schonmal im vorraus für eure hilfe!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von M_Benner

Mein KI zeigt den Durchschnittsverbrauch auf die 10tel Kommastelle genau an.

Ich notiere mir immer die Literzahl bei KM-Stand, und dokumentiere dies für mich in einer EXCEL-Tabelle, und daher weiss ich, das es bei mir sehr genau angezeigt wird.

Gruß

Manfred

Klasse :)

Ich glaube du hast keine anderen sorgen :) .

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Einfach mal wieder volltanken, Geberfehler möglich.

Kann noch nichts Verdächtiges sehen.

Angenommen, der Tank war nicht bis zum letzten Tropfen voll, und 8,5 l im KI können auch mal 9 l real sein, dann sind das bei 250 km 22,5 l Verbrauch. Dann ist es "kurz vor halb", also nochmal was raufrechnen.

Im Gegensatz zu anderen Autos, die ich bisher hatte, ist die Anzeige auch sehr "zeitnah" - ich war vorher immer gewohnt, dass es am Anfang recht lange auf voll stand, und dann der Zeiger recht zackig runter wanderte. Bei meinem C180 ist das viel gleichmäßiger von Beginn an.

Natürlich ist es wie Conny geschrieben hat auch möglich, dass einer der Geber hängt... erstmal locker bleiben. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von alufelge57

Hallo Leute

habe mir am freitag einen 220cdi T Modell gekauft mit122tkm, natürlich auch gleich vollgetankt!! aber jetzt habe ich vollgendes problem ab reset zeigt mir mein reiserechner 8,5l auf 250km, aber meine tanknadel ist schon kurz vor der halben tankfüllung ist das normal??

danke schonmal im vorraus für eure hilfe!!!

Es fällt schwer bereits nach 250Km ohne Kenntnis des Fahrprofils eine Urteil abzugeben ;)

Schau mal: http://www.spritmonitor.de/

.... Nein, nicht den niedrigsten Wert, der ist Gleichzusetzen mit den "guten alten Zeiten", wo man Berge versetzt hat. :D

Ging mir bei meinen 220 CDI am Anfang genauso, am Anfang fällt die Tanknadel sehr schnell bis auf die Hälfte, danach fällt die Tanknadel etwas langsamer.

 

Das Volumen ist wahrscheinlich nicht proportional dem Weg des Schwimmers des Niveaugebers.

 

Zum Verbrauch selbst, 8,5l bei Autobahnfahrt, und Stadtverkehr völlig normal.

 

Gruß Manfred

Mein KI zeigt z.B. fast 1l zu wenig an. Ist zwar schön für mein grünes Gewissen aber täuscht doch sehr.

Am besten Tageszähler resetten und voll tanken. Und beim nächsten Tanken nachrechnen.

Gruß

poke

Mein KI zeigt den Durchschnittsverbrauch auf die 10tel Kommastelle genau an.

Ich notiere mir immer die Literzahl bei KM-Stand, und dokumentiere dies für mich in einer EXCEL-Tabelle, und daher weiss ich, das es bei mir sehr genau angezeigt wird.

 

Gruß

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von M_Benner

Mein KI zeigt den Durchschnittsverbrauch auf die 10tel Kommastelle genau an.

Ich notiere mir immer die Literzahl bei KM-Stand, und dokumentiere dies für mich in einer EXCEL-Tabelle, und daher weiss ich, das es bei mir sehr genau angezeigt wird.

Gruß

Manfred

Klasse :)

Ich glaube du hast keine anderen sorgen :) .

am 10. Mai 2011 um 11:52

Der Verbrauch hängt von einigen Faktoren ab.

Hat dein Auto ein Automatikgetriebe oder die Sportausstattung mit 225/245 Bereifung?

Außerdem brennt sich von Zeit zu Zeit der Dieselpartikelfilter frei, was auch zu einem erhöhten Verbrauch

führen kann. Mein Verbrauch mit oben genannten Ausstattung hat sich auf einen Durchschnitt von 8,1 Liter eingependelt. Auch kommt es darauf an ob man viel in der Stadt oder eher auf der Autobahn unterwegs ist.

Mein Dieselverbrauch hat einen Durchschnitt von 9,23 Liter/100km. Da ist aber auch der Verbrauch der Standheitzung dabei. Die im KI angezeiten Werte stimmen recht genau, nämlich für den Verbrauch ohne die Standheizung (Vergleich jetzt, wo die Standheizung Pause hat). Da liegt der Wert bei 8,3 l/100km (mit hohem (Kalt-)Stadtanteil).

Gruß, HUK

Ach, alles halb so wild. Meine Karre verbraucht normal ca 7,5-8l im Stadtverkehr. Heute kam ich sogar auf 9Liter - purer Stadtverkehr mit vielen Ampeln. Mein EX-C280 wäre da schon bei 14l gewesen...

am 10. Mai 2011 um 14:03

Hallo Themenstarter,

einfach mal 50 km Landstraße bei max. 100km/h abfahren.Möglichst mit Tempomat.

Hast den Wagen ja gerade neu und kannst ja mal ne kleine Testfahrt machen

Da sollte das KI dann schon auf 5-6 Liter runtergehen.

Falls nicht ist da Handlungsbedarf.

Im Stadtverkehr mit viel stop+go nervt mein KI auch schon mal mit 9-10 Litern.

Viele Grüße

Sancho deluxe

Zitat:

Original geschrieben von Sancho deluxe

Hallo Themenstarter,

einfach mal 50 km Landstraße bei max. 100km/h abfahren.Möglichst mit Tempomat.

Hast den Wagen ja gerade neu und kannst ja mal ne kleine Testfahrt machen

Da sollte das KI dann schon auf 5-6 Liter runtergehen.

Falls nicht ist da Handlungsbedarf.

Im Stadtverkehr mit viel stop+go nervt mein KI auch schon mal mit 9-10 Litern.

Viele Grüße

Sancho deluxe

Dann bin ich ja beruhigt:D Ich hab vor einigen Wochen auf dem Weg nach Göppingen mit Tempomat und Klima an 5,5L erreicht.

Da haben Dich bestimmt die Schnecken gegrüßt :D

.

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Da haben Dich bestimmt die Schnecken gegrüßt :D

.

Ja, aber ich war n tick schneller (ca 100kmh im 6.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Verbrauch (zu Hoch) 220Cdi Bj.04 150PS m. DPF