- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Verbrauch zu hoch Astra H 1,9 150PS Z19DTH
Verbrauch zu hoch Astra H 1,9 150PS Z19DTH
Hallo ich habe mich als begeisterten VW Fahrer vor 6 Wochen durchgerungen mich aus Kostengründen für einen Astra H 1,9 CDTI 150ps zu entscheiden....ich bin bis auf den Dieselverbrach sehr zufrieden ...ein Deutsches Auto mit Laufruhe ordentlichen Fahrverhalten und ner Vollausstattung zu diesen Preis unschlagbar...ich habe Das Auto bis jetzt eigentlich nur getragen und bewege mich so um die 9 Liter...mit meinen TDI bin ich dagegen nie über 8 gekommen...Drallklappen sind neu...was könnte noch zu einen so hohen Verbrauch führen...habe jetzt schon 3 Tankfüllungen durchgezogen und das Beste waren realistische 7,9 Liter mit Dieselzusatz und schleichen über den Asphalt
für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hi,
würde AGR-Ventil, Ladedrucksensor und Luftmassenmesser prüfen.
Wenn du den wirklich trägst, sollten da 5,5L raus kommen. Bei Fahrweisen mit halbwegs Fahrspaß so 6,5 - max 7L.
Gruß Metalhead
kann man die ordnungsgemäße Funktion dieser Komponenten auslesen lassen?
Ohne Dir jetzt zu Nahe treten zu wollen!
Aber Verbräuche um die 8 Liter mit einem TDI ... & 9 Liter mit einem CDTi *Kopf Kratz*
... vielleicht solltest Du früher Schalten!
Bei Bleifuss auf der Autobahn bekommt man das hin ... aber nicht im Normalbetrieb! Es muss fast an der Fahrweise liegen!
richtig lesen!!!!Mit dem TDI war 8 schon MAX normal sind zwischen 6 und 6,5 gewesen und da war man schon recht flott und wenn ich noch früher schalten soll dann muss ich es bald im Standgas machen :-)
Zitat:
Original geschrieben von el.ballinio
richtig lesen!!!!Mit dem TDI war 8 schon MAX normal sind zwischen 6 und 6,5 gewesen und da war man schon recht flott und wenn ich noch früher schalten soll dann muss ich es bald im Standgas machen :-)
War ja auch gar nicht böse gemeint!
Hi,
also 9L kann man mit dem Motor nur auf der Autobahn brauchen (es sei denn man fährt 130km/h im 4. Gang).
Wenn man die Sollwerte kennt, kann man über OBDII die Istwerte anschauen und darüber evtl. Rückschlüsse ziehen (beim Luftmassenmesser).
Der Ladedruck müsste bei max. 1,45 Bar liegen (bei kleinen Drehzahlen, mit steigender Drehzahl sinkt er wieder).
Ich würde mit dem Luftmassenmesser anfangen (ist wohl das gängigste Problem bei zu hohem Verbrauch und auch schnell getauscht). Ansonsten mal in der Werkstatt vorbei fahren.
Gruß Metalhead
Zitat:
Original geschrieben von el.ballinio
... vor 6 Wochen ... einen Astra H 1,9 CDTI 150ps zu entscheiden....
...mit meinen TDI ...
Ist das ein Neufahrzeug, bereits eingefahren ?
Der VW TDI war nicht zufällig ein paar Kilogramm leichter ?
Klingt trivial, ist es aber nicht, Reifendruck angepasst ?
Spritmonitor kann helfen, die Schwankungen der Verbrauchsdaten nach Fahrprofilen zu erklären, nicht jedes Fahrzeug hat (nach Motorcharakteristik) die günstigsten Verbrauchswerte...
- bei gleicher Drehzahl
- bei gleichen Zielgeschwindigkeiten
Das kann heißen, beim TDI hast du evtl. deine Top-Werte nach einiger Zeit gefunden, beim CDTI noch nicht. Sechs Wochen halte ich nicht für aussagekräftig genug, ohne zu wissen
- wieviele km du fährst
- welchen Zustand der CDTI hat (km-Stand, Zustand, letzte Wartung usw.)
- ob du identische "Verbraucher" im Auto nutzt wie vorher (Klima, Heizung etc.)
- Sommerreifen vs. Winterreifen
Eins zu eins mit einem Altfahrzeug lediglich den Verbrauch nach Bordcomputer bzw. echten Volltanken-Messungen ist schwierig zu beurteilen, womöglich nennst du hier BC-Angaben und dieser ist nicht sauber geeicht, müsste nachjustiert werden.
Zitat:
Original geschrieben von el.ballinio
Das Auto bis jetzt eigentlich nur getragen und bewege mich so um die 9 Liter...
Diese Aussage ist Hinweis genug, dass du nicht wirklich gemessen hast. Das wäre nicht das erste Mal, dass Circa-Angaben zu recht falsch liegen gegenüber echten, systematischen Durchschnittswerten, nicht bloß den Winterverbrauch unter erschwerten Bedingungen (deine aktuelle Beobachtung) sondern über viele Tankfüllungen in allen Jahreszeiten hinweg (der Wert, den du vermutlich über deinen TDI im Kopf hast).
Sehe deshalb viele offene Punkte, die du für dich abarbeiten müsstet. Würde mich arg wundern, wenn ohne auffällige Gewichtsdifferenz und Nutzungsart (Klima, Heizung, Beladung, Top Speed auf AB usw.), also zwei "vergleichbare" Autos über eine langfristige Messung mehr als 2,5 Liter (6,5 zu 9 Litern) im Verbrauch abweichen. Das wären mit 9 Litern CDTI-Verbrauch 38 Prozent mehr (Basis 6,5 Liter TDI) gegenüber 12 Prozent (Basis 8 Liter TDI).
Irgendwo ist da der Wurm drin.
Zitat:
Original geschrieben von Cosmo-Politan
Ist das ein Neufahrzeug, bereits eingefahren ?
Hi,
gute Frage, darauf bin ich noch gar nicht gekommen.
Wenns wirklich ein Neufahrzeug ist, ist der Verbrauch schon erst mal höher (wobei selbst da wäre 9L IMHO etwas heftig).
Ansonsten muß man alles falsch machen was irgendwie geht um mit dem Motor auf 9L zu kommen.
Ich habe meinen einmal mit 10L gefahren, das war aber Autobahn am Begrenzer (also entweder Vollgas, oder Vollbremsung).
Gruß Metalhead
nein Neu ist der Wagen nicht und auf der AB war ich auch als ich ihn geholt habe...er hat jetzt 150000 runter quasi gerade eingefahren
;-)
das Gewicht der Beiden ist ca.gleich...ich war heute bei Opel und der meinte daß er mal mit dem Tester werdend der Fahrt die Werte vergleichen möchte da es so ja nicht normal ist.....andere kunden brauchen mit selben Motor ca 6,5 div. Rentner auch 5,5
Hi,
dann sollte der Verbrauch sich schon zwischen 6L und 7L bewegen (auch bei sportilicher Fahrweise).
Was mir noch einfällt wäre "Luftfilter dicht", dann braucht er IMHO auch mehr Diesel.
Gruß Metalhead
Die Idee hatte ich auch schon habe den mal offen gehabt und gleich mit dem Kompressor durchgeblasen aber der war eigentlich schön frei ;-)
Ja lass mal den FOH mit dem Tester dran , das ist nicht normal für den Z19DTH . Ich habe den schwereren Vectra und ihn auf einer Tankfüllung über 7 L zu bekommen ist schon eine Kunst . 9 L , da muss dann aber schon einiges im argen sein wenn Deine Fahrweise wirklich eher ruhig ist . DPF brennt ständig frei , Bremssattel hängt fest usw.
Ist zwar schon älter aber vielleicht hilt es jemandem.
Bei mir war das Problem auch. Der DPF war voll. Wurde bei Opel über Tech 2 freigebrannt und siehe da verbrauch gewaltig nach unten gegangen. Durchzug spürbar besser.
hat dein auto auch gequalmt als der Filter dicht war?