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Verbrauch zu hoch Audi C4 AEL TDI

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 13. August 2010 um 12:52

Hy!

Ich fahre einen Audi A6 C4 avant quattro, Bj96, MKN: AEL, 2.5TDI und verbraucht meiner Meinung nach um einiges zu viel.

Mein Verbrauch liegt im schnitt bei 8.9L/100km...das dürfte ja wohl um einiges zuviel sein, im Vergleich zudem was ich bisher in div Foren gelesen habe. Ich fahre täglich ca. 160km, davon 90km Autobahn bei Tempo 150. Wenn ich richtig gasgebe frisst er auch mal über 10 Liter....

Habt ihr denn einen Tipp für mich an was der hohe Verbrauch liegen könnte?

Der Motor verbraucht kein Öl, läuft eigentlich schon rund und gleichmäßig.

Ich bin dankbar für jeden Tipp!! hmm und wenn Ihr weiter wisstt, könntet Ihr mir empfehlen der sich damit auskennt?

Vielen Dank im Voraus, Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Hier sollten eigentlich an Fragende nur gute und hilfreiche Tips weitergegeben werden- überlege Dir doch mal zu Deinem Rat, von was die ESP eigentlich geschmiert wird!

Bei Deiner Meinung hast Du nicht bedacht,was unter diesem Aspekt dann eigentlich in der Pumpe ohne das DIESELÖL bei den dort entstehenden Drücken passiert.

Es kann schon sein, daß sich manche von meinen Beiträgen angepißt fühlen, aber für Außenstehende ist es sauschwer, zwischen gutgemeinten und Ratschlägen nach der Holzhammermethode zu unterscheiden !

Wer so entlüftet , kann auch getrost zur Flißverbesserung 10 Liter Benzin auf `ne Tankfüllung nehmen.

Sorry, eigentlich lese ich hier ganz gerne - aber manchmal nervt es eben !

Peter

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Hallo,

also knapp 9 Ltr./100 km sind bestimmt zu viel. Bei einem Schnitt von ca. 140 km/h braucht meiner max. 7.7 Ltr. Vielleicht solltest Du mal die Zahnriemeneinstellung von Kraftstoffpumpe sowie Kurbeltrieb ueberpruefen. Schon ein Zahn Verstellung kann viel ausmachen. Weiter kann der Luft- und Dieselfilter zu sein, ebenfalls bemerkbar durch erhoehten Verbrauch. Falls das alles i.O. ist kann es eigentlich nur noch an den Einspritzduesen liegen. Meiner hat jetzt ca. 267tkm und noch die Ersten.

Viel Glueck

Ralph

Themenstarteram 13. August 2010 um 13:24

Danke für die Antwort!

Der Luftfilter ist neu, der Zahnriemen vor ca 1000km gemacht worden, aber davor war der Verbrauch eigentlich auch gleich.

Dieselfilter ist mir unbekannt wie alt der ist. Das es an Düsen liegt kann sein, glaube ich persönlich nicht, da er nicht stark russt und auch keinen unrunden Leerlauf hat.

Kann man denn von der Software her bei dem Motor was verstellen bzw beeinflussen?

An der Software kann man nicht viel beeinflussen,

du sagst er rußt nicht viel, ist das auch bei vollgas so?

merkst du etwas leistungsverlust evtl?

was für Reifen sind drauf, luftdruck ok?

Denke aber das auch alles ok sein kann, 9l sind zwar viel aber nicht utopisch viel, immerhin is es nen quattro, das hab ich damals mit meinem AAT auch gebraucht, hatte aber frontantrieb dafür automatik.

Themenstarteram 13. August 2010 um 13:39

Danke, Reifen sind 225 45 R17 Alu drauf, allerdings war es mit 205 55 R16 Stahl das gleiche in Sachen Verbrauch.

Luftdruck passt auch.

Fahre das Auto seit ca. 15.000km und der Verbrauch war und ist immer gleich hoch...

Leistungsverlust merke ich nicht wirklich, habe aber auch keinen Vergleich zu einem anderen AEL TDI, aber ich finde das er eigentlich "angemessen" gut geht, wenn man die 1750kg Leergewicht beachtet.

Bitte um weiter Tipps! Danke

am 13. August 2010 um 14:33

Hallo,

meiner hat den gleichen Motor und einen Verbrauch von etwa 8-8,5 l. Allerdings ist meiner an der Einspritzpumpe undicht und verliert eine Menge Diesel (noch)! Evtl. solltest Du Deinen mal auf Undichtigkeiten prüfen! "Stinkt" er denn doll nach Diesel?

Gruß

 

Heiko

Themenstarteram 13. August 2010 um 15:24

Danke, aber die Einspritzpumpe ist, wurde vor ca 50.000 km überholt und er stinkt nie nach Diesel, ausser beim Tanken ;) *scherz*

Vielleicht ist auch der Luftmassenmesser defekt. Diesen kann man allerdings, soweit ich weiss nicht reparieren. Solltest Du mal beim :) durch Auslesen des Fehlerspeichers pruefen lassen.

Hi,

wieviel km haben denn die Einspritzdüsen schon auf dem Buckel?

am 13. August 2010 um 18:00

Hallo,

Ich habe vom Arbeitsweg etwa die gleichen Vorraussetzungen, aber weniger Verbrauch.

Allerdings "nur" Frontantrieb...

Meinen Verbrauch habe ich durch "A*AL Ultimate" runterbekommen.

Bevor jetzt hier eine Diskussion über die Wirksamkeit des Kraftstoffes ausbricht,

es ist möglich dass ich unbewusst den Fahrstil verändert habe, weil die Suppe so

teuer ist, aber ich glaube es eher nicht...

Ich führe quasi ein Tankbuch in meinem Californischem Obst-Telefon und hab mal

nen Screenshot beigefügt...

Ist jetzt keine große Hilfe zur Problemlösung, aber zeigt deutlich dass mehr als

8 Liter auf 100km absolut inakzeptabel sind, trotz des großen Wagens...

Hab das gleiche Modell mit AEL und quattro und über 1,7t Leergewicht.

Vor kurzem is nen Chip reingekommen, weil er mir sehr lahm vorkam.

Bei fast nur Landstrasse und AB (bei 140-180km/h) liegt der Verbrauch im Sommer bei 6-6,5l und im Winter bei 7-7,5l.Jetzt mit chip scheint er noch sparsamer geworden zu sein.

Bei mir standen im Winter in den ersten Minuten nach dem starten auch Verbrauchswerte, wie bei dir im Bordcomp. Zeigt dann bei 80-100km/h auch schon mal 8-9l/100km an. Nach 5min. geht der Verbrauch dann aber wieder in normale Regionen.

Vielleicht liegts bei dir daran, das ein Sensor dem Motor vorgaukelt, er würde immer kalt sein? Dann würde meiner auch locker immer 2 Liter mehr verbrauchen. Nur so als Idee.

Kann man evtl. mit Fehlerspeicher auslesen finden oder mal durchmessen, ob sich die Werte der Temp.sensoren ändern.

Wie gesagt...is nur ne Idee und wo überall Temp.sensoren hängen kann ich dir auch nicht sagen. Einfach mal probeweise alle Stecker im Motorraum abziehen, auf Korrosion oder defekte Kabel kontrollieren und wieder aufstecken. Sollte ja schnell zu sehen sein obs geholfen hat.

Das mit dem Sensor der dem Motor vorgaukelt er wäre zu kalt ist beim Diesel meines Wissens nach kein Grund warum der Verbrauch steigt. Das liegt daran das der Vortrieb über die Einspritzmenge und nicht durch die Drosselklappenstellung geregelt wird, heißt würde er zuviel einspritzen, würde mehr Vortrieb erzeugt, würde der Fahrer weniger Gas geben, so in etwa ;)

Würde sich also nicht auf den Verbrauch auswirken.

Bin nämlich mal eine Zeit lang mit abgestecktem Temperaturfühler gefahren weil er schlecht ansprang und ich ihn damit zum länger vorglühen brachte, hatte damals keinen Effekt auf den Verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Das mit dem Sensor der dem Motor vorgaukelt er wäre zu kalt ist beim Diesel meines Wissens nach kein Grund warum der Verbrauch steigt.

Das habe ich im Moment bei meinem 4 Zylinder Benziner :)

Wenn es nach dem Verbauch geht kann ich auch V8 fahren :)

Zum Thema Verbauch, das kann an so vielen liegen.

Aber hauptsächlich ist es die Fahrweise ... Bekannter hat den gleichen Motor wie ich, fährt den etwas gediegener.. Verbrauch bei ihm 9,X

Das schaffe ich auch wenn ich will :D Aber meist komme ich so auf 13+X

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Das mit dem Sensor der dem Motor vorgaukelt er wäre zu kalt ist beim Diesel meines Wissens nach kein Grund warum der Verbrauch steigt.

Das habe ich im Moment bei meinem 4 Zylinder Benziner :)

Wenn es nach dem Verbauch geht kann ich auch V8 fahren :)

Zum Thema Verbauch, das kann an so vielen liegen.

Aber hauptsächlich ist es die Fahrweise ... Bekannter hat den gleichen Motor wie ich, fährt den etwas gediegener.. Verbrauch bei ihm 9,X

Das schaffe ich auch wenn ich will :D Aber meist komme ich so auf 13+X

Maxl,

bei 13 Liter würde ich nen V8 nehmen, Sparsam gefahren 11 Liter durchschnitt aber gedrückt mal eben 18 Liter dafür Fun Pur.

Wenn ich höre das es da um 8 oder 9 Liter geht muss ich mich zurück halten. Mir wäre es egal ob ich 8 oder 9 Liter verbrauche, das sind ja Werte die ich beim Anlassen schon verbrauche (Angeb....) :rolleyes:

Mach einfach mal das, was dir meine Vorredner vorschlagen.

Düsen (Spritzbild), Filter, dann mal zu den :) fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen.

ESP und MSW kontrollieren

Der LMM ist eher unwarscheldlich aber nicht ausszuschließen...

 

...und einfach mal die Fahrweise ändern :D

 

 

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