ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Verbrauch zu hoch bei E 350 d?

Verbrauch zu hoch bei E 350 d?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 5. Januar 2017 um 13:31

Hallo Freunde,

ich finde das mein 350d zu viel verbraucht oder irre ich mich? Zurzeit 5500 km

Ich fahre 95% nur im Stadt und unter 10 l komme ich nicht.

Und bei mir ist der Ambientebeleuchtung immer an ist das normal?

Beste Antwort im Thema

Warum kaufst Du einen 350d bei 95% Stadt? Ich kann mir gut vorstellen, dass der Verbrauch so passt.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Warum kaufst Du einen 350d bei 95% Stadt? Ich kann mir gut vorstellen, dass der Verbrauch so passt.

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 13:34

Zitat:

@raven430 schrieb am 5. Januar 2017 um 14:33:01 Uhr:

Warum kaufst Du einen 350d bei 95 % Stadt?

Weil ich nur 6 Zylinder fahre.

Sorry, dann darfst dich aber auch nicht beschweren, dass der Verbrauch so hoch ist, wenn das arme Auto nur im Stop-and-go-Verkehr unterwegs ist.

Sechs Kaltblüter machen aus einer rostigen Eselskarre eben auch keinen Rennschlitten.

Ambiente ist immer aktiv, ja.

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 13:42

Der verbrauch bei BMW 530d war sogar unter 9 l deswegen habe ich mich gewundert

Zitat:

@cikoBln schrieb am 5. Januar 2017 um 14:31:18 Uhr:

Hallo Freunde,

ich finde das mein 350d zu viel verbraucht oder irre ich mich? Zurzeit 5500 km

Ich fahre 95% nur im Stadt und unter 10 l komme ich nicht.

Und bei mir ist der Ambientebeleuchtung immer an ist das normal?

Du fährst fast ausschließlich in der Stadt, dein Motor ist neu und draußen ist es arschkalt. Das sind schon mal 3 Faktoren, warum der Verbrauch (im Moment) so ist, wie er ist.

Zitat:

@cikoBln schrieb am 5. Januar 2017 um 14:31:18 Uhr:

Hallo Freunde,

ich finde das mein 350d zu viel verbraucht oder irre ich mich? Zurzeit 5500 km

Ich fahre 95% nur im Stadt und unter 10 l komme ich nicht.

Und bei mir ist der Ambientebeleuchtung immer an ist das normal?

Was bist du denn vorher gefahren?

Ich bin die letzten 3 Jahre E 350d (S212) gefahren und nie wirklich unter 10 l/100km gekommen. Vielleicht mal im Urlaub in Dänemark. Das wars aber auch schon. Gewöhn dich schonmal dran. Es ist der selbe Motor.

Und genau deswegen habe ich mir diesmal einen 220d geholt und habe es nach inzwischen 1 Monat und 3.000 km kein einziges mal bereut. Und auch ich war ein "militanter 6-Zylinder-Verteidiger". Hätte nie geglaubt, dass ich mal sowas schreibe... :eek:

am 5. Januar 2017 um 16:22

Ich kann nur sagen - ein phantastischer Motor. Der Verbrauch ist gering. Jetzt im Winter um 0 Grad sind es in der Stadt zwischen 6,2 und 7,8l. Je nach Länge der Strecke und Verkehrsverhältnissen. Es wäre noch weniger, wenn die Standheizung dem Motor vorwärmen würde. Im Sommer steht eine 5 vor dem Komma. Gesamtverbrauch mit hohem Anteil schneller Langstrecken: 7,8l.

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 16:32

Zitat:

@ichfahrealsobinich schrieb am 5. Januar 2017 um 17:22:38 Uhr:

Ich kann nur sagen - ein phantastischer Motor. Der Verbrauch ist gering. Jetzt im Winter um 0 Grad sind es in der Stadt zwischen 6,2 und 7,8l. Je nach Länge der Strecke und Verkehrsverhältnissen. Es wäre noch weniger, wenn die Standheizung dem Motor vorwärmen würde. Im Sommer steht eine 5 vor dem Komma. Gesamtverbrauch mit hohem Anteil schneller Langstrecken: 7,8l.

Meinst du 220d oder 350d?

Zitat:

Meinst du 220d oder 350d?

Hab ich mich auch gefragt. Hört sich an nach 220d, laut Profil müsste es aber sein 350d sein...

am 5. Januar 2017 um 17:03

Es ist ein 350. Foto anbei. Wobei ich als autotechnischer Laie am Bild nicht erkennen könnte, was das für ein Motor ist ***lach***. Eins scheint mir jedenfalls klar. Den Motor mag es schon lange geben, aber offenbar wurde er kontinuierlich weiterentwickelt. Er ist extrem leise, auch außen als Diesel am Geräusch nicht zu erkennen und extrem sparsam.

Gut, jetzt fahren meine Frau und ich eher entspannt. Aber manchmal darf es auch zügig gehen. Im Tesla-Thread habe ich ein Verbrauchsfoto von einer sehr schnellen Langstrecke gemacht. Ich denke, in diesem Bereich verbraucht der 220 nicht weniger, eher mehr, weil unser "Großer" keine 50% der Motorleistung benötigt, um so schnell zu sein.

Oder macht diese Logik keinen Sinn? Wie auch immer, alles geht auf Tankkarte. Also könnte uns der Verbrauch nicht interessieren. Er ist aber gering.

am 5. Januar 2017 um 17:13

Bei meinem 350d bin ich zwischen 7 und 8 Litern mit Standheizung im Einsatz.

Im Sommer hatte ich mal eine Tankfüllung voll einen Verbrauch von 5,9l geschafft aber das war für mich schon schwierig. Aber eine 6 vor dem Komma hatte ich schon so gut wie immer im Sommer.

Meine Strecken sind ca. 70 Stadt 30 Landstraße.

am 5. Januar 2017 um 17:20

Wobei wenn ich nur kurz zum einkaufen fahr dann zeigt er auch 10l/100km Verbrauch an aber das sind ja auch nur 2km. Kommt hald auf die Strecke an.

Ich fahre mit dem 212er 350er (Kombi) ca. 40 TKM im Jahr, Schnitt 7,6 L. Langstrecke, zügig, aber nur selten über 200. Wenig Stadt, dann auch gerne mal zweistelliger Verbrauch. Extreme waren bisher 4,9 L (Hinter dem LKW auf der Autobahn) und 15L (erst Stadt / Stau, dann sehr schnell auf der Autobahn). Hängt also stark an mir, wie viel der Dicke braucht :)

Ich hatte den W213 E200 Benzin gerade als Vorführwagen. Stadtautobahn und Stadtverkehr ohne viel Stau.

Ergebnis: Durchschnittsverbrauch bei gefahrenen 150km (verteilt über 2 Tage) satte 12,2 L.

Ok, ab und zu mal Gummi gegeben. Trotzdem nicht wirklich zeitgemäß, wie ich finde. Mein derzeitiger W210 als 240er Benzin V6 verbraucht auch nicht mehr.

Hatte mir da auch was anderes erhofft und ein wenig blauäugig den Prospektangaben geglaubt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Verbrauch zu hoch bei E 350 d?