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Verbrauch zu hoch

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 12:04

Hallo zusammen

 

Bin noch ziemlich neu hier und hätte mal ne Frage zum Verbrauch des 2.0l Mondeos.

Ich hab die Suchfunktion benutzt und ein paar Antworten dazu gefunden aber keine die mir meine zufriedenstellend

beantwortet.

Mein Problem ist das der Wagen jetzt erst 3 Wochen alt ist und quasi noch in der Einfahrphase ist und ich dem entsprechend

sehr behutsam und früh schaltend fahr und ich trotzdem z.Z 11.5 liter Durchschnittsverbrauch habe steigend (gestern waren es 11.3l)

Ist das bei neuen Fahrzeugen normal so das ich hoffen kann das sich das noch einpendelt oder sollte ich mal den Händler aufsuchen.

Fahre übrigens fast nur Stadt aber wie gesagt sehr "Spritsparend"

Danke im voraus

Gruss Meik

Beste Antwort im Thema

Deswegen gibt es die ECE Regelungen zur Messung des Normverbrauches, weil jeder ein anderes Fahrprofil hat.

Ich kann mir davon nix kaufen, wenn ein Vielfahrer seinen 240 Ecoboost mit 8-9 Litern fährt und ich "1-2mal im Monat Tanker" bei 10-11 Liter raus komme.

Ich mache mir keine Sorgen ob an meinem Mondeo was nicht in Ordnung ist, nur weil es Leute gibt die weniger brauchen ;)

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Hallo!

Erstmal willkommen hier und viel Spass mit Deinem neuen Mondeo!

Also ich fahr fast nur Kurzstrecken und hatte von Anfang an einen Verbrauch um die 9 Liter, der dann aber weiter zurück ging, jetzt hab ich auf Kurzstrecken so um die 8,5 Liter und bin total zufrieden.

Kürzlich war ich in Urlaub in Österreich und bin an nem langen Wochenende 2.000 km gefahren, da war der Verbrauch unter 8 Liter, trotz fast ausschliesslich Autobahnanteil!

Ich würde mal abwarten, der Verbrauch geht bestimmt noch zurück, wenn nicht würde ich mal mit dem Händler reden.

Ohne hier eine Diskussion über die Notwendigkeit des Einfahrens entfachen zu wollen, so solltest du auf jeden Fall nicht untertourig fahren, das kann erstens auch mehr Sprit kosten und zweitens ist das auch nicht gut - am besten wenn er warm ist im mittleren Drehzahlbereich fahren und immer wechselnde Drehzahlen und dann so bei 5.000 km - Feuer frei und richtig drauftreten :-)

Gruß

MondeoCHIA

Nunja, ein Stück ändert sich das meist noch nach dem Einfahren. Allerdings wenn Du mit "2.0l Mondeo" den Benziner meinst, dann ist das wohl auch so, daß der im Stadtverkehr mit 11,2 Litern angegeben ist. Wenn Du jetzt fast nur Stadt fährst, ist das nicht so ungewöhnlich, wenn Du da nicht signifikant drunter bleibst.

1) Vergesst die Verbrauchsanzeige. Nach meinen Erfahrungen weicht die locker um +/- 0,5 l/100km vom gemessenen Verbrauch ab. Besonders auffällig ist der Effekt, wenn der Verbrauch stark variiert. Je gleichmäßiger man fährt, umso näher liegen angezeigter und tatsächlicher Verbrauch beeinander.

2) Der Verbrauch hängt natürlich auch von der Fahrweise ab. Aber über 9 l/100km bin ich noch nie gekommen. Der Gesamtdurchschnittsverbrauch über 18000 km liegt bei 8,1 l/100km. Minimalwerte um 7 l/100km und auch darunter sind problemlos zu erreichen.

Zitat:

Zitat von MondeoCHIA

und dann so bei 5.000 km - Feuer frei und richtig drauftreten

dürfte den Verbrauch nicht wirklich nennenswert senken. Aber einen Versuch ist es wert.

3) Bei der Berechnung des Durchschnittsverbrauchs beim Tanken ist natürlich die Toleranz der Zapfpistolen zu beachten. Beispiel:

915 km gefahren, 65 Liter getankt -> 7,1 l/100 km

915 km gefahren, 66 Liter getankt -> 7,2 l/100 km

915 km gefahren, 67 Liter getankt -> 7,3 l/100 km

2 Liter Toleranz können leicht auftreten. Der Unterschied ergibt sich schon durch leichte Neigung des Fahrzeugs, Durchflussgeschwindigkeit des Kraftstoffs, Abschaltschwelle der Zapfpistole, Nachtanken, ...

4) NAch 3 Wochen, oder ca. 2500 km lag der Verbrauch noch bei ca. 8,5 l/100km. Da ist sicher noch eine Verbesserung zu erwarten.

am 8. Dezember 2009 um 9:24

Hallo,

mein Mondi ist von 06/2008 und hat am Anfang auch noch deutlich mehr verbraucht. Mittlerweile geht es einigermassen. Allerdings fahre ich auch ziemlich viel Stadt und mein Verbrauch liegt meistens bei ca. 10l! Ich wäre echt froh, wenn ich mal die Verbrauchswerte meiner Vorredner erreichen würde. Was mir aufgefallen ist, dass sobald man mal Bioethanol getankt hat, es ziemlich lange dauert, ehe sich der Verbrauch wieder einpendelt, wenn man anschliessend nur noch Super tankt. Schau einfach mal bei Spritmonitor vorbei, dort wirst du auch feststellen, dass einige Fahrzeuge ziemlich wenig, andere doch deutlich mehr verbrauchen. Scheinbar gehört da immer noch ein bisschen Glück dazu, welchen Motor man erhält.

Gruß

ThunderStorm

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 13:36

Danke schon mal an alle für die schnellen Antworten und zu der einen Frage :ja es ist der Benziner

aber selbst für den finde ich 11,5 l zu viel was soll der denn erst verbrauchen wenn ich mal schneller fahr;)

Mal sehen in wie weit sich das noch einpendelt war gestern doch mal beim Händler und der sagte das man erst bei 2000 km ne

vernünftige Aussage machen könne

Gruss Meik

Vor allem kann man erst eine Aussage treffen beim tanken, anhand gefahrener Kilometer und Spritmenge ...... nicht nach der Anzeige.

am 28. März 2012 um 16:24

mal ne andere frage. sprecht ihr da alle über den selben benziner 2.0 ecoboost wie der vom neuen focust st mk3?

gabs den 2009 schon?

am 28. März 2012 um 16:37

im konfigurator is ein 2l ecoboost wählbar. frage mich ob es der selbe wie beim neuen st is?

Zitat:

Original geschrieben von RyooN

mal ne andere frage. sprecht ihr da alle über den selben benziner 2.0 ecoboost wie der vom neuen focust st mk3?

Nein, den Ecoboost gab es erst kurz vor dem Facelift. Er spricht von dem "alten guten" Sauger-2,0. Aber keine Sorge, wenn Du dem ecoboost-2,0 ein bisschen Sporen gibst - Spartechnik hin oder her - der wird sich noch mehr nehmen :D Halt ein typischer Turbobenziner - im Teillastbetrieb relativ sparsam, bei größerer Leistungsabfrage richtig durstig...

Gruß, Bartik

Der 2l Sauger schluckt bei zu niedrigen Drehzahlen und wenn man ihn dauerhaft über 4000 Umdrehungen bewegt. Beim Hochschalten darauf achten das man mindestens 1500 Umdrehungen anliegen hat und beim beschleunigen wenigstens knapp 2000. Kurzes Ausdrehen beim Beschleunigen wirkt kaum negativ auf den Verbrauch aus, viel Gas bei niedrigen Drehzahlen allerdings deutlich. Besser mit wenig Last zügig beschleunigen auch wenn die Drehzahl dann deutlich über den allerorts verbreiteten 2000 Umdrehungen Schaltdrehzahl liegt.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Der 2l Sauger schluckt bei zu niedrigen Drehzahlen und wenn man ihn dauerhaft über 4000 Umdrehungen bewegt.

Ja, kann ich bestätigen.

Leider gab/gibt es den 2.0-Sauger nur mit dem 5-Ganggetriebe.

Und bei Reisegeschwindigkeit 180km/h hat dieses genau 5000/min.

Ich komme im Gesamtschnitt auf 10 l/100km im Sommerhalbjahr und 10.5 l/100km im Winter.

Mit 'nem 6. Gang wäre der Verbrauch sicher einiges niedriger und das Geräuschniveau im Innenraum auch.

Hatte den Motor knapp 80000km im MK3 und einige Monate davon Gelegenheit die obere Verbrauchsgrenzdrehzahl rauszutüfteln. Aber im Grunde bestätigt dieser Motor was man schon vor Jahrzehnten predigte, der beste Kompromiss zwischen Verbrauch und Geschwindigkeit liegt bei 2/3 der Nenndrehzahl und der Motor dürfte seine 145 Pferdchen immer noch bei 6000 Umdrehungen haben?

Einen 6. Gang der die Drehzahl etwas absenkt wäre sicher kein Verkaufshindernis gewesen.

Zitat:

Mit 'nem 6. Gang wäre der Verbrauch sicher einiges niedriger und das Geräuschniveau im Innenraum auch.

Definitiv, mein aktueller MK 3 ist deutlich leiser obwohl Heizölbetrieben und das kommt nicht nur von der zusätzlchen Dämmung sondern auch davon das man kaum mal über 2500 Umdrehungen kommt, auf Landstrassen gemütlich unter 2000 und wenns pressiert etwas über 3000 Umdrehungen. Sind auch für einen Diesel relativ niedrige Drehzahlen, zumindest in dieser Hubraum und Leistungsklasse.

Aber vom Getriebe abgesehen ist der 2L ein angenehmer quierliger Zeitgenosse der auch Dickschiffe überraschend flink bewegen kann, :D wenn man das Drehzahlband nutzt.

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Der 2l Sauger schluckt bei zu niedrigen Drehzahlen und wenn man ihn dauerhaft über 4000 Umdrehungen bewegt.

Ja, kann ich bestätigen.

Leider gab/gibt es den 2.0-Sauger nur mit dem 5-Ganggetriebe.

Und bei Reisegeschwindigkeit 180km/h hat dieses genau 5000/min.

Ich komme im Gesamtschnitt auf 10 l/100km im Sommerhalbjahr und 10.5 l/100km im Winter.

Mit 'nem 6. Gang wäre der Verbrauch sicher einiges niedriger und das Geräuschniveau im Innenraum auch.

also mit den 6 gang gebe ich dir recht.aber mit dem verbrauch gebe ich dir so nicht recht.ich fahre auf der autobahn mit 7 litern und normal mit 7,5-8 litern..

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