Verbrauch zu hoch ?
Hallo,
seit 2 Jahren fahre ich nun den Avant 143 PS TDI, hatte vorher einen Avant TDI 130PS, mein Verbrauch liegt immer so um 6,7-6,8 l, meist Autobahn und Tempomat - täglich die selbe Strecke, ca 145 Kmh, mit dem alten Avant fuhr ich die gleiche Strecke und hatte 'nen Verbrauch so um die 5,4 l, 'hab mit 'ner Tankfüllung fast 1000 Km geschafft, außerdem war der "Alte" in der Höchstgeschwindigkeit schneller-der "Alte" machte locker 230, mit dem jetzigen schaffe ich gerade 'mal 215Kmh und nach 650-700 KM muß ich an die Säule. Im 6.Gang bei Vollast tut sich bei der Momentanverbrauchs-Anzeige garnichts, die steht bei knapp 14l - ob man Vollgas oder das Gaspedal um ca.1/3 zurücknimmt kann da was kaputt sein?
Mich würde interessieren welche Erfahrungen Ihr mit dem 143er TDI habt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Vollgasfuzzi
....mit Benziner
die einzigsten Benziner sind : meine Kettensäge, mein Roller und mein Rasenmäher.....und damit pflege ich nicht auf der Autobahn zu fahren ........und ich schalte in meinem Diesel ab 140 auf der Bahn auch nicht mehr hin und her, da langt die Nummer 6.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bluetoothfan
.....außerdem war der "Alte" in der Höchstgeschwindigkeit schneller-der "Alte" machte locker 130, mit dem jetzigen schaffe ich gerade 'mal 115Kmh
da hat aber irgendwas am "Alten" auch schon nicht gestimmt
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Zitat:
Original geschrieben von Bluetoothfan
.....außerdem war der "Alte" in der Höchstgeschwindigkeit schneller-der "Alte" machte locker 130, mit dem jetzigen schaffe ich gerade 'mal 115Kmh
da hat aber irgendwas am "Alten" auch schon nicht gestimmt
.....jo,jo, habs schon gemerkt - hab mich da um satte 100 vertan......
Mein erstes Auto--- ein Käfer schaffte das auch.
Spaß bei Seite.Die Autos werden immer schwerer und die Benziner haben auch schon aufgeholt.
Ein Diesel rechnet sich nur mehr für Vielfahrer. Mit meinen 1.8 TFSI 160 PS brauche ich derzeit ca. 8 l/100 km. Kein teurer Zahnriemen mehr,kein verstopfter Partikelfilter,kein extrateures Motoröl.
viel leiserer und eine bessere Motorcharakteristik-von unten heraus wie ein Diesel und im oberen Drehzahlbereich kann ich in ausdrehen (bei bedarf) . Beim diesel ist Schluß
@blutoothfan
tägliche Strecke 75km...davon 70km österr. Autobahn.
Verbrauch 6,5l - 6,7l (Räder 18" mit 245er)
Mein A5 QP mit 170PS Diesel verbrauchte auf gleicher Strecke 0,3l - 0,6l weniger (Räder 19" mit 255er)
Bin von den 143PS ein wenig enttäuscht!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von haflinger20
Mein erstes Auto--- ein Käfer schaffte das auch.
Spaß bei Seite.Die Autos werden immer schwerer und die Benziner haben auch schon aufgeholt.
Ein Diesel rechnet sich nur mehr für Vielfahrer. Mit meinen 1.8 TFSI 160 PS brauche ich derzeit ca. 8 l/100 km. Kein teurer Zahnriemen mehr,kein verstopfter Partikelfilter,kein extrateures Motoröl.
viel leiserer und eine bessere Motorcharakteristik-von unten heraus wie ein Diesel und im oberen Drehzahlbereich kann ich in ausdrehen (bei bedarf) . Beim diesel ist Schluß
....ja beim diesel ist fast Schluß.... aber ich hab den Avant nun mal und der muß auch noch ein wenig herhalten, der nächste wird dann auch ein Benziner....
Zitat:
Original geschrieben von Bluetoothfan
Zitat:
Original geschrieben von haflinger20
Mein erstes Auto--- ein Käfer schaffte das auch.
Spaß bei Seite.Die Autos werden immer schwerer und die Benziner haben auch schon aufgeholt.
Ein Diesel rechnet sich nur mehr für Vielfahrer. Mit meinen 1.8 TFSI 160 PS brauche ich derzeit ca. 8 l/100 km. Kein teurer Zahnriemen mehr,kein verstopfter Partikelfilter,kein extrateures Motoröl.
viel leiserer und eine bessere Motorcharakteristik-von unten heraus wie ein Diesel und im oberen Drehzahlbereich kann ich in ausdrehen (bei bedarf) . Beim diesel ist Schluß
....ja beim diesel ist fast Schluß.... aber ich hab den Avant nun mal und der muß auch noch ein wenig herhalten, der nächste wird dann auch ein Benziner....
na ja.....gestern erst war ein Avant mit 1.8 T Abzeichen vor mir auf der Bahn A71, der wollt partout nicht weg. `ne Weile guck ich mir das ja an aber als dann wieder mal nach einem Überholvorgang hochbeschleunigt werden musste und der immer noch nicht nach rechts ging, dann war ich dem so nah, der konnte die Farbe meiner Sonnenbrillenfassung erkennen ...und schwupp...war der schnell klein im Rückspiegel
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Zitat:
Original geschrieben von Bluetoothfan
....ja beim diesel ist fast Schluß.... aber ich hab den Avant nun mal und der muß auch noch ein wenig herhalten, der nächste wird dann auch ein Benziner....
na ja.....gestern erst war ein Avant mit 1.8 T Abzeichen vor mir auf der Bahn A71, der wollt partout nicht weg. `ne Weile guck ich mir das ja an aber als dann wieder mal nach einem Überholvorgang hochbeschleunigt werden musste und der immer noch nicht nach rechts ging, dann war ich dem so nah, der konnte die Farbe meiner Sonnenbrillenfassung erkennen ...und schwupp...war der schnell klein im Rückspiegel
War warscheinlich ein 120 PS`ler.
Der 170 PS TDI ist 0,1 sec. langsamer von 0 auf 100 km/h als der 160 PS Benziner.
und der 143 PS TDI über 2 sec. langsamer.
Also bitte keine Märchen erzählen
Häh ? Avant Handschalter:
Höchstgeschwindigkeit
1.8T 160PS: 218 km/h
2.0 TDI 170PS: 222 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h
1.8T 160PS: 8,9 s
2.0 TDI 170PS: 8,7 s
Quelle: Audi.de
PS.: 143 PS TDI: 208km/h ; 9,7s
Zitat:
Original geschrieben von haflinger20
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
na ja.....gestern erst war ein Avant mit 1.8 T Abzeichen vor mir auf der Bahn A71, der wollt partout nicht weg. `ne Weile guck ich mir das ja an aber als dann wieder mal nach einem Überholvorgang hochbeschleunigt werden musste und der immer noch nicht nach rechts ging, dann war ich dem so nah, der konnte die Farbe meiner Sonnenbrillenfassung erkennen ...und schwupp...war der schnell klein im Rückspiegel
War warscheinlich ein 120 PS`ler.
Der 170 PS TDI ist 0,1 sec. langsamer von 0 auf 100 km/h als der 160 PS Benziner.
und der 143 PS TDI über 2 sec. langsamer.
Also bitte keine Märchen erzählen
mein liebes Pferdchen : was interessiert mich null auf hundert ?.....nahezu nichts....Durchzug ist gefragt gewesen, wenn ich auf der Bahn auf 130 runter bremsen muss und wieder in Richtung Vmax will....und da isser dann schnell wech...der 1.8 T
Hallo, dass die PD Diesel sparsamer waren habe ich schon oft gehört - ich kann allerdings nicht direkt vergleichen da mein Vorgänger ein 8PA mit 140 PS PD war der maximal 7,5 l. gebraucht hat auch bei sehr zügiger Fahrweise und deutlich besser ging - das kann nicht nur am Gewichtsunterschied gelegen haben, im Schnitt habe ich den mit gut 6 Litern bewegt, gemischt Stadt / Land mit Kurzstrecken und 50% AB Anteil. Mein Avant 143 PS HS braucht im Schnitt bei ähnlichem Profil seine 7,5-7,8 l. und ist deutlich träger im oberen Bereich, die 170 PS Variante ist da oft wünschenswert, habe sie allerdings noch nie gefahren.
Gruß Frank
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Zitat:
Original geschrieben von haflinger20
War warscheinlich ein 120 PS`ler.
Der 170 PS TDI ist 0,1 sec. langsamer von 0 auf 100 km/h als der 160 PS Benziner.
und der 143 PS TDI über 2 sec. langsamer.
Also bitte keine Märchen erzählen
mein liebes Pferdchen : was interessiert mich null auf hundert ?.....nahezu nichts....Durchzug ist gefragt gewesen, wenn ich auf der Bahn auf 130 runter bremsen muss und wieder in Richtung Vmax will....und da isser dann schnell wech...der 1.8 T
Glaube eher, da hat einer versucht dir im 6. Gang davonzufahren, währen du wahrscheinlich im 4. Gang und noch dazu mit Benziner in ihm vorbei wolltest
Gibt genug Sparstrümpfe, die auf der BAB grundsätzlich nur im 6. Gang fahren.
Im Diesel darfste auch viel mehr und fleissiger schalten. Bei mehr als 2000 U/min mehr am ende beim Benziner ist es halt doch lustiger als bei max. 4000 U/min im Diesel im nächsten Gang zu schalten
Zitat:
Original geschrieben von Audifahrer-NRW
Hallo, dass die PD Diesel sparsamer waren habe ich schon oft gehört - ich kann allerdings nicht direkt vergleichen da mein Vorgänger ein 8PA mit 140 PS PD war der maximal 7,5 l. gebraucht hat auch bei sehr zügiger Fahrweise und deutlich besser ging - das kann nicht nur am Gewichtsunterschied gelegen haben, im Schnitt habe ich den mit gut 6 Litern bewegt, gemischt Stadt / Land mit Kurzstrecken und 50% AB Anteil. Mein Avant 143 PS HS braucht im Schnitt bei ähnlichem Profil seine 7,5-7,8 l. und ist deutlich träger im oberen Bereich, die 170 PS Variante ist da oft wünschenswert, habe sie allerdings noch nie gefahren.
Gruß Frank
Mein alter 170PS PD war von Anzug her echt klasse.
Hat sich fast gefahren wie ein Benziner.
Der ist bei 4.000 Umdrehungen noch mal richtig abgegangen!
Im Verbrauch war der i.o.
Konnte ihn locker unter 6,5 Liter bewegen, wenn ich nicht dauern Vollgas gegeben habe.
Und bei ziemlich sportlicher Fahrweise bin ich meistens mit unter 8 Litern hingekommen.
Nichtsdestotrotz war der Motor ne Katastrophe in Bezug auf die Technik, Stichwort Verkokung.
Und das Turboloch war auch ziemlich spürbar.
Ein ruppiges Motörchen mit Zicken, aber irgendwie denke ich immer noch gerne an dieses Auto!
Konnte den ganz am Anfang, noch bevor die Verkokung bekannt war und man angefangen hat, bei jedem Werksattbesuch ne neue Software für den Motor drauf zuspielen, sogar unter 5 Liter bewegen, wenn ich gemütlich auf der BAB unter 130 KM/H geblieben bin!
Zitat:
Original geschrieben von Vollgasfuzzi
....mit Benziner
die einzigsten Benziner sind : meine Kettensäge, mein Roller und mein Rasenmäher.....und damit pflege ich nicht auf der Autobahn zu fahren ........und ich schalte in meinem Diesel ab 140 auf der Bahn auch nicht mehr hin und her, da langt die Nummer 6.