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Verbrauch zu hoch ?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 10. März 2013 um 21:52

Habe heute den Verbrauch bei meinem Mondeo getestet.

Vorgestern vollgetankt und heute nach exact 102km nochmal

und es haben rund 10l gepasst.

Irgendwie scheint mir das viel 10l auf 100km (Stadt)

Habe einen Ford Mondeo 2.0 TDCI (116PS) BJ01

mit 156tkm,Reifen 205/55/16

Normal ist das nicht oder etwa doch ??

Beste Antwort im Thema

Ich würde mal versuchen das Fahrzeug für ne Stunde an ner Tanke zu parken.

Dann kann er sich satt sehen! :D

 

Ich habe es irgendwann aufgegeben mit Leuten über Verbrauchswerte zu diskutieren.

Die Einen geben eh keine ehrliche Antwort und die Anderen erkennen nicht dass bei identischer Technik das Individuum den ausschlaggebenden Punkt darstellt!

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am 11. März 2013 um 7:33

Moin,

erscheint mir auch etwas zu hoch.

Schau doch mal hier

cu

BZ

Wie wäre es, das ganze mal auf eine Tankfüllung auszudehnen? Auch wieder an der Säule tanken, wo du zu beginn getankt hast!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Wie wäre es, das ganze mal auf eine Tankfüllung auszudehnen? Auch wieder an der Säule tanken, wo du zu beginn getankt hast!

MfG

So sollte man auch vergleichen.

Mal eben nach 100 KM zu rechnen ist nicht realistisch

Themenstarteram 11. März 2013 um 10:41

sry verstehe ich nicht

wie meinst du das genau ?

Ganz einfach, er meint, dass ein erstes Tanken nach 100 km und daraus dann auf den Durchschnittsverbrauch zu schliessen, zwangsläufig nicht aussagekräftig sein kann. Mach das Ganze nochmal, wenn der Tank mindestens zweimal deutlich leergefahren ist, und dann kannste eher auf nen realistischen Wert schliessen. Zudem darfste nicht vergessen, dass der Mondeo kein Leichtgewicht ist und diese Masse im Stadtverkehr ständig zu beschleunigen und wieder abzubremsen deutlich mehr Sprit oder meinetwegen auch Diesel nimmt, als ne Mischung aus allen Fahrtzuständen.

am 11. März 2013 um 13:28

genau beobachte es länger und rechne dann getankte Menge mal 100 durch gerahrene km ...

MfG

also leute...der mondeo ist kein leichtgewicht. stimmt. aber trotz allem sind 10L/100km für einen 116PS diesel deutlich zu viel.

sicher ist der durchschnittsverbrauch nach 100km nur bedingt repräsentativ. allerdings wird in spritmonitor deutlich, dass der durchschnittsverbrauch von ca. 380 mondeo tdci, bj2001 bei 6,6L liegt.

ich fahr im moment ein fahrzeug mit 200PS und fast 150kg mehr gewicht. DER verbraucht im schnitt 10L/100km...

also: woran kanns liegen, dass der 116PS-diesel so viel verbraucht, wenn der TE richtig gerechnet hat? ich glaube nicht an die gewichtstheorie.

selbst mein mondeo 1,8l, 125PS hat weniger super-benzin verbraucht...

Wenn man auf wenigen hundert km genau sein möchte, ist es notwendig, zum Nachtanken genau zur selben Tankstelle zu fahren, wieder an der gleichen Zapfsäule zu tanken und genauso zu stehen wie beim ersten Volltanken. Denn an Tanke A ist der Boden vielleicht etwas nach links abschüssig, an Tanke B nach rechts und dazu noch die unterschiedlich abschaltenden Zapfsäulen...

Und genau das ist auch die Aussage in meinen Beitrag!

Und je mehr Kilometer, je geringer ist der Fehler.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von frechdach73

also leute...der mondeo ist kein leichtgewicht. stimmt. aber trotz allem sind 10L/100km für einen 116PS diesel deutlich zu viel.

sicher ist der durchschnittsverbrauch nach 100km nur bedingt repräsentativ. allerdings wird in spritmonitor deutlich, dass der durchschnittsverbrauch von ca. 380 mondeo tdci, bj2001 bei 6,6L liegt.

ich fahr im moment ein fahrzeug mit 200PS und fast 150kg mehr gewicht. DER verbraucht im schnitt 10L/100km...

also: woran kanns liegen, dass der 116PS-diesel so viel verbraucht, wenn der TE richtig gerechnet hat? ich glaube nicht an die gewichtstheorie.

selbst mein mondeo 1,8l, 125PS hat weniger super-benzin verbraucht...

Moggään :)

Der Hinweis mit Spritmonitor ist sehr gut, allerdings wirst Du dort keinen finden, der NUR im Stadtverkehr bewegt wird, und darauf wollte ich hinaus. Natürlich sind 10l im normalen Fahrprofil (Stadt, Landstrasse und ggfls Autobahn gemischt) für nen Diesel deutlich zu viel, nur wenn er nur und ausschliesslich im Stadtverkehr bewegt wird, kann (!) dieser Wert durchaus in die Reichweite der Realität geraten. Und wenn ein Fahrzeug oft und wiederholt beschleunigt werden muss, macht sich die Masse einfach bemerkbar. Wenn er rollt, dann isses egal...

Grüssle

Zum einen hat der Diesel durchaus bei Frost ein Problem, bei Stadtverkehr und Stop-and-Go, seine Betriebstemperatur zu halten oder er erreicht sie erst später.

Zum anderen muss man da auch die Betriebszeit rechnen, in der der Motor läuft ohne zu fahren.

Dann hat auch die Motordrehzahl einen entscheidenden Beitrag zum Verbrauch. Kleiner Gang = Verbrauch höher.

am 12. März 2013 um 11:50

Automatik oder Schalter.

Ich fahre einen 130 PS Diesel 6 Gang Schalter mit 6,2 Liter Verbrauch

Mein Bruder fährt einen 130 PS Diesel mit Automatik und Verbraucht knapp über 8 Liter

Ich habe zwar einen Benziner, antworte aber trotzdem.

Auf der Landstraße habe ich meinen Mondeo schon mit 7,2l /100km bewegt. In der (Klein-) Stadt mit wenig Staus und gut fließenden Verkehr selten unter 11l/100km und auf der Autobahn schon fast mit 15l/100 km.

Laut meiner eigenen Erfahrung ist es also ohne Probleme möglich den Verbrauch massiv zu beeinflussen. Es hängt nicht zuletzt von der Fahrweise und dem Streckenprofil ab.

Viele Grüße

Themenstarteram 13. März 2013 um 12:05

Leute...ich verstehe ja das meine Methode vieleicht nicht die beste war

um den Verbrauch zu ermitteln, aber trotzdem denke ich mal

das die Abweichung bei euren Methoden keinen alzu großen Unterschied machen wird.

Fakt ist ich habe nach 100km fahren 10l nachgetankt, und viel weniger wird es sicher nicht.

Ausserdem fahre ich zu 99% immer nur in der Stadt (Wien)

also interessieren mich die anderen Werte nicht wirklich.

War gestern beim Öamtc den Motor durchchecken

ein Fehlercode wurde nicht gefunden.

Der Typ meinte das der Verbrauch normal ist...

dieser Meinung bin ich allerdings nicht.

Weis nicht ob ich vieleicht zum Ford direkt fahren sollte.

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