- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Verbrauch zu hoch
Verbrauch zu hoch
Ich habe nun meinen 530d seit Juni und ca 5000km nun am Tacho, jedoch scheint mir der Verbrauch viel zu hoch, habe ihn schon 10 mal zurückgesetzt und fahre immer mit Tempomat mal Stadt mal Autobahn und komme auf Durchschnitt von 9liter! Das sind 4l mehr als der angegebene Verbrauch. Das kann doch nicht normal sein oder?
Werde mir einen Termin beim bmw machen.
Beste Antwort im Thema
Bitte nicht zu viele Informationen zu deinem Fahrprofil. Ich fühle mich förmlich erschlagen.
Ähnliche Themen
40 Antworten
Bitte nicht zu viele Informationen zu deinem Fahrprofil. Ich fühle mich förmlich erschlagen.
Fährst auf der Autobahn im Durchschnitt mit 130, 150, 180, 200 oder 250. Fährst du viele Strecken auf denen es oft bergauf und bergab geht- stehst du stundenlang im Stau??? Fährst du täglich viele Kilometer in der Stadt im „Stop & Go-Verkehr“. Fährst du meistens alleine oder ist dein Auto voll besetzt und beladen??? Fährst du eher viele kurze oder viele weite Strecken??? Bist du eher ein schneller oder ein langsamer Fahrer. Achtest du auf eine verbrauchsarme Fahrweise oder bist du ein „Bleifuss“
Dein Auto ist noch ganz neu mit sehr wenigen Kilometern am Tacho, da brauchen Fahrzeuge noch etwas mehr Treibstoff.
Also viele Fragen, ohne die eine seriöse Antwort auf deine Frage aber nicht möglich ist.
Auf der Autobahn immer mit Tempomat bei 85km/h. Stau eher selten da ich nicht zu Stoßzeiten fahre und stop&go verkehr ist in Wien meist nicht vermeidbar. Ich fahr alleine und fahre meist strecken von 20-30km. Ich achte eigentlich sehr auf Verbrauchsarme Fahrweise, deshalb hat mich der Verbrauch etwas schockiert.
Du bist also derjenige der mit 85 Sachen über die Autobahn raast. Scherz beiseite. Der Wagen sollte Max. 6 bis 7 Liter brauchen. Ich meine Einschätzung.
Du darfst natürlich den Verbrauch in Wien in der Stoßzeit nicht unterschätzen. Da zeigt der BC meines G30 xdrive 520d auch gleich einmal 8,5 bis 9 Liter/100 Km an.
Bin jetzt vor zwei Wochen von Villach nach Frankfurt/Main (750 Km) in 6 Std 50 Minuten zu zweit mit Gepäck im Kofferraum gefahren und habe dabei genau 47,87 Liter Diesel, also errechnete 6,38 Liter/100 Km verbraucht. Die letzten 200 Kilometer hätte ich öfter Stau und viele Geschwindigkeitsbeschränkungen auf 80 Km/h.
Ich habe jetzt seit Ende Mai 5.300 Kilometer am Tacho und habe momentan insgesamt einen Durchschnittsverbrauch von errechneten 6,69 Litern (Dokumentiert in Spritmonitor.de) bei gemischtem Fahrbetrieb (70% Autobahn in Ö, 20% Stadtgebiet und ca. 10% Landstraße).
Im Stadtgebiet verwende ich aber konsequent immer den „Eco-pro-Modus“, weil der dort eine spürbare Treibstoffersparnis bringt.
Ich glaube den 530d müsste im Durchschnitt mit einem Verbrauch von 6,5 - 8,5 Liter/100 Km zu betreiben sein.
G31 530xd nach 5500 km 8,5 l auf 100km bei 80 % Autobahn, 15 % Stadt und 5 % Landstraße. 50% Comfortmodus 30% Adaptive 15% Sport und selten EcoPro. Autobahn wenn frei zwischen 180 und 250 km/h und mehr als die Häfte allein im Auto. Das finde ich erfahrungsgemäß alles andere als einen zu hohen Verbrauch.
Ich finden den Verbrauch niedrig.
Im Vergleich zu meinem F11 50d....
Man sollte auch nicht immer dem Reisebordcomputer vertrauen, sondern selbst nachrechnen.
Es kann dann aber sein, dass der Verbauch noch höher ist.
Na so normal
Kann das nicht sein, der Durchschnitt liegt bei 4,5-4,7 gut das man das nicht erreicht ist mir
Klar aber 3-4 Liter mehr ist dann doch ein wenig heftig. 10-15% Abweichungen in Ordnung aber es gibt sogar Fälle wo
Man genau aufgrund diesen Abweichungen vom Vertrag zurücktreten kann. Bin aber mal
Gespannt was bmw sagt bzw. ob sie was machen werden
Was sagt denn deine Momentanverbrauchsanzeige bei 85 km/h an?
Mein 530d xdrive steht bei 3000km im Durchschnitt bei 7,5l.
70% Autobahn bei einem Gesamtdurchschnitt von 81km/h (Stadt/Autobahn). Ich weiß nicht wie ich über die Autobahn knallen sollte um auf 10l zu kommen.
Habe jetzt 3500 km auf der Uhr.
Davon 500km mit Wohnwagen
1200km Autobahn 200km/wo nur irgendmöglich
Rest Landstraße und Einfahren
Gesamtschnitt 8,6l/100 km das ist nicht viel für die Fahr- und Zugleistungen.
Ich bin absolut zufrieden - mit meinen x25d habe ich diese Werte nicht geschafft - obwohl 4 Zyllinder
Wenn ich locker fahre weils einfach angebracht (oder die Frau daneben sitzt) ist gehen unter 7l Liter gaaaanz locker.
Habe den 530xdrive Ca. 70.000 km (f11) gefahren. Durchschnitt 8,7 Liter/ 100km. Ist für die Leistung des Motors eigentlich ein guter Verbrauch. Wer besseres erwartet muss schon sehr schonend mit wenig Stadtverkehr und langen Strecken fahren. Ich kam um die 5 Liter auf 100 km nur bei "zurückhaltenden längeren autobahnfahrten.
Ja wie viel oder wenig soll den so ein starkes Auto verbrauchen???? Wer wirklich glaubt, dass man mit einem 3 Liter mit über 260 PS nur 4,5 Liter\100 Km verbraucht der träumt auch davon, dass ihn Jennifer Lopez morgen am Abend zum Essen einlädt und ihm danach eine Liebeserklärung macht.