- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Verbrauch zu hoch? (Turnier TDDI 90 PS)
Verbrauch zu hoch? (Turnier TDDI 90 PS)
Hallo,
ich habe hier in diversen Threads gelesen, dass ihr mit eurem TDDI Turnier (90 PS, meiner ist Baujahr 2000) nur um die 6 Liter verbraucht...
Ich verbrauche locker 7 bis 7,5 Liter, auch bei sparsamer Fahrweise.
Klimaanlage habe ich so gut wie nie an, dafür aber Abblendlicht eigentlich immer...
Luftfilter habe ich vor 5 Monaten gegen einen K&N Tauschfilter getauscht, jedoch hat sich da nicht viel geändert.
Woran könnte das liegen?
Ähnliche Themen
25 Antworten
Ist schon mysteriös, Dein Verbrauch. Ich fahre den gleichen Motor, gleiches Baujahr und ebenfalls Turnier und verbrauche im Schnitt 5,5 Liter.
Allerdings sind es bei mir überwiegend Landstraßen und Autobahnstrecken und eher kaum Stadtverkehr.
Solltest Du jedoch überwiegend in der Stadt unterwegs sein, ist ein Verbrauch von 7-8 Litern schon wieder ganz normal. Das Abblendlicht ist bei Dir auf jeden Fall nicht für einen Mehrverbrauch von 2 Litern verantwortlich.
Ich fahre auch hauptsächlich Landstraße und Autobahn (auf der Autobahn meistens um die 140-150).
In der Stadt bin ich eher selten unterwegs.
Das ist seltsam. Ist ja nicht so daß ich schleiche, auf der Autobahn kriegt meiner auch schon mal die Sporen, 180-200 geht da schon mal.
Hast Du den Wagen gebraucht gekauft? Wenn ja, wieviel Kilometer war er bis dahin gelaufen und was weißt Du über die Vorbesitzer? (Man kann einen Diesel auch sauer fahren.)
Hab ihn gebraucht gekauft, da hatte er 210.000km drauf. Jetzt hat er 235.000km aufem Buckel.
Laut Vorbesitzer wurde er immer schön warm und behutsam gefahren, was man aber auch merkt, da er noch immer sehr ruhig läuft.
Behutsam kann vieles heißen.
Ist natürlich auch schon ne ordentliche Fahrleistung, da kann ich mit meinen 145000 nicht mithalten.
Lass mal bei einem Bosch-Dienst die Einspritzpumpe und die Düsen überprüfen.Die dürften schon etwas verschlissen sein,dürfen sie auch nach der Laufleistung.
Würde ich auch sagen. Bin mit 6,4 in Stadt (60 - 75%) und Land unterwegs. Wenig Autobahn (wir haben hier nur ein paar km) und wann dann zum Auspuffreinigen. Und ausserdem noch Chipgetuned. 7 - 7,5 ist definitiv zu viel.
Hi
hab nen TDDI 90 PS von 2000, allerdings erst 38.000 Km auf dem Tacho.
Fahre vor allem Stadt und wenig Landstraße, Verbrauch immer unter 7 l/100km. Eher so 6-6,5 l/100km.
Bei über 200.000 km sollte man auch mal die Kompression prüfen lassen.
Ich denke ich fahr die Tage mal nach Bosch und lass nen Rundum-Check machen. Kann bei der Kilometerleistung ja nicht schaden...
Wobei Du für so eine Reparatur aber auch schon viele Tausende km bei dem geringen Mehrverbrauch fahren kannst.
Meiner war getuned und damit nicht repräsentativ (lag so bei 6,5 im Schnitt sehr flot gefahren) und die Frau hat einen ungetuned und braucht auch ähnliches (80% AB flott gefahren)
Sparsam gefahren hab ich ihn auch unter 6 bekommen aber wer will das schon.
Also so schlecht liegst Du gar nicht.
MfG
Andreas
(ehem. 90PS TDDI Focus-Fahrer)
Hi
ein zu hoher Verbrauch kann aber auch sich anbahnendes Unheil ankündigen wie nachlassende Kompression oder verstellt Motorelektronik. Das kann dann teure Folgeschäden verursachen, daher lieber gleich abklären, woran es liegt.
Und Sprit bleibt nicht auf Dauer so billig wie zur Zeit, rechnet mal ab 2008 mit mindestens 2,2 EUR/l Diesel.
Also erstens ist der Verbrauch noch völlig im Rahmen und 2008 erlebt die Karre bei der Laufleistung sowieso nicht.P
Gruß
Andreas
BTW: Sparsam Fahren muß man auch können. Deshalb sind die ganzen Vergleiche untereinander nur als Anhaltspunkt zu sehen.
Zitat:
Original geschrieben von BJ_
Hi
(...) rechnet mal ab 2008 mit mindestens 2,2 EUR/l Diesel.
2006 ist Rot-Grün am Ende, dann bleiben uns auch diese Preisregionen erspart.
Rechnet also mal ab 2008 mit 0,899 € /Liter Diesel. Die Rentenbeiträge werden dann 19,8% betragen und die Arbeitslosenzahl bei 4,2 Mio stehen. Ford verdrängt mit dem Focus in der Zulassungsstatistik den Golf von Platz 1 und Toyota geht pleite.
Ach ja: 2008 Werden Rußpartikelfilter wieder ausgebaut, weil die Menschheit Feinstaub-Entzugserscheinungen bekommt.
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Stefan_FR
Ach ja: 2008 Werden Rußpartikelfilter wieder ausgebaut, weil die Menschheit Feinstaub-Entzugserscheinungen bekommt.
Wenn ich anderen Quellen Glauben schenken darf, kommt ja 4/5 des Feinstaubs aus der Natur.
Das dürfte also für die Sucht reichen.
MfG