ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Verbrauchen große Autos mehr?

Verbrauchen große Autos mehr?

Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 18:46

Hallo,

hab mal eine E-Klasse (als Kombi) s124 und eine S-Klasse w140 verglichen:

Bei 120 km/h ist deren Verbrauch mit 10,7 Liter exakt identisch - obwohl die S-Klasse ein Automatikgetriebe (Fünfgang) und die E-Klasse ein Fünfgangschaltgetriebe verbaut hat (welches eigentlich sparsamer sein sollte).

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

bzw.

https://mb-w140.de

Der Luftwiderstand des 300 TE und der S-Klasse w140 ist ziemlich ähnlich: http://rc.opelgt.org/indexcw.php

Wie sieht das bei modernen Autos aus? Dürfte heutzutage eine S-Klasse bei konstant 120 auch den gleichen Verbrauch wie ein erheblich kleinerer Kombi haben?

Gruß

Stefan

Ähnliche Themen
73 Antworten

Kommt drauf an unter welchen Bedingungen du vergleichst, ob die den gleichen Antrieb haben, ...

Bei konstantem Tempo was du verglichen hast zählen halt insbesondere cw*A für den Luftwiderstand und der Rollwiderstand der Reifen. Größeres Auto mit besserem cw-Wert kann da weniger verbrauchen als kleinerer mit schlechterem cw-Wert.

Siehst du doch schon an deinem Beispiel mit den Zahlen aus deinem Link. Der 124er Kombi hat den mit 0,345 etwas schlechteren cw-Wert als der 140er mit 0,31, dafür etwas weniger Stirnfläche - unterm Strich werden die bei konstantem Tempo einen ähnlichen Verbrauch haben. Gerade bei höherem Tempo ist der Luftwiderstand halt der dominierende Anteil.

Ansonsten haben eigene Versuche einen immensen Fehler. Luftwiderstand geht quadratisch mit der Geschwindigkeit. Echte 120 oder echte 125 sind schon 8,5% Unterschied beim Luftwiderstand, nur als Beispiel was ein nicht unrealistischer Unterschied bei der Tachonanzeige ausmachen kann.

Diese Autos fahren selten bis nie 120km/ Durchschnitt und verbrauchen in der Stadt noch mal deutlich mehr.

Ich verbrauche 5,5l. Finde die Fehler.

Bei konstant 120 km/h verbraucht ein größeres Auto nicht mehr als ein kleines Auto, wenn es einen besseren Luftwiderstandswert hat und - wie oft bei diversen Herstellern - der gleiche Motortyp (Hubraum, Zylinderzahlk, PS-Leistung identisch) verbaut ist.

 

Auch moderne, elektronisch gesteuerte Wandlerautomaten sind da kein Verbrauchstreiber mehr, da sie über Wandlerüberbrückung bei diesem Tempo und oft mehr Fahrstufen/Gänge als der Handschalter verfügen und daher im optimaleren Drehzahlbereich bei diesem Tempo laufen können.

Wer fährt schon permanent mit konstanter Geschwindigkeit?

Das Leben ist ein ständiges Beschleunigen und Abbremsen und da zählt jedes Kilo.

Stromer können einen kleinen Teil der Energie rekuperieren, Verbrenner nicht.

Ja Große brauchen mehr.

am 20. Oktober 2022 um 23:00

Genau welche Autos hast du verglichen?

Zum Beispiel 300TE und 300SE haben unterschiedliche Motoren, E280T und 300SE2.8 gleiche.

Zitat: Verbrauchen große Autos mehr

Antwort: Ja (definiere groß)

Schwerere Autos verbrauchen definitiv mehr. Da Leistung gleich Kraft mal aktueller Geschwindigkeit ist und die Kraft nunmal aus dem Windwiderstand, Rollwiderstand sowie dem "Beschleunigungswiderstand" (ja, ich weiss...) besteht -> je schwerer und je "Jojo" desto trinkfreudiger.

Gilt übrigens auch für Elektrofahrzeuge mit einem unnötig großen und damit schweren Akku. Durch Rekuperation können die was zurückgewinnen, aber eben niemals 100%.

Der Rollwiederstand und der CW Wert sind je nach Benutzungsart des Fahrzeugs entscheidend.

Bei Fahrzeugen die sehr schwer sind, geht es im Wesentlichen im Stadtverkehr nicht mehr um diese Dinge, sondern wie beschrieben um das Gewicht das in Bewegung gesetzt werden muss bei jedem Stopp and go.

Auf der Autobahn spielen der Rollwiederstand also breite oder schmalere Reifen und richtiger Luftdruck schon ehr eine Rolle.

Bei angepasster Fahrweise kann man auch mit großen Fahrzeugen die einen guten CW Wert besitzen niedrige Verbräuche erzielen. In meinem Fall ist da bei einem S203 mit 3 Liter Diesel Motor auf 225er Reifen 4,6 Liter möglich.

Das ist dann auf ebener Strecke ohne viel Wind das beste was unsere Hütte geschafft hat auch mit über 400.000 km Laufleistung.

10,7 Liter bei konstant 120 kommen mir überhaupt sehr hoch vor. Mein seliger W210 (E230, manuelles Getriebe, Limo) lag bei langen Autobahnreisen, bei denen der Tacho zwischen 90 und max. 140 pendelte, selten über 7,5 Liter und selten über 10 Liter Autogas. Was hab ich falsch gemacht?

Das Schönreden des Autos und des Spritverbrauchs ist des Deutschen Lieblingsthema

Sogar der Nachbar mit dem 8 Zylinder AMG fährt mit 9 Liter im Schnitt.

Da ist nix schön geredet, das war der reale immer nachgehaltene Verbrauch. Ich rechne das fast immer aus, weil mich das interessiert. Fakt ist, dass jener E230 bei meinem Gebrauchbsprofil ein eher sparsames Auto war. Schade, dass der Rost zugeschlagen hatte, sonst hätte ich den wohl gern länger behalten.

Ich bekomme die 4,6 nur auf der Überlandfahrt hin, mit 80Km/h.

Auf der Autobahn mit konstant 120 geht der Verbrauch runter bis um die 6 Liter.

Macht aber alles keinen Spaß.

Moin, wer mag kann ja hier mal mit dem Rechner für die Überwindung des Luftwiderstand spielen und sich mal die Beispielrechnung bis zum Ende anschauen.

http://spare-benzin.de/Fahrphysik/Luftwiderstand/Luftwiderstand.html

dazu eine cw-Wert Tabelle für verschiedenste Fahrzeugtypen um einigermaßen realistische Werte für den Onlinerechner zu haben.

https://automobil-guru.de/cw-werte-tabelle-stirnflaeche/

Da wird klarer WIEVIEL Energie eine Motor benötigt um allein den Luftwiderstand rechnerisch zu überwinden. Und an der Physik darin ändern Stammtischerfahrungen wenig.

Schade nur das der Verbrauch im Rechner nur mit dem Energieinhalt von Superbenzin errechnet wird. Dieselverbräuche kann man da nicht einstellen. Aber immerhin….

Die Aussage des Leitsatzes von deinem Link stimmt aber nicht so wirklich:

Der Luftwiderstand ist bei kleinen Geschwindigkeiten mikrig. Bei großen Geschwindigkeiten begegnet er uns mit großer Kraft.

Unter diesem Link https://automobil-guru.de/cw-werte-tabelle-stirnflaeche/ kann man den CW Wert wie auch die Stirnwert A auslesen und in die Tabelle von deinem Link eintragen. Wenn man mal von der Motorisierung absieht. Ich habe eine G Klasse mit einem CW Wert wie ein Schrankkoffer mit meinem S203 verglichen. Da sollte der Wind ja keine Auswirkung haben bei 120 wie ich in meinem Beispiel beschrieben habe, Aber schaut selber und vergleicht selber.

1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Verbrauchen große Autos mehr?