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Verbraucher zieht Batterie leer - hängt noch was an Lichtmaschine?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. Juni 2016 um 7:41

Guten Morgen zusammen,

folgendes Problem:

Ich habe einen Golf 4 Variant Highline, 1,6 SR, BJ 1999.

Irgendein Verbraucher zieht über Nacht meine komplette Batterie leer und im Motorraum ist ganz leises Surren (ähnlich wie das Geräusch eines Trafos) zu hören (wenn Auto aus). Dieses Surren scheint von der Lichtmaschine zu kommen.

Wir haben gestern dann mal das Mulimeter angeschlossen und es zeigt durchgehend einen Stromverbrauch von 0,5 A. Wir haben dann jede einzelne Sicherung gezogen und als wir das Kabel für die Lichtmaschine (das in dem Sicherungkasten auf der Batterie) abgezogen haben, ging der Verbrauch auf 0,2 A runter.

Der Regler für die Lichtmaschine und die Batterie wurden im Februar erneuert.

Heißt dies nun das wieder irgendwas an der LiMa kaputt ist? Oder sind über die LiMa noch irgendwelche anderen Verbraucher angeschlossen?^

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Gruß,

Anja

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35 Antworten

Besorg dir ne neue, oder ggf. auch gute gebrauchte Lichtmaschine.

Thema gibt es öfter, das die Lima die Batterie leer nuckelt.

Ja, da gab es in letzter Zeit einige Themen dazu.

Um das Kombiinstrument und die D+ Leitung auszuschließen, kannst du diese mal noch messen:

Die D+ (L) Leitung vom Stecker, der an der LIMA sitzt abziehen, und die blaue leitung gegen Masse messen. (Spannung)

Diese sollte bei Zündung AUS gegen 0V gehen. So kannst du dort schonmal einen Defekt ausschließen.

(defekte Kombiinstrumente können manchmal hier schon eine Erregerspannung ausgeben, obwohl die Zündung aus ist)

Ist das soweit OK, ist es wirklich der Regler oder die Diodenplatte.

Wenn es die Diodenplatte ist, kannst du dir gleich eine neue (remanufactured) Lichtmaschine von BOSCH / VALEO kaufen. Kosten liegen bei ca. 80,- bis maximal 150,- EUR

Generator-regler-belegung-804627155815278813

Wenn ihr die LiMa neu gekauft hattet und sogar in einer Werkstatt eingebaut wurde, sollte da noch eine Gewährleistung vorhanden sein, nach 4 Monaten.

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 7:50

Es ist ja nicht die ganze LiMa neu, sondern nur der obere Regler.

Leuchtet deine Batteriewarnlampe noch, wenn du die Zündung einschaltest? Wenn nicht, dürfte der Regler wieder hinüber sein, bei manchen LiMa ist der Gleichrichter im Regler drin.

Wenn das bei deiner LiMa der Fall ist, wäre es mit einem neuen Regler hoffentlich schon erledigt.

Bei der Stromstärke die da rüber geht, haben die Dioden inkl. Kühlkörper keinen Platz in den kleinen Reglern. Die 4er Golf LIMAs haben meines Wissens alle die Dioden im LIMA-Gehäuse verbaut.

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 14:20

Nein, eine Batterielampe erscheint nicht.

Zitat:

@_Anja_ schrieb am 22. Juni 2016 um 16:20:21 Uhr:

Nein, eine Batterielampe erscheint nicht.

Sicher? Er meint wenn die Zündung an ist, und der Motor aus ist?

Da muss das Batteriesymbol kommen. Und das kommt bei dir auch ziemlich sicher, sonst hättest du noch andere Probleme.

Bei Frauen fragt man lieber nochmal nach. :D Da weiß man ja nie so recht woran man da ist. :cool:

 

Ganz rechts das Symbol:

U-i-mta5ljq0ljm3ljm3t-1285561788

Bei Zündung an muss die Batterieleuchte kommen, wenn der Motor läuft muss sie aus gehen. Leuchtet sie überhaupt nicht, hat der Regler ein Problem, oder das Erregerkabel. Dann würde die LiMa aber nicht mehr laden und keine 14V an der Batterie anliegen, wenn der Motor läuft.

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 20:26

Ich bin zwar nur eine Frau, ABER bei Zündung an (Motor aus!) kein Batteriesymbol (Bild 1).

 

Bild 2 zeigt den ganz kurzen Moment wo beim Zündung einschalten alle Lampen angehen, auch da kein Batteriesymbol.

Tja, dann sollte man mal den Erregerstromkreis prüfen.

An der Steckverbindung über dem Getriebe brechen gern mal die Leitungen.

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 3:47

Kann man den selbst prüfen?

Zitat:

@_Anja_ schrieb am 23. Juni 2016 um 05:47:45 Uhr:

Kann man den selbst prüfen?

Warum sollte man das nicht können?

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 3:54

OK, dann anders gefragt. Wie prüft man den Erregerstromkreis?

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