ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Verbrauchs- und Leistungserfahrungen 318d mit 143PS?

Verbrauchs- und Leistungserfahrungen 318d mit 143PS?

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 10:29

Hallo,

wie sind eure Erfahrungen mit dem 318d (143 PS Motor)?

Ich hab den Motor im 1er und der verbraucht mir viel zu viel. Ich bin bisher immer Langstrecke gefahren. Ca 30 KM BAB mit 100 - 130 KM/H und ca 8 KM Land, dabei kam ca. 6,5l Verbrauch zustande.

Ich hab nunmal ca. 200 KM lang ausprobiert mit ca. 80-90 KM/H über die BAB zu schleichen: Ergebnis ein Verbrauch von 5,3 l auf 100 KM. Weniger geht einfach nicht :(

Desweiteren habe ich nun auch mal die Leistung dem Wagen abgefordert, aber der Wagen geht nur schleppend bis 190 KM/H. Für 200 KM/H ist ein ellenlanger anlauf notwendig. Mehr ist nicht drin.

Wie siehts bei den 318d's aus? Ich frage auch hier, da es sicher mehr 318d als 118d gibt.

Gruß Frank

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

 

Ich hab nunmal ca. 200 KM lang ausprobiert mit ca. 80-90 KM/H über die BAB zu schleichen: Ergebnis ein Verbrauch von 5,3 l auf 100 KM. Weniger geht einfach nicht :(

Normalerweise würd ich sagen: "Da stimmt was nicht, hier müsste in jedem Fall eine 4 vor dem Komma stehen!"

Aber wie grß sind Deine Reifen?

Bei der Laufleistung kann es durchaus sein, dass sich der Wagen noch einen Schluck mehr nimmt, als wenn der Motor komplett eingefahren ist. Bei den Dieseln spricht man ab ca. 10tkm davon.

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von matze@328i

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

 

Ich hab nunmal ca. 200 KM lang ausprobiert mit ca. 80-90 KM/H über die BAB zu schleichen: Ergebnis ein Verbrauch von 5,3 l auf 100 KM. Weniger geht einfach nicht :(

Da stimmt was nicht, hier müsste in jedem Fall eine 4 vor dem Komma stehen oder hast du besonders dicke schlappen drauf?

Wievile km hat der Wagen bisher drauf?

Ich habe 205er vorne und 225er hinten auf 17 Zoll Felgen. Der Wagen hat nun knapp 5.000 KM gelaufen.

Ich war schon bei BMW, die konnten keinen Fehler finden. Aber das der Wagen zu langsam ist, haben sie auch gemerkt. Der Verbrauch "könnte" sich angeblich senken, fragt sich nur wann? Nach 5.000 KM sollte er m.M.n. eingefahren sein.

Hab eben nach dem einloggen schon die km gesehen ;)

Sollte etwas defekt sein, dann würde ich auf den LMM tippen. Zu wenig Leistung und zu hoher Verbrauch sind typische Symptome.

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von matze@328i

Hab eben nach dem einloggen schon die km gesehen ;)

Sollte etwas defekt sein, dann würde ich auf den LMM tippen. Zu wenig Leistung und zu hoher Verbrauch sind typische Symptome.

Sowas müsste aber im Fehlerspeicher abgelegt sein, oder? BMW fand da wohl nichts...

Der gute alte Fehlerspeicher - auf den würd ich mich beim besten Willen nicht verlassen. Ich hab schon so viele Macken und Fehler gehabt, ohne dass auch nur irgendetwas im Fehlerspeicher stand. Wenn in der Werkstatt festgestellt wurde, dass dein Wagen zu wenig Leistung hat bzw. zu langsam ist, dann gib denen halt einen Schubs, dass das endlich gelöst wird.

Der Motor ist eindeutig defekt.

 

Ich hatte mal als Leihwagen nen 118d (122PS und 30.000 km).

Den hatte ich nach Regensburg richtig getretten. (hatte es ends eilig). Dabei lief er so 220 im 6. und irgendwann stand die Nadel auch auf 240 im 5. Gang.

Dabei hatte ich nur 7,3 L verbraucht. *gg

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Zitat:

Original geschrieben von matze@328i

Hab eben nach dem einloggen schon die km gesehen ;)

Sollte etwas defekt sein, dann würde ich auf den LMM tippen. Zu wenig Leistung und zu hoher Verbrauch sind typische Symptome.

Sowas müsste aber im Fehlerspeicher abgelegt sein, oder? BMW fand da wohl nichts...

nein, woher soll das Steuergerät wissen dass die Werte die da kommen falsch sind.... da ist nur etwas im Fehlerspeicher wenn es nichts mehr liefert. Mir hat ein LMM einmal einen Turbolader geschrottet, die Werte waren zu niedrig und die einspritzung ist in Richtung "mager" abgewandert, Verbrennung zu heiss Lader hops.....

lg

Peter

am 3. Januar 2008 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Ich hab den Motor im 1er und der verbraucht mir viel zu viel. Ich bin bisher immer Langstrecke gefahren. Ca 30 KM BAB mit 100 - 130 KM/H und ca 8 KM Land, dabei kam ca. 6,5l Verbrauch zustande.

Ich hab nunmal ca. 200 KM lang ausprobiert mit ca. 80-90 KM/H über die BAB zu schleichen: Ergebnis ein Verbrauch von 5,3 l auf 100 KM. Weniger geht einfach nicht :(

Desweiteren habe ich nun auch mal die Leistung dem Wagen abgefordert, aber der Wagen geht nur schleppend bis 190 KM/H. Für 200 KM/H ist ein ellenlanger anlauf notwendig. Mehr ist nicht drin.

da bin ich froh, dass ich den 320d hab, der verbraucht deutlich weniger und über die 200 kommt er rasend schnell :D

ehrlich, irgendwas stimmt wirklich nicht bei deinem 118d!

am 3. Januar 2008 um 14:00

Habe seit 4 Wochen den 318d touring mit 143 PS, mittlerweile 2300 km. Der Verbrauch ist von 6,95 auf aktuell 5,9 Ltr. gesunken. Würde sagen ich fahre "normal" also vorausschauend und zu 1/3 - 2/3 innen- und ausserorts/bab. Im reinen Stadt-Kurzstreckenverkehr (morgens 7 km ins büro, abends 7 km zurück, Stop & Go, 2x Kaltstart) komme ich bei den gegenwärtigen Temperaturen mit Winterbereifung nicht unter 7,4 Ltr.

Auf der Bahn erreicht man relativ schnell 180 kmh, danach wird es etwas zäher, was sicherlich an dem sehr lang übersetzten Getriebe liegt... Evtl. mal im 5. probieren.

Zitat:

Original geschrieben von michl2004

Habe seit 4 Wochen den 318d touring mit 143 PS, mittlerweile 2300 km. Der Verbrauch ist von 6,95 auf aktuell 5,9 Ltr. gesunken. Würde sagen ich fahre "normal" also vorausschauend und zu 1/3 - 2/3 innen- und ausserorts/bab. Im reinen Stadt-Kurzstreckenverkehr (morgens 7 km ins büro, abends 7 km zurück, Stop & Go, 2x Kaltstart) komme ich bei den gegenwärtigen Temperaturen mit Winterbereifung nicht unter 7,4 Ltr.

Auf der Bahn erreicht man relativ schnell 180 kmh, danach wird es etwas zäher, was sicherlich an dem sehr lang übersetzten Getriebe liegt... Evtl. mal im 5. probieren.

Hast du nen video von der Beschleunigung deines 318d??

Gruss,

Mfg MICHA

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 14:36

Ich fuhr im 5ten 190 KM/H. Im 6ten wurde er langsamer!

am 3. Januar 2008 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Ich fuhr im 5ten 190 KM/H. Im 6ten wurde er langsamer!

Ok, muss ich mal bei Gelegenheit ausprobieren. Welche Drehzahl liegt denn bei 190 kmh im 5. an?

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von michl2004

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Ich fuhr im 5ten 190 KM/H. Im 6ten wurde er langsamer!

Ok, muss ich mal bei Gelegenheit ausprobieren. Welche Drehzahl liegt denn bei 190 kmh im 5. an?

Habs leider nicht im Kopf, aber müsste so ca 4.000 Touren sein.

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 15:17

Grad kam ein Anruf von meinem :) Mein 118d soll eine neue Programmierung bekommen und damit soll das Problem behoben sein! Jetzt bin ich aber gespannt! Termin leider erst in 7 Tagen bekommen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Verbrauchs- und Leistungserfahrungen 318d mit 143PS?