1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Verbrauchsanstieg auf >10l Diesel

Verbrauchsanstieg auf >10l Diesel

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 4. Juni 2014 um 21:28

Hallo zusammen,

ich habe seit rund 3 Tankfüllungen das Problem, dass der Verbrauch von meinem Signum (1,9 cdti, 150 PS, Automatik, 95tkm) stark angestiegen ist. Bin früher im Schnitt mit 7,5 Litern hingekommen, bei sparsamer Fahrt auch weniger. Seit nun rund 1.000 km ist der Verbrauch nur mit viel Mühe auf unter 10 Liter Diesel zu drücken.

Fahrprofil ist unverändert, Klima läuft immer auf Automatik. Fehler sind keine abgelegt, Auto läuft rund und hat auch keinen Leistungsverlust (oder ich habe zumindest nichts gemerkt) und rust auch nicht - zumindest nicht so, dass es mir auffällt.

Hat jemand einen Tipp, was es sein kann? DPF? Injektor? Kat? AGR?

Letzteres habe ich vor rund 20.000km getauscht, nachdem es defekt war (Notlauf, entsprechender Fehler). Was kann ich ggf. testen und was wären noch Anzeichen für einen entsprechenden Defekt?

Bin für jeden Tipp dankbar...

Viele Grüße aus Esslingen

milliway42

Beste Antwort im Thema
am 12. Juni 2014 um 19:34

Schalter zu Wandlerautomatik macht schon mal 1 Liter unterschied!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Kann sein das der DPF evl reinigen will? aber über 3 Tankfüllungen sollte er denn ein Fehler anzeigen. Wie hoch ist der verbrauch im Stand? Warmer Motor ohne Klima. ?

Ist vielleicht die Kraftstoffleitung kaputt? Hatte ich mal. Lief aber nur raus beim Fahren bzw. bei laufendem Motor, so dass man es im Stand nicht gesehen hat.

Hallo,

vielleicht ist das Thermostat defekt. War bei mir so das, nach dem es ausgetauscht wurde, der Verbrauch merklich runter ging.

Wie warm wird den dein Kühlwasser?

 

Gruß

Tobias

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 7:53

Danke erstmal für die Anregungen...

Die Temperatur geht relativ schnell hoch, bleibt stabil bei ca. 85 Grad.

Der Verbrauch im Stand liegt mit Klima bei ca. 1,5 L/h und ohne bei 1,1 bis 1,2.

Wenn es die Kraftstoffleitung wäre, müsste die Angabe im BC nicht weiterhin niedriger sein? Die Angabe im BC wird doch über die Einspritzmengen berechnet, oder liege ich da falsch? Müsste man den Diesel nicht auch riechen? Denn dann sind da inzwischen gut 20 Liter irgendwo rausgelaufen.

Freibrennen tut er ja regelmäßig (habe eine "Anzeige" verbaut, so dass ich das auch mitbekomme.

milliway42

Ich hab auch so das Gefühl, dass mein 1,9er langsam anfängt zu saufen. Allerdings noch nicht so schlimm, wie von dir beschrieben. Ich bin aktuell von 7,2 auf 7,8-8,0L/100km und am suchen, ob es an der Fahrweise liegt oder sich ein Problem anbahnt.

Hast du die 10 Liter über eine Tankfüllung ermittelt? Mit dem BC? Das Freibrennen funktioniert in den normalen Intervallen (ca. alle 60L Dieselverbrauch)?

Wie hoch ist der Verbrauch auf gerader Strecke?

AGR hast du ja schon gewechselt. Fährst du viel Kurzstrecke? Drallklappen sind io? Irgendwelchen auffälligen Geräusche.

 

Problematisch ist, dass dir keine Werkstatt einen Tipp geben wird, da sie das garantiert auf die Fahrweise abwälzen.

Aktuell gibts ja auch noch keine offensichtlen Probleme, daher die vielen Fragen.

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 8:52

Freibrennen ist in den normalen Intervallen erfolgt.Geräusche gibt es keine, die ich als auffällig oder komisch bezeichnen würde.

Ich fahre jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit (ca. 18 km, davon 10 Bundesstraße und 8km stockender Stadtverkehr). Die Strecke fahre ich aber seit mehr als einem Jahr täglich und plötzlich geht der Verbrauch so hoch?

Wenn es 0,5 Liter wären hätte ich gesagt: Klimaanlage wg. höhere Außentemperatur oder so. Aber über 2 Liter mehr?

Auf gerader Strecke liegt der Verbrauch bei 80 km/h laut BC zwischen 3,9 und 6 Litern (ist halt nicht ganz eben hier), kann den Wert aber nicht beurteilen, da ich mir sonst nur den Durchschnitt angeschaut habe.

Die 10 Liter sind aber aus der getankten Menge manuell errechnet. Beim vorletzten Mal Tanken bin ich ganze 580 km weit gekommen bevor die Tankanzeige anfing zu blinken.

ich finde über 7 liter schon sehr viel, mein signum brauch auf langstrecken grade mal 5,5 und im stadtverkehr grade mal 6, liter.

Wie alt ist dein jetziges Öl ?

Wie schaut dein Luffi aus ?

Lg

Beim LKW hatten wir das mal.. der ist 4 Jahre lang immer die gleiche Strecke gefahren.. aufmal hat der 3 Liter mehr gebraucht auf 100KM (In der Logistik zählt jeder Cent!) bis wir drauf gekommen sind das der LKW über 2 MOnate nur gegenwind hatte (ohne Scherz)...

Aber wenn der Wagen normal zieht usw... mmh Ich würde auf ein Leck tippen oder aber RÄder Laufrichtungsgebunden falsch drauf?

Oder ein Bremssattel fest?

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 11:09

Inspektion (inkl. neuer Batterie und neuen Bremsen) ist rund 3.000 km her. Ich gehe mal davon aus, dass der Luftfilter auch gewechselt worden ist - gehört ja zum Umfang wie der Ölwechsel dazu.

Die 7,5 Liter finde ich okay - ist ja ein Automatik und Klima läuft immer mit.

Wie würde ich denn den festen Bremssattel merken - da müsste ja ein Rad deutlich wärmer werden und das Auto nach links oder rechts ziehen, oder?

Ist aber beides nicht der Fall.

Werde am Wochenende mal das AGR anschauen und eine Reinigung des DPF erzwingen.

Räder "falschrum" würde den plötzlichen Anstieg ja auch nur erklären, wenn ich die Räder erst jetzt gewechselt habe. Das ist aber schon rund 6.000 km her...

AGR sauber machen ist sicherlich ganz gut.

Wobei ich mir da das Problem nicht so vorstellen kann. Dann müsste doch was nicht richtig laufen. Er läuft aber ganz Ordentlich.

Ja Bremsen müssten warm werden. Rechts links ziehen kann ist aber nicht muss.

mmh

Hast DU Tochter oder Sohn? im Alter von 16 Jahren.. nicht das der/die da Nachts rumknutschen und Motor laufen lassen :D

Aber mal so... Beim Benziner hatte ich das mal, das der Abgas-Strang einen Topf kaputt hatte.. das hat alleine beim Endtopf dazu geführt, das der Verbrauch höher war. War so 1 Liter mehr....

Aber ob das beim Diesel auch so ist?

Einzig finde ich den Verbrauch im Standgas so hoch.. ich meine mein 2.2dti braucht weniger...

Die Normalverbräuche die milliway42 für den Stand und für die Ebene angibt kann ich so auch bestätigen.

Ein Automatikgetriebe braucht halt durch den Wandler etwas mehr Sprit. Das merkt man im Stand sowei in der Fahrt.

Berichte bitte mal weiter was du so versuchst.

Eigentlich kann doch der Zusatzverbrauch nur beim Gasgeben entstehen. Wenn er in der ebene zwischen 4 und 6 Litern braucht, wo soll der krasse Mehrverbrauch pro Tankfüllung herkommen.

Bestätigt dein BC den manuell errechneten Mehrverbrauch?

am 5. Juni 2014 um 13:29

Prüf mal das AGR Ventil.

Hatte auch schon so Momente da war der Verbauch im Stand okay, 0,9 (ohne AC), aber beim Fahren extrem mehr. Fühlte sich an als wenn er auch brummiger läuft wie beim Regenerieren. Tat er aber nicht. Zündung Aus, stehen lassen und nach der Arbeit war wieder alles okay.

Nicht das das AGR klemmt?!

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 18:26

Der BC bestätigt die hohen Verbräuche. Habe alle Fehler ausgelesen, außer der Tempomat (andere Baustelle) war kein Fehler hinterlegt.

Habe dann gerade nach Feierabend ein Gewerbegebiet mit einer Partikelfilterreinigung verräuchert. Gebracht hat es auf den 18km vom Büro nach BC nach hause leider nichts - ist aber sicher eine zu kurze Strecke um das abschließend zu beurteilen.

Müsste bei einem klemmenden AGR nicht die Motorkontrolleuchte angehen? Oder merkt der Sensor das nicht? Bzw. wann landet da ein Fehler im Speicher?

Was mir aufgefallen ist - beim Freibrennen zog auch ordentlich Qualm unter dem Auto raus - nur Dreck am Auspuff oder kann da auch der Defekt liegen? Denn ein Loch an der richtigen Stelle würde sicherlich die Messungen des Abgases verfälschen und ggf. das Einspritzverhalten verfälschen bzw. das Gemisch zu sehr anfetten?! Allerdings würde ich da natürlich auch erwarten, dass er rust?!

Kann es evtl. auch von der Einspritzung (verschliessener Injektor o.ä.) sein? Habe jetzt 95tkm aus der Uhr.

Als nächstes werde ich am Wochenende dann mal eine Dose Bremsenreiniger im AGR versenken - ist billiger als "probehalber" ein neues zu kaufen. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen