Verbrauchsanstieg bei tiefen Temperaturen
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage bezüglich des Verbrauches.
Ich fahre taglich ca. 50km zu Arbeit (pro Wegstrecke). Da ich diese Strecke nun schon über Jahre täglich fahre, fallen natürlich kleinste Veränderungen auf.
Bei meinem E61 520d habe ich in der letzten Zeit mal genauer auf den Verbrauch geachtet und festgestellt das er über 5°C ca 6,1l/100km und unter 5°C ca 6,6l/100km verbraucht.
Es ist kein langsamer Übergang, es ist wirklich eine Grenze.
Womit ist dies zu erklären? Elektischer Zuheizer? Wenn ja, braucht der wirklich soviel Leistung und was macht der genau?
Interessiert mich technisch, ist kein Problem
Gruß
MIWO
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25 Antworten
Die Antwort hast du dir zum Teil schon selbst gegeben. Höherer Stromverbrauch durch Zuheizer, Sitzheizung, Heckscheibenheizung, ...
Ausserdem wird der Motor angefettet werden, was ein schnelleres warmwerden des Motors zur Folge hat. Winterreifen sind auch nicht zu vergessen.
Gruss
Das mit den zusätzlichen Verbrauchern, Winterreifen etc. ist schon klar. Was mich aber wundert, ist das der große Anstieg genau um die 5°C auftritt.
Alle Parameter die ich beeinflussen kann benutze ich ja nicht nur unter dieser Grenze.
Ich denke das es primär am Zuheizer oder der Motorsteuerung liegt. Ich möchte es halt nur genau wissen (...das Grundproblem deutscher Ingenieure )
Gruß
MIWO
Ach so. So genau kann ich dir dann auch nicht helfen (nur theoretisch).
Gruß
das winterreifen mehr verbrauchen als sommerreifen bei identischer grösse ist von vorgstern, der rollwiederstand ist gleich !
das du eine grenze hast tippe ich auch auf einen elektrischen zuheizer, wird der motor schneller warm oder eher langsamer unter 5grad
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
das winterreifen mehr verbrauchen als sommerreifen bei identischer grösse ist von vorgstern, der rollwiederstand ist gleich !
...
Genau! Die Lamellen im Winterreifen lassen den Verbrauch nicht steigen.
Auch ich selbst stelle jedes Jahr wieder fest, wie der Verbrauch im Schnitt um 0,5l ansteigt, wenn diese montiert sind. Ausgleichen tut es meist eine besonnenere Fahrweiße wg. den schlechteren Fahrbahneigenschaften.
Gruß
Einen Grundsätzlichen Anstieg durch Winterreifen konnte ich dieses Jahr nicht feststellen (fahre exakt die gleiche Größe Winter wie Sommer). Aber ich denke dies hängt stark von den jeweiligen Reifen ab.
@ThaFUBU
dank der fehlenden Temperaturanzeige ist es schwer festzustellen wie schnell der Motor warm wird. Anhand des aktiven Drehzahlvorwarnfeldes ist dies nur schwer möglich.
@all
Wo sind die Experten? Braucht der Zuheizer soviel Leistung? Und was macht er genau?
Gruß
MIWO
Der Zuheizer heizt den Wasserkreislauf auf. Von diesem wird der Motor und gleichzeitig die Innenraumheizung "aufgewärmt".
Ich fahre auch die gleiche Reifengröße im Winter.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Bartman
Genau! Die Lamellen im Winterreifen lassen den Verbrauch nicht steigen.
in diversen winterreifentests wo ein sommerreifen mitgetestet wird um zu verdeutlichen wie dieser deklasiert wird, ist der sommerreifen stehts im mittelfeld und nie vorne mit dabei wenn es um den Rollwiederstand geht....
Aber schön das wir mal drüber gesprochen haben!
Zitat:
Original geschrieben von MIWO
@ThaFUBU
dank der fehlenden Temperaturanzeige ist es schwer festzustellen wie schnell der Motor warm wird. Anhand des aktiven Drehzahlvorwarnfeldes ist dies nur schwer möglich.
gibts im e60 ein geheimmenue wie im alten 3er ?
dort wird es digital angezeigt
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
in diversen winterreifentests wo ein sommerreifen mitgetestet wird um zu verdeutlichen wie dieser deklasiert wird, ist der sommerreifen stehts im mittelfeld und nie vorne mit dabei wenn es um den Rollwiederstand geht....
Aber schön das wir mal drüber gesprochen haben!
Ich bin eher der Meinung, dass es von den gefahrenen Winterreifen abhängt. Wenn bei Schnee sehr viel Grip aufgebaut werden kann, wird der Verbrauch zwangsläufig steigen müßen. Wenn ich aber jetzt einen guten Allrounder montieren lasse, wird er wahrscheinlich auf ähnlichem Niveau liegen.
Gruß
Nein, auch sehr gute WInterreifen können gut abrollen, grobe Stollen war im 20. Jahrhundert
Das von dir ist auch nur eine Vermutung, dass das so sein wird.
Hallo Miwo,
ich fahre und ähnlichen Bedingungen. wie hast Du den Effekt denn festgestellt. 100km am Tag sind ~1-2Wochen bis zum nächsten Tanken. In der letzten Zeit hatten wir keine Periode unter 5 Grad, in der Du eine ganze Tankfüllung hättest testen können. Eine Messung mit dem BC kann täuschen, wenn Du über 100 oder 200 km mißt und dann zufällig eine Reinigungspghase des DPF triffst.
Ich messe ebenfalls regelmäßg den Kraftstoffkonsum, und konnte den von Dir beschriebenen Effekt nicht feststellen. Weder Winterräder, noch Temperatur, haben zu Signifikanten Verbrauchsveränderungen geführt. Mit den WR habe ich soger ca. 0,2 l weniger als mit SR. Habe die MS nun ca 6.000 km drauf.
fahre 520 d Touring komme auch aus WAF und fahre min. 140 km am Tag
Gruß Ente
Ich bin auch wieder beim gleichen Verbrauch angekommen. Bei mir ist der Grund, dass ich jetzt eindeutiger nicht mehr so "fahrspaßorientiert" Fahre. Mit den Winterreifen ist die Kurvenhatz nicht mehr ganz so schön. Wie schon erwähnt, fahre ich Winter wie Sommer die gleiche Reifendimension.
Gruß