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Verbrauchsanzeige BC

Themenstarteram 11. Juni 2004 um 11:52

Die Durchschnittsverbrauchsanzeige bei meinem V70 2.4 (125kW) MY04 deckt sich recht gut mit dem aus Tankmenge und Fahrstrecke errechneten Wert.

Allerdings glaube ich der Anzeige des aktuellen Verbrauchs nicht so richtig. Auch wenn man "längere Zeit" (5-10s) mit eingelegtem Gang ohne Gas rollt, zeigt der BC mehr als 0,0 l/100km an (er nähert sich der 0 aber mit der Zeit immer mehr an).

Da der Wagen doch Schubabschaltung haben sollte, kann das m.E. nicht richtig sein. Mein voriges Kfz (Audi A4) hat im Schiebebetrieb auch immer 0,0 l/100km angegeben

Möglichkeiten:

- Der BC berechnet (vielleicht sollte man sagen: rät)

den aktuellen Verbrauch einfach falsch

- Der BC hat recht, die Schubabschaltung wirkt nicht

(kann ich mir kaum vorstellen)

- Der BC mittelt über eine längere Zeit, nicht nur

die seit dem letzten Update der Verbrauchsanzeige

(Verhalten würde dem Handbuch widersprechen).

Das ist zwar nicht wirklich wichtig (es sei denn, der Wagen hätte wirklich keine Schubabschaltung, denn dann würde man häufiger auskuppeln), aber vielleicht kann ja jemand dazu etwas Erhellendes beitragen.

Danke!

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42 Antworten

Er hat eine Schubabschaltung und wenn Du lange genug rollst, kommst Du auch auf 0 (ich komme da zumindest hin - dauert aber beim XC90 länger als beim 850R).

Am Anfang der "Rollstrecke" ist natürlich nicht gleich die Anzeige "0", weil ja immer über eine längere Strecke gemittelt wird (30 oder 100m??, da stand was in der Bedienungsanleitung). Nach dem Beschleunigen beim Überholen wird ja auch noch einen Moment ein horrender Wert angezeigt, obwohl der Tempomat bei 100km/h schon wieder aktiv ist..

Grüße Thomas

Themenstarteram 11. Juni 2004 um 12:30

=> 850R96:

Vielen Dank für die Antwort. Es ist völlig richtig, dass die Anzeige nicht sofort auf 0 springen kann, wenn man vom Gas gegangen ist. Aber spätestens bei der zweiten Aktualisierung der Anzeige nach "Anspringen" der Schubabschaltung sollte die 0,0 erreicht sein. Die Aktualisierung erfolgt dabei nicht nach einer bestimmten Strecke wie bei Audi, sondern nach einem festen Zeitintervall.

Insofern kann der Hinweis allein das beobachtete Verhalten noch nicht erklären - es sei denn, der BC mittelt den Verbrauch in wirklichkeit über ein längeres Zeitintervall als es der Aktualisierungsfrequenz der Anzeige entspricht.

Hallo zusammen,

als ehemaliger (und noch - TT Roedster) VAG Fahrer habe ich mich auch immer über diesen Effekt bei VOLVO gewundert, zumal es anders herum zu funtionieren scheit: Beim Gasgeben schnellt die Verbrauchsanzeige sehr schnell nach oben! Aber immerhin stimmt der Durschnittsverbrauch (zur Zeit 8,3 l - V 70 D 5 EZ 11/03 Premium Geartronik) recht gut mit dem tatsächlichen überein.

Ich habe noch eine Vermutung: Insgesamt ist Volvo etwas komfortabler ausgelegt als z.B. VAG Fahrzeuge. Das betrifft auch den Motor. Vielleicht wird nicht sofort der Sprithan zugedreht, wenn man (Frau auch) vom Gas geht, sondern immer noch eine kleine Menge Bölkstoff für's Fahrzeug zur Verfügung gestellt. Merkt man auch, wenn man mal im Stand den Motor aufheulen läßt, dann dauert es relativ lange bis er wieder Leerlaufdrehzahl erreicht hat. Kann auch etwas mit der Abgasreinigung zu tun haben. Wenn alles etwas gemächlicher vonstatten geht, hat die Regelung mehr Zeit sich auf neue Werte einzustellen.

Gruß

Karsten

Ich denke, das beschriebene Verhalten liegt hauptsächlich an der Anzeige selbst, bzw. daran, dass die Werte ziemlich stark gefiltert werden. Anders kann ich mir nämlich nicht erklären, dass der angezeigte Verbrauch bisweilen beim Zurücknehmen des Gaspedals noch kurzfristig ansteigt und umgekehrt beim Gasgeben aus einer Schubphase heraus noch absinkt.

Im Vergleich zum V70 geht die Anzeige beim Focus meiner Eltern sehr schnell auf 0, aber die Anzeige ist während konstanter Fahrt auch sehr viel unruhiger. Hier dürfte also deutlich weniger gefiltert werden.

Gruß

Jörg

Hallo

Also ich find den BC super der verbrauch wird ziemlich genau angegeben bei Nachrechnung meistens nur + - 0,3 Liter. Bei meinen V70 D5 Premium Zeigt er jetzt 6,1Liter an und es waren sogar nur 6,0Liter. Was ich zum Vergleich zum VW Passat besser find ist das unser Durchschnittsverbrauch nicht so schnell schwangt. Als ich mit dem VW von meinen Bos gefahren bin hat er innerhalb von 10 km den Durchschnittsverbrauch von 7,7Liter auf 6,4 unten. Das finde ich nicht so gut und es stimmt dadurch dann auch der Angezeigte Verbrauch auf 100km wenn man es nachrechnet. Er ist dann meistens 1 bis 1,2 Liter mehr als angezeigt oder 0,5liter zu wenig.

Gruß Michael N.

Das Problem mit der Schubabschaltung hat doch mal einer unserer freundlichen Volvo-Mitarbeiter hier im Forum erklärt.

Es war, glaube ich, so, dass, im Sinne des Umweltschutzes, auf eine komplette Schubabschaltung in allen Lebenslagen verzichtet wird, da für bestimmte Abgasreinigungsprozesse in bestimmten Fahrsituationen eine bestimmte Menge Sprit gebraucht wird. Bestimmt war das so ;)

 

Gruß

Martin

Dem die Suchfunktion auch manchmal fehlt :(

Komme gerade von einem kleineren Ausritt mit meinem Elch zurück und konnte Unterwegs meinen Spieltrieb 'mal wieder nicht unterdrücken.

Folgendes hatten wir alle ja schon festgestellt: Beim Gasgeben schnellt die Verbrauchsanzeige relativ zügig nach oben, beim Gaswegnehmen dagegen langsam gen null.

Ich habe nun folgendes gemacht: Beim gemächlichen Dahinrollen ohne Gas (Tempo 80) ging die aktuelle Anzeige langsam herunter 7,6,5... usw. Ich habe ausgekuppelt (Geartronic auf N) und einfach 'mal Gas gegeben. Bei Drehzahlen um 3000 ging die Anzeige, zwar langsamer aber immer noch herunter. Erst bei Drehzahlen ab 4000 (dreht sogar locker bis tief in den roten Bereich) stieg die Verbrauchsanzeige wieder leicht ca. 1 l an.

Irgendwie scheint mir diese Anzeige eines jener fabulösen Mondwesen zu sein oder?

Karsten

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Bei Drehzahlen um 3000 ging die Anzeige, zwar langsamer aber immer noch herunter. Erst bei Drehzahlen ab 4000 (dreht sogar locker bis tief in den roten Bereich) stieg die Verbrauchsanzeige wieder leicht ca. 1 l an.

Irgendwie scheint mir diese Anzeige eines jener fabulösen Mondwesen zu sein oder?

Das grösste Problem ist wohl, das der angezeigte Wert nur alle X (2?, 3?) Sekunden aktualisiert wird.

Wer schon mal mit ´nem BMW gefahren ist, wird mir Recht geben müssen, dass dort die analoge Anzeige kaum besser ist, da sie auch mit Verzögerung reagiert.

 

Gruß

Martin

Nein daran kann es nicht liegen. Denn wenn du beschleunigst, reagiert die Anzeige nach ca 1-2 Sekunden mit hohen Werten. Umgekehrt habe ich bei meinem Versuch (Auto rollen lassen, im Leerlauf Gas geben) das jeweils ca. 5-10 Sekunden gemacht, so dass die Anzeige genügend Zeit gehabt hätte sich zu aktualisieren.

Trotzdem ist der Wert maximal um ca. 1 l gestiegen (z.B 4 l statt 3 l). Umgekehrt schnellt der Wert bei ähnlich stürmischen Gasgeben auf Werte zwischen 20-40 l (V 70 D 5 Geartronic).

Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu

Karsten

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Nein daran kann es nicht liegen. Denn wenn du beschleunigst, reagiert die Anzeige nach ca 1-2 Sekunden mit hohen Werten.

Genau das ist es doch:

Du fährst mit sagen wir mal 8 L/100km, der BC hat gerade gemessen. Jetzt gibst Du Gas, der Wagen beschleunigt, der Spritverbrauch steigt rapide. Nun erfolgt die nächste Messung und zeigt natürlich diesen extrem hohen Wert an.

Ohne Last, beim einfachen Gasgeben im Stand oder beim Rollen, verbraucht der Wagen natürlich auch weniger, als wenn Du unter Vollast "echt" beschleunigst.

 

Gruß

Martin

Es ist doch gleich, ob du z.B. 4000 Touren unter Belastung raushaust oder nur im Stand. Der Motor benötigt doch bei gleicher Drehzahl immer die gleiche Menge an Sprit. Für die Verbrauchsanzeige muß es sogar schlimmer sein, wenn du die Drehzahl im Stand nach oben jagst, als z.B. im 5. Gang bei dann ca. Tempo 200. Im Stand (oder bei meinem Test bei 80) müßte der Verbrauch eigentlich höher sein, da ich viel weniger Kilometer mit viel Sprit schaffe.

Große und schwere Autos verbrauchen bei gleicher Motorisierung doch nur deshalb mehr, weil sie für gleiche Fahrleistungen höhere Drehzahlen benötigen. Das beweisen doch z.B. die Werte eines Polos mit 100 PS TDI zu einem Passat mit gleichem Motor, die nur wenige cl auseinander liegen. Berücksichtigt man Gewicht und Luftwiderstand ist die Differnz verständlich.

Also: Ein Motor braucht für eine gewisse Drehzahl immer die gleiche Menge an Sprit. Das was er daraus macht hängt vom Gewicht, Luftwiderstand und Übersetzung ab. Deshalb braucht dein Elch auf 100 km bei 4000 Touren im 1. Gang mehr als bei 4000 im 5., weil du ja auch nur ca. 50 statt 200 fährst. Würdest du einen 6. Gang würdest du dann nur ca. 3500 Touren benötigen.

Karsten

Drosselklappenstellung spielt hier auch noch eine gewaltige Rolle. Beschleunigung aus 50 km/h im 5. Gang bei Halbgas bedeutet höheren Verbrauch, als bei Vollgas!!!

Zitat:

Große und schwere Autos verbrauchen bei gleicher Motorisierung doch nur deshalb mehr, weil sie für gleiche Fahrleistungen höhere Drehzahlen benötigen.

Eben nicht. Gleicher Motor, gleiches Getriebe + gleiche Geschwindigkeit = gleiche Drehzahl, aber unterschiedlicher Verbrauch.

 

Gruß

Martin

Ja, mag ja sein, dass der Verbrauch leicht untschiedlich ist, so technisch versiert bin ich nicht. Aber die Differenzen liegen doch nur im Centel-Liter Bereich.

Das, was ich getestet habe, war doch folgendes: Tempo 80, auskuppeln, Drehzahl erhöhen bis ca. 4000 Touren. Dabei stieg die Verbrauchsanzeige von 3,5 auf 4,5 l. Wenn du jetzt bei Tempo 80 den 2. Gang einlegst und einfach nur sachte die Geschwindigkeit hälst (die Drehzahl dürfe so um die 4000 liegen) ist der Verbrauch doch WESENTLICH höher als nur 4,5 l, wahrscheinlich eher um die 20-30 l.

Wie kommt denn das? Das kann doch nicht richtig sein? Der Motor wird doch im Stand bei Drehzahl 4000 mehr als 4-5 Liter verbrauchen, wenn ein modernes Auto in Leerlaufdrehzahl schon 1-2 Liter verbraucht.

Karsten

am 12. Juni 2004 um 17:28

Eine Frage in diesem Zusammenhang:

Hat die Berechnung des Durchschnittsverbrauchs im BC eigentlich etwas mit der aktuellen Verbrauchsanzeige zu tun?

Ich würde es eigentlich nicht erwarten. Es sollte schwieriger und ungenauer sein, den aktuellen Verbrauch in passender Weise über die Geamtfahrstrecke/-zeit zu integrieren. Lieber würde man doch eine Gesamtmenge durch eine Gesamtstrecke teilen, aber wer weiß? Die Elche haben auch schon andere Überraschungen für mich bereitgehalten.

-harka

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