- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Verbrauchsanzeige BC -vs- tatsächlicher Verbrauch V6TDI
Verbrauchsanzeige BC -vs- tatsächlicher Verbrauch V6TDI
Hallo,
ich habe nun ca. 1250km mit meinem gegrauchten P zurückgelegt, völlig entspannt, ruhig, gelassen.
Ich bewege das gute Stück täglich einfach 75km auf die Arbeit, über Autobahnen, Landstraßen und etwas Orts- & Stadtverkehr. Der Hauptanteil von ca. 80% liegt aber auf der Autobahn.
Ich habe daher einen äußerst moderaten Schnitt von 9,41L, wobei ich die erste Woche Urlaub hatt und da der Anteil der Autobahn gen NULL ging.
Aber: dieser Wert ist errechnet, gem. Tageskilometer und Tankstellenquittung !!!
Der BC errechnet auf meiner letzten Teilberechnung einen Schnitt von 7,8L / 100km - der Taschenrechner sagt: 43,16L bei 501km = 8,61L / 100km
Wo bleiben die 4,8 Liter Diesel?
Wo sind sie hin?
Bescheisst mich mein Tankwart?
Ich das Eichamt korrupt?
ODER berücksichtigt der BC einfach den Verbrauch der Standheizung nicht mit? Ich habe seit diesen 501km ca. 10mal die SH für 20 - 30 Minuten laufen lassen.
Vielen Dank für Eure Antworten
Gruß
Oliver
Beste Antwort im Thema
Der Phaeton hat einen 90 Liter Tank !
Den kann man aber nicht restlos leer fahren, da der Schwimmer/Ansauger etwa 3 Liter nicht erreicht.
Das ist bei jedem Tank so.
Der BC funktioniert fast exakt, fast heißt eine Toleranz von 1-2 Liter pro Tankinhalt (80-90 Litern).
Die Tankstellen machen die größte Differenz aus. So sind bei einer Tankfüllung 1-2 Litern locker drin.
Das bestätigte mir auch das Eichamt.
Ich habe diese Feststellung schon vor 10 Jahren gemacht und zwar durch sogenanntes "Auslitern".
Interessant war die Feststellung das gerade die freien Tankstellen, welche meist dis zu 3 Cent günstiger anbieten dann weniger Sprit
lieferten. Da ich Seinerzeit fast jeden 3. Tag volltankte, war diese Selbstkontrolle/Studie für mich so überzeugend, dass ich nur noch Aral und ab und zu Shell tanke.
Doch diese Toleranz ist dort natürlich auch, wenngleich gemäßigter.
Diese Feststellung wurde durch eine Reportage, gezeigt auf VOX, auch bestätigt, jedoch rechtlich kann man dagegen nur mit einer feststellung durch das Eichamt vorgehen, schwer ...
Dem Staat ist das übrigens wurscht, wie die Spritpreise auch, mit der gesicherten Tatsache der Preisabsprache, denn er verdient ordentlich mit.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hatte ich auch.
Der BC zeigt einen viiiiiel geringeren Verbrauch an. Kann mich nicht genau erinnern war aber mindestens 1 bis 1,5 Liter Differenz.
Obwohl mein TDI einen 80 Liter Tank hat habe ich es aber geschafft 2 mal 80,5 Liter zu tanken
und dazu hatte ich noch eine Reichweite von 20 Kilomtern
Insofern wohl ein bischen von beidem.
Tankstellen becheissen und der BC auch
also zu deinem Tankinhalt:
es sind 80 Liter plus 10 Liter Reserve, demnach kannst Du wohl ruhig auch mal 80,5 Liter tanken.
Komisch ist aber, dass der BC dann och 20KM Rest anzeigt. normalerweise rechnet er den Reserveinhalt nicht mit ein...
Gruß
Oliver
Zitat:
Original geschrieben von keksemann
also zu deinem Tankinhalt:
es sind 80 Liter plus 10 Liter Reserve, demnach kannst Du wohl ruhig auch mal 80,5 Liter tanken.
Komisch ist aber, dass der BC dann och 20KM Rest anzeigt. normalerweise rechnet er den Reserveinhalt nicht mit ein...
Gruß
Oliver
Hallo Oliver,
m. E. rechnet der BC den Reserveinhalt schon mit ein. Der Reservehinweis erscheint bei meinem V6 Diesel stets bei rund 100 KM Restreichweite und reduziert sich sodann laufend.
LG Filou
Der Phaeton hat einen 90 Liter Tank !
Den kann man aber nicht restlos leer fahren, da der Schwimmer/Ansauger etwa 3 Liter nicht erreicht.
Das ist bei jedem Tank so.
Der BC funktioniert fast exakt, fast heißt eine Toleranz von 1-2 Liter pro Tankinhalt (80-90 Litern).
Die Tankstellen machen die größte Differenz aus. So sind bei einer Tankfüllung 1-2 Litern locker drin.
Das bestätigte mir auch das Eichamt.
Ich habe diese Feststellung schon vor 10 Jahren gemacht und zwar durch sogenanntes "Auslitern".
Interessant war die Feststellung das gerade die freien Tankstellen, welche meist dis zu 3 Cent günstiger anbieten dann weniger Sprit
lieferten. Da ich Seinerzeit fast jeden 3. Tag volltankte, war diese Selbstkontrolle/Studie für mich so überzeugend, dass ich nur noch Aral und ab und zu Shell tanke.
Doch diese Toleranz ist dort natürlich auch, wenngleich gemäßigter.
Diese Feststellung wurde durch eine Reportage, gezeigt auf VOX, auch bestätigt, jedoch rechtlich kann man dagegen nur mit einer feststellung durch das Eichamt vorgehen, schwer ...
Dem Staat ist das übrigens wurscht, wie die Spritpreise auch, mit der gesicherten Tatsache der Preisabsprache, denn er verdient ordentlich mit.
Wenn der BC meines Phaeton 8,6L/100km als Durchschnittsverbrauch über knapp 9.000km anzeigt, mein Fahrtenbuch im PC aber über die gleiche Strecke 9,5L/100km, dann sind das rund 10% Differenz. Das ist nicht mit den von Eridanus genannten Toleranzen von jeweils 1 bis 2 Litern pro Tankfüllung im BC und an der Tanksäule überein zu bringen.
Meine Erfahrung bei mindestens sechs Fahrzeugen mit Reichweiten- und Durchschnittsverbrauchsanzeige im BC ist, dass der BC stets deutlich weniger angezeigt hat, als das Auto tatsächlich verbrauchte (bei allen führte ich Fahrtenbuch über jeweils bis zu 60.000km).
Einen "höheren Verbrauch" beim Tanken an freien Tankstellen habe ich bislang nicht ansatzweise feststellen können.
Zitat:
Original geschrieben von hhkov8
Wenn der BC meines Phaeton 8,6L/100km als Durchschnittsverbrauch über knapp 9.000km anzeigt, mein Fahrtenbuch im PC aber über die gleiche Strecke 9,5L/100km, dann sind das rund 10% Differenz. Das ist nicht mit den von Eridanus genannten Toleranzen von jeweils 1 bis 2 Litern pro Tankfüllung im BC und an der Tanksäule überein zu bringen.
Meine Erfahrung bei mindestens sechs Fahrzeugen mit Reichweiten- und Durchschnittsverbrauchsanzeige im BC ist, dass der BC stets deutlich weniger angezeigt hat, als das Auto tatsächlich verbrauchte (bei allen führte ich Fahrtenbuch über jeweils bis zu 60.000km).
Einen "höheren Verbrauch" beim Tanken an freien Tankstellen habe ich bislang nicht ansatzweise feststellen können.
Das ist doch Super !!!
Aber genau das ist der springende Punkt, dein BC zeigt 8,6 l und nach den Tankbelegen hast du mehr verbraucht, ca. 1Liter/100.
Die meisten stellen den Unterschied und Differenzen nicht fest weil keiner darauf achtet, bzw. immerwieder zutankt für 30-50 €,
dann fällt es nicht auf. Meine Historie geht über ca. 340000 km und da spreche ich von Fakten.
Doch wenn du es exact prüfen willst dann folgender Versuch.
1. Voll Tanken, bis sichtbar im Stutzen, bei Diesel kein Problem (Ausdehnung).
2. Fahre 100- 250 km am Stück, kann man sich als Tour wohl mal einrichten.
3. Tanke an der gleichen Zapfsäule wieder Randvoll.
4. Jetzt sollte der BC über diese Reverenzstrecke exact gearbeitet haben. Bei Abweichung hast du Grund zur Annahme das die Differenz zum größten Teil der Tankung zuzurechnen ist.
Aber mach mal, du machst das schon richtig.
Also bei mir zeigt der BC immer im Schnitt 0,5 L pro 100km zuviel (!) an Verbrauch an. Meine Rechnung am PC ergibt immer einen entsprechend niedrigeren verbrauch - das nun seit fast zwei Jahren!
Grüße,
Julian
Meiner macht beides - mal zeigt er zuviel an , mal zuwenig.
Fahre ich in der Früh in der Stadt los, dann beginnt der BC mit ~ 36 Litern Durchschnittsverbrauch, den er dann langsam nach unten korrigiert. Am Ziel angekommen präsentiert er mir einen Durchscnittsverbrauch von 20-21 Litern.
Nachgerechnet verbrauche ich aber nicht mehr als ~ 14-15 L, bei vorsichtiger Fahrweise.
Hallo Oliver,
da fühlt man sich ein wenig ertappt, denn auch ich überschlage den Verbrauch nur beim Tanken. So ungefähr passt das dann aber auch.
Ich vermute, dass die Standheizung/Dieselvorwärmung nicht mitgezählt werden. Bei meinem Passat (ja ich bin ein Passat aufsteiger) war es eindeutig so in der Bedienungsanleitung beschrieben.
Wenn also Deine Differenz im Sommer geringer ausfällt, wäre das eine mögliche Erklärung.
Rolf
Zitat:
Original geschrieben von Eridanus
Der Phaeton hat einen 90 Liter Tank !
Den kann man aber nicht restlos leer fahren, da der Schwimmer/Ansauger etwa 3 Liter nicht erreicht.
Das ist bei jedem Tank so.
Der BC funktioniert fast exakt, fast heißt eine Toleranz von 1-2 Liter pro Tankinhalt (80-90 Litern).
Die Tankstellen machen die größte Differenz aus. So sind bei einer Tankfüllung 1-2 Litern locker drin.
Das bestätigte mir auch das Eichamt.
Ich habe diese Feststellung schon vor 10 Jahren gemacht und zwar durch sogenanntes "Auslitern".
Interessant war die Feststellung das gerade die freien Tankstellen, welche meist dis zu 3 Cent günstiger anbieten dann weniger Sprit
lieferten. Da ich Seinerzeit fast jeden 3. Tag volltankte, war diese Selbstkontrolle/Studie für mich so überzeugend, dass ich nur noch Aral und ab und zu Shell tanke.
Doch diese Toleranz ist dort natürlich auch, wenngleich gemäßigter.
Diese Feststellung wurde durch eine Reportage, gezeigt auf VOX, auch bestätigt, jedoch rechtlich kann man dagegen nur mit einer feststellung durch das Eichamt vorgehen, schwer ...
Dem Staat ist das übrigens wurscht, wie die Spritpreise auch, mit der gesicherten Tatsache der Preisabsprache, denn er verdient ordentlich mit.
Na die Bestätigung hätte ich gerne mal gesehen....?! Und nebenbei....der BC ist so zuverlässig wie der Wetterbericht....bei all den Variablen die dort zusammen das Ergebnis / die Anzeige liefern....nix als Spielkram, der zur Orientierung gilt....oder wollt Ihr mir erzählen, dass ein Fahrzeug über 50 Liter Verbrauch haben könnte, wie teilweise nach Start oder der Beschleunigung errechnet wird ? Das würde die Zylinder aber fein spülen....
Fahrt doch einfach zum nächsten VW händler, rechnet vorher die Differenz in Prozent aus und der Meister passt euch die Verbrauchsanzeige an. Dann stimmt sie (endlich) wieder und alle sind glücklich
Leon
Yepp,
deckt sich mit meiner Erfahrung. Ich führe seit dem ersten Tag eine Tankstatistik mit Excel/Documents to go und dem Iphone mit vielen zusätzlichen Informationen. Über alles kann man sagen, dass ich auf 43.000 km eine Abweichung von 0,47 l hatte.
Die Abweichung, die ich auch pro Tankvorgang ermittle, ist bei viel Stadtverkehr und bei Verwendung der (nachträglich freigeschalteten) Standheizung bis zu 0,9 Litern, während eine Autobahnetappe "in einem Rutsch" nur zu geringer Abweichung von 0,1 oder 0,2 Litern führt.
Ich vermute, dass die Kaltstartphase zu größeren Ungenauigkeiten führt und dass die freigeschaltete Standheizung überhaupt nicht in die Messung einfließt.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Wert zu "korrigieren"? In meinem alten BMW E39 war das über ein Menü sogar selber möglich, evtl. geht ja beim Phaeton was über VCDS? Ich würde dann diese 0,47 Liter korrigieren.
Eine genaue Messung ist technisch aber kein Problem mehr. Im W207 meiner Frau liegt die Abweichung im Bereich 0,1 Liter, und zwar immer.
Gruß Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Heizoelrenner
Na die Bestätigung hätte ich gerne mal gesehen....?! Und nebenbei....der BC ist so zuverlässig wie der Wetterbericht....bei all den Variablen die dort zusammen das Ergebnis / die Anzeige liefern....nix als Spielkram, der zur Orientierung gilt....oder wollt Ihr mir erzählen, dass ein Fahrzeug über 50 Liter Verbrauch haben könnte, wie teilweise nach Start oder der Beschleunigung errechnet wird ? Das würde die Zylinder aber fein spülen....
Das ist total lachs dahingeblubbert.
Bis auf die 1-2 Liter pro Tankfüllung ist die Anzeige exakt. Und das ist doch nichts Besonderes. Bereits drei Fahrzeuge anderer Hersteller konnte ich mit gleichem Ergebnis prüfen. Ener 3 Jahre die anderen 5-6 Jahre.
Die Momentanverbräuche und der Durchschnitt auf einer Strecke ist da doch uninteressant. Bei langen Strecken (500-1000 km) ist der BC schon zuverlässig. Und ein Kaltstart braucht meist doppelt soviel Sprit, ist doch allgemein bekannt. Ein Leopard Kampfpanzer braucht die ersten 10 Minuten ca. 35-40 Liter im Kaltstartmodus. HAHAHA !!!
schön zurück geblubbert...aber was sollte das jetzt aussagen....das ich recht habe.....?! Cool.....! Tja, Lesen und Verstehen....ach, und achte auf "Felär"...nicht das es Mecker hier gibt!