ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Verbrauchsanzeige bei bis zu 30 Litern im E39 520i?!

Verbrauchsanzeige bei bis zu 30 Litern im E39 520i?!

BMW 5er E39
Themenstarteram 3. Januar 2017 um 17:27

Hallo liebe E39 Experten!

Ich hätte eine Frage und zwar habe ich mir einen gebrauchten E39 520i Baujahr 2002 gekauft. Hat schon 150.000 Kilometer runter, aber läuft wirklich super weich und gut! Preis lag bei 5000 Euro, faire Sache, was meint ihr?

Das zur Vorgeschichte. Auf jeden Fall kennt ihr ja die Anzeige vorne, welche anzeigt, was man im Moment so verbraucht. Sowas hatte ich noch nie, deshalb bin ich etwas verunsichert, denn wenn ich Gas gebe (ganz normal beschleunige), dann springt die Anzeige auf weit über 20 Liter/100km!! Ist das normal? Danach pendelt sich der Zeiger bei etwas über 11 Litern ein, kann aber auch bei 15 Litern bleiben, je nach Geschwindigkeit. Aber eben bei ganz normaler Fahrweise.

Ist übrigens ein Automatikgetriebe, habe also keinen Einfluss auf benzinsparendes Schalten.

Bin noch unerfahren! Ist das normal so? Da ich den Wagen noch nicht lange habe, hatte ich noch keine Gelegenheit den Verbrauch zu messen. Der Bordcomputer gibt an, er läge bei 13,5 Litern durchschnittlich.

Ist es also normal, dass die Anzeige so hochschnellt? Natürlich verbraucht man mehr beim Beschleunigen, aber 25 Liter? Wie gesagt diese 25 bis teilweise sogar 30, das Maximum der Anzeige, zeigt der Zeiger nur kurz beim und nach dem Beschleunigen an. Es handelt sich aber immer noch um die 20 Sekunden mit diesem Ergebnis, welches dann wie gesagt wieder in Richtung 12-15 Litern geht (zum Beispiel bei meiner letzten Fahrt).

Ach ja, der Wagen ist erst im November durch den TÜV, ohne Mängel.

Wenn ihr noch Infos braucht, fragt ruhig, ich werde sie so gut es geht liefern.

Vielen Dank im Voraus!! :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Vollkommen normal, wenn die Anzeige noch weiter gehen würde dann würde die auch deutlich mehr anzeigen...

Ist normal und bei eigentlich jedem Fahrzeug so.

Ich habe meinen auch noch nicht sehr lang, und mein Verbrauch liegt so um die 12 Liter wobei der Bordcomputer meist etwas weniger anzeigt. Überland korrigiert den Wert nach unten und Stadtverkehr nach oben. Je nach fahrprofil und rechtem Fuß sehe ich Deinen Verbrauch damit also auch als ganz normal an. Zum Spritsparen sollte man sich halt kein Fahrzeug mit 1,7t leergewicht und einem 6Zylinder kaufen ;)

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 17:34

Zitat:

@BlackFly schrieb am 3. Januar 2017 um 18:33:43 Uhr:

Vollkommen normal, wenn die Anzeige noch weiter gehen würde dann würde die auch deutlich mehr anzeigen...

Ist normal und bei eigentlich jedem Fahrzeug so.

Danke, das beruhigt! :)

normal.

Denn wenn Du beschleunigst haste :

(meist noch) kleinen Gang + viel Drehzahl + viel Gas + schweres Auto, das auf Geschwindigkeit gebracht werden muß

---> ergibt bei den meist noch niedrigen Geschwindigkeiten einen hohen Momentan-Verbrauch (der aber in Liter pro 100 km umgerechnet bzw. angegeben wird. Aber wer beschleunigt denn schon 100 km am Stück ? Dann wären's durchaus 30 Liter oder mehr).

Da gewöhnst Dich schon noch dran. Und kannst bei Beachtung dieser Anzeige auch gut Sprit sparen/sparsam fahren.

Verbräuche von anderen siehe hier (oder mach selbst dort mit) :

https://www.spritmonitor.de/.../38-5er.html?...

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 17:48

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 3. Januar 2017 um 18:41:41 Uhr:

normal.

Denn wenn Du beschleunigst haste :

(meist noch) kleinen Gang + viel Drehzahl + viel Gas + schweres Auto

Ergibt bei den meist noch niedrigen Geschwindigkeiten einen hohen Momentan-Verbrauch (der aber in Liter pro 100 km umgerechnet bzw. angegeben wird. Aber wer beschleunigt denn schon 100 km am Stück ? (Dann wären's durchaus 30 Liter oder mehr).

Da gewöhnst Dich schon noch dran. Und kannst bei Beachtung diese Anzeige auch gut Sprit sparen/sparsam fahren.

Verbräuche von anderen siehe hier (oder mach selbst dort mit) :

https://www.spritmonitor.de/.../38-5er.html?...

Hahah 100 km am Stück beschleunigen das wär's :D

Besten Dank, verstehe's jetzt. :)

Wenn du ganzen Tag malochst wie ein Kamel hast du doch auch Hunger :) nee Spaß bei Seite das ist voll normal selbst die VW Polo beim beschleunigen zeigen um die 20-28 Liter an, wenn du es genauer wissen möchtest dann liegt die sparsamste Geschwindigkeit bei 90-120 km/h im 5ten Gang Gaspedal konstant halten, dann hat es mit dem Gegenwind und Bereifung und der Außentemperatur zutun plus wie schwer dein Auto beladen ist ob die Strecke grade oder mit Steigung ist.

Zeigt die im e39 im Stand noch unendlich an oder geht die da schon auf Null??

Unendlich wäre ja korrekt aber die meisten Autofahrer haben das nie wirklich verstanden und dachten da wäre was kaputt.

Im e34+36 ist das mit unendlich auf jeden Fall noch so.

. . . tja, manche haben's eben mit Mathematik nicht so . . . ;-)

Gibt für die aber auch Hersteller, da schaltet die Anzeige im Stand dann auf Liter pro Stunde um.

Ne macht die im e39 nicht mehr. Hat bei 30liter nen Anschlag.

Zum Thema sprit sparen... Du kannst St die Automatik beeinflussen. Sie reagiert auf dich bzw stellt sich auf dich ein. Wenn du das Pedal oft durchdrücken schaltet sie später etc. Beschleunigst du sanfter schaltet sie auch früher hoch. Die Automatik lernt und passt sich deiner Fahrweise an. Lesen mal dein Handbuch falls vorhanden. Glaube da steht das drin. Funktioniert ganz gut...

Hi audifan, du hasst mich leider falsch verstanden.

Irgendwann hatte auf Grund Nutzerirritationen die Verbrauchsanzeige umgestellt. Die Anzeige zeigt dann nicht mehr unendlich, 30 oder hoch an sondern steht im Stand auf Null.

Weiß aber nicht ab welchem Modell oder BJ.

Unendlich wäre ja im Stand absolut korrekt.

Die Umstellung von L/100KM auf L/Std. ist doch ein Witz oder gibt es das tatsächlich?:) Wer macht das denn?

Betriebsstundenzähler haben doch nur Maschinenfahrzeuge wie Traktor oder Bagger usw.;)

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 4. Januar 2017 um 13:04:05 Uhr:

. . . tja, manche haben's eben mit Mathematik nicht so . . . ;-)

Gibt für die aber auch Hersteller, da schaltet die Anzeige im Stand dann auf Liter pro Stunde um.

"IM STAND" hab ich geschrieben, muddu auch richtig lesen !

Weiß jetzt nimmer, wo ich das schon gesehen hab . . . Audi . . . Mercedes . . . Ford . . . VW . . . ?

Keine Ahnung, aber gibt's auf jeden Fall !

Nachtrag :

z.B. Golf 4, Passat 3B : http://www.meinpassat.de/forum/t2990.html

Achso ok. Müsst ich gleich mal schauen....

Niere, dich hab ich schon verstanden. Aber mir war unbekannt das es PKW mit Betriebsstundezähler als solches gibt.

Nicht intern in der Software, das weiß ich.

am 4. Januar 2017 um 17:55

Also zu meinen erfahrungen:

Super plus tanken senkt den verbrauch im vergleich zu super.

Was wichtiger ist: ich habe auch den 520 iA mit 170 ps. Anfangs war mein verbrauch im schnitt bei auch 13,5 liter. Zwischenzeitlich habe ich den fehlerspeicher auswechseln lassen: nockenwellensensor defekt.

Also habe ich den nockenwellensensor austauschen lassen, neue zündkerzen rein, luftfilter auch neu und ganz wichtig, ich habe den kraftstofffilter getauscht. Seit dem ist der verbrauch von 13, 5 liter auf ca. 11,7 liter runter gegangen, dies mit heizung, licht, sitzheizung und radio an. Sind die sachen aus verbrauch bei ca. 11 liter. Verbräuche bei kalten temperaturen. Ich rate dir deinen fs auslesen zu lassen, wenn nockenwellensensor defekt, austauschen, sonst nicht

Luftfilter anschauen: zu neuer rein

Und ganz wichtig auf jeden fall zündkerzen tauschen und neuer kraftstofffilter. Dadurch geht dein verbrauch runter.

Bei meinem ist der verbrauch runter gegangen und er reagiert jetzt bissiger auf gasbefehle.

Gruß

am 4. Januar 2017 um 17:56

Nebenbei: beim beschleunigen ist eine monentanverbrauchsanzeige über 20 liter normal wichtig ist der langzeitwert im bordcomputer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Verbrauchsanzeige bei bis zu 30 Litern im E39 520i?!