ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Verbrauchsanzeige Benzien macht mucken HILFE!!

Verbrauchsanzeige Benzien macht mucken HILFE!!

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 11:18

Hallo, als ich meine SW in meinen BMW E36 318 IS BJ: 93 rein steckte funktionierte noch alles sehr gut, da es zu diesem Zeitpunkt doch schon sehr kalt wahr (letzte woche) habe ich jetzt bedenken.

Als ich am Samstag Ihn wieder aus der Garage Holte (Sommerauto) um noch etwas im innenraum zu machen, viel mir auf das wenn ich den Motor Starte die BenzienVerbrauchsanzeige hoch, höher einfach mal die ganze zeit über 30L steht so das mann die Nadel nicht mehr sehen kann.

Einfach da oben bleibt.

Woran liegt das ? Richtig warm fahren kann ich ihn nicht er ist abgemeldet.

Habe schon einen anderen Kompletten Tacho eingebaut doch das selbe Problem.

Hat der einen Geber der defekt sein könne, und wo ist der verbaut?

Danke

Beste Antwort im Thema

Mein Tipp: Bau dir ne Tachoscheibe aus dem compact ein, die hat keine Verbrauchsanzeige und dürfte dich nicht so überfordern. :rolleyes:

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich versteh jetzt nicht genau, wo das Problem liegt... Die Momentanverbrauchsanzeige geht im Stillstand und bei laufendem Motor nunmal auf unendlich, das ist normal und auch richtig so.

Warum das so ist? Im Stillstand würde man in der Tat unendlich (im mathematischen Sinne) viel Benzin auf 100 km brauchen, weil man sich ja nicht bewegt.

Ab dem E46, E39 und E38 wurde das aber geändert (wahrscheinlich, weil noch mehr das "Problem" hatten, dass du hier schilderst) und die Anzeige geht im Stillstand auf 0 Liter, was aber völliger Schwachsinn ist.

genau so sieht es aus, solange der wagen mit laufendem motor steht, ist die verbrauchsanzeige rechts im "unendlichen".

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 11:51

OK das probiere ich mal aus.

Wenn ich einen Gang einlege sollte er also wieder runter kommen ja?

Noch eine Frage da ich dafür kein neues Thered aufmachen möchte:

Ich habe meinen Tacho auf Plasmascheiben umgebaut, die Zeiger musten leider abgenommen werden wie oder wer kann mir den Tacho wieder so einstellen das KMH/DZM/Kühlmittel/VerbrauchsanzeigeBenzien und Tankdaten wieder einwandfrei passen, oder welche Methoden gibt es alles wieder auf den Punkt zu sätzen wie es richtig ist.

MFG

Nein! Erst wenn du fährst, geht der Zeiger runter. Diese Anzeige zeigt dir nicht den Durchschnittsverbrauch an, sondern den Momentanverbrauch. Er zeigt dir also an, was du auf 100 km verbrauchen würdest, wenn du den aktuellen Fahrzustand beibehalten würdest.

Warum rafft eigentlich kein Mensch, wie diese Anzeige funktioniert? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Skyliner90210

 

Wenn ich einen Gang einlege sollte er also wieder runter kommen ja?

nein, auch dann legst du ja keine KM zurück. ;)

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 11:57

Das meinte ich ja dammit nen stück fahren also Gang einlegen und mal nen stück fahren.

Und bei meinem anderen Problem kann mir da geholfen werden.

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Nein! Erst wenn du fährst, geht der Zeiger runter. Diese Anzeige zeigt dir nicht den Durchschnittsverbrauch an, sondern den Momentanverbrauch. Er zeigt dir also an, was du auf 100 km verbrauchen würdest, wenn du den aktuellen Fahrzustand beibehalten würdest.

Warum rafft eigentlich kein Mensch, wie diese Anzeige funktioniert? :rolleyes:

Da hat das Bildungssystem ganze Arbeit geleistet.

Um uns immer mehr Steuern wegen dem CO² abknöpfen zu können, mußte das naturwissenschaftliche Verständnis, auf dieses Niveau abgesenkt werden.

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Nein! Erst wenn du fährst, geht der Zeiger runter. Diese Anzeige zeigt dir nicht den Durchschnittsverbrauch an, sondern den Momentanverbrauch. Er zeigt dir also an, was du auf 100 km verbrauchen würdest, wenn du den aktuellen Fahrzustand beibehalten würdest.

Warum rafft eigentlich kein Mensch, wie diese Anzeige funktioniert? :rolleyes:

Da hat das Bildungssystem ganze Arbeit geleistet.

Um uns immer mehr Steuern wegen dem CO² abknöpfen zu können, mußte das naturwissenschaftliche Verständnis, auf dieses Niveau abgesenkt werden.

Es tut mir leid das ich auf BMW Materie keine ahnung habe und diesen wagen nicht selber fahre sondern dieser einen Kollegen gehört von dem ich fragen soll.

BIN VW mensch

Zitat:

Original geschrieben von Skyliner90210

Ich habe meinen Tacho auf Plasmascheiben umgebaut, die Zeiger musten leider abgenommen werden wie oder wer kann mir den Tacho wieder so einstellen das KMH/DZM/Kühlmittel/VerbrauchsanzeigeBenzien und Tankdaten wieder einwandfrei passen, oder welche Methoden gibt es alles wieder auf den Punkt zu sätzen wie es richtig ist.

Da wäre es sehr klug und ratsam gewesen, sich vorher die Nullpunkte der Zeiger zu markieren oder auszumessen. So wirst du sie wahrscheinlich nur mit viel rumprobieren und mehrfachem Basteln des Tachos wieder korrekt hinbekommen. Oder gar nicht.

am 16. Dezember 2009 um 12:22

Wieso lässt ein BMW-Mensch einen VW-Mensch an einen BMW??

 

Die Momentanverbrauchsanzeige funktioniert nicht wenn man nur ein Paar Meter fährt.

Da musst du schon ein paar Meter mehr fahren...also mindestens mal so auf 40 km/h beschleunigen und schalten..dann müsste sie vernünftig den Momentanverbrauch anzeigen...Sprich: aus der Unendlich-Stellung herrauskommen.

Denn beim beschleunigen bleibt sie meistens auch so weit oben, das man min 20l auf Hundert verbraucht.

MFG Gortesh

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 12:23

Ja kann mir das keine wekstadt machen lassen tachoangleichung zb?

Habe schon überlegt das ich den 2ten tacho den ich habe aufmache die nullpunkte abmesse und das meinem tacho angleiche, konnte sie nicht markieren da die scheiben ja drüber musten.

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von Gortesh

Wieso lässt ein BMW-Mensch einen VW-Mensch an einen BMW??

 

Die Momentanverbrauchsanzeige funktioniert nicht wenn man nur ein Paar Meter fährt.

Da musst du schon ein paar Meter mehr fahren...also mindestens mal so auf 40 km/h beschleunigen und schalten..dann müsste sie vernünftig den Momentanverbrauch anzeigen...Sprich: aus der Unendlich-Stellung herrauskommen.

Denn beim beschleunigen bleibt sie meistens auch so weit oben, das man min 20l auf Hundert verbraucht.

MFG Gortesh

Das war ja mein bedenken mit der anzeige er stand ja ziemlich lange und wo er gekauft wurde ging die anzeige auch nicht auf unendlich als mann den berg herrunter rollte mit gang draußen und kupplung gedrückt sondern gerade mal auf 1-2 liter

Zitat:

Original geschrieben von Skyliner90210

Ja kann mir das keine wekstadt machen lassen tachoangleichung zb?

Nein, da du durch das falsche Aufstecken der Zeiger ja auch die Nullpunkte verstellt hast.

Du brauchst also mindestens einen intakten Tacho des selben Herstellers und der selben Reihe (da gab's beim E36 nämlich viele verschiedene) bei dem du dann am besten die Nullpunkte ausmisst. Übrigens: Die Anschlagpunkte vom DZM und Tacho muss man abziehen, um die Daten korrekt zu bekommen.

Alternativ kann ich dir auch folgendes Angebot machen: Gegen eine geringe Aufwandsentschädigung kann ich dir das Teil reparieren. Schick es mir einfach zu und ich sende es dir repariert zurück.

Als Referenz für mein Können: Ich habe die Anleitung für das KI in der FAQ erstellt und bereits unzählige Tachos zerlegt und wieder korrekt zusammengesetzt.

 

EDIT: Und es ist auch Quatsch, dass man mindestens 40 km/h fahren muss. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Nein! Erst wenn du fährst, geht der Zeiger runter. Diese Anzeige zeigt dir nicht den Durchschnittsverbrauch an, sondern den Momentanverbrauch. Er zeigt dir also an, was du auf 100 km verbrauchen würdest, wenn du den aktuellen Fahrzustand beibehalten würdest.

Warum rafft eigentlich kein Mensch, wie diese Anzeige funktioniert? :rolleyes:

Naja, es gibt schon bei BMW ein paar Eigenarten, die einem erst einmal ins Grübeln versetzen. Mir ging es beim Tachotausch (große Uhr raus, DZM/VB rein) vor zwei Tagen nicht anders; ganz schön doof aus der Wäsche geguckt und sogar die Pinbelegung des weißen Stecker nochmal übeprüft.

Ging mir beim ABS-Selbstest ähnlich, ebenso beim Heizkreislauf (Fühler & Ventil); dank dem Forum klärt sich aber vieles schnell auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Verbrauchsanzeige Benzien macht mucken HILFE!!