ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Verbrauchsanzeige funktioniert nicht

Verbrauchsanzeige funktioniert nicht

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. Januar 2016 um 10:23

Hallo

Vielleicht könnt ihr mir helfen ich habe ein 318i Touring bei mir funktioniert die verbrauchsanzeige leider nicht und das nervt mich sehr, was muss ich machen, das sie wieder geht? könnt ihr mir helfen?

Beste Antwort im Thema

Die Anzeige ist ja eher eine Momentan-Verbrauchsanzeige und keine Durchschnitts-Anzeige.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 22. Januar 2016 um 10:34

Bei mir geht die Anzeige auch nicht bzw. sie zeigt immer falsch an

Zitat:

@Miguel1995 schrieb am 22. Januar 2016 um 11:34:36 Uhr:

Bei mir geht die Anzeige auch nicht bzw. sie zeigt immer falsch an

was zeigt sie denn falsch an? Zuviel oder zuwenig? oder mal so mal so?

papa_joe_11

Hallo, der TE hat ne Frage gestellt!!!

Ich kann ihm da leider nicht helfen da ich nicht weiß wie die überhaupt funktioniert. Habe mich noch nie mit beschäftigt.

Der BC Verbrauchswert kann korrigiert werden. Ich meine eine Anleitung steht dazu in der FAQ.

Meinst du den Zeiger im Drehzahlmesser? Der taugt eh nicht, nach dem müsste ich mit 6 Liter im Schnitt rumfahren

Nach dem hätte ich einen Verbrauch von 15 Litern und das passt auch.

Kann man so nicht sagen das der komplett falsche Werte wiedergibt. Das richtige Interpretieren ist hier die Frage.

@Peperonitoni: deine Nadel steht ja nun nicht permanent um die 6 Liter, die zeigt auch 0 und unendlich an. Wenn du dann sauber mittelst, was nicht wirklich geht, kannst du den Durchschnittsverbrauch erahnen:)

Die Anzeige ist ja eher eine Momentan-Verbrauchsanzeige und keine Durchschnitts-Anzeige.

am 24. Januar 2016 um 14:27

Apropos KI; bei meinem in der Limo kündigt sich schleichend der Exitus an, nach läppischen ~270tkm...

Die Tankanzeige agiert völlig spastisch: hab ich vollgetankt fällt sie durchaus über 'max' hinaus nach unten zum Anschlag, ab knapp einem viertel verbleibendem Tankinhalt verlegt sich der Zirkus auf die andere Seite. ;)

In beiden Fällen lässt sich der Spuk zuverlässig durch sanftes Klopfen aufs KI von oben beenden; die Ursache scheint also relativ eindeutig eine kalte Lötstelle irgendwo auf der Platine zu sein... :(

Klar ist das kein Weltuntergang, aber nervig trotzdem; kann das behoben werden ohne direkt das ganze KI zu ersetzen?

Das würd ich übrigens tun und wert wärs es mir, nur will ich UUUNBEDINGT den aktuellen (und wahrheitsgetreuen) km-Stand behalten, welchen BMW ja scheins nicht überträgt ins neue Instrument, also...

Habt ihr eine Idee!? :)

Wenn du ein KI mit dem Modul hast, wird dies nur umgesteckt und du hast deinen alten KM-Stand. Kerl, meinst ich komme drauf wie das Teil heißt.:( Ich glaube irgendwas mit Manipulation Dingens keine Ahnung.

Codierstecker ;) Und wenn der Tachostand beim neuen niedriger ist, dann sollte sich der KM Stand mit den Stecker nach oben hin angleichen. Nur nach unten geht das nicht

am 24. Januar 2016 um 15:15

Ah wie geil, dann könnt ich also ein frisches holen, Codierstecker umbauen und *zack* wäre da wieder die korrekte Laufleistung!? Wär ja fett! :)

Wieder was gelernt; bisher hat sich die Frage halt noch gar nicht gestellt in den letzten 12 Jahren E36... :D

Zitat:

@Speckbraeddle schrieb am 22. Jan. 2016 um 17:54:04 Uhr:

Die Anzeige ist ja eher eine Momentan-Verbrauchsanzeige und keine Durchschnitts-Anzeige.

Das ist sie nicht nur "eher" sondern definitiv. ;)

Danke Hermann, meist ich wäre drauf gekommen. Natürlich Codierstecker ich Depp.

Ist aber so weit ich weiß nicht in den älteren KI´s verbaut. Korrekt?

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 26. Januar 2016 um 20:29:39 Uhr:

...

Ist aber so weit ich weiß nicht in den älteren KI´s verbaut. Korrekt?

Ob die alle untereinander "passen" weiss ich nicht, aber die gab es auch schon in den KI von den E30 Modellen ... - Allerdings ohne Anpassung des km-Stands, weil die ja noch mech. VDO- bzw. MOTO-METER-km-Zaehlwerke im Tacho selbst hatten ;)

Dann hatte ich mal was falsches gelesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Verbrauchsanzeige funktioniert nicht