ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Verbrauchsanzeige im Bordcomputer laut Sat1 Automagazin eine Katastrophe.

Verbrauchsanzeige im Bordcomputer laut Sat1 Automagazin eine Katastrophe.

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 16:22

Gerade kam im Sat1 Automagazin ein Bericht über die Sprit Verbrauchsanzeige im Bordcomputer.Hiezu wurden 25 Mittelklassewagen getestet und nur 10 Autos kamen annährend an den exakten Verbrauch heran.Es gab Abweichungen bis zu 25%.Der Bordcomputer gaukelt einen Verbrauchswerte vor, die meistens viel zu wenig anzeigen.Fazit lautet:nur eine Spielerei,mit Bleistift und Papier kann man den Verbrauch auf 100km am besten noch ausrechnen.

Beste Antwort im Thema

Wahnsinn, da hat SAT1 sich ja wirklich selbst übertroffen, das ist doch eine seit Jahren bekannte Tatsache. Wird aber in Autozeitungen auch immer gern mal wieder aufgewärmt: "Die Lüge mit dem Verbrauch!" (sinngemäßes Zitat Autobild). :D

 

Naja, wenn's sonst nix interessantes Neues gibt... 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wahnsinn, da hat SAT1 sich ja wirklich selbst übertroffen, das ist doch eine seit Jahren bekannte Tatsache. Wird aber in Autozeitungen auch immer gern mal wieder aufgewärmt: "Die Lüge mit dem Verbrauch!" (sinngemäßes Zitat Autobild). :D

 

Naja, wenn's sonst nix interessantes Neues gibt... 

Meine Bordcomputerangaben decken sich fast exakt mit den über Spritmonitor ermittelten Werten, siehe auch Signatur.

Im übrigen ist privates Fernsehen Schrott.

Hallo,

@AncientSion: 100% Zustimmung:D

Bei mir habe ich nach jetzt knapp mehr als 6000 km eine max. Abweichung von +0,2 l und -0,1 l zwischen BC-Angabe und ausgerechnetem Verbrauch. Bin wirklich positiv überrascht, wie genau das Teil arbeitet.

Gruß

electroman

Zur Zeit Noch Golf GTI,

Verbräuche decken sich fast 100%ig mit dem BC.

Leider ist eine Zapfsäule auch kein Wunder an Präzision,

eine Fehlerquote kann man trotz regelmässiger Eichung nicht ausschlissen,

sodass sämtliche Angaben und Rechnungen eine kleine Abweichung haben werden.

Die Technik zur exakten Berechnung ist vorhanden,

nun möchten die Hersteller gerne (speziell in der Kaltlaufphase) dem Fahrer die

Lust nicht vermiesen :) gerade MB in der Kritik.

Demnächst C-Max,

bisher wenig Erfahrungen.Schien bei Testfahrten aber nicht zu untertreiben.

Sparsam war anders.

hallo,

habe den verbrauch meines bordcomputers häufiger nachgerechnet, stimmt bis auf +/- 0,1 liter

focus ez 01/05 83000km.

gruss daniel

es lebe sat 1, bildzeitung, rtl und sonstige krawallmedien. jedes jahr wird die selbe sau durchs dorf getrieben, es könnt ja noch irgendwo hinter den sieben bergen jemand geben, der es noch nich weiß. das nennt sich dann info pflicht. gepaart mit den intelligenztest für die zuseher passt es dann.

mir ist die bc anzeige insoweit egal. wenn ich voll tanke und komme über 950 km mit der tankfüllung ist es ok. bei 1000 bin ich glücklich,und alles was darüber ist treibt mir freudentränen ins gesicht. da ist es mir egal ob der bc 4,8 oder 5,3 anzeigt. der ist genau so wenig ein präzionsinstrument wie die tankanzeige oder die aussagen von gm über ihre zukunft.

am 13. Dezember 2008 um 22:49

BC = 5,7l, Real 5,76l über knapp 7.000km. So what?

Zitat:

Original geschrieben von chimaera2

 

Leider ist eine Zapfsäule auch kein Wunder an Präzision,

eine Fehlerquote kann man trotz regelmässiger Eichung nicht ausschlissen,

sodass sämtliche Angaben und Rechnungen eine kleine Abweichung haben werden.

Da die Toleranz der Zapfsäulen immer noch bei +-0,5% liegt kann man durchaus von einem präzisen Gerät sprechen.Da ist die Ungenauigkeit bei der Befüllung an sich deutlich größer.Je nachdem wie das Auto steht und wie hoch die Durchfußmenge der Säule ist dürfte sich die Differenz bei mehreren Prozenten bewegen.

Dazu kommt das die Berechnung per Taschenrechner auch Fehlerbehaftet ist,zum Teil wegen der Zapfsäule,dem Tankvorgang an sich und nicht zuletzt weil der Kilometerzähler eine zulässige Abweichung von +-4% haben darf.

Würde da nicht darauf wetten ob nicht der BC näher an der Wahrheit ist als der selbst errechnete Wert.

am 15. Dezember 2008 um 7:33

Also mein Tacho hat durchgehend eine Abweichung von 5% hab ich mit dem Navi festgestellt,

der Kilometerzähler hingegen hat auf 50km mal gerade 200 Meter mehr gezählt wie das Navi, das entspricht vernachlässigbare 0,4% Abweichung im Kilometerzähler, der ist also sehr genau.

Ich hab die Erfahrung gemacht, als ich noch mit Benzin gefahren bin, das mein BC nach jeder Tankfüllung bis zu nem halben Liter MMehrverbrauch angezeigt hat, als ich gemäß Taschenrechner tatsächlich verbraucht habe.

Gruss,

André

am 15. Dezember 2008 um 8:46

Bei Verbrauch um die 5ltr./100km zeigt der BC ~ -0,2ltr an. Bei Vollgasfahrten auf der AB auch mal -0,5ltr daneben an. Alles in allem ein brauchbares Feature.

Meine Angabe passt ungefähr, idR wird 0,2l bis 0,5l zu wenig angezeigt.

Hallo zusammen

Kann mich nur der Mehrheit anschließen.

Mein BC stimmt auch ziemlich genau.Die Abweichung zum errechneten

Wert liegen bei -0.1 bis + 0.1 Liter.

 

mfg fibres73

Mein BC stimmte meist genau, hat sogar häufig etwas mehr angezeigt als tatsächlich verbraucht wurde ...

Seit dem Chiptuning zeigt er weniger an als tatsächlich verbraucht wird.

Also mein Bordcomputer ist auch kein Schätzeisen.. Er zeigt in 95 % immer 0,3 l mehr an als ich wirklich verbraucht hab..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Verbrauchsanzeige im Bordcomputer laut Sat1 Automagazin eine Katastrophe.