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Verbrauchsanzeige im Bordcomputer

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 14. Januar 2011 um 21:00

Hallo zusammen.

Ich habe heute das erste mal nach der randvollen Erstbetankung wieder randvoll getankt.

Gefahren bin ich 687km und befüllt habe ich mit 67,22l, das entspricht 9,78l/100km.

Gerundet auf die Bordcomputeranzeige hätte sie eigentlich 9,8l/100km anzeigen müssen.

Der BC zeigte aber nur 8,3l/100 km. Das ist eine Abweichung von satten 18%.

Mein oller Opel Omega 3,2 Benziner schaffte das auf 0,1l/100km genau. Und dann konnte er sogar noch den Gesamtliter-Verbrauch anzeigen.

Das kann doch wohl nicht Mercedes Original sein, oder ?????

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Januar 2011 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

ich glaube nicht an genaue messungen durch laien ohne professionelle hilfsmittel. das beginnt damit, daß die zapfpistolenabschaltung beim tanken besonders beim stark schäumenden diesel von vielen zufällen abhängig ist. die stellung der zapfpistole im einfüllstutzen ist schon maßgeblich. bei einigen shell tankstellen kann ich z.b. den rüssel nicht tief einführen, wenn ich automatisch volltanken möchte. muß ich mal von der anderen seite tanken, habe ich eine routine, den schlauch ums heck zu legen ohne den lack zu zerkratzen. dann gehen oft gefühlte ein-zwei liter mehr in den tank. weitere einflüsse sind das wetter, die kraftstofftemperatur, der betriebsdruck der zapfanlage, der füllstand des unterirdischen tanks, die geschwindigkeit mit der man beim anzapfen den hebel drückt, der exakte winkel zwischen pistole und leitung im einfüllstutzen. all das ändert sich, selbst wenn man die diesselbe zapfsäule besucht. solltest du durch nachschenken volltanken, potenziert sich der fehler, weil am letzten ende das schäumen deutlich zunimmt und man nicht mehr klar unterscheiden kann, ob und wie weit man unter günstigen bedingungen das ausgleichsgefäß mitbefüllt.

Hallo Mehrzehdes,

da ich mittlerweile mehr als 700 000km Auto gefahren bin und somit entsprechend oft getankt habe, darf ich behaupten das ich schon tanken kann. Ich wollte auch keine ermittlung auf die 4.Stelle hinter dem Komma.

Doch bei fast 700 km und einer Anzeige KI 8,3l/100km zu real 9,8l/100km ist die Differenz 10,5l.

Du willst mir jetzt nicht wirklich erzählen das ich nicht merke ob ich 10 Liter mehr oder weniger tanke?

Bei meinem vorherigen PKW waren da Differenzen von 0,0 bis max. 0,3 l/100km Differenz.

Das liegt dann im Bereich Deiner beschriebenen Tanktechniken.

Also mehr als 10 Liter Differenz zwischen BC und Realität ist und bleibt für mich nicht akzeptabel

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am 14. Januar 2011 um 21:01

Ich kann es Dir nur für den E 200 CGI sagen: Fast immer stimmt die "Ab Reset" Anzeige zu 100 % mit dem überein, was getankt wurde.

Naja welcher Bordcomputer? Der eine (ab Start) resetet sich ja immer täglich (ich weiß nicht nach welcher Dauer der Pause) und den anderen müsstest du ja dann beim tanken seber reseten damit er den Durschnittsverbrauch nur für die gefahrene Strecke berechnet.. Wenn das dann trotzdem der Fall sein sollte, dass er so ungenau berechnet, dann würde ich mal zum freundlichem fahren.

am 15. Januar 2011 um 10:07

Bei mir stimmt der Bordcomputer mit dem tatsächlichen Verbrauch recht gut überein. Ich tanke aber auch von Anfang an immer nur so viel, bis die Zapfpistole abschaltet. Mein Tank fasst 80L; in einem anderen Thread habe ich gelesen, dass der grosse Tank auch genauere Anzeigen auf der Uhr bring.

Bei mir stimmen die Verbrauchswerte von KI und eigener Rechnung ebenfalls sehr genau überein. Entweder du hast im falschen Menü nachgesehen (ab Start anstelle von ab Reset) oder da passt die Einstellung des BC nicht. In diesem Fall kann das aber deine Werkstatt nachjustieren.

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 11:06

Im richtigen Punkt (getankt und dann "ab Reset" auf Null gesetzt), habe ich wohl nachgesehen.

Ich werde bei der nächsten Betankung nochmal an der selben Tankstelle und der selben Säule tanken.

Sollte die Differenz dann immer noch so gravierend sein, werde ich mal den Freundlichen aufsuchen zwecks Diagnose.

Mfg

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von E350 CDI T AMG

Im richtigen Punkt (getankt und dann "ab Reset" auf Null gesetzt), habe ich wohl nachgesehen.

Ich werde bei der nächsten Betankung nochmal an der selben Tankstelle und der selben Säule tanken.

Sollte die Differenz dann immer noch so gravierend sein, werde ich mal den Freundlichen aufsuchen zwecks Diagnose.

Mfg

Jürgen

bei der C-Klasse zeit der BC immer 0,5l zu wenig an. Bei unserem 211er stimmt der Verbrauch auch überwiegend bis auf 0,1l.

Gehts dir primär um die ungenaue Anzeige oder auch um den hohen Verbrauch?

Ist nach meiner Erfahrung nicht immer gleich. Mein E 200 T CGI stimmt sehr genau, der vorher gefahrene E 350 T CGI war immer 10 %"optimistischer".

Trage jede Tankung in eine Excel Tabelle en und lasse den BC ohne Reset durchlaufen, Nach ein paar Tankungen hat man stabile Werte.

Nach ca. 15 MB aller Baureihen denke ich die Anzeige ist recht brauchbar, Ausnahmen wie der 350er sind eher selten.

Hi,

ich habe mit meinem S212K (220 CDI T mit Autom.) genau das gleiche Problem, der BC zeigt i.d.R. 1 Liter :confused:zu wenig an .... und ich kenne den Unterschied zwischen den Anzeigen und dessen Rückstellungen

Ich denke mal, dass ist so gewollt.

Gruß Kay

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 13:41

Hallo,

ich führe Tankbuch über Spritmonitor.de. Das habe ich auch schon über 2 Jahre bei meinem Vorgänger (Omega B 3,2) so gemacht.

Daher hab ich das recht gut im Auge was tatsächlich verbraucht wird.

Der (noch) hohe Dieselverbrauch wird sich hoffentlich etwas legen. Allerdings war ich auch ein paar km mit einem Anhänger in der Stadt unterwegs .

Aber warum sollte es so gewollt sein das ein Verbrauchsmonitor zu wenig anzeigt?

Das wäre genauso unsinnig als wenn der Tacho bei Top Speed anstelle von 250km/h dann 280 anzeigen würde.

Das wäre doch wohl eher Selbstbetrug, denn eine sinnvolle Fahrerinformation.

Ich glaube nicht das sowas seitens MB so gewollt ist.

Ich denke eher das es ein Kalibrierungsfehler ist.

Zitat:

Original geschrieben von E350 CDI T AMG

Hallo,

 

ich führe Tankbuch über Spritmonitor.de. Das habe ich auch schon über 2 Jahre bei meinem Vorgänger (Omega B 3,2) so gemacht.

Daher hab ich das recht gut im Auge was tatsächlich verbraucht wird.

 

Der (noch) hohe Dieselverbrauch wird sich hoffentlich etwas legen. Allerdings war ich auch ein paar km mit einem Anhänger in der Stadt unterwegs .

Der Verbrauch geht sicher noch ein bisschen runter, aber eine Verschiebung um einen oder zwei Liter würde ich da nicht erwarten. Letztenendes sind halt immer noch der Faktor Fahrer mit seinem Gasfuß und die Wahl der Strecke die Parameter, die den größten Einfluss auf den Verbrauch haben.

Aber meiner Meinung nach sind auch Werte von 9,xx Litern/100 Km für ein Auto dieser Leistungs-und Gewichtsklasse ziemlich gut.

 

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 15:53

Es ging mir ja auch weniger um den Spritverbrauch, sondern um die recht große Differenz zwischen Verbrauchsanzeige im KI und tatsächlichem Verbrauch (Delta von 18%).

Ich habe das gleiche Problem, es gibt auch schon Beiträge dazu. Allerdings scheint es nicht alle zu betreffen, was auf einen Fehler hindeutet. Irgendwo hier im Forum hat mal jemand geschrieben, dass das beim Freundlichen gerichtet werden kann. Ich habe bis jetzt blos noch keine Lust dazu gehabt.

Gruß

Adam68

am 15. Januar 2011 um 20:07

ich glaube nicht an genaue messungen durch laien ohne professionelle hilfsmittel. das beginnt damit, daß die zapfpistolenabschaltung beim tanken besonders beim stark schäumenden diesel von vielen zufällen abhängig ist. die stellung der zapfpistole im einfüllstutzen ist schon maßgeblich. bei einigen shell tankstellen kann ich z.b. den rüssel nicht tief einführen, wenn ich automatisch volltanken möchte. muß ich mal von der anderen seite tanken, habe ich eine routine, den schlauch ums heck zu legen ohne den lack zu zerkratzen. dann gehen oft gefühlte ein-zwei liter mehr in den tank. weitere einflüsse sind das wetter, die kraftstofftemperatur, der betriebsdruck der zapfanlage, der füllstand des unterirdischen tanks, die geschwindigkeit mit der man beim anzapfen den hebel drückt, der exakte winkel zwischen pistole und leitung im einfüllstutzen. all das ändert sich, selbst wenn man die diesselbe zapfsäule besucht. solltest du durch nachschenken volltanken, potenziert sich der fehler, weil am letzten ende das schäumen deutlich zunimmt und man nicht mehr klar unterscheiden kann, ob und wie weit man unter günstigen bedingungen das ausgleichsgefäß mitbefüllt.

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

ich glaube nicht an genaue messungen durch laien ohne professionelle hilfsmittel. das beginnt damit, daß die zapfpistolenabschaltung beim tanken besonders beim stark schäumenden diesel von vielen zufällen abhängig ist. die stellung der zapfpistole im einfüllstutzen ist schon maßgeblich. bei einigen shell tankstellen kann ich z.b. den rüssel nicht tief einführen, wenn ich automatisch volltanken möchte. muß ich mal von der anderen seite tanken, habe ich eine routine, den schlauch ums heck zu legen ohne den lack zu zerkratzen. dann gehen oft gefühlte ein-zwei liter mehr in den tank. weitere einflüsse sind das wetter, die kraftstofftemperatur, der betriebsdruck der zapfanlage, der füllstand des unterirdischen tanks, die geschwindigkeit mit der man beim anzapfen den hebel drückt, der exakte winkel zwischen pistole und leitung im einfüllstutzen. all das ändert sich, selbst wenn man die diesselbe zapfsäule besucht. solltest du durch nachschenken volltanken, potenziert sich der fehler, weil am letzten ende das schäumen deutlich zunimmt und man nicht mehr klar unterscheiden kann, ob und wie weit man unter günstigen bedingungen das ausgleichsgefäß mitbefüllt.

Hallo Mehrzehdes,

da ich mittlerweile mehr als 700 000km Auto gefahren bin und somit entsprechend oft getankt habe, darf ich behaupten das ich schon tanken kann. Ich wollte auch keine ermittlung auf die 4.Stelle hinter dem Komma.

Doch bei fast 700 km und einer Anzeige KI 8,3l/100km zu real 9,8l/100km ist die Differenz 10,5l.

Du willst mir jetzt nicht wirklich erzählen das ich nicht merke ob ich 10 Liter mehr oder weniger tanke?

Bei meinem vorherigen PKW waren da Differenzen von 0,0 bis max. 0,3 l/100km Differenz.

Das liegt dann im Bereich Deiner beschriebenen Tanktechniken.

Also mehr als 10 Liter Differenz zwischen BC und Realität ist und bleibt für mich nicht akzeptabel

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