ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Verbrauchsanzeige inkl. SH?

Verbrauchsanzeige inkl. SH?

Moin,

"zählt" die Verbrauchsanzeige eigentlich den Verbrauch der SH mit oder geht er daran "vorbei"?

Gruß,

Philip

Ähnliche Themen
13 Antworten

Der Verbrauch des Zuheizers geht vorbei. Soweit ich weiß, wird der Verbrauch nach Einspritzmenge berechnet, da sitzt nirgendwo ein Durchflußmesser o.ä.

 

Gruß

Markus

Aha,

 

das würde erklären, daß bei winterlichen Temperaturen (andere habe ich mit dem Auto noch nicht erlebt) bei mir etwa 0,5 Liter weniger angezeigt als verbraucht werden. Kommt das in etwa hin?

Gruß und danke!

Philip

Kommt drauf an, wie das Verhältnis aussieht zwischen normalem Spritverbrauch und Dauer der Standheizungszeit. Bei mir war letzte Woche eine Differenz von 0,7 Litern auf 100 km zu erkennen. Das wären 7 Liter, die die SH in ca. einer Woche gebraucht hätte. Selbst bei 0,7l/h Verbrauch wären das 10 Stunden, wo die Heizung gelaufen sein soll!

Aber selbst im Sommer habe ich bis zu 0,5 l Abweichung beim Bordcomputer.

 

Gruß

Markus

Alles klar, dann bin ich ja mal auf den Sommer gespannt.

Ich stelle auch fest, daß die Abweichung bei langen Strecken nicht so groß ist. Liegt wahrscheinlich daran, daß die SH dann nach einiger Zeit abschaltet.

Gruß,

Philip

Verbrauchsanzeige und SH

 

Hallo zusammen...

Die Antwort lautet ja und nein...

Ja, der Verbrauch der Standheizung und/oder des Zuheizers geht an der Anzeige des Momentanverbrauches vorbei, da dieser, wie bereits richtig gemeldet, über die Einspritzzeit und den Einspritzdruck berechnet wird...

Trotzdem bleibt der Verbrauch der SH und/oder ZH nicht ganz unberücksichtigt, nämlich in der Restweganzeige und im Durchschnittsverbrauch. Da gehen die Werte der Tankfüll- bzw. Restmengen mit in die Berechnung ein...

Dies hat zur Folge, dass der Verbrauch im Winter wegen der Funktion des Zuheitzers bei mir, zwischen 0.3 bis 0.5 l/100km ansteigt.

Nutze ich die Standheizung regelmässig, weil der Wagen nicht in der Garage geparkt wird, dann steigt der Mehrverbrauch gegenüber dem Sommer bis auf einen Liter an...

Die durchschnittliche Fahrstrecke mit einer Tankfüllung liegt im Sommer bei ca 950 km, im Winter zwischen 830 und 890 km, wobei ich jeweils um die 65 Liter tanke...

Gruss aus Zürich,

Re: Verbrauchsanzeige und SH

 

Zitat:

Original geschrieben von CCRider

Hallo zusammen...

Die Antwort lautet ja und nein...

Ja, der Verbrauch der Standheizung und/oder des Zuheizers geht an der Anzeige des Momentanverbrauches vorbei, da dieser, wie bereits richtig gemeldet, über die Einspritzzeit und den Einspritzdruck berechnet wird...

Trotzdem bleibt der Verbrauch der SH und/oder ZH nicht ganz unberücksichtigt, nämlich in der Restweganzeige und im Durchschnittsverbrauch. Da gehen die Werte der Tankfüll- bzw. Restmengen mit in die Berechnung ein...

Dies hat zur Folge, dass der Verbrauch im Winter wegen der Funktion des Zuheitzers bei mir, zwischen 0.3 bis 0.5 l/100km ansteigt.

Nutze ich die Standheizung regelmässig, weil der Wagen nicht in der Garage geparkt wird, dann steigt der Mehrverbrauch gegenüber dem Sommer bis auf einen Liter an...

Die durchschnittliche Fahrstrecke mit einer Tankfüllung liegt im Sommer bei ca 950 km, im Winter zwischen 830 und 890 km, wobei ich jeweils um die 65 Liter tanke...

Gruss aus Zürich,

Das entspricht nahezu exakt meinen Erfahrungen und den Werten bei meinem V70.

Gruß

Gerd

Erklärt das auch die bei vollem Tank enorme Reichweite, die bei einheitlicher und konstanter Fahrweise letztendlich doch nicht realisierbar ist?

So habe ich bei vollem Tank eine durchschnittliche Reichweite von ca. 1300 Kilometer, im Schnitt schaffe ich aber immer nur knapp 1100...

 

Gruß

Markus

... der dachte, auch Gesamtdurchschnitt würde der ZH nicht berücksichtigt ... aber dann wäre ja keine Differenz im BC-Verbrauch

Re: Verbrauchsanzeige und SH

 

Zitat:

Original geschrieben von CCRider

...nämlich in der Restweganzeige und im Durchschnittsverbrauch. Da gehen die Werte der Tankfüll- bzw. Restmengen mit in die Berechnung ein....

hm, ich hatte eigentlich auch an den angezeigten Durchschnittsverbrauch gedacht. Naja, trotzdem mal sehen, was der Sommer bringt.

Das Phänomen, daß die nach dem Tanken angezeigte Reststrecke nie erreicht wird, kenne ich auch, aber das untermauert ja Deine Aussage.

Gruß,

Philip

Re: Verbrauchsanzeige und SH

 

Zitat:

Original geschrieben von CCRider

Die durchschnittliche Fahrstrecke mit einer Tankfüllung liegt im Sommer bei ca 950 km, im Winter zwischen 830 und 890 km, wobei ich jeweils um die 65 Liter tanke...

Hallo nach Zürich,

also ich möchte mal behaupten, dass der Mehrverbrauch im BC, den ich übrigens bei meinem V70 auch beobachte, mit den Winter-Reifen zusammenhängt.

Grüße

Michael

Re: Re: Verbrauchsanzeige und SH

 

Zitat:

Original geschrieben von blackV70

...

also ich möchte mal behaupten, dass der Mehrverbrauch im BC, .....mit den Winter-Reifen zusammenhängt.

Grüße

Michael

Das kommt sicherlich auch noch in geringem Umfang dazu - und ist je nach Reifentyp und -zustand wohl auch noch unterschiedlich.

Gruß

Gerd

(seit einer Woche mit sagenhaften neuen Goodyear Ultargrip 7 auch wieder etwas verbrauchsgünstiger als mit "abgehalfterten" Winter-Contis unterwegs)

Welche Differenz meint Ihr denn jetzt? Die Differenz des Verbrauchs im Winter zum Verbrauch im Sommer? Oder die Differenz zwischen BC und tatsächlichem Verbrauch?

Da der Winterbetrieb aufgrund der Reifen mehr Einspritzung verlangt bei gleicher Geschwindigkeit, hat man im Winter auch einen höheren BC-Wert. Aber die Differenz von BC und tatsächlichem Verbrauch ist doch WESENTLICH höher als im Sommer. Und wenn das bei mir 7 Liter auf eine Füllung und somit 10% ausmacht innerhalb einer Woche, ist das etwas kurioser, nicht wahr?

Da wird der Zuheizer aber richtig Feuer gegeben haben.

 

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

Welche Differenz meint Ihr denn jetzt? Die Differenz des Verbrauchs im Winter zum Verbrauch im Sommer? Oder die Differenz zwischen BC und tatsächlichem Verbrauch?

.....

 

Gruß

Markus

Es ist die Differenz zwischen BC und tatsächlichem Verbrauch gemeint. Und diese ist im Winter größer als im Sommer - nach meinen Erfahrungen.

Gruß

Gerd

am 24. Januar 2006 um 18:52

Also der BC berücksichtig den Zuheizer nicht bei der Verbrauchsberechnung.Deswegen zeigt jeder BC einen falschen Wert an. Mal mehr mal weniger.

Der Zuheizer bzw das CEM überwacht allerdings die Tankanzeige, wodurch er ab 8 Liter nicht mehr startet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen