ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Verbrauchsanzeige KI

Verbrauchsanzeige KI

Mercedes E-Klasse W211

Hallo an alle,

hat jemand Erfahrungen, wie die angezeigten Werte für den Durchschnittsverbrauch im KI errechnet werden. Meiner zeigt bei einer gefahrenen Strecke von 3000 km und 11 Betankungen errechnete 25% !!! zu wenig an. Ich benutze allerdings auch bei frostigen Temperaturen die Standheizung, was aber aufgrund der Witterung nicht all zu oft vorkam. Die Heizung ist Serie und müsste demnach ja auch die Werte an das KI senden???

Der Wagen läuft völlig normal.

Hat jemand eine Erklärung dafür???

Besten Dank.

zoekie

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 27. Dezember 2011 um 23:29

Gut gemessen! Bei mir werden auch ca. 20-25% zuwenig angezeigt.

Ich vermute, daß der Verbrauch über die Einspritzung exakt errechnet und dann um die obige Prozentzahl nach unten "berichtigt" wird um die Kundenzufriedenheit zu steigern und die Konkurrenz in einem schlechteren Licht erscheinen zu lassen.

Ich glaube nicht, dass der Verbrauch der Standheizung in den Durchschnittsverbrauch hinein gerechnet wird. Meiner zeigt ca 0,5 - 0,8 Liter weniger an als der tatsächliche Verbrauch ist - mit Standheizung.

Chiptuning?

Meiner zeigt auch 0,5-0,8 Liter weniger an als der nachgerechnete Wert.

(Meiner ist nicht gechipt!)

MfG

manni199

Hallo,

ich habe mir noch nie Gedanken gemacht,ob der Verbrauch im KI auch dem in der Realität entspricht,für mich dient der eh nur zur Orientierung da ich auf Gas umgerüstet habe,für mich zählt immer der Verbrauch den ich durchs Tanken berechnen kann.Wenn man die Standheizung benutzt,wird das sich nicht auf den Verbrauch auswirken,den das KI wird nur Verbrauchswerte ermitteln wenn der Motor läuft,sonst nicht.

Gruss Uwe

Hallo,

bei mir liegen die Abweichungen immer bei 2-6%, die der BC weniger anzeigt, als ich an der Tanke messe - siehe Spritmonitor, wo ich die BC-Werte immer mit aufnehme.

Joe.

Hallo,

mit 2-6% Abweichung könnte ich gut leben, aber die Abweichung von 25% finde ich einfach zu krass. Der Wagen ist übrigens nicht gechipt, habe dazu meine eigene Meinung was das anbetrifft. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass die Standheizung nicht mit eingerechnet wird, da die ja im System "angemeldet" ist und somit ein fester Bestandteil vom Fahrzeug. Aber selbst die macht keine 25% Unterschied aus.

Ist denn da ein Sensor defekt, der die Werte errechnet, es muss ja eine Ursache haben....

Zitat:

Original geschrieben von zoekie

Hallo,

 

mit 2-6% Abweichung könnte ich gut leben, aber die Abweichung von 25% finde ich einfach zu krass. Der Wagen ist übrigens nicht gechipt, habe dazu meine eigene Meinung was das anbetrifft. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass die Standheizung nicht mit eingerechnet wird, da die ja im System "angemeldet" ist und somit ein fester Bestandteil vom Fahrzeug. Aber selbst die macht keine 25% Unterschied aus.

 

Ist denn da ein Sensor defekt, der die Werte errechnet, es muss ja eine Ursache haben....

Soweit ich weiss hat die STH eine eigene Zuleitung vom Tank weg nach vorne mit einer eigenen Pumpe - also keine Mitberechnung

die Standheizung wird NICHT mit eingerechnet, da diese nicht über die normale Pumpe / Leitung mit versorgt wird. Außerdem läuft diese meist, wenn die Zündung AUS ist und die meisten anderen Steuergeräte "schlafen"... das Motorsteuergerät, das über die Einspritzmenge die Verbrauchswerte berechnet, kriegt von der Standheizung (und deren Verbrauch) daher gar nichts mit.

Der Verbrauch im Stand wäre rechnerisch (Liter / 100 km) unendlich hoch. Also kann dieser Verbrauch NICHT mit in die Berechnung eingerechnet werden. Bei einer "normalen" Fahrt OHNE Stillstand (Autobahn etc.) ist bei mir der berechnete Verbrauch bis auf wenige Prozente identisch mit dem realen Verbrauch.

Bei meinem W220 habe ich nur eine Abweichung von 0,1 Liter festgestellt.

Aber es gibt eine Fehlerquelle:

Sobald die Zündung eingeschaltet ist, wird Verbrauch berechnet, auch ohne laufenden Motor.

Da ich per Keyless-Go starte, habe ich normalerweise keine Zeiten, bei denen die Zündung an, der Motor aber aus ist.

Aber als der wagen mal in der Werkstatt zum Testen stand, konnte ich beobschten, wie die Verbrauchsanzeige bei eingeschalteter Zündung ohne Motorlauf hochzählte.

 

lg Rüdiger:-)

Ob 11mal Tanken auf 3000km Fahrstrecke korrekte Werte ergibt?

Ich würde empfehlen den "Zähler" zu reseten, volltanken u. zweimal erst dann tanken wenn der Tank wirklich "leer" (Reserve o. kurz davor) u. dann die Verbräuche vergleichen.

@ zoekie

Was Verbraucht den dein Auto laut BC/ errechnet?

Welche Durchschnittsgeschwindigkeit/ Fahrzeit zeigt der BC für die 3000km an?

MfG Günter

Hallo Günter,

habe meine Daten bei spritmonitor drin, da kann man die Unterschiede deutlich sehen. Wie gesagt, die Standheizung als Ursache schliesse ich aufgrund der geringen Benutzung aus.

Da waren auch längere Strecken dabei, wo der Unterschied auch viel zu gross war.

Grüsse

zoekie

Zitat:

Original geschrieben von zoekie

Hallo Günter,

habe meine Daten bei spritmonitor

Grüsse

zoekie

Ich muß feststellen, das unser E320T CDI 4 matic, gegen deinen 4Zyl. eine echte "Sparbüchse" ist :-)) .

Jetzt mal im ernst, wenn du nicht fährst wie ein Schwein, ist der Verbrauch eigentlich etwas sehr hoch!

Postet doch bitte einmal die Gesamt Kilometer, die Durchschnittsgeschwindigkeit u. den Verbrauch laut BC!

Welche Laufleistung hat das Auto? Letzter Service, bzw. Luftfilter Wechsel vor XX Kilometer?

LMM ist auch ein Kandidat!

MfG Günter

Mein Ex C 270CDI (2002) brauchte auch immer mind. 1 Liter auf 100 km mehr als Ki Anzeigte.

Bei meinem jetzigen E 350 T auch mind. 1 Liter mehr und vom Freund C 320CDI ebenfalls.

Für mich scheint es normal zu sein, bei ca. 1 Liter mehr Verbrauch als Ki anzeigt.

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 0:03

war gestern beim :) und er teilte mir mit, dass die anzeige via SD nicht angepasst werden kann. Erstaunt mich etwas, da ich hier des öfteren gehört habe, dass dies unter angabe der % zahl machbar ist. mitlerweile weiss ich auch nicht, wen ich mehr vertrauen schenken kann, der reichweitenanzeige, oder der tankanzeige.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen