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Verbrauchsanzeige kommt sehr spät

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. September 2008 um 17:43

Hallo ich bin neue hier und habe auch mal eine frage.

Und zwar kommt meine Verbrauchsanzeige beim anfahren sehr spät ist das normal?

Falls es nicht normal ist kann mir einer sagen was ich dagegen machen kann oder sollte.

schonmal danke für eure antworten.

 

Angaben zum Auto

Bmw 320i Bj. 1999

Umbau auf GAS

 

http://www.kevin-breuer.de

 

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13 Antworten
am 28. September 2008 um 17:46

Welche Verbrauchsanzeige? Die mit dem Zeiger oder die im Boardcom.?

Themenstarteram 28. September 2008 um 17:47

Die mit dem Zeiger.

ist normal. die springt erst bei einer bestimmten geschwindkeit an (ab ca 10. kmh)

Themenstarteram 28. September 2008 um 20:25

Danke

ich werde das mal beobachten.

Zitat:

Original geschrieben von Kev_breuer

Hallo ich bin neue hier und habe auch mal eine frage.

Und zwar kommt meine Verbrauchsanzeige beim anfahren sehr spät ist das normal?

Falls es nicht normal ist kann mir einer sagen was ich dagegen machen kann oder sollte.

schonmal danke für eure antworten.

 

Angaben zum Auto

Bmw 320i Bj. 1999

Umbau auf GAS

 

http://www.kevin-breuer.de

Wenn ich das richtig lese, fährst Du ja auf Gas.

Da kannst Du die Anzeige eh vergessen.

So wie die Durchschnittsanzeige im BC.

Das die Anzeige im Gasbetrieb nicht die richtigen Werte liefert ist schon klar, trotzdem muss sie richtig funktionieren und realistische Benzinverbrauchswerte liefern. Meine reagiert auch sehr träge, je kälter es ist umso länger brauchst sie. Morgens bis zu zehn Sekunden bevor sie reagiert. Und dann liefert sie auch erstmal eine Weile Werte die jenseits von Gut und böse liegen. Ich fahr z.B. 60 im fünften Gang und habe 18 Liter Verbrauch laut dieser Anzeige. Das war nicht immer so, keine Ahnung woran es liegt.

18L bekomme ich auch im 6. bei 50~kmh hin.. -> berg auf...

dass ist ja nur der momentverbaucht nicht der durchschnittsverbraucht...

die anzeige hat ein ziemlich interessantes eigenleben...

wenn man kuppelt pendelt sie sich auf ca. 8L ein dann geht sie auf 8 runter obwohl dass auto ja auch was verbraucht im stand...

anspringen tut sie bei mir auch erst ab ca. 10kmh...

komischerweise zeit bei mir die anzeige immer noch 2-4L verbrauch an wenn der motor kalt ist und beim berg abfahren die drehzahl unter 1400upm liegt anscheinend funnktioniert da die schubabschlatung noch nicht...

testen ob sie richtig geht kannst du am besten wenn du einmal z.B. im 3./4. bei 50kmh vom gas gehst oder einfach bei um die 2000upm vom gas gehst und nicht auskuppelst dann muss die anzeige auf "0" runter gehen...

auf der AB bei 100-120kmh im tempomatbetrieb auf !gerader! strecke sollte der verbrauch zwischen 6-9L pendeln... (höchster gang)

gruß

markus

Klar, die zeigt immer nur den Momentanverbrauch und der ist, wenn man nicht gerade nur die Geschwindigkeit hält, sehr hoch. Aber bei mir passt es wirklich nicht, das ist zuviel. Ich starte morgens, das Ding bewegt sich mit zehn Sek. Verzögerung und bewegt sich dann direkt in den Anschlag um da zu bleiben, völlig egal wieviel Gas und in welchem Gang. Beim Auskuppel geht er zurück, so wie es sein soll, allerdings funktioniert die Schubabschaltung bei mir auch nicht immer. Das ist der dritte BMW mit so einer Anzeige den ich habe (vorher 316 und 530), bei keinem habe ich das bisher so beobachten können, es waren immer einigermaßen realistische Werte. Woraus ergibt sich eigentlich die Verbrauchsanzeige, also aus welchen Werten errechnet die Karre was sie da anzeigt? Drehzahl, Geschwindigkeit, Einspritzmenge oder was? Einer der Sensoren muss dann wohl einen Schlag haben...

also.

zu erst mal solltest du überprüfen wie es mit deinem realen verbrauch so steht.

voll tanken alles resetten mal 100-200km fahren und dann wieder voll tanken.

stimmt dann die BC anzeige mit der momentanverbrauch überein?

weil das sollten Sie ja da der BC die gemittelte momentanverbruachsanzeige ist.

die momentanverbruachanzeige stellt die eingespritzte menge da...

eigentlich ein "ist" und kein "soll" wert...

evtl. hilft auch ein hard reset mit 30min abklemmen der batterie weiter...

wenn der verbrauch wirklich in die höhe gegangen ist kann es wieder an vielen dingen liegen aber mit etwas glück spinnt wirklich nur die anzeige...

gruß

Naja, das hab ich bzw. BMW ja schon alles gemacht. Hat nur leider nix genutzt. Und der ;-) hat mit Verlaub gesagt keine Ahnung. "Jo, irgendwas stimmt da nicht" und "der Tacho ist ja auch kaputt, der geht ja erst bei 10km/h los". Liegt bestimmt an der Gasanlage sagt er, ist ja schön wenn man sich so einfach aus der Affaire ziehen kann. 300eur für eine ergebnislose Fehlersuche später hab ich ihm mein Auto wieder weggenommen. Danach bin ich zu meinem Gasumrüster und der hat dann auf Anhieb festgestellt dass die Benzineinspritzdüsen nicht richtig standen. Das muss wohl bei einem vorherigen Werkstattbesuch verbockt worden sein, denn von alleine kommt das nicht. Das hat dann wenigstens schonmal dazu geführt dass der Fehler Gemisch zu mager verschwand.

hmm.

ich dachte die verbrauchsanzeige kommt erst ab ca. 10kmh...

warum ist auf einmal dein tacho kaputt???

kann es sein dass dein umrüster den benzindüsenfehler verbockt hat und nur so ein auf "kompetent" gemacht hat??

und bmw würd ich in den arsch treten dass das kommbiinstrument von ner gasumrüstung kaputt gehen kann. *kopfschüttel*

vor allem 300eur für ne erfolglose fehlersuche würd ich nicht bezahlen... denen würd ich aber mal richtig druck machen oder auf nen vernünftigen betrag einigen...

warum bist du denn mit 2 nicknames hier unterwegs????

Ne, ich bin nicht der TE, hab mich nur eingeklinkt weil ich das gleiche Auto mit dem gleichen (oder zumindest ähnlichen) Problem habe. Das mit dem Tacho ist natürlich Blödsinn, ich wollte damit auf die Kompetenz meines ;-) anspielen. Natürlich weiss ich nicht wer die Düsen verstellt hat, beide hatten das Auto ja in der Mangel, Fakt ist aber dass BMW es nicht gesehen hat, und das trotz fünf Std angeblicher Fehlersuche. Zeugt nicht gerade von Sachkenntnis wie ich finde. Aber gut, darüber hab ich mich schon mehr als genug geärgert und ich kenne ein Autohaus dass dadurch drei Kunden verloren hat, ändert zwar nichts, befriedigt mich aber wenigstens ein bisschen. Was bleibt ist die seltsame Verbrauchsanzeige und, wie ich vergaß zu erwähnen, auch ein Leistungsverlust. Mal sehen ob ich mal eine vernünftige freie Werkstatt finde, da findet man ja oft noch Leute die auch mal hinschauen und nicht nur PCs anschließen.

such dir mal nen bosch dienst die sind oft sehr kompetent.

zwar teurer als atu und pitstop... aber oft besser :D

glaub bosch-dienst.de

kannst danach suchen die zerbrechen sich den kopf für dich :D

gruß

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