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Verbrauchsanzeige - spinnt sie oder läuft sie jetzt richtig?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. Juni 2011 um 8:49

Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe ein Problem mit der Durchschnittsverbrauchanzeige be meinem Golf.

Bisher war es immer so, dass der BC die Durchschnittsverbrauchanzeige so angezeigt hat, dass sie z.B. eine zeitlang bei 8,3l stand, wenn ich dann mal was zügiger gefahren bin, ging sie irgendwann auf 8,4 der 8,5 hoch und entsprechend umgekehrt.

Seit zwei Tagen ist es aber so, dass der Durchschnittsverbrauch wesentlich schneller wechselt. Soll heißen, wenn ich mal zügiger fahre, geht die Anzeige unmittelbar auf z.B. 9,5 oder 10,0l hoch, fahre ich dann wieder "normal", kann man zusehen, wie in 0,1l bis 0,2l Schritten die Anzeige wieder runtergeht.

Meine Frage nun, was ist bzgl. der Durchschnittsverbrauchanzeige normal? Dieses relativ schnelle Ansteigen des Verbrauchs oder das zuerst beschriebene langsamere? Vorab schonmal, ich verwechsel das nicht mit der Anzeige des momentanen Verbrauchs!

Aufgefallen ist mir noch, als das anfing, schneller zu schwanken, waren fast alle anderen Parameter auf "0" gesetzt und fingen von da an wieder neu zu zählen. Ich habe auch nichts an dem Golf gemacht / geschraub oder ähnliches.

 

Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank schonmal dafür!

 

VG

akl

Beste Antwort im Thema

Muss sich der TE hier dumm anmachen lassen weil er technisch nicht so versiert ist wie ihr?! Für solche Dinge sind doch Foren erfunden worden. oder? :confused:

Er hatte ne Frage, und diese wurde beantwortet. Eigentlich sollten alle Beteiligten zufrieden sein, aber es soll ja Menschen geben die es nicht aushalten wenn alles in Ordnung ist, also schnell anfangen zu kritisieren....

13 weitere Antworten
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13 Antworten
am 24. Juni 2011 um 9:03

Hallo,

ist beides ganz normal, da alle anderen werte auf 0 gesetzt wurden (warum das von alleine passiert weiß ich nicht) ist ja auch der kilometerstand auf 0 gesetzt wurden. und ist doch vollkommen klar das sich der durchschnittsverbrauch jetzt schneller ändert, da er ja für weniger km berechnet wird. mit steigendendem km stand wird die anzeige wieder langsamer wechseln :)

Gruß casidia

Nach 100 Stunden oder 10000km (je nachdem was zuerst erreicht wird) wird der Durchschnittsverbrauch etc. auf Null gesetzt.

am 24. Juni 2011 um 9:29

okay danke, hatte mich nämlich auch gewundert wo die anzeige bei mir der erste mal auf null gesetzt wurde.

am 24. Juni 2011 um 10:09

Auch möglich: Es gibt den Verbrauch 1 und 2.

 

Verbrauch 1 zeigt dir deinen Verbrauch für die gerade aktuelle Strecke an (also ab Start der Fahrt), der ändert sich relativ "häufig".

 

Verbrauch 2 zeigt dir den Verbrauch über eine längere Zeit an (wie hier schon beschrieben nullt der anscheinend auch nach einiger Zeit / Kilometern).

 

Du kannst das an der Zahl im Display erkennen und jederzeit mit dem Wählhebel ändern (siehe Handbuch, ja nach MFG/MUFU Lenkrad etc.).

 

Gruß

Ed

Ich danke Euch allen für die Antworten.

Ich habe jetzt 8100 km runter, also wird es, wenn es denn so ist, wahrscheinlich die Stundenzahl sein.

Ich werde die Sache mal beobachten, so ganz einleuchten tut es mir noch nicht, dass die Anzeige jetzt zu Beginn schneller wechselt.

Mit dem 1 und 2 hab ich verstanden, aber bei meinem Problem war ich beides mal auf 2!

 

Trotzdem nochmals vielen Dank.

 

VG

akl

Zitat:

Original geschrieben von akl

Ich werde die Sache mal beobachten, so ganz einleuchten tut es mir noch nicht, dass die Anzeige jetzt zu Beginn schneller wechselt.

Ich versuchs mal:

hast du erst 10km seit dem Reset gefahren, und fährst dann 5km Vollgas, errechnet sich dein Durchschnittsverbrauch aus 2/3 "normalem Fahren" und zu einem Drittel aus "Vollgas" -> Der Vollgasanteil fällt sehr stark ins Gewicht.

bist du aber schon 5000km "normal" gefahren und fährst dann 5km Vollgas, so fallen die 5km kaum ins Gewicht, da sie nur knapp 1(!) / 1000 ausmachen!

Ich hoffe ich konnte helfen!

Gruß

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von der_michael911

Zitat:

Original geschrieben von akl

Ich werde die Sache mal beobachten, so ganz einleuchten tut es mir noch nicht, dass die Anzeige jetzt zu Beginn schneller wechselt.

Ich versuchs mal:

hast du erst 10km seit dem Reset gefahren, und fährst dann 5km Vollgas, errechnet sich dein Durchschnittsverbrauch aus 2/3 "normalem Fahren" und zu einem Drittel aus "Vollgas" -> Der Vollgasanteil fällt sehr stark ins Gewicht.

bist du aber schon 5000km "normal" gefahren und fährst dann 5km Vollgas, so fallen die 5km kaum ins Gewicht, da sie nur knapp 1(!) / 1000 ausmachen!

Ich hoffe ich konnte helfen!

Gruß

Moin moin!

Erstmal danke für Deinen Beitrag. Das Geschriebene von Dir habe ich verstanden, leuchtet auch ein. Nur muss ich gestehen, dass ich noch an dem Zusammenhang von Deiner Erklärung mit der Errechnung des Verbrauchs und der doch recht schnell wechselten Anzeige grübel.

Also, ich bin jetzt noch keine 100km nach diesem Reset gefahren. Meinst Du mit Deinem Beitrag quasi, dass die Anzeige jetzt - kurz nach dem Reset - noch so schnell wechselt, je mehr ich aber gefahren bin, sich die Sache wieder normalisiert, was den zeitlichen Rahmen des Wechselns der Anzeige betrifft?

Wie gesagt, vorher stand bei meist gleichem (gediegenen) Fahrstil meist immer der gleiche Wet da. Wenn ich dann mal was schneller gefahren bin oder auf einer Strecke stärker beschleunigt habe, ging die Anzeige mal 0,1 oder 0,2l hoch und nachher wieder runter. Aber die Zeit zwischen dem Wechsel war wesentlich länger....

Vllt kannst Du mir noch kurz bescheid geben, ob meine Theorie aufgeht bzw. ob ich das richtig verstanden habe.

 

Ansonsten allen ein schönes WE, soll ja wettermäßig wieder autofreundlicher werden :-)

 

VG

akl

Zitat:

Original geschrieben von akl

Also, ich bin jetzt noch keine 100km nach diesem Reset gefahren. Meinst Du mit Deinem Beitrag quasi, dass die Anzeige jetzt - kurz nach dem Reset - noch so schnell wechselt, je mehr ich aber gefahren bin, sich die Sache wieder normalisiert, was den zeitlichen Rahmen des Wechselns der Anzeige betrifft?

Hi, vielleicht hilft dir ein Zahlenbeispiel: Nehmen wir an, du bist 100 km seit dem Reset gefahren und hast 8 Liter Sprit verbraucht:

Durchschnittsverbrauch: 8 Liter/100 km = 8 l/100km

Wenn du jetzt 10 km Vollgas fährst und dabei meinetwegen (damit man besser rechnen kann) 20 l/100km verbrauchst, also 2 Liter auf diese Strecke, dann bist du mittlerweile 110 km gefahren und hast insgesamt 10 Liter verbraucht.

Durchschnittsverbrauch: 10 Liter/110 km = 9 l/100km

Zeitsprung: Du bist mittlerweile 1000 km gefahren mit im Schnitt 8 l/100 km, hast also 80 Liter verbraucht. Jetzt fährst du die gleiche Vollgasstrecke (also wieder 10 km und 2 Liter), dann hast du 1010 km und 82 Liter verbraucht.

Durchschnittsverbrauch: 82 Liter/1010 km = 8,1 l/100km

Also ist beim selben Sprint der Durchschnittsverbrauch am Anfang um 1 Liter/100 km gestiegen, später nur um 0,1 Liter/100 km. Nachvollziehbar?

Gruß

moveatur

am 25. Juni 2011 um 11:27

....man, wenn der das nicht blickt......;) viel spass...:D

am 25. Juni 2011 um 12:30

Ihr diskutiert hier über Dinge, die Grundschulniveau haben.

Muss sich der TE hier dumm anmachen lassen weil er technisch nicht so versiert ist wie ihr?! Für solche Dinge sind doch Foren erfunden worden. oder? :confused:

Er hatte ne Frage, und diese wurde beantwortet. Eigentlich sollten alle Beteiligten zufrieden sein, aber es soll ja Menschen geben die es nicht aushalten wenn alles in Ordnung ist, also schnell anfangen zu kritisieren....

Zitat:

Original geschrieben von akl

 

Erstmal danke für Deinen Beitrag. Das Geschriebene von Dir habe ich verstanden, leuchtet auch ein. Nur muss ich gestehen, dass ich noch an dem Zusammenhang von Deiner Erklärung mit der Errechnung des Verbrauchs und der doch recht schnell wechselten Anzeige grübel.

Der Überraschungs-Effekt kommt genau daher, dass du dir die ganze Zeit den Langzeit-Durchschnitt (Anzeige "2") angesehen hast, der jetzt, kurz nach dem Reset, aber für's erste nur ein Kurzzeit-Durchschnitt ist.

Der Langzeit-Modus "2" mittelt dein Fahrverhalten über Monate, bei Wenigfahrern durchaus sogar über ein ganzes Jahr hinweg. Was du innerhalb einer einzelnen Stunde unternimmst, ändert an diesem Durchschnitt so gut wie nichts mehr. Wenn da 8 l/100km steht, kann es sein, dass das berechnet wurde aus 400 Litern Sprit auf 5000 km. Nach 12 Litern für 100 km werden daraus 412 Liter auf 5100 km --- und das sind immer noch nicht mal 8.1 l/100km, obwohl du auf dieser Teilstrecke deinen üblichen Verbrauch mal eben um 50 Prozen überboten hast.

Der Tages-/Einzelfahrtmodus "1" verhält sich immer so, wie du es beim Langzeit-Modus jetzt überrascht beobachtest: da reicht u.U. schon ein einzelner Kavalierstart, um die Vorkommastelle des Durchschnittsverbrauchs zu verziehen, weil der Durchschnitt eben nur für das, was du heute (genauer: mit weniger als 2 Stunden Standzeit dazwischen) so gefahren hast, mitzählt.

am 27. Juni 2011 um 6:35

Guten Morgen,

lass dich hier ned fertig machen, nur weil du das ned verstehst. verstehen musst du das ja auch eigendlich garned.

du wolltest ja schließlich nur wissen ob das normal ist oder irgendetwas kaputt ist.

also du brauchst dir keine sorgen machen, das ist vollkommen normal und wie du schon verstanden hast wird sich die anzeige mit jedem gefahren km der dazu kommt wieder langsamer verändern.

Gruß casidia :)

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