verbrauchsanzeige!
Hallo leute!
mein vater fährt eine mondeo 2.2 tdci titanium mit bordcomputer. nun die frage: die verbrauchsanzeige funtioniert irgentwie nicht gescheit, je mehr man desto weniger verändern sich die werte ich bin ein mal richtig sparsam gefahren er hat 7.3l angezeigt (50 km lang) und ein mal 220 km/h 30 km lang und der verbrauch hat sich gar nicht geändert. meine freundin fährt einen golf und dort ändert sich der durchschnittsverbrauch ständig so bald man seine fahrweise ändert. deshalb würde ich gerne wissen ob man da was machen kann. z.b. andere software drauf spielen oder so was?
mfg Dimitri
danke im vorraus
Beste Antwort im Thema
vielleicht will er es auch einfach nicht hinbekommen....durftest zu zusehen??
1. Sicherung 78 im sicherungskasten unterm lenkrad ziehen....somit wird das IPC stromlos geschaltet
2. VCM mit PKW verbinden
3. IDS starten
4. neue sitzung starten und alle schritte befolgen
4.1 sicherung 78 wieder einstecken dabei zündung aber eingeschaltet lassen
5. programmiermodus starten
6. programmierbares modul hinzufügen und HEC auswählen
7. dann leiert er ne weile und man kann alle nötigen einstellungen vornehmen....-> Momentanverbrauch BC: EIN/AUS ->EIN wählen
8. alle anderen einstellungen vervollständigen
9. auf modul hinzufügen klicken (blauer haken)
10. am ende zündung ausmachen -> FERTIG!
wenn man genau nach diese schritten geht geht es defintiv! habs jetzt schon bei zwei weiteren mondeos gemacht!
Ähnliche Themen
52 Antworten
Setzt ihr die Verbrauchsanzeige ab und an zurück?
Die rechent nämlich den Durchschnittsverbrauch bis zum letzten Reset und wenn du dir einen Durchschnitt z.B. über 3000km errechnest dann werden aktuelle Fahrten natürlich kaum berücksichtigt.
Zitat:
Original geschrieben von Qarks
Setzt ihr die Verbrauchsanzeige ab und an zurück?
Die rechent nämlich den Durchschnittsverbrauch bis zum letzten Reset und wenn du dir einen Durchschnitt z.B. über 3000km errechnest dann werden aktuelle Fahrten natürlich kaum berücksichtigt.
Genau so ist das das teil zeigt den durchschitt seit letztem zurücksetzen nicht den momentanen verbrauch
ja wir stellen es ab und zu zurück aber kann man das wie bei z.b. vw programmieren oder einstellen? über die werkstatt oder so?
du kannst dir beim ffh die sogenannte momentanverbrauchsanzeige freischalten lassen...
ließ mal in der bedienungsanleitung nach, da steht was drüber...
Zitat:
Original geschrieben von stapo
du kannst dir beim ffh die sogenannte momentanverbrauchsanzeige freischalten lassen...
jahaha...welcher ffh kann das denn?! meiner kann nich mal mein leistungsproblem in griff bekommen, und die undichte pumpe wurde auch glatt übersehen.
momentanverbrauch kannste getrost vergessen, das bekommt eh keiner hin und falls doch, dann schick mir ne pm wo der händler sitzt!
die anzeige ist nen schlechtes schätzeisen!!!!!!!!! und funktioniert wirklich sau schlecht! einzig: tank leer fahren, bc resetten und fahren, dann gehts einigermaßen, aber 1l unterschied zu realen verbrauch kann da schon vorkommen. tank wieder leer fahren und dann das selbe spiel von vorn.
Is ja klar, dass man den BC resetten muss um brauchbare Anzeigen zu erhalten.
Zitat:
Original geschrieben von Evangelion
Zitat:
Original geschrieben von stapo
jahaha...welcher ffh kann das denn?! meiner kann nich mal mein leistungsproblem in griff bekommen, und die undichte pumpe wurde auch glatt übersehen.
momentanverbrauch kannste getrost vergessen, das bekommt eh keiner hin und falls doch, dann schick mir ne pm wo der händler sitzt!
die anzeige ist nen schlechtes schätzeisen!!!!!!!!! und funktioniert wirklich sau schlecht! einzig: tank leer fahren, bc resetten und fahren, dann gehts einigermaßen, aber 1l unterschied zu realen verbrauch kann da schon vorkommen. tank wieder leer fahren und dann das selbe spiel von vorn.
ruhig blut, ruhig blut evangelion,
bei mir hat´s der freundliche herr der mir den tempomat eingebaut hat gleich mitgemacht,
hat ihn inklusive tempomat freischalten nur ein paar minuten gekostet...
tut mir leid, daß du zur zeit ein paar probleme mit deinem mondeo hast,
ich drück dir die daumen, daß das noch gelöst wird!
apropos anzeige zum durchschnittsverbrauch, hab schon mitbekommen, daß die hier bei den meisten nicht so
recht funktioniert, bei mir muß ich sagen ist die aber sehr genau!
Ich habe trotz Suche bislang keinen FH gefunden der sie freischalten könnte...und schon gar nicht wollte. Sinngemäss: 'Ford hat sich was dabei gedacht, wer sind wir denn das in Frage zu stellen'.
Gruss
Toenne
Die Momentananzeige wurde gerade in "D" weggelassen, da es hier so viele Querulanten gibt, die dann meckern, das Ding zeigt nur Mist an. Also wech damit, und die nerven der fFH schonen!
Aktivieren kann man dies, in der Programmierung des KI! Das ist wirklich in wenigen Minuten erledigt. Also z.B. wenn der Tempomat im KI freigeschaltet wird, kann man dies gleich mit machen. Oder einfach so. Viele Händler wissen aber weder wie der Tempomat aktiviert wird, noch wie das KI programmiert wird.
MfG
ich wollte auch diese momentananzeige haben auch wenn sie vielleicht ungenau ist.....
war auch schon bei mehren ford häusern und überall meinten sie....grundsätzlich wäre das freischalten absolut kein ding....jedoch will es keiner machen...ist mir total unverständlich aber nun gut....
es scheint hir im raum cottbus einfach keine fordwerkstatt zu geben die das machn will.......
meine durchschnittsanzenzeige ist aber relativ genau.....die weicht ca +-0,2l/100km vom realen verbrauch ab was nun wirklich vernachlässigbar wäre.
was sollte diese freischaltung vom momentanverbauch maximal kosten?? würd mich über die info freuen
grüße
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Die Momentananzeige wurde gerade in "D" weggelassen, da es hier so viele Querulanten gibt, die dann meckern, das Ding zeigt nur Mist an. Also wech damit, und die nerven der fFH schonen!
Aktivieren kann man dies, in der Programmierung des KI! Das ist wirklich in wenigen Minuten erledigt. Also z.B. wenn der Tempomat im KI freigeschaltet wird, kann man dies gleich mit machen. Oder einfach so. Viele Händler wissen aber weder wie der Tempomat aktiviert wird, noch wie das KI programmiert wird.
MfG
mal ne frage....weißt du zufällig wie man die momentanzeige freischaltet??
ich hab das ford VCM mit IDS hier....hab den dreh aber noch nicht raus. kannst du mir da helfen??
Irgenwie das Ki virtuell aus- und einbauen, dann kommt man an die Einstellungen heran (Hab ich gelesen)
Abhängig ist dieses aber von der ROM Version des Kombiinstrumentes. Die Version kann man im Menue des "geheimen" lesen.
Das ist diese Sache mit Tageskilometer- Restettaster gedrückt halten, Zündung an und warten bist "Test" im Display erscheint.
Dann durch drücken des Tasters durch die einzelnen Werte durchtasten.
Beim Freundlichen kostet es so umme 25,- Euronen
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von mondeo901
Irgenwie das Ki virtuell aus- und einbauen, dann kommt man an die Einstellungen heran (Hab ich gelesen)
Abhängig ist dieses aber von der ROM Version des Kombiinstrumentes. Die Version kann man im Menue des "geheimen" lesen.
Das ist diese Sache mit Tageskilometer- Restettaster gedrückt halten, Zündung an und warten bist "Test" im Display erscheint.
Dann durch drücken des Tasters durch die einzelnen Werte durchtasten.
Beim Freundlichen kostet es so umme 25,- Euronen
Gruß
was kostet 25 euro?? das freischalten?? da hast dus ja gut...hier finde ich keinen der mir das macht....stellen sich alle an...."ford hätte sich was bei gedacht und son bla bla" bekommt man zu hören....
ich hab jetzt ne beschreibung gefunden wie es gehen soll....jedoch weiß ich nicht welche rom version gebraucht wird.....das steht nirgends.....
ich hab die r0303 Er 0303 E01
hab auch irgendwoe gelesen das man das IPC vorm anlernen stromlos schalten muss...also sicherung raus...aber was da dran ist weiß ich auch noch nicht...es gibt so vieles und einiges wiederspricht sich auch....und vieles infos sind unvollständig....und die die es wissen sagen irgendwie nix...und antworten auch nicht auf nachrichten......
SOOOO...ein update
Problem ist gelöst.....die momentanverbrauchsanzeige ist aktiviert....war alles gaaanz leicht...in 5 minuten erledigt...
wer mich mal in cottbus besuchen kommen möchte kann gern kommen....für nen kasten bier oder was vergleichbaren schalte ich den alles ein und aus was sich jeder wünscht...