Verbrauchsberechnung Bordcomputer
Hallo Forum,
wer kann mir sagen, aus welchen Werten der Bordcomputer den Verbrauch berechnet? Sind es nur die verschiedenen Parameter wie Gaspedalstellung, Drehzahl, Aussentemp., usw... oder findet tatsächlich so etwas wie eine Durchflussmengenmessung statt?
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von NRG_Carsten
Hallo Forum,
wer kann mir sagen, aus welchen Werten der Bordcomputer den Verbrauch berechnet? Sind es nur die verschiedenen Parameter wie Gaspedalstellung, Drehzahl, Aussentemp., usw... oder findet tatsächlich so etwas wie eine Durchflussmengenmessung statt?
Viele Grüße
Das Motorsteuergerät errechnet ein elektronisches Verbrauchssignal an Hand der Kraftstoff-Einspritzmengenberechnung welches zum Beispiel aus folgenden Punkten ermittelt wird:
- Motorlast (Gaspedalstellung)
- Motordrehzahl
- Kühlmitteltemperatur
- Motoröltemperatur
- Ladelufttemperatur
- Ladeluftdruck
- Raildruck (Diesel)
- Kraftstofftemperatur (Diesel)
- Atmosphärendruck
Die Werte des Tankgebers im Tank werden nur gelegentlich zum Abgleich der Elektronik benutzt. Nur wenn die Kraftstoffmenge in den Reservebereich gefallen ist wird ständig das Signal des Tankgebers im Tank verwendet. Der Rest ist ein elektronische Tankanzeigenberechnung.
Ein Praxisbeispiel: Ich starte mit vollem Tank. Der Tankgeber gibt an die Elektronik das Signal Tank voll. Nun fahre ich 350 Kilometer. Das Motorsteuergerät errechnet dabei ständig den Verbrauch und sendet dieses Verbrauchsmengen-Signal an das Kombiinstrument, welches nun die Tankanzeige bzw. den Schrittmotor der Anzeige Kennfeldabhängig ansteuert und so ein sinkender Tankinhalt sichtbar ist. Das Signal des Tankgebers wird dabei nicht berücksichtgt, alles erfolgt rein elektronisch. Jetzt komme ich nach den bereits genannten 350 KM an meinem Ziel an und haben zusammengerechnet durch die Elektronik eine verbrauchte Kraftstoffmenge von rund 27 Liter, welches auch entsprechend in der Tankanzeige durch den Zeiger sichtbar ist. Nun schalte ich die Zündung aus und schließe das Auto ab. Jetzt beginnt die Elektronik das Signal des Tankgebers zu nehmen und vergleicht die Daten mit dem der elektronischen Berechnung. Kommt es hier zu einem Unterschied wird der elektronische Wert korrigert und beim nächsten einschalten der Zündung in der Tankanzeige durch eine angepasste Stellung des Zeigers dargestellt. Fahre ich dann wieder erfolgt bis zum nächsten Abgleich mit dem tankgeber wieder nur eine elektronische Berechnung und Anzeige. Außnahme wie genannt wenn der Resertankstand erreicht ist, dort wird dann ständig das Signal des Tankgebers eingelesen und verwendet. Entsprechend ist dort auch ein schnelleres verändern der Reichweitenanzeige sichtbar.
Gruß
sternfreak
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25 Antworten
Es werden nur die Parameter zur Motorsteuerung herangezogen.
Gruß Don
Zitat:
Original geschrieben von DonLemmi
Es werden nur die Parameter zur Motorsteuerung herangezogen.
Das glaube ich nicht, denn wie sollte man sonst mit dem BC z.B. eine Reichweitenberechnung machen können (Anzeige der Reichweite)? Mindestens die Restmenge an Kraftstoff und die gefahrenen Kilometer müssen ebenso in die Verbrauchsberechnung einbezogen werden, den tatsächlichen Durchfluss benötigt man dafür sicher nicht.
Erfolgt die Messung der Menge des Kraftstoffes beim Einfüllen, oder gibt es einen Sensor/Schwimmer für die tatsächlich im Tank befindliche Spritmenge? Oder beides?
Grüße Carsten
Ihr habt natürlich Recht, die Werte des Tanksensors werden natürlich auch berücksichtigt
Ich wollte mit meinem Post eigentlich nur aussagen, dass der Durchfluss selbst nicht gemessen wird.
Viele Grüße,
Don
Zitat:
Original geschrieben von NRG_Carsten
Hallo Forum,
wer kann mir sagen, aus welchen Werten der Bordcomputer den Verbrauch berechnet? Sind es nur die verschiedenen Parameter wie Gaspedalstellung, Drehzahl, Aussentemp., usw... oder findet tatsächlich so etwas wie eine Durchflussmengenmessung statt?
Viele Grüße
Das Motorsteuergerät errechnet ein elektronisches Verbrauchssignal an Hand der Kraftstoff-Einspritzmengenberechnung welches zum Beispiel aus folgenden Punkten ermittelt wird:
- Motorlast (Gaspedalstellung)
- Motordrehzahl
- Kühlmitteltemperatur
- Motoröltemperatur
- Ladelufttemperatur
- Ladeluftdruck
- Raildruck (Diesel)
- Kraftstofftemperatur (Diesel)
- Atmosphärendruck
Die Werte des Tankgebers im Tank werden nur gelegentlich zum Abgleich der Elektronik benutzt. Nur wenn die Kraftstoffmenge in den Reservebereich gefallen ist wird ständig das Signal des Tankgebers im Tank verwendet. Der Rest ist ein elektronische Tankanzeigenberechnung.
Ein Praxisbeispiel: Ich starte mit vollem Tank. Der Tankgeber gibt an die Elektronik das Signal Tank voll. Nun fahre ich 350 Kilometer. Das Motorsteuergerät errechnet dabei ständig den Verbrauch und sendet dieses Verbrauchsmengen-Signal an das Kombiinstrument, welches nun die Tankanzeige bzw. den Schrittmotor der Anzeige Kennfeldabhängig ansteuert und so ein sinkender Tankinhalt sichtbar ist. Das Signal des Tankgebers wird dabei nicht berücksichtgt, alles erfolgt rein elektronisch. Jetzt komme ich nach den bereits genannten 350 KM an meinem Ziel an und haben zusammengerechnet durch die Elektronik eine verbrauchte Kraftstoffmenge von rund 27 Liter, welches auch entsprechend in der Tankanzeige durch den Zeiger sichtbar ist. Nun schalte ich die Zündung aus und schließe das Auto ab. Jetzt beginnt die Elektronik das Signal des Tankgebers zu nehmen und vergleicht die Daten mit dem der elektronischen Berechnung. Kommt es hier zu einem Unterschied wird der elektronische Wert korrigert und beim nächsten einschalten der Zündung in der Tankanzeige durch eine angepasste Stellung des Zeigers dargestellt. Fahre ich dann wieder erfolgt bis zum nächsten Abgleich mit dem tankgeber wieder nur eine elektronische Berechnung und Anzeige. Außnahme wie genannt wenn der Resertankstand erreicht ist, dort wird dann ständig das Signal des Tankgebers eingelesen und verwendet. Entsprechend ist dort auch ein schnelleres verändern der Reichweitenanzeige sichtbar.
Gruß
sternfreak
Danke Sternfreak!
Hammerantwort - Interessant, umfassend und verständlich!!
Viele Grüße
Carsten
Zitat:
Original geschrieben von NRG_Carsten
Hallo Forum,
wer kann mir sagen, aus welchen Werten der Bordcomputer den Verbrauch berechnet? Sind es nur die verschiedenen Parameter wie Gaspedalstellung, Drehzahl, Aussentemp., usw... oder findet tatsächlich so etwas wie eine Durchflussmengenmessung statt?
Viele Grüße
Zusatzfrage:
Da keine "Durchfluß-Mengenmessung" erfolgt, stellt sich die Frage,
in welchem Intervall (ca. Minuten) wird der durchschnittliche Verbrauch
ab Start aktualisiert ?
Gruß
Dieter der jungstern
Kennt jemand die Eingangsamplitude und das Tastverhältnis? Ich möchte die Anzeige missbrauchen und bei meinem E-Umbau dann den Strom auf der Anzeige anzeigen lassen.
Vom controller kommt eine Spannung die ausgegeben wird.
Die Antwort von sternfreak scheint soweit realistisch (und auch technisch achvollziehbar) außer bei Erreichen des Reservestands.
Nach meiner Erfahrung wird ab dann ein absichtlich hoher fixer Verbrauch zugrunde gelegt, der dazu führt, dass bei konstanter Weiterfahrt pro gefahrenem Kilometer bis zu 2 Kilometer von der Reichweite abgezogen werden. Es kann, ausgehend von der ursprünglichen Reichweite, auch noch über die Anzeige "Reichweite Null" hinaus gefahren werden. (Bin schon mehr als 20 km mit "Reichweite Null" gefahren, ohne dass der Tank leer war.)
Das ist m. E. eine wissentlich eingebaute "Sicherheit", um den Fahrer umgehend an die Tanke zu zwingen!
Ich wünsche allen B-Fahreren "Immer eine Handbreit Sprit im Tank".
Hei.....
und was passiert, wenn ich bei laufendem Motor, also nicht abgeschalteter Zündung, den Tank wieder volltanke....
Ich denke mal, dass die Ausführung etwas spekulativ ist....dass der Tankinhalt immer über den Tankgeber erfasst wird, das das Ganze sonst zu ungenau würde.
Hallo Gemeinde,
zu diesem Thema muss ich jetzt auch mal meinen Frust loswerden.
Diese elektronischen Spielereien mit der Tankanzeige führen nach meiner Erfahrung zu einer sehr ungenauen Tankanzeige, die sogar gefährlich werden kann.
Beispiel:
Nach einer längeren Autobahnfahrt leuchtete nach Verlassen der Autobahn die Reserveleuchte auf.
Kein Problem, dachte ich, noch 6 Liter Reserve - damit erreiche ich jede Tankstelle.
Nach knapp 2 Km erreichte ich eine Tankstelle. Und nun die Überraschung: Ich habe 51,9 Ltr getankt, mithin waren nur noch 2,1 Ltr im Tank. Damit wäre ich statt 60 nur 2 Km weit gekommen.
Auf der Autobahn stellt das schon eine Gefahr dar.
Ich habe dieses Verhalten mehrfach überprüft und bin zum Schluss gekommen, diese Tankanzeige ist absolut unzuverlässig! Das hat dazu geführt, dass ich jetzt, auf längeren Fahrten, wieder einen Reservekanister mitführe.
Mein Vorgängerauto hatte auch eine Reserveleuchte nach alter Technik: Tankgeber, Messinstrument als Anzeige, Reserveleuchte geschaltet bei 6 Liter - und diese Anzeige hat 15 Jahre absolut zuverlässig funktioniert. Wenn die Leuchte anging konnte ich mich auf die 6 Liter Reserve verlassen.
Gruß Arkap
Zitat:
Original geschrieben von Arkap
Hallo Gemeinde,
zu diesem Thema muss ich jetzt auch mal meinen Frust loswerden.
Diese elektronischen Spielereien mit der Tankanzeige führen nach meiner Erfahrung zu einer sehr ungenauen Tankanzeige, die sogar gefährlich werden kann.
Beispiel:
Nach einer längeren Autobahnfahrt leuchtete nach Verlassen der Autobahn die Reserveleuchte auf.
Kein Problem, dachte ich, noch 6 Liter Reserve - damit erreiche ich jede Tankstelle.
Nach knapp 2 Km erreichte ich eine Tankstelle. Und nun die Überraschung: Ich habe 51,9 Ltr getankt, mithin waren nur noch 2,1 Ltr im Tank. Damit wäre ich statt 60 nur 2 Km weit gekommen.
Auf der Autobahn stellt das schon eine Gefahr dar.
Ich habe dieses Verhalten mehrfach überprüft und bin zum Schluss gekommen, diese Tankanzeige ist absolut unzuverlässig! Das hat dazu geführt, dass ich jetzt, auf längeren Fahrten, wieder einen Reservekanister mitführe.
Mein Vorgängerauto hatte auch eine Reserveleuchte nach alter Technik: Tankgeber, Messinstrument als Anzeige, Reserveleuchte geschaltet bei 6 Liter - und diese Anzeige hat 15 Jahre absolut zuverlässig funktioniert. Wenn die Leuchte anging konnte ich mich auf die 6 Liter Reserve verlassen.
Gruß Arkap
Aber Hallo, deine Literberechnung stimmt hinten und vorn nicht!!!!
Lt. Info hat die B-Klasse einen 55l Tank und ich habe schon darüber mehr als 3l hinein bekommen - deshalb geht deine Rechnung nicht auf!!!
ferdi