ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Verbrauchsentwicklung bei Neuwagen (1.8f)

Verbrauchsentwicklung bei Neuwagen (1.8f)

Themenstarteram 8. August 2007 um 12:39

Hallo Community,

ich fahre seit nun einigen KM einen 1.8F. Die Erfahrungen beim Verbrauch sind sehr positiv (BC: 8,2L). Es stellt sich mir die Frage, ob der Verbrauch sich noch weiter reduzieren wird.

Die "dumme" Frage stellt sich mir deshalb, da ich bis dato immer Diesel hatte und wegen Firmenwagen nie wirklich auf den Verbrauch geachtet habe.

Vielen Dank für eure Antworten!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

ich habe den 1.6er, der aber im Verbrauch zum 1.8 ziemlich gleich ist, wenn man den Werksangaben glaubt.

8,2 l sind schon recht gut, bei mir sind es derzeit 7,4 l da ich auf der AB langsam und sonst Landstrasse und sparsam in der Stadt gefahren bin. Jeweils ca. 1/3.

Bei viel Stadt und/oder zügig auf der AB sind es auch mal 8,4 l.

Bei mir hat sich am Verbrauch (inzwischen 30.000 km) nichts geändert.

Grüße Torsten

am 8. August 2007 um 14:37

Ist dein angegebener Verbrauch im E85 betrieb? Weil dieser ja im E85 Betrieb ca. 30% mehr betragen soll!

 

MFG

Themenstarteram 8. August 2007 um 14:40

Das ist mein Verbrauch mit E85.

Letztens habe ich ein paar Liter Super dazu getankt, prompt lag der Verbrauch laut BC bei 7,7L.

Dein Verbrauch ist Top.

Mein C30 verbraucht laut BC 11 l E85. Real sind das 10,3 l und entspricht damit ziemlich genau den Werksangaben. Ohne Klimaautomatik komme ich auch nur auf real 9,89 l. Ich bin jetzt 2000 km gefahren. Eine Veränderung im Verbrauch konnte ich bisher nicht feststellen.

 

Ein Verbrauchsvergleich Benzin/E85 findet sich unter 

 

[url="http://www.etha-plus.ch/.../...4_19_TCS_Test_Ford_FFV_communique_d.pdf "]http://www.etha-plus.ch/.../...4_19_TCS_Test_Ford_FFV_communique_d.pdf[/url] 

 

Gruß

 

Reyko

Themenstarteram 8. August 2007 um 17:36

Bitte versteht den Beitrag nicht falsch: um die 8L finde ich persönlich positiv. Mein ;-) erzählte mir, dass der Verbrauch am Anfang ca. 10-15% höher ist (mechanische Gründe sowie Einstellung des Fahrers auf das neue Fahrzeug). Für mich erscheint dies "verwunderlich". Gehe ich von nur einem 10% niedrigerem Verbrauch aus, lande ich unter den Werksangaben vom Super-Verbrauch.

Fragen, die ich mir in diesem Zusammenhang stellte:

Fahre ich die falsche Strecken? Eventuell ist eine Kleinstadt wie Düsseldorf einfach nicht aussagekräftig für den Test? Oder meine tägliche Fahrt ins Bergische Land?

Verkauft mir meine Tankstelle statt E85 Super?

Fahre ich mit 120km/h auf der Autobahn zu langsam?

Hat Ford den Motor tatsächlich wie angekündigt verbessert?

Oder ist mein Motor bereits nach wenigen KM eingefahren?

 

Was dagegen spricht, ist meine Fahrt in Schweden mit einem V50F der beim Verbrauch immer deutlich unter 9L lag. Nur war der Wagen bereits eingefahren.

Der BC zeigt immer 0,7 zu viel an??? Na super, dann liegt mein Verbrauch bei 7,5L E85. Und bevor jemand fragt: ich rechne nicht nach an der Tanke. Auf den BC verlasse ich mich immer....

Danke für eure Beteiligung

Daniel (der seinen Volvo so schnell nicht mehr hergibt)

Zitat:

 

Verkauft mir meine Tankstelle statt E85 Super?

 

Wonach riecht denn Dein Treibstoff? Schon seit Deinen geposteten Erfahrungen mit dem V50F in Schweden mach ich mir Gedanken, ob was mit meinem C30 nicht stimmt. :confused: Deshalb rechne ich genau nach. Ich kann aber bei mir keine Abweichung zur Norm feststellen.

 

 

Zitat:

Fahre ich mit 120km/h auf der Autobahn zu langsam?

 

 Die ersten 1500 km bin ich auch nur max. 120 km/h auf der Autobahn gefahren-> Verbrauch 10.26 l

 

Gruß

 

Reyko

Ich konnte letzte Woche einen V50 1.8F als Ersatzwagen fahren. Er war mit E85 betankt. Der Verbrauch lag für den Tag bei 8,7l/100km - an der Tankstelle nachgeprüft, ich wollte es genau wissen. Laut BC sollen es 8,6 gewesen sein. Strecke: 40% Landstrasse, 30%AB (Schweiz), 30% Stadt.

Die 30% Mehrverbrauch gegenüber Superbenzin konnte ich somit nicht bestätigen. Der Sprit roch übrigens definitiv nicht nach Super, es war wohl wirklich E85 drin. Klar - ich hab den Wagen nicht auf der gleichen Strecke mit Superbenzin gefahren, kann also nicht direkt vergleichen. Insgesamt war die Erfahrung mit dem 1.8F sehr positiv.

Der Wagen hatte übrigens gerade mal 2000km auf der Uhr - ob der Verbrauch noch runtergeht? Wäre natürlich noch besser, aber ich glaubs eher weniger.

Themenstarteram 8. August 2007 um 20:02

Die Frage ob es statt E85 Super ist, war mehr ironischer Natur. Es ist definitiv E85 vom Geruch her.

Wir haben uns nach langer Testfahrt mit dem C30 1.8F nun diesen als Zweitwagen bestellt. Der Verbrauch an dem entsprechenden Wochenende lag bei 9,1L. Dazu muss ich sagen, der Wagen wurde unter keinen Umständen sanft gefahren sondern richtig getestet. Mein ;-) erzählte, dass der C30 auf E85 bei ihm zwischen 8,5L und 9,5L nach Testfahrten steht.

Leider kann ich dir nicht sagen woran dein hoher Verbrauch liegt, weder bin ich technisch derart interessiert, noch auf andere Art und Weise in der Materie drin.

Soviel kann ich dir sagen: eine Norm gibt es nicht. Der Mehrverbrauch beträgt bis zu 30%.

Erwähne sollte ich, dass ich im Saab BioPower stetig über 11L bei meiner Testfahrt lag.

 

Zitat:

Soviel kann ich dir sagen: eine Norm gibt es nicht.

Mit Norm meinte ich den von Volvo angegebenen Verbrauch für den genormten Fahrzyklus von 10,3 l E85/ 100 km.

Fuel consumption (EU combined) when running on E85 is 10.3 l/100 km (C30 1.8F), 10.4 l/100 km (S40 1.8F and V50 1.8F), 11.6 l/100 km (V70 2.0F) and 11.3 l/100 km (S80 2.0F).

Übrigens:

Volvo Press Release: 200 hp Flexifuel engine broadens the Volvo Cars bioethanol offer

During the first half of 2008, a five-cylinder 2.5-litre turbocharged Flexifuel engine with a power output of 200 hp will be introduced in the Volvo V70 and S80. Both models will also be available with a 2-litre Flexifuel engine. 

 

Ein 2.5TF - das klingt nun wirklich interessant :)... Ich hoffe, dass es für den C70 dann auch mal einen T5F (oder so) geben wird.

Themenstarteram 13. August 2007 um 18:10

Ich habe am WE getankt und händisch nachgerechnet. Der BC gab mir einen Durchschnittsverbrauch von 8,3L an. Nachgerechnet komme ich auf 8,39L.

Vor dem Tanken durfte der Kleine auf der Autobahn mal mit 150km/h spielen. Da geht der Verbrauch, wie ich hier auch shcon mal berichtet habe, deutlich hoch.

Themenstarteram 16. August 2007 um 7:15

Nachtrag: bei eingeschalteter Klima komme ich auf 9,0L Verbrauch.

Gestern bin ich 200km Autobahn (A57, A3) gefahren, der Verbrauch lag im Schnitt bei 7,1L ohne Klima.

Getankt wurde E85 in FFM.

Na dann liegen wir ja nicht mehr so weit voneinander entfernt (9l zu 10,3l). Mein etwas höherer Verbrauch resultiert wohl daher, dass ich hauptsächlich Kurzstrecken fahre (täglich 21 km zur Arbeit mit jeweils 1/3 Stadt, Autobahn und Landstraße). Wenn ich den BC nach den ersten 10 km zurücksetze, komme ich für den Rest der Strecke auch auf ca. 8,2 l/ 100 km, egal in welcher Richtung. Mit der ersten Inspektion werde ich auf 0W-30 Oel wechseln. Vielleicht geht dann mein Verbrauch noch etwas zurück, wobei ich auch so mit meinem Verbrauch und dem Flexifuel voll zufrieden bin.

Themenstarteram 16. August 2007 um 18:09

Hallo, du solltest nicht vergessen das ich durch nahezu gesamt Düsseldorf sowie Remscheid fahre.

Aber es ist auch nicht Gegenstand des Threads wer am wenigstens oder warum wieviel verbraucht ;)

Da es an Erfahrungswerte fehlt, bin ich gespannt wie der Verbrauch sich entwickelt.

Bzgl. des Öls: was ist daran so besonders?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Verbrauchsentwicklung bei Neuwagen (1.8f)