ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. verbrauchserfahrungen 2004er Allroad 2.5TDI Automatik

verbrauchserfahrungen 2004er Allroad 2.5TDI Automatik

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 26. Juni 2012 um 11:18

es gibt evtl schon ähnliche threads, ich hab aber nichts brauchbares gefunden.

ich fahre einen 2004er Allroad 2.5 TDI 180PS mit TT5

austattung recht gut, daher auch ordentlich gewicht.

ich fahre den wagen im alltag, bin also meist auf der bahn unterwegs und dort zu 95% mit tempomat 140 - 150km/h je nach verkehrslage.

dank schiebedach fahre ich auch soweit erträglich mit abgeschalteter klimaanlage - also im econ modus.

selbst wenn ich mal eine komplette tankfüllung zb in holland oder belgien verfahre, hab ich noch keine tankfüllung unter 9,3L / 100KM geschafft.

in der regel ehr 9,6 - 9,7L im schnitt.

mir ist bewußt das der wagen knapp 2T leer hat und das das ganze in verbindung mit dem schlechteren CW-Wert und automatik und allrad seinen preis/verbrauch hat.

daher frage ich nur aus reiner neugierde wie das bei euren allroads so aussieht ...

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi.

Genau, wie bei Dir, nur daß meiner Bj. 2001 ist. Ich benutze auch mein Schiebedach, wenn die Frau nicht dabei ist. Sie mag die Klima lieber. Und da hab ich auch keinen sehr viel Gößeren Verbrauch. Vielleicht 0,3 Liter mehr!

Aber ich bin mit meinem Verbrauch doch sehr zufrieden. Habe auch knappe 2 to, 180 PS, TT5, und wenn ich so nachdenke, hab ich mit meinen Vorgängern auch nicht viel weniger verbraucht, hatte aber nicht den Komfort, denn ich beim A 6 hab. Und dann, wenn ich in den Urlaub fahr, mit Frau und Kindern, bin ich schon froh, daß ich nen Dicken hab, und nicht mit meinem alten, aber geilen Audi 80 fahren muß. Und da zeigt sich auch im Verbrauch, daß auf Strecke, der V 6 TDI seine Stärken zeigt. Da komm ich bei meiner Urlaubsfahrt auf 8 Liter. Mit vollem Kofferraum und vier Personen (Kroatien).

OK. Die neuen Modelle brauchen weniger. Vorsprung durch Technik.

Ich kann Dir nur sagen, dein Verbrauch stellt sich mir im Rahmen dar, evtl. mal ein Chiptuning machen lassen. Senkt evtl. auch den Durchschnittsverbrauch, und bringt mehr Leistung.

Grüße, MMEB:)

am 26. Juni 2012 um 18:27

Also mit 9,3 Litern bist du doch schon ganz gut dabei. Mein kleiner Bj 2003 wiegt dank Vollaustattung 1940 kg leer. Und bei unseren 180ps TT5 gibts es eine Werksangabe von 9,6 Litern, welche unter Idealbedingungen erfahren wurden.

also ich bin mit meinem Verbrauch vollkommen zufrieden. Somal es weniger ist als bei dem Wagen den ich davor hatte. Also ich liege bei 8,5 Litern.

V6 TDI + Quuatro + Schalter hat einen gesunden durst.

Ich fahr einen mit Fronantrieb, Schalter und 220PS und liege im Schnitt bei 6,5 L/100km . Motor ist ein 163PS BDG mit Tuning !

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 23:48

Also das beruhigt mich schonmal.

Software wird noch gemacht, aber erstmal dem getriebe zu leibe rücken.

Da scheint der wandler langsam aber sicher probleme zu machen.

Und solange das nicht in ordnung ist, bleibt auch die software serie.

Wenn das getriebe wieder sauber schaltet, tut das evtl auch dem verbrauch gut.

am 1. Juli 2012 um 9:19

hallo,

2,5 tdi 180 ps schalter und allroad, fahre eig nur gut ausgebaute umgehungsstraße.

Da braucht er 7,0- 8.0 l/100. Rechne auch immer aus.

denke das ist akzeptabel. Die klima brauch bei 30 °C rund 0.5 l mehr, hab ich auch lange getestet.

Aber wenn euch das zu viel ist, kauft euch lieber einen günstigen 1,9er oder 2.0er tdi ;)

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 11:07

7,0 - 8,0L ist aber eine sehr große spanne.

8L kann ich ja nich glauben, viel darunter geht sicher nur mal kurzfristig.

Um soweit runter zu kommen mußt du aber früh schalten und ruhig fahren, sonst kann ich mir das nur sehr schwer vorstellen ...

Ich hab' zwar kein Allroad, aber TT5 mit 1850kg Leergewicht. Mit Klima usw. komme ich auf 9,0 rechnerisch beim Alltag. Bei Langstrecke komme ich mit 6,2L aus. Das ist schon sehr sehr gut.

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 17:22

6.2L mit nem quattro oder fronttriebler ?!?

Bald fällt die 5L marke hab ich das gefühl ...

6,2L halte ich auch für etwas überttrieben.

Da muss es echt nur im OPA Modus sein....

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

6,2L halte ich auch für etwas überttrieben.

Da muss es echt nur im OPA Modus sein....

Hi. Ich kann mir das auch nur bei einem Fronttriebler vorstellen. Aber dann nicht wie Opa, sondern mit Tempomat auf 115 km/h auf der Autobahn eingestellt. Aber ich finde, das die Geschwindigkeit für eine gemütliche Strecke von 1000 km ok wäre. OK, 130 km/h zwischendurch geht auch mal. Aber, wenn man sparsam fahren will, kommt man mit dem A6 Quattro (Allroad) bei dieser Fahrweise halt bei meinem auf min. 8 Liter. Also, mit dem Frontler dann 6,2 Liter, das geht bestimmt. Sofern Handschalter. Gruß, MMEB (kein Opa Fahrer. Fahre auch gern schnell. Aber nur wenn die Frau nicht dabei ist. Nerviges reingequatsche, sprich ... dein Abstand, viel zu schnell, bist nicht auf der Flucht.... etc.) :D;):)

Ich fahr nen Front Getriebenen BDG mit Tuning.

Der kommt auf 5,9-6,3L/100km wenn ich mit 110-140 rum gurke. Hängt stark vom Wetter ab.

Da kann ich mir das beim TT5 Quattro nich vorstellen !

Auf gar keinen Fall. Da müßte er schon im Standgas fahren, Grins...;)

Aber mit Fronttriebler und Handschalter auf jeden Fall machbar.

hi,

meinen allroad bewege ich im schnitt mit 10,5 landstrasse und stadt.hab einen 2003 ake mit tt5 .mein dicker ist auch gut ausgestattet und wiegt leer 1925kg. im vergleich zu euren verbräuchen kann ich ja voll abstinken:confused:.um einen verbrauch von 9 bis 9,5 litern zu erreichen dürfte ich nur ans fahren denken und nicht einsteigen.stimmt mit meiner kiste was nicht oder ist das noch innerhalb der norm?

gruß hellwelder

am 2. Juli 2012 um 7:46

Hab 2.5 TDi 120 kW mit Multitronic Frontkratzer. Hatte anfangs immer nen Schnitt von 6,8 Litern. Das war auch viel Langstrecke. Jetzt liegt er eher so bei 8,5 Litern, da ich jetzt langsam das Fahrezeug kenne und etwas spritziger fahre.

Am ökonomischten fährt er bei 140 km/h. Bei 130 verbraucht er noch ein bischen mehr.

Bei 90km/h kommt er auf unter 5 Liter (3,8) wenn man nicht oft bremsen muss. (z.B. Baustelle).

Mit Anhänger (2 Achsen) kommt er ganz schnell auf 10,5 Liter.

Ich muss dazu sagen das dies die Werte sind die mir der Tacho anzeigt. Wenn ich das überprüfe verbraucht er in der Realität immer 0,5 liter/100km weniger!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. verbrauchserfahrungen 2004er Allroad 2.5TDI Automatik