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Verbrauchsersparnis nach Einfahren ?

Audi A3 8P
Themenstarteram 6. Februar 2010 um 15:45

Tach zusammen,

Ich wollte mal in die Runde fragen um wieviel der Verbrauch +- sinkt nachdem der Audi Diesel eingefahren ist ? Und nach wie vielen Kilometern dann der Verbrauch konstant bleibt bei gleicher Fahrweise und Strecke versteht sich.

Ich frage, da ich momentan 1,7 Liter über dem Normverbrauch liege (2.0 TDI mit 140 PS und 115 gr CO2), habe aber auch gerade 500 km runter.

monte03

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14 Antworten

Hallo!

Hab genau den gleichen Motor (also schon nach der Neuerung mit Start-Stopp, demnach 115gr)! Hab gestern die 300km-Grenze druchbrochen und bin erstmals unter 5 Liter gekommen (4,8), und das auf einer etwa 15km-Fahrt!

Natürlich nur laut Bordcomputer, bin schon gespannt aufs erste Tanken! Aber bisher bin ich zufrieden, und die Tanknadel ist nach 300km auch erst knapp unter 3/4!

Wieviel brauchst du so? Hast du manuell oder Automatik?

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 16:55

Hallo PSman,

Ich bin bei 500 km bei momentan 6,1 Litern im Durchschnitt und daher eben auch meine Frage mit wieviel weniger man, nach sagen wir mal dem Einfahren also 1.500 km, so rechnen kann.

Wir haben übrigens den Handschalter und sind bisher auch sehr zufrieden, ist unser erster Audi überhaupt. Ich finde, dass der Motor auch relativ leise für einen Diesel ist, wenn ich ihn mal mit dem 1,6 Liter TDI CR aus dem neuen Golf vergleiche, den wir damals Probe gefahren sind.

monte03

Bei mir ists auch der erste Audi, und der erste Neuwagen überhaupt, und ich find ihn einfach super! Wobei ich jedes Mal, wenn der Motor kalt ist, geschockt bin von den 15 Litern Verbrauch beim Wegfahren, aber ok, das relativiert sich nach ein paar Kilometern!

Und von der Lautstärke (und Drehzahl) bin ich auch total begeistert, konnte davor nur Automatik testen, und bin auch glücklich mit der Wahl eines Handschalters!

Welche Ausführung (Ambiente etc) hast du denn genommen?

Habe auch den 2,0TDI 140PS allerdings nicht den mit 115gr.

Bei mir hat sich der Verbrauch ab ca. 5000km fast einen Liter nach unten eingependelt..

Bei 5000km hatte ich noch einen Durchschnittsverbrauch lt. FIS von 6L/100km.

Bei 10000km hat sich der Durchschnittsverbrauch dann bei 5,1L/100km eingebendelt.

Bis heute (16000km) ist es so..

Also ab ca. 5000km, geht der verbrauch nochmal nach unten..

Zitat:

Original geschrieben von Monte03

Tach zusammen,

Ich wollte mal in die Runde fragen um wieviel der Verbrauch +- sinkt nachdem der Audi Diesel eingefahren ist ? Und nach wie vielen Kilometern dann der Verbrauch konstant bleibt bei gleicher Fahrweise und Strecke versteht sich.

Ich frage, da ich momentan 1,7 Liter über dem Normverbrauch liege (2.0 TDI mit 140 PS und 115 gr CO2), habe aber auch gerade 500 km runter.

monte03

Da der Motor kontinuierlich seine volle Leistung entwickelt, sinkt der Verbrauch auch entsprechend relativ gleichmäßig mit. In wieweit man das anhand von bestimmten Kilometerständen nachweisen kann, ist schwierig zu beurteilen. Das hängt auch von der Art der Nutzung und vom Einfahren ab.

Aus meiner Erfahrung sinkt der Verbrauch aber erst bei 10-12.000 km nochmals deutlich. Bis dahin sind das eher Peanuts.

Ich habe meinen neu gekauft und zurückhaltend eingefahren. Der Verbrauch war von Anfang der, den ich heute habe, nämlich 6,1 l/100 km. Natürlich schwankt er ein wenig je nach Jahreszeit und Fahrweise. Ich schreibe mir nach dem Tanken immer den km-Stand auf den Bon und rechne dann den Verbrauch aus (FIS schönt den ein bisschen). Der Verbrauch der ersten Tankungen: 6,3 / 6,1 / 6,0 / 5,9 / 6,1 / 5,8 / 6,0 / 6,2 ... Wie gesagt, Verbrauch bis heute 6,1 Liter.

am 6. Februar 2010 um 19:02

Bei meinem 1.8 TFSI ging der Verbrauch nach 7000 - 10.000km um etwa 0,5-0,7L/100km zurück, aktuell bei 20.000km ist er subjektiv nochmal etwas zurück gegangen. Der anfängliche, deutliche Rückschritt im Verbrauch ist zum Großteil auch an die Gewöhnung des Motors gekoppelt. Man lernt in der Zeit besser, wie man den Motor zu fahren und schalten hat.

Hab ich zu Beginn noch 8,0 - 8,5L/100km gebraucht, so schaffe ich jetzt spielend 7,0 - 7,5L/100km. Streckenprofil blieb gleich, die Lust am Überholen hab ich auch nicht verloren :cool:.

am 6. Februar 2010 um 21:13

Verbrauchsersparnis?? lieber 1000Kg leichte Gewicht....!

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von psman

Bei mir ists auch der erste Audi, und der erste Neuwagen überhaupt, und ich find ihn einfach super! Wobei ich jedes Mal, wenn der Motor kalt ist, geschockt bin von den 15 Litern Verbrauch beim Wegfahren, aber ok, das relativiert sich nach ein paar Kilometern!

Und von der Lautstärke (und Drehzahl) bin ich auch total begeistert, konnte davor nur Automatik testen, und bin auch glücklich mit der Wahl eines Handschalters!

Welche Ausführung (Ambiente etc) hast du denn genommen?

An PSman,

Haben auch den Ambiente mit Xenon Licht aber ohne Kurvending, Klimaautomatik, Sitzheizung vorne, Concert Radio, automatisches Licht und Regensensor, Parkhilfe hinten, Geschwindigkeitsregler und Seitenairbags hinten. Glaube das müsste alles sein und bei dir ?

monte03

Zitat:

Original geschrieben von blacksun611

Habe auch den 2,0TDI 140PS allerdings nicht den mit 115gr.

 

Bei mir hat sich der Verbrauch ab ca. 5000km fast einen Liter nach unten eingependelt..

Bei 5000km hatte ich noch einen Durchschnittsverbrauch lt. FIS von 6L/100km.

Bei 10000km hat sich der Durchschnittsverbrauch dann bei 5,1L/100km eingebendelt.

Bis heute (16000km) ist es so..

 

Also ab ca. 5000km, geht der verbrauch nochmal nach unten.. 

 

 

 

Juhu dann ist es bei mir ja jetzt mit genau 5003 Km soweit bin mal gespannt vor allem wenn es warm wird und die Sommerpneus draukommen

Zitat:

Original geschrieben von Monte03

Zitat:

Original geschrieben von psman

Bei mir ists auch der erste Audi, und der erste Neuwagen überhaupt, und ich find ihn einfach super! Wobei ich jedes Mal, wenn der Motor kalt ist, geschockt bin von den 15 Litern Verbrauch beim Wegfahren, aber ok, das relativiert sich nach ein paar Kilometern!

Und von der Lautstärke (und Drehzahl) bin ich auch total begeistert, konnte davor nur Automatik testen, und bin auch glücklich mit der Wahl eines Handschalters!

Welche Ausführung (Ambiente etc) hast du denn genommen?

An PSman,

Haben auch den Ambiente mit Xenon Licht aber ohne Kurvending, Klimaautomatik, Sitzheizung vorne, Concert Radio, automatisches Licht und Regensensor, Parkhilfe hinten, Geschwindigkeitsregler und Seitenairbags hinten. Glaube das müsste alles sein und bei dir ?

monte03

Hm, gute Frage, is ja schon wieder ein ganzes Monat her ;)

Nein, Scherz, hab den Ambition in granatrot, mit Alarmanlage, schwarzem Dachhimmel innen, Bluetooth, Einparkhilfe, Tempomat, Leder-Alcantara, auch Radio concert, S-line Exterieur, dunklen Scheiben, USB, Xenon... Achja, Lichtpaket, und besonders praktisch der Wendeladeboden! Glaub das wars im großen und Ganzen ;)

am 7. Februar 2010 um 10:08

Irgendwelche Liter über "Norm" muss ja nichts heißen. "Normverbrauch" wird ja unter quasi idealen Bedingungen ermittelt.

Ich stelle die km immer auf 0 beim Tanken und ermittel den Verbrauch aus getanker Menge geteilt durch die gefahrenen km. Das FIS interessiert mich nicht.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt trotz sehr spritsparender Fahrweise nach ü. 6000 km immer noch recht konstant bei 6,4 Litern. Gesunken ist er nach der Einfahrzeit nicht merklich.

Allerdings fahre ich hauptsächlich Stadt und Autobahn und sehr wenig Landstraße. Dazu noch sehr unregelmäßige Fahrten und Profile. Ich bin auch kein Pendler. Und außerdem habe ich den Wagen im Sommer bekommen und nun im Winter, wo man bekanntlich auch nen etwas höheren Verbrauch hat, die 6000 km voll gemacht.

Bin mal gespannt auf den nächsten Sommer, wie's mit dem Verbrauch aussieht.

am 6. März 2013 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von storki321

Irgendwelche Liter über "Norm" muss ja nichts heißen. "Normverbrauch" wird ja unter quasi idealen Bedingungen ermittelt.

Ich stelle die km immer auf 0 beim Tanken und ermittel den Verbrauch aus getanker Menge geteilt durch die gefahrenen km. Das FIS interessiert mich nicht.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt trotz sehr spritsparender Fahrweise nach ü. 6000 km immer noch recht konstant bei 6,4 Litern. Gesunken ist er nach der Einfahrzeit nicht merklich.

Allerdings fahre ich hauptsächlich Stadt und Autobahn und sehr wenig Landstraße. Dazu noch sehr unregelmäßige Fahrten und Profile. Ich bin auch kein Pendler. Und außerdem habe ich den Wagen im Sommer bekommen und nun im Winter, wo man bekanntlich auch nen etwas höheren Verbrauch hat, die 6000 km voll gemacht.

Bin mal gespannt auf den nächsten Sommer, wie's mit dem Verbrauch aussieht.

Bei meinem A3 140PS TDI ist der Verbrauch nach der Einfahrzeit praktisch kaum gesunken. Es sind gefühlsmäßig vielleicht 0,1 bis 0,15 Liter. Habe nun nach 2 Jahren schon 67t km drauf. Aufgrund exakter Verbrauchsaufzeichnungen über die komplette Laufzeit lässt sich kaum ein Minderverbrauch feststellen (man kann es einfach nicht messen!). Bei einem guten Leichtlaufreifen merkt man, dass er etwa 0,2L weniger braucht. Auch bei VPower-Diesel empfindet man, dass der Verbraucht etwas sinkt (vielleicht 0,2L). Bin einmal mit einer Tankfüllung (55L) 1130 km zurückhaltend gefahren. Verbraucht war 4,75L. Nach dem Einfahren sinkt der Verbraucht also schon ein bisschen, aber wirklich nur unmerklich.

am 25. Juli 2014 um 9:29

Habe jetzt inzwischen nach etwa dreieinhalb Jahren bei meinem TDI 112t km drauf - fahre viel. Aber der Verbrauch ist immer konstant. Bleibe dabei, das Einfahren bringt maximal 0,15 Liter. Beim Benziner vielleicht 0,2L. Die Einsparung, die sich durch das Einfahren ergibt, ist so gering, dass man diese praktisch gar nicht messen kann. Wenn also ein Auto einen hohen Verbraucht hat, wird das mit Bestimmtheit auch weiterhin so bleiben - außer man geht früher vom Gas.

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