1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Verbrauchsfrage (ich weiss das nervt)

Verbrauchsfrage (ich weiss das nervt)

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 14. März 2006 um 19:07

Hallo liebe Gemeinde,

unser Zweitwagen kommt so langsam in die Jahre und da wir bereits eine Familienkutsche haben suche ich nun etwas kleineres. Ich liebäugel mit einem C 220 als Benziner.

Meine Frage ist, wie angedroht, wieviel braucht der so? Um das zu spezifizieren: ich fahre viel Kurzstrecke, wenig Landstraße und noch weniger Autobahn. Ich rase nicht wie ein Geisteskranker, sondern genieße mein fahrendes Sofa. Achja, wichtig ist noch; als Automatik.

Ich habe schon auf spritmonitor.de geschaut, konnte da aber nur Langstrecken- und Autobahnfahrer finden. Vielleicht könnt Ihr mir ein wenig helfen?

Danke schonmal vorab!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also 10 Liter denke ich musst du auf mittlerer Kurzstrecke einplanen

Hallo Geisterfahrer, so wie Du den voraussichtlichen Betrieb des Fahrzeugs beschreibst, kann sich de Verbrauch so zwischen 10...13 Liter bewegen. Ich hatte früher den 124er 220E. Gruß Grandi

So ca. 12 Liter... würde ich schätzen. Das wär der Verbrauch eines 180; der 220 braucht kaum mehr oder weniger...

Bei deinen Fahrgewohnheiten würde ich auch sagen, dass du eher über 10 bis 12(-13) brauchst.

am 15. März 2006 um 10:49

Schau mal auf :cool:

www.spritmonitor.de

Hier hat es User die die Alltagsverbräuche niederschreiben.

Zitat:

Original geschrieben von snowskywalker

Schau mal auf

www.spritmonitor.de

Hier hat es User die die Alltagsverbräuche niederschreiben.

Zitat:

Original geschrieben von Geisterfahrer

Ich habe schon auf spritmonitor.de geschaut, konnte da aber nur Langstrecken- und Autobahnfahrer finden. Vielleicht könnt Ihr mir ein wenig helfen?

:D

am 15. März 2006 um 14:00

12 Liter mit nem 220iger??

Ich fahr auch nur überwiegend kurzstrecken, so max 16 KM und brauche z.Z. 10 Liter :D

Gruß

Je länger die Kurzstrecke, desto besser - is klar :D

Ich bin von 5 bis 6 Kilometern ausgegangen... mit nicht erneuertem HFM ;)

 

Ums kurz zu machen: Der C 220 wird einen ähnlichen Verbrauch aufweisen wie der E 220.

Themenstarteram 15. März 2006 um 18:00

Jo, kann ich mir vorstellen, ist ja auch der M111 drinnen. Danke Leute, das hat mir doch geholfen.

Habe hier im Forum einen Beitrag gefunden zu Autobild und irgendwelchen Testergebnissen. Da stand im Großen und Ganzen "bedenkenlos, Mercedes hat konsequent nachgearbeitet".

Welche Baujahre sind zu empfehlen, welche nicht (wg. Kinderkrankheiten) und auf was muss ich achten???

Achso: was ist ein HFM ?

am 15. März 2006 um 18:13

hallo du musst bei der alten c-klasse vor allem auf rost im türgummibereich und in bereich des kofferraumschlosses achten. sonst gibt es eigentlich keine weiteren dinge, die nicht zum normalen verschleiß gehören!!

Federaufnahmen auch kontrollieren, von der Seite im Radkasten, vom Motorraum aus und die Kofferaumverkleidung muss leicht zur Seite gedrückt werden, dann sieht man, ob sie durchgerostet sind, bzw. ob die Feder durchbrechen könnte in Zukunft, wäre nicht das erste mal!

Im Allgemeinen solltest du mal gucken, welcher Buchstabe im Fahrzeugschein steht, A für Sindelfingen, die rosten meist mehr habe ich festgestellt oder ein F für Bremen, meiner ist von 1995 aus Bremen, da wurde das Werk eröffnet.

Wenn du ganz sicher sein willst ein richtig zuverlässigen zu bekommen, also den robustesten, dann such eine C-Klasse mit F im Fahrzeugschein, nach Möglichkeit möglichst Mitte 1995 hergestellt (auf der Rückseite der Aschenbecherschachtel, die kann man ja rausnehmen zum Leeren) steht das Prod Datum.

Ich glaube die 220er gibts nur mit HFM Steuerung, die beiden 180 und 200er arbeiten noch mit PMS Steuerung, die hat keinen HFM der immer mal wieder kaputt geht, alle Jubeljahre, zugegeben.

Wir haben hier einen C 180 und einen C 220 mit 4 Gang Automatik. Der C 220 ist kaum schneller als mein sehr gut eingefahrener C 180 wohlgemerkt beim beschleunigen, glaubt mir kein Mensch, erst dann wenn sie verglichen haben. Beru Ultra X Zündkerzen erhöhen die Elastizität spürbar, das Auto dreht nach dem Tausch wirklich freier und ruhiger.

Kofferaumschloss rostet bei allen wohlgemerkt, egal wo sie her kommen! Selbst wenn es nicht rostet, bei mir ist es nun auch angekommen nach 11 Jahren ganz leicht.

Hoffe, dass das hilft.

zum Verbrauch kann ich nur die 12-13 Liter bestätigen.

Jedenfalls im Stadtverkher/kurzstrecke. (zur arbeit täglich ca 15 km) verbraucht mein c220 Schaltung die 12 liter locker!.

HFM=LMM, also Luftmengen/massenmesser (das Teil, das auch bei Audi & VW dauernd aufgibt). Tausch kostet ca. 300€.

Wir hatten hier mal ne Adresse, die den Tausch des Innenlebens für unter 100€ anbot, aber die scheinen das nicht mehr zu machen...

Nur zum LMM-Tausch.

Habe vor mir die Rechnung vom 13.3.2006:

Diagnosearbeiten, Fehlerspeicher auslesen und LMM erneuern sind 10 AW für 3,80 = 38,-

LMM 1 Stück = 61,38.

Beides netto + Mwst, Gesamtpreis brutto also : 115,28.

Es wurde nur das Innenleben getauscht, es ist eine freie Meisterwerkstatt in 26789 Leer. Weitere Info gebe ich gern per PN.

Deine Antwort
Ähnliche Themen