Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Verbrauchsmessung 120dA

Verbrauchsmessung 120dA

Themenstarteram 11. September 2006 um 10:10

Hallo,

ich habe meinen 120dA zwar erst knappe 8 Wochen mit aktuellem Tachostand 9500, und seit dem 2000 KM gefahren.

Ich bin mit dem Spritverbrauch unzufrieden.

Mein Spritverbrauch ist wie angenagelt bei 8.0 Ltr laut Bordcomputer und ausgerechnet knapp 7,9 ltr laut Spritmonitor.

Und das obwohl ich sehr Spritsparend und Vorrausschauend fahre und auch die Klimaautomatik ausgeschaltet habe um den Spritverbrauch zu senken.

Keine Änderung.

Selbst bei Konstant fahrt von 120/130 KM/H mit Tempomat ist ebenfall keine Änderung zu spüren.

Ich war heute bei meinem Freundlich und der führt im laufe der Woche eine Messfahrt durch um das genaue Ergebins festzustellen um dann mit BMW zu sprechen was machbar wäre.

Nicht das ihr mich falsch versteht, 8.0 Ltr ist ein guter Wert wenn ich die Klima an habe und nur im Stadtverkeht im Stop an Go unterwegs bin, oder wenn ich ihn trete, dies tue ich aber nicht.

Meine Frau fährt ein vergleichbares Fahrzeug A200 CDI mit Autotronic hat 140 PS und den fahre ich meist mit 5,8 bis 6,2 Ltr.

Klar Leistung hat seinen Preis aber ein Verbrauch von knapp unter 7 Liter sollte doch jederzeit möglcih sein.

Sind 120dA Fahrer da die ähnliche PRobleme haben?!

Mfg

Mini_Cabrio73

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo Mini_cabrio,

ich habe den gleichen, laut BC fahre ich zwischen 7.5-8.0,

70% Land,20% Stadt und 10% autobahn

nur wenn ich das Gaspedal streichle komme ich darunter,

Einmal habe ich einen Ausflug nach Venedig von München

aus gemacht: 6,9 Ltr !!.

Wie es die anderen mit ihren 1er die oft beschriebenen Traumwerte schaffen ist mir ein Rätzel.

Grüße

Helmut

PS: hatte mal einen Golf V TDI 105 PS, der Verbrauch

war auch nicht sooo niedrig !!

Themenstarteram 11. September 2006 um 11:29

Hallo,

was hat dein 1er für ne EZ?!

Wenn ich was weiss gebe ich Dir bescheid ich hofe das

da was machbar ist.

Mfg

Mini_Cabrio73

Hi,

EZ 07/05, knapp 30.000 km gefahren,

rechnerisch denke ich sind es ca. 0,2 Ltr. verbrauch weniger

Ob da noch was geht , großes ?

Trotzdem Danke schonmal für evt. Infos

am 11. September 2006 um 12:42

Mein Gott, was Probleme, mein 120d verbraucht auch 8.2 im Durschnitt, mit 50 % Stadtanteil, Rest Autobahn. Das Teil hat 163 PS, irgendwo muss die Leistung ja herkommen find ich.

Bin mit 8 Liter sehr zufrieden, zum Vergleich der 116i meiner Freundin brauch in der Stadt locker 11l Super. Das ist "vielleicht" etwas viel.

Du hast noch Automatik, andere fahren den 120da mit deutlich mehr.

Grüße

Christoph

also mit Sicherheit kein Grund zur Sorge.

Meiner Meinung nach klingt das schon nach einem eher grossen Problem. Ich bin ebenfalls ein sportlicher Fahrer mit 60% igem Stadtverkehranteil und habe die letzten Tankfüllungen laut Zapfpistole und KM Stand mit 6,9-7,2 verbaucht.

Also wird mit Deinem Auto wohl was nicht gaaanz richtig sein. Hatte mal einen A3, der hat konsequent 10l verbraucht. War beim Händler, der hat was eingestellt dann war es ok. Nach 6 Monaten aber wieder das gleiche Spiel.

Lass es mal checken.

Grüsse

der 120d vom vater verbraucht ca. 6,5l im durchschnitt. dabei fährt er nicht gerade vorrausschauend sondern eher zügiger.

km stand ca. 15000km

Mein Durchschnitt aus zügigen Autobahnfahrten (160-220), Landstraßenfahrten und recht viel Stadt (mehr als 50%) ist seit 2 Monaten 6,7l, was ich als gut empfinde. Wenn ich viel Stadt fahre habe ich aber auch locker 7,5 als Schnitt.

Mein Stand: 39.600km

Hallo,

unter 6 Liter gehen nur mit dem "Wunder 1er".

Wenn ich 400 km Autobahn nach Nürnberg fahre, brauche ich locker 8,5 Liter/100km. Das ist bei digitalem Gaspedal aber wirklich nicht zuviel. Ein E39 523i mit 170 PS (den hatte ich vorher) macht das mit 12,5 Liter Super...

Gruß

Rainer

Auch ich fahere einen 1 ser Automatik. Und das so zu 80% BAB. Auf 8 l möchte ich auch mal kommen. Der BC zeigte, als der Wagen neu war, ei´nen Durchschnittsverbrauch von 12,1 l- allerdings bin ich immer recht zügig auf der BAB unterwegs. Als ich den Freundlichen auf den doch recht hohen Verbrauch angesprochen habe, wurde einfach die Werte im BC verändert. Ist sicherlich auch eine Möglichkeit, den Verbrauch zu reduzieren...

Nachgerechnet beläuft sich mein Verbrauch auf immer noch auf stolze 10,8 l. Das finde ich schon heftig, Gott sei Dank muss ich den Diesel nicht selbst zahlen.

Was ich immer witzig finde, sind Verbräuche um die 6 bis 7 Liter. (beim 120 dA) Ich denke mir dann, diese Leute schieben ihren Wagen wohl meistens...

Mein Verbrauch pendelt derzeit zwischen 6,1 und 6,8 l bei dem 120DA

Fahre zum Grossteil BAB und ansonsten mehr Land als Stadt.

Und nun keine Unkenrufe über Frauen am Steuer ;-)

Auf den BABs, wo ich fahre, ist leider bei spätestens 180 Schluss und das auch nur früh am morgen oder am abend, weil sich so viel da tummelt

Ich hab meinen 120d (DPF) jetzt seit etwa 2,5 Monaten und bin 3800 km gefahren. Der Schnitt liegt bisher bei 7,7 l (berechnter Wert). Ich bin viel auf BAB unterwegs wo ich versuche, wenn es denn geht, so um die 180 zu fahren. Dabei ergibt sich dann ein Verbrauch von über 8 Litern. Ansonsten in der Woche fast nur Kurzstrecke zur Arbeit, am WE auch mal Landstraße. Auf der ist es durchaus möglich, einen Verbrauch um die 6 bis 6,5 l zu erreichen (lt. BC).

Wen's interessiert, hier der Spritmonitor-Link klick

Zum Vergleich, vorher hatte ich einen Seat Leon 1,9 TDI TS (150 PS), bei gleicher Fahrweise lag der vielleicht 0,2 l unter dem 120d.

Frank

Hallo Frank,

hast Du Automatik ?

Grüße

Helmut

Hallo Helmut,

nein, ich habe keine Automatik.

Viele Grüße!

Frank

Hallo,

bei mir sind es 8,5L bei reiner Stadtfahrt, und Klima dauer an.

Außerdem sind wir 1200km am Stück gefahren, 95% Bahn und 5% Landstrasse, Verbrauch lag bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 130km/H bei 6,3L. Fahrzeug ist ein 120dA, BJ 10/04, KM Stand 20.000km.

Gruß,

Cem

Deine Antwort
Ähnliche Themen