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Verbrauchsmessung: Wie geht das?
Mein V50 AWD MJ 09 hat, entgegen anderer Erfahrungen hier im Forum, den Benzinverbrauch die ersten 5000 km recht genau angegeben, so +/- 0,1 l. Dann hab ich mal aus einem Benzinkanister ca. 5 Liter in Tank gegossen, und seit dem zeigt der BC 0,7 l zuviel an gegenüber dem errechneten Wert. Für mich hängt diese Abweichung mit dem Nachtanken der 5 Liter zusammen, kann es mir aber technisch nicht erklären. Weiss jemand, wie und auf Grund welcher Messwerte (Tankniveau, Benzindurchlauf etc.) die Verbrauchsangabe zustande kommt. Ziel wäre es, mit diesem Wissen geeignete "Gegenmassnahmen" einzuleiten, damit die Genauigkeit der Verbrauchsangabe wieder so wird wie am Anfang...
Danke für eure Hilfe
Grottenklaus
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26 Antworten
Hi,
vielleicht einfach mal einen Reset machen?
Zitat:
Original geschrieben von TDI-User
Hi,
vielleicht einfach mal einen Reset machen?
ja klar, das hab ich als erstes doch gemacht, leider ohne Erfolg. Hab es im Beitrag nicht erwähnt, weil ich dachte, das sei selbstverständlich..
Ich mache nach jedem Volltanken ein Reset...dann gibt es keine Probleme
Bei ein paar Litern Nachtanken usw kann es nicht genau sein. Volltanken heisst bei mir: Tanke bis der Zapfhahn aufhört und dann noch auf den Euro aufrunden. Dann ist meiner voll. Mehr sollte man auch nicht tanken.
Je mehr Kilometer man fährt, desto genauer ist die Anzeige...eigentlich logisch. Deswegen fahre ich ihn immer fast leer.
Zitat:
Original geschrieben von teddy1x
Bei ein paar Litern Nachtanken usw kann es nicht genau sein.
Je mehr Kilometer man fährt, desto genauer ist die Anzeige...eigentlich logisch. Deswegen fahre ich ihn immer fast leer.
Hi,
ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß die Verbrauchsmessung über den Tankinhalt errechnet wird, außer die Anzeige xxxkm bis Tank leer.
Der "aktuelle" Verbrauch wird wohl eher, über Gaspedalstellung, Last, Drehzahl, Gang, errechnet, der Durchschnittsverbrauch aus den Mittelwerten und den gefahrenen Kilometern?
Viele Grüße,
TDI-User
Hallo,
Ich verlasse mich eigentlich auf eine gute alte Methode.
-
- immer gleich volltanken
- auf Tankquittung Kilometerstand notieren
- BC reset
- Verbrauch errechnen nach: Liter + gef. Kilometer : 100
- mit BC vergleichen --> Abweichungen sind möglich -- die Dinger arbeiten selten korrekt
Zitat:
Original geschrieben von KurtV70/D5
Hallo,
Ich verlasse mich eigentlich auf eine gute alte Methode.
- immer gleich volltanken
- auf Tankquittung Kilometerstand notieren
- BC reset
- Verbrauch errechnen nach: Liter + gef. Kilometer : 100
- mit BC vergleichen --> Abweichungen sind möglich -- die Dinger arbeiten selten korrekt
Sorry, muss heißen Liter(Shift an)*(shift aus)gef. Kilometer:100
@tdi-user
Und wie erklärst du dir dann, dass er nach dem Tanken die Restreichweite errechnet?
Zitat:
Original geschrieben von teddy1x
@tdi-user
Und wie erklärst du dir dann, dass er nach dem Tanken die Restreichweite errechnet?
Das macht der BC dann über die Tankuhr und den aktuellen Verbrauch, habe ich oben ja schon geschrieben
Zitat:
Original geschrieben von KurtV70/D5
Zitat:
Original geschrieben von KurtV70/D5
Hallo,
Ich verlasse mich eigentlich auf eine gute alte Methode.
- immer gleich volltanken
- auf Tankquittung Kilometerstand notieren
- BC reset
- Verbrauch errechnen nach: Liter + gef. Kilometer : 100
- mit BC vergleichen --> Abweichungen sind möglich -- die Dinger arbeiten selten korrekt
Sorry, muss heißen Liter(Shift an)*(shift aus)gef. Kilometer:100
Rechnest du den Vebrauch pro 100 km wirklich so, wie du es schreibst?? Beispiel: du tankst 40 Liter, bist 500 km gefahren. Nach deiner Empfehlung ergibt das: 40 * 500 : 100 =200!! Sofort auf Fahrrad umsteigen!
Zitat:
Original geschrieben von Grottenklaus
Zitat:
Original geschrieben von KurtV70/D5
Sorry, muss heißen Liter(Shift an)*(shift aus)gef. Kilometer:100
Rechnest du den Vebrauch pro 100 km wirklich so, wie du es schreibst?? Beispiel: du tankst 40 Liter, bist 500 km gefahren. Nach deiner Empfehlung ergibt das: 40 * 500 : 100 =200!! Sofort auf Fahrrad umsteigen!
Oh,oh....
Das kommt davon, wenn man nebenbei im Forum Beiträge schreibt.
Wir Männer sind eben nicht Multitasking fähig.
Also: Liter : Kilometer * 100 = 8 Liter/ 100 Kilometer (schäm )
oder noch besser den Spritmonitor.de verwenden!
Gruss: Peter
Zitat:
Original geschrieben von TDI-User
ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß die Verbrauchsmessung über den Tankinhalt errechnet wird, außer die Anzeige xxxkm bis Tank leer.
Der "aktuelle" Verbrauch wird wohl eher, über Gaspedalstellung, Last, Drehzahl, Gang, errechnet, der Durchschnittsverbrauch aus den Mittelwerten und den gefahrenen Kilometern?
Nein. Stimmt so nicht ganz. Prinzipiell ja, aber es findet scheinbar bei manchen Computern eine Korrektur statt.
Habe ich bis vor Kurzem auch nicht gewusst. Wenn man da einen Fehler macht (falsch nachtankt), dann ist alles im Eimer.
Ich habe es beim Scangauge gemerkt. Da gibt es den Parameter unter Fillup, um die genaue Nachtankmenge anzugeben und damit die Reichweite und den Verbrauch fein zu justieren. Da muss man höllisch aufpassen und bei Kanisterbetankung keinen Wert korrigieren!
Den Scangauge habe ich über einen Motor-Talk Freund kennengelernt und bekommen. Das Gerät ist 1000x besser als jeder Bordcomputer :-) auch die der Luxusklassen ;-)
es passt an jedes Fahrzeug ab 2002 mit OBD Schnittstelle.
Man bekommt neben allen möglichen Verbrauchsbetrachtungsweisen direkt auch noch die Fehlercodes, Temperaturen, Drehzahlen, Tacho (kann geeicht werden), Zündzeitpunkt, Ladedruck, PS!, Kosten, Maximalwerte des Tage, Maximalwerte des Vortages, programmierbare herstellerspezifische Werte, u.s.w.
Bei der Gelegenheit habe ich auch gemerkt, dass in meinem Auto 120PS ungenutzt schlummern, wenn ich so durch die Gegend cruise.
Hier ist ein Video:
Servus Dirk,
das Scangauge zeigt also definitiv die Verbrauchswerte an?
Das Teil hol ich mir, denn wenn ich den Verbrauch am "BC" ablesen kann, bin auch ich immer motiviert den gering zu halten.
War zumindest bei unseren Renaults immer so.
Mein Scanner kann nur ein paar Echtzeitwerte anzeigen, z.B. Geschwindigkeit, Drehzahl, Motor-Temperatur, Zündzeitpunkt...
Kann es sein, dass Dein Ranger schon einen Bordcomputer hat der auch den Verbrauch anzeigt?
Nicht dass ich das Scangauge kaufe und dann klappt das beim 2007er nicht.
Gruss
Uwe
Zitat:
Original geschrieben von Naegi
Servus Dirk,
das Scangauge zeigt also definitiv die Verbrauchswerte an.
Das Teil hol ich mir, denn wenn ich den Verbrauch am "BC" ablesen kann, bin auch ich immer motiviert den gering zu halten.
War zumindest bei unseren Renaults immer so.
Mein Scanner kann nur ein paar Echtzeitwerte anzeigen, z.B. Geschwindigkeit, Drehzahl, Motor-Temperatur, Zündzeitpunkt...
Kann es sein, dass Dein Ranger schon einen Bordcomputer hat der auch den Verbrauch anzeigt?
Nicht dass ich das Scangauge kaufe und dann klappt das beim 2007er nicht.
Gruss
Uwe
Ja. Er zeigt alles haargenau.
Listenpreis ist 150 Euro. In den USA 115$ !
Eine Caddy-Forum-Sammelbestellung kam auf 110 Euro.
Um die Reichweite anzuzeigen muss man aber das genaue Tankvolumen kennen. Beim Ford Ranger ist es angeblich 70l. Wenn ich bei leer und Warnlampe nachtanke, dann komme ich auf maximal 58 Liter :-( daher ist meine Reichweite noch theoretisch - es sei denn ich traue mich den Tank bis zum Ausgehen des Motors leerzufahren. Dieses Problem hatte ich bisher nie. Alle bisherigen Autos hatten ihr angegebenes Tankvolumen. Vermutlich ist die Tankanzeige des Rangers "fürn Ar..." ;-)