ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Verbrauchsoptimierung durch Reifen

Verbrauchsoptimierung durch Reifen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 20. August 2012 um 20:33

Hallo Leute,

demnächst stehen bei mir neue Reifen an. Wegen der gestiegenen Dieselpreise bin ich am grübeln, ob es Sinn macht:

a) Reifen mit einem höheren traglastindex zu wählen (ggf. sind diese steifer und haben geringeren Rollwiderstand)

b) schmalere Reifen aufzuziehen

Bisher habe ich im Netz leider keine (für mich verständlichen) Aussagen zur Beantwortung dieser Fragen gefunden.

Ich hoffe hier traut sich jemand aus der Deckung und kann das erklären.

Ich möchte bitte keine Lawine losbrechen über (leider nicht immer) nachvollziehbare praktische Erfahrungen, da wir dann wohl wieder Bier und Chips austeilen müssen :-)

Vorab schon mal vielen Dank an die Wissenden!

Beste Antwort im Thema
am 21. August 2012 um 6:12

Hmm, auf die Gefaht hin jetzt gesteinigt zu weren, aber wenn ich spritfahrend fahren möchte, darf ich mir keinen Opel zulegen.... Ich kenne keinen Opelmotor, welcher wirklich spritsparend arbeitet! Da hat die Konkurenz ganz andere Angebote...

 

Und bevor jetzt wieder eine Diskussion ála mein Auto verbracuht nur 4,1l und fährt 255 km/h losgeht hole ich mir echt schon mal Chips und Cola!

 

Stefan

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

hast du es schonmal im zafiraforum versucht ?

Lol @ Vorredner. Echt kreativer Beitrag. Ähm...denkst du echt das schmalere Reifen + Felgen und die dazugehörigen extra-Kosten den (mehr)Preis decken können? Das würde sich dann wohl eher ab 3-400 000 km rechnen.

Höherer traglastindex ingegen würde wohl bedeuten dass du mit mehr Reifendruck fahren kannst, also 0,0XX Liter sparen auf 100km.

am 20. August 2012 um 21:17

Faehrst du denn schon mit hoeherem Luftdruck (Eco..)?

Ich denke nicht, das die Spritersparnis wirklich gross ist. Andererseits ist mein Insi mit den schmaleren Winterreifen deutlich agiler, was auf geringeren Laufwiderstand schliessen laesst. Hm... :confused:

Also, wenn es dir nicht auf die Optik ankommt, versuchs einfach.

Gruss, Excalibur

Zitat:

Original geschrieben von happyopeluser

Lol @ Vorredner. Echt kreativer Beitrag.

ich glaube nicht, dass man die bereifungen von zwei so verschiedenen fahrzeugtypen miteinander vergleichen kann, oder ?

Themenstarteram 20. August 2012 um 21:36

Eco Druck ist "drin".

Zur Zeit fahre ich 225/55/17 und könnte ohne andere Felgen auf 215/55/17 wechseln, hier sind die Reifen per se preiswerter....

optik? egal, ich sitze drin und zügele meinen Rechten Fuss (leider), da ich Vielfahrer bin (+ 40Tkm p.a.). zur Zeit fahre ich die Kiste ja bereits mit ca. 6 1/2 l...aber irgendwo sind wohl "schwäbische" Gene bei mir :-)

Grundsätzlich ist bei dem Gewicht und Komfort und manchmal etwas Bodenblechberührung des rechten Fusses der Verbrauch i.O.

Bei z.B. 0,15 l weniger Verbrauch/ 100 km ergäbe dies bei 50 tkm für den Reifensatz 170 € weniger Kosten (1,50 € für den l Diesel).

Meine Frage ist jedoch, ob dies überhaupt theoretisch möglich wäre.

Allen bisher erstmal Dank für Ihre Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von eugain

Zitat:

Original geschrieben von happyopeluser

Lol @ Vorredner. Echt kreativer Beitrag.

ich glaube nicht, dass man die bereifungen von zwei so verschiedenen fahrzeugtypen miteinander vergleichen kann, oder ?

So blöd war ja deine Aussage nicht, schließlich hat der TE bei seinem Profil unter Autos einen Opel Zafira 1,9 CDTI hinterlegt.

einen Unterschied von 225 zu 215 gibt es imho nicht.

Ich merke einen Verbrauchsanstieg von meinen Winter 225/50 17 zu meinen Sommer 245/35 20 um ~ 0,5l pro 100km.

Eco-luftdruck und "Eco" Reifen in 225 sind fürn Insi oder Zafi sicher das sparsamste.

Da ich beruflich damit zu tun habe....

Die Reifenbreite hat am größten dadurch Einfluß, dass die Strinfläche des Fahrzeugs verringert (oder vergrößert wird)... Gemessen an der gesamten Stirnfläche ist das also minimalst was sich da ändert... da kann man mit einer Tieferlegung den gleichen Effekt erzielen... rechne damit dass der Effekt bei unter 1% liegt.

Vergleichst du beim Insignia (als Bsp.) den schmalsten mit dem breitesten Reifen, und berücksichtigst das Felgengewicht und das Felgendesign kannst du eine Differenz von ca. 5% erwarten...

Das Felgendesign hat einen großen Einfluß- geschlossenes Design ist ideal- reduziert aber auch die Kühlung der Bremsanlage...

am besten kommst du wenn du dir z.B. einen Michelin (o.ä.) Spritsparreifen holst.

Mehr Luftdruck als der ECO- Luftdruck bringt keinerlei Einsparpotential mehr- das geht dann nur noch zu Lasten von Verschleiß und Komfort...

bei deinem Fahrprofil hast du das größte Einsparpotential hinsichtlich Aerodynamik/Stirnfläche....

am 21. August 2012 um 6:12

Hmm, auf die Gefaht hin jetzt gesteinigt zu weren, aber wenn ich spritfahrend fahren möchte, darf ich mir keinen Opel zulegen.... Ich kenne keinen Opelmotor, welcher wirklich spritsparend arbeitet! Da hat die Konkurenz ganz andere Angebote...

 

Und bevor jetzt wieder eine Diskussion ála mein Auto verbracuht nur 4,1l und fährt 255 km/h losgeht hole ich mir echt schon mal Chips und Cola!

 

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Da hat die Konkurenz ganz andere Angebote...

Ja, z.B. den TSI im Golf GTI. Bei Tempomat 120 ein Wunder an Sparsamkeit. Sobald aber auf dem Gaspedal auch nur eine Stubenfliege landet, gluckert der Sprit nur so durch. Ein Spezl von mir ist vom Porsche Cayman (noch der mit Fünfgangschaltung) auf den GTI gewechselt und braucht jetzt 1 1/2 Liter mehr.

Der 1.4T ist doch erwiesenermaßen sehr sparsam. Die Diesel liegen halt 0,3 - 0,6 Liter über der Konkurrenz. Ob das kriegsentscheidend ist? :rolleyes:

Das ist einfach nicht richtig, aber auch nicht Thema dieses Threads. Schau Dir mal die ecoflex Verbrauchsthreads an.

Anyway, keine Chips während der Arbeitszeit...

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Hmm, auf die Gefaht hin jetzt gesteinigt zu weren, aber wenn ich spritfahrend fahren möchte, darf ich mir keinen Opel zulegen.... Ich kenne keinen Opelmotor, welcher wirklich spritsparend arbeitet! Da hat die Konkurenz ganz andere Angebote...

Und bevor jetzt wieder eine Diskussion ála mein Auto verbracuht nur 4,1l und fährt 255 km/h losgeht hole ich mir echt schon mal Chips und Cola!

Stefan

am 21. August 2012 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von bondi-beach

Das ist einfach nicht richtig, aber auch nicht Thema dieses Threads. Schau Dir mal die ecoflex Verbrauchsthreads an.

[Extrem OT]

 

Doch, leider schon. In einem dieser Threads steht, dass einer nur 4,1 (oder waren es 4,3l ?) verbraucht hat und dass er eine Vmax von knapp 250 km/h ( natürlcih nicht mit disen Verbrauch - aber dem gleichen Auto/Motor)hat.....

 

Es gibt anscheinend 3 Dinge bei der viele Männer nicht ehrlcih sein können:

 

1) Vmax Angaben

2) Benzinverbrauch

3) Länge eines gewissen Körperteils

 

Zitat:

Original geschrieben von bondi-beach

Anyway, keine Chips während der Arbeitszeit...

Schaaaadeeeeee

 

Stefan

Hallo,

eine "Verbrauchsoptimierung durch Reifen" geben selbst die Hersteller ziemlich.. nunja.. nicht beachtenswerte Ergebnisse an:

Siehe Michelin:

(1) Berechnung der Durchschnittsersparnis für Benzinfahrzeuge im Vergleich zum Vorgängermodell MICHELIN ENERGY™ Saver auf der Grundlage von Rollwiderstandstests des TÜV SÜD Automotive (Deutschland) 2012 im Auftrag von Michelin in den Dimensionen 175/65 R 14 T und 195/65 R 15 H und der durchschnittlichen Lebensdauer von MICHELIN Reifen, d.h. 45.000 km (2009-2011, intern durchgeführte Statistik ).

D.h. du sparst bis zu 60 Liter Kraftstoff auf 45.000 TSD Kilometer, das entspricht bei Deinem Diesel rund 90€... eigentlich nicht wirklich erwähnenswert... eine kleinere Reifengröße ist hier durchaus besser geeignet...

wenn Du von 245 auf 225 gehst, z.B. jedoch bitte aufpassen! Ich zitiere hier mal Black TM aus einem anderen Beitrag:,

 

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Ein 225/45 R17 hat rein rechnerisch 199,14 cm Abrollumfang, ein 225/55 R17 hätte 213,44 cm, was ca. 7% Unterschied bedeutet. Inwiefern dieses Beispiel nun praxisgerecht ist: kA... man sollte es für die eigenen Kombinationen einfach ausrechnen. Der Unterschied schlägt jedenfalls voll bei der Erfassung durch das Fahrzeug zu - sowohl in der Geschwindigkeitsanzeige als auch bei der Wegstreckenerfassung. Sollte der Tacho dadurch weniger anzeigen als gefahren wird muss man dies korrigieren lassen. Die Wegstreckenanzeige ist wie schon erwähnt Basis für die Verbrauchsberechnung und den Kilometerstand.

MfG BlackTM

d.h. Wenn du nun "kleinere Winterreifen" drauf hast, dann gaukelt dir das Steuergerät bzw. der BC eine etwas weitere Reichweite vor, weil sich der Abrollumfang der Reifen verkleinert. Du fährst zwar die gleiche Strecke, allerdings weicht diese um einige hundert Meter im BC ab, weil das Rad ja ein paar Zentimeter weniger für eine volle Umdrehung braucht.

Demnach hast Du plötzlich einen niedrigeren Verbrauch, weil das Auto ja "angeblich" weiter gefahren ist, als mit den dicken Sommerschlappen.

Dieser effekt führt auch zu dem Irrtum, das man mit "schmalereren, kleineren Reifen" gar 0,5 Liter einsparen kann. Das stimmt nicht, wahrscheinlich fällt das kaum in einem direkt messbaren bereich. Eine Lösung für Deinen Beitrag kann ich Dir nicht nennen. Am besten ist, du ziehst die Reifen auf die dir gefallen und passt deine Fahrweise an, das bringt die meiste Ersparnis.

Michenergysav

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Hmm, auf die Gefaht hin jetzt gesteinigt zu weren, aber wenn ich spritfahrend fahren möchte, darf ich mir keinen Opel zulegen.... Ich kenne keinen Opelmotor, welcher wirklich spritsparend arbeitet! Da hat die Konkurenz ganz andere Angebote...

Da bin ich auch voll deiner Meinung. Die Diesel von VW z.B. brauchen echt um einiges weniger und sind z.T. spritziger als der 160er von Opel im Insignia. Der Insignia ist ja auch nicht wirklich ein Leichtgewicht!

Was war denn der Grund für den Kauf des Insignias. Was ist dir wichtig bei einem Auto bzw. ist es vielleicht auf dauer nicht einfacher ein Anderes Auto zu kaufen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Verbrauchsoptimierung durch Reifen