ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Verbrauchsproblem V6 TDI MKB: BAU

Verbrauchsproblem V6 TDI MKB: BAU

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 24. Januar 2013 um 23:24

daten vom KFZ:

2004er Allroad V6 TDI 180PS mit TT5.

zum problem.

hab den wagen mit 162tkm gekauft und bin ihn auf langstrecke bei tempomat 150 - 160 KM/H ohne klima mit ca 9,5L im schnitt gefahren.

das steigt langsam an, ich komme zur zeit nicht unter 10L obwohl ich witterunsbedingt meist tempomat 140 - 150 fahre. hab jetzt 30TKM drauf gefahren, alsop 193TKM jetzt.

der wagen springt auch nicht perfekt an.

soll heißen das er immer etwas länger leiert als zb der identische motor im a6 4b vom kumpel.

ich glühe normal und er springt auch immer an.

aber teilweise dauert es länger bevor er dann anspringt.

egal ob warmer motor oder kalter.

egal ob standheizung an war vorher oder nicht.

kumpel meinte evtl die einspritzelemente oder die pumpe ?

die glühkerzen wurden getauscht 2011, da paßt soweit alles.

fehler gibts auch keine im speicher.

leistung soweit normal vom gefühl würde ich sagen.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ein Mehrverbrauch von 1-1,5 Liter bei diesen Temoeraturen ist durchaus normal.

Eventuell sogar mehr. Überlege mal, wie lange man mit richtig kaltem Motor rumfährt.

Moin

Mein schwager hat einen 180ps TDI gechipt auf 210ps und meint er brauch nur noch 6 litrer. Ich finde den Verbrauch schon von 9,5 viel zu hoch oder?

Zitat:

Original geschrieben von Bandit 2.8 V6

Moin

Mein schwager hat einen 180ps TDI gechipt auf 210ps und meint er brauch nur noch 6 litrer. Ich finde den Verbrauch schon von 9,5 viel zu hoch oder?

6 Liter ? Lass dich nicht veräppeln, das ist absolut unrealistisch.

Sicherlich hat er auch ein Allrad- und Automatikgetriebe und dann 6 Ltr in der City oder so.

Zitat:

Original geschrieben von Bandit 2.8 V6

Moin

Mein schwager hat einen 180ps TDI gechipt auf 210ps und meint er brauch nur noch 6 litrer. Ich finde den Verbrauch schon von 9,5 viel zu hoch oder?

Verbrauchsthread gibt es doch schon wie Sand am Meer!

Also mit Allrad, TT5 und knapp 2 Tonnen fährt keiner mit 6 Liter. Ich fahre auch einen 2,5 Automaten mit TT5 und brauche zur Zeit so um die 11 Liter. Im Sommer geht der Verbrauch schon mal auf 9 Liter runter. Muss auch sagen ich fahr ausschließlich Kurzstrecke (12 km).

Grundsätzlich wenn ich einen A6 fahre sollte der Verbrauch zweitrangig sein, sonst hätte ich meinen Fabia mit 4,5 - 5 Liter weiterfahren können.

am 25. Januar 2013 um 8:41

ich fahre auch einen 2004er, BAU mit TT5 + Quattro und komme derzeit auch nicht unter 9,5-11 Liter je nach Fahrweise/Distanz und Strasse. Wenn ich auf der Autobahn mit 130-140 Tempomat fahre komme ich auf 8,2 Liter, aber im Durchschnitt fahre nie unter 8,8-9,2!

 

diese angesprochenen 6 Liter sind in so einem Fahrzeug egal mit welchen Fahrstil unrealistisch!

Also ich Fahre einen 2003 er 2,5L 163 ps mit BDG MT und liege in Berlin allerdings Kurzstrecken das heisst morgens - 6/7 Grad Auto starten 6 km Fahren aussteigen! Also meist Kurzstrecken ca 14,5 L laut FIS was sagt ihr dazu!

Start verhalten ob kalt oder warm ist recht gut ohne Orgeln!

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 9:01

Der mehrverbrauch war auch im herbst schon da, es hat also nichts mit dem winter zutun. Und letzten winter war es auch nicht so extrem.

Das ein a6 kein fabia ist weis ich auch.

Es geht mir auch nicht drum verbrauchsrekorde aufzustellen - dafür ust ss eindeutig das falsche auto.

Ein allroad braucht immer mehr als ein normaler a6,

da er eine kürzere übersetzung hat, schwerer ist hnd einen minimal schlechteren cw wert hat.

Aber es stimmt definitiv irgendwas nicht.

Das finde ich ganz normal. Der Motor läuft ja nur im kalten Zustand und ist natürlich gerade für den 2,5 Gift. Da wäre doch ein Benziner besser, oder? Das Fis kann vieles Anzeigen. Vernünftige Werte bekommst du nur wenn du das selber ausrechnest.

Zitat:

Original geschrieben von akdenizaksami

Also ich Fahre einen 2003 er 2,5L 163 ps mit BDG MT und liege in Berlin allerdings Kurzstrecken das heisst morgens - 6/7 Grad Auto starten 6 km Fahren aussteigen! Also meist Kurzstrecken ca 14,5 L laut FIS was sagt ihr dazu!

Start verhalten ob kalt oder warm ist recht gut ohne Orgeln!

Meiner war ein 2000er 2.5er. TDI, mit TT5, OHNE Quattro, Serienbereifung... Eigentlich unauffällig, wenn man vom Verbrauch absieht: 9,7 (!) Liter, und dies ihne dass ich ihn frei laufen ließ... Strecke im Sommer niemals unter 7,8, Daunenfeder auf dem rechten Pedal. War schon dezent frustrierend!

Jaaa, die TT5 verhilft dem TDI zu 2L/100km mehr gegenüber dem Schaltgetriebe oder dem Multitronik.

Die MT bekommste teilweise sparsamer gefahren als den Schalter.

Kollege von mir hat nen Allroad Quattro 2,5 TDI 180PS AKE.

Der brauch bei dem Wetter und seinem Täglichen Weg in die Stadt auf Arbeit stolze 13L/100km. Exakt die Gleiche Strecke schaff ich mit meinem BDG mit 8,1L/100km

Zitat:

Der brauch bei dem Wetter und seinem Täglichen Weg in die Stadt auf Arbeit stolze 13L/100km. Exakt die Gleiche Strecke schaff ich mit meinem BDG mit 8,1L/100km

Hallo Weberli,

du hast den BDG auch mit MT ich habe unser Gespräch noch nicht vergessen , ich werde dich dem nächst Besuchen um endlich

mal deinen Künsten freien lauf zu lassen!Ich bin der aus Berlin du wolltest bei mir diese Anpassungen machen,

Wenn ich das lese wird mir ganz übel ,mit meinem Verbrauch vielleicht sollte ich gleich ins Auto steigen und los fahren zu dir!

Liebe Grüsse aus Berlin

Yasin

am 26. Januar 2013 um 8:28

Mein Dicker genehmigt sich schön seine 10-11 Liter je nach Einsatzzweck. Ganz selten im Sommer schaffe ich auch mit ganz ruhigem Gasfuss und Klima an um die 9 Liter.....

 

Fahrzeug Allroad AKE mit TT5 

 

Also alles normal...... Wenn du sparsamer fahren willst... 1,9lTDI

unter 10L kommt meiner auch sehr selten

2.5tdi(BAU),Tiptronic,Quattro,Avant:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Verbrauchsproblem V6 TDI MKB: BAU