1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Verbrauchsschnitt Anzeige A4 2.0 TFSI 2010 vs S4 3.0 TFSI 2012

Verbrauchsschnitt Anzeige A4 2.0 TFSI 2010 vs S4 3.0 TFSI 2012

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. November 2012 um 18:54

Hallo!

Ich liebäugel mit der Anschaffung eines Audi S4. Ich bin auch schon Probe gefahren, ist ein Jahreswagen mit 16k KM. Bin bei meiner üblichen Fahrweise auf 13,7 gekommen, laut Boardcomputer. Ich konnte es jetzt nicht an der Tanke nachrechnen, wollte den nicht wieder voll zurück geben ;)

Meine Frage: Hab derzeit einen A4 2.0 TFSI 211 PS, der braucht auf der exakt gleichen Strecke laut Boardcomputer 10,5 aber real ca. 11,5 - kurz um, weicht der BC um ca. 1 Liter ab. Sind diese Abweichungen noch immer so und der S4 verbraucht statt 13,7 doch 14,7 ? Oder haben die bei Audi das nun realistischer hinbekommen, da der Tank auch nochmals um 4 Liter geschrumpft ist nach dem Facelift würde mich das mal interessieren.

Besten Dank für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Vergleiche doch mal die Verbräuche bei Spritmonitor.de

Der BC ist immer noch genauso ungenau !

Realistisch bekomme ich in meinen A5 auch nur 55l Diesel hinein !

Dann läuft er über !

Dabei fahre ich immer kanpp 100Km, wenn der BC schon 0km anzeigt !

So viel zur Genauigkeit des BC !

Bis jetzt habe ich erst 3 Mal vollgetankt, somit ist meine Feststellung wohl eher eine erste Tendenz anstatt Fakt. Bis jetzt habe ich jeweils 0.4l Abweichung. Damit könnte ich leben wenn's so bliebe, vielleicht geringfügig nachjustieren dann passt es.

 

PS: Vom Verbrauch bei gemässigter Fahrweise über CH Autobahnen (max. 125 km/h) bin ich bis jetzt positiv überrascht. Verbräuche unter 9l sind absolut im Bereich des Möglichen...hatte schon befürchtet dass der Motor immer viel säuft, wie man das z.B. vom 2.0 TFSI hört.

Ich hatte mal einem S6 die Verbrauchsanzeige im FIS angepasst. Vom Werk aus ist immer 100% und

man kann diese im 1% Schritten nach unten bis 85% oder nach oben bis 115% anpassen.

Der S6 Fahrer sprach von Traumwerten die keine Realität widerspiegeln, deshalb wollte er die Anpassung

auf 115% haben. So viel zu der Anzeige im FIS generell.....

Wird beim S4 nicht anders sein ;) :D

Themenstarteram 5. November 2012 um 23:06

Zitat:

Original geschrieben von rainking

Bis jetzt habe ich erst 3 Mal vollgetankt, somit ist meine Feststellung wohl eher eine erste Tendenz anstatt Fakt. Bis jetzt habe ich jeweils 0.4l Abweichung. Damit könnte ich leben wenn's so bliebe, vielleicht geringfügig nachjustieren dann passt es.

PS: Vom Verbrauch bei gemässigter Fahrweise über CH Autobahnen (max. 125 km/h) bin ich bis jetzt positiv überrascht. Verbräuche unter 9l sind absolut im Bereich des Möglichen...hatte schon befürchtet dass der Motor immer viel säuft, wie man das z.B. vom 2.0 TFSI hört.

Wow ok mit 9 liter kann ich sowieso leben ^^ aber dass wird bei mir sicher nicht vorkommen. wohne in den Bergen, viel Landstraße und in Ö sind ja 150 (oder so ^^) erlaubt.

Hi,

ich fahre nen 2009er S4 mit S-Tronic, Sportdifferential etc. und bewege den Wagen hauptsächlich in der Stadt. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 16,5 Litern, auweia... :D

Ich habe keine Ahnung, wie die ganzen Spriitmonitor-Leute ihre S4s fahren. Fast alle da verbrauchen weniger.

Es kommt natürlich auch auf das Benzin an. Ich tanke immer Super, also kein E10. Mit E10 ist der Verbrauch logischerweise noch höher!

Ich hatte vorher einen S4 B5. Den habe ich mit 13,5 Litern bewegt.

Ich habe zwar mit mehr gerechnet, allerdings ehrlicherweise gesagt nicht mit ganzen 3 Litern. Im Nachhinein sicherlich etwas blauäugig, denn ich denke mit meinem Wagen ist auch alles in Ordnung und der Verbrauch bei der Fahrweise in der Stadt auch logisch.

Die Angaben sind natürlich echte, ausgerechnete Werte. Was mir der BC anzeigt, ist mir ehrlicherweise gesagt schnuppe. Lustig ist es nur beim Beschleunigen, wenn da über 40 Liter angezeigt werden! :o

MfG dfrene

Themenstarteram 6. November 2012 um 23:59

Danke für Eure Antworten - interessant wäre auf jeden Fall das Modell Jahr 2013, da, laut Berichten, die Motoren nochmals nach unten gedrückt wurden vom Verbrauch her. Sollen bis zu 11 % sein :eek: In der Stadt ist mir klar das der säuft wie ein Loch - ich denke das das Fahrzeug auch nicht dafür gemacht wurde :p

Zitat:

Original geschrieben von Mirodrag

In der Stadt ist mir klar das der säuft wie ein Loch - ich denke das das Fahrzeug auch nicht dafür gemacht wurde :p

Hi,

nee ist klar, der ist natürlich für die Autobahnen in der Schweiz, die Landstraßen in Dänemark und die begrenzten Autobahnen in Deutschland gemacht! :D

Sorry, aber wenn Du Sprit sparen willst, dann ist der Wagen nicht das Richtige! :)

Denn wenn ich ihn sportlich auf der Landstraße und der freigegebenen Bahn bewege, steigt der Verbrauch über die 16,5 Liter!

Viel Spaß beim Sprit sparen mit dem S4! :cool:

Und das neue Baujahr ist natürlich noch viel spritsparender! :rolleyes:

MfG dfrene

Zumindest läuft der Motor bei Stau nicht mehr im FL (Start-Stop)...

 

PS: nach ECE-Verbrauch schlappe 1.5l geringerer Durchschnittsverbrauch FL vs. VFL. Ob das jenseits 200 km/h auch zutrifft werde in der CH nie herausfinden :p

Themenstarteram 7. November 2012 um 11:22

Mir geht es nicht ums Sprit sparen - da habt ihr mich falsch verstanden. Ich sagte auch nur, dass ein S4 nicht für die Stadt gebaut ist, sondern für die Freilandstraße!!

Ich wollte nur wissen, ob ich permanent an der Tanke bin - jetziger Tank: 65 Liter - verbrauch 10,5 und Reserve leuchtet ab 55 Liter - somit 500 KM mit einer Füllung:

Jetzt S4 61 Liter - Reserveanzeige??? und somit wie oft zu der Tanke.

Hintergrund: Von dem ich den S4 haben möchte verkauft aus genau diesem Grund seinen Wagen - er muss zu oft zur Tanke und das stört ihn. Mir ist es grundsätzlich egal nur wollte ich hier einen ungefähren Anhaltspunkt. Und wie es sich da mit dem MJ 2013 im Vergleich zum 2012 verhält. Ich weis schon, wenn man so ein Fahrzeug haben möchte, muss der Verbrauch egal sein. Ich verstehe nur nicht warum man immer kleiner Tanks einbaut. Warum gibt es hier kein Feature wo man einen 100 Liter Tank bestellen kann - Problem gelöst! Mercedes bietet sowas an bei seinen M.

600km Reichweite schaffst Du nur, wenn der Verbrauch unter 10l liegt. Ansonsten wird es eher 400-500km, je nach fahrweise sprich Verbrauch. Entweder kannst Du damit leben oder kaufst dir halt den Diesel...

Themenstarteram 7. November 2012 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von rainking

600km Reichweite schaffst Du nur, wenn der Verbrauch unter 10l liegt. Ansonsten wird es eher 400-500km, je nach fahrweise sprich Verbrauch. Entweder kannst Du damit leben oder kaufst dir halt den Diesel...

Danke, nur das wollte ich wissen^^ wenn ich 400 schaffe ist das i.O. Grüße

Kleine Berechnungshilfe (der gute alte Dreisatz):

Bei einem Verbrauch von 13l auf 100km und einer Benzinmenge von 52l im Tank ergibt sich eine Reichweite von 400km (100:13*52 = 400km). Bei einem Tankvolumen von insgesamt 61l sollten dann noch 9l Reserve im Tank sein. Wenn der Verbrauch sich also unter 13l bewegt, schaffst Du die gewünschten 400km Reichweite bei vollem Tank ohne Probleme

 

PS: Die Warnlampe um nachzutanken geht bei einer Restreichweite von unter 70-80km an; bei 13l Verbrauch und verbleibenden 9l im Tank könntest Du noch 69km fahren und dann ist der Tank staubtrocken und die Benzinpumpe saugt Luft an (oder was auch immer)...:D

 

Gruss Rainking

Hi,

ich hab mal in meine Tabellen geschaut.

Ich fahre den S4 B8 jetzt ca. 1 Jahr und bin noch nie mehr als 400 km mit einer Tankfüllung gekommen!

Mit dem S4 B5 habe ich öfter die 400er Marke geknackt, aber auch nicht immer. In einem Dänemark-Urlaub habe ich tatsächlich mal 600 km geschafft und den Wagen unter 10 L/100 km bewegt. Das war aber nur weil ich mal sehen wollte, ob das tatsächlich geht. Spaß gemacht hat das nicht.

Für den S4 B8 ist der Tank tatsächlich viel zu klein. Aber sorry, hier in Berlin ist Tanken ein ziemlich einfacher Vorgang. Mich stört es (bisher) also nicht. Ist sicher was anderes, wenn man morgens und abens 800 km fahren muss. ;)

Und wie gesagt, bei sehr, sehr zügiger Autobahnfahrt kann es noch mehr Verbrauch und weniger Reichweite werden. Da nützt auch kein Start/Stop-System. :D

MfG dfrene

Deine Antwort
Ähnliche Themen