1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Verbrauchstprobleme E220cdi Autom.

Verbrauchstprobleme E220cdi Autom.

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. April 2005 um 9:29

Hello :-)

Sagt mal, wie viel verbraucht denn eure E220cdi (W211) mit Automatik und ohne Partikelfilter bei gemischten Betrieb?

Eine Freundin von mir hat so ein Teil und verbraucht damit bei relativ sanfter gemischer (Stadt Autobahn) Fahrweise ca. 8-9L. Ist doch recht viel oder, da beim W210 200cdi Autom. Nur 6-7L verbraucht!

Wie sieht denn das bei euch aus? Würde ihr gerne Bericht erstatten :-)

Lg,

Peter

Ähnliche Themen
41 Antworten

Also, bei mir braucht er so um die 7l (etwa

30% Stadt, rest Landstraße und Autobahn). Wenn ich fast keine Stadt fahre, dann geht der Verbrauch bis 6,5l runter, bei mehr Stadt allerdings auch bis zu 8,0l hoch.

Durch den RPF 8,2 Liter mit 70% Stadt (z.T. lange Ausfallstraßen) und 30% Autobahn.

Dank Tuningbox reduziert auf 7,7 Liter.

Gruß

Der Berliner

E 200 CDI, TAXI

95 % Stadtverkehr,

schonende Fahrweise,

10,9 l / 100 km !!!

Hallo erstmal,

verbrauche zwischen 6,0 bis höchstens 8,5 l.

8,5 aber nur bei Dauervollgas

PS:Hallo Concorde,sag,steht in deinem KI Menue auch OM 611? Das ist doch die Bezeichnung für die Sprintermotoren glaub ich.Hab ich jetzt einen Sprintermotor verbaut:D

Hab zwar einen E 220 CDI mit Rußpartikelfilter, bringe diesen bei zurückhaltender Fahrweise auch nicht unter 7 Liter. Im gemischten Betrieb laufen immer 8 Liter durch.

Hab im Prinzip die gleiche Erfahrung gemacht, d. h. mit meinem Vorgängermodell W210 hab ich gut einen Liter weniger verbraucht.

Gruß

Rychy

Mein W211 ohne RPF verbraucht ca. 8,2 l bei durchschnittlich 20 % Stadt, 80 % Autobahn.

@Peter D.: Ist das der abgelesene Verbrauch im KI oder der nachgerechnete an der Tankstelle?

Mein letzter W211 zeigte immer ca. 9,5 l an, verbrauchte aber 7,8l.

Zitat:

Original geschrieben von Rudlof.D

PS:Hallo Concorde,sag,steht in deinem KI Menue auch OM 611? Das ist doch die Bezeichnung für die Sprintermotoren glaub ich.Hab ich jetzt einen Sprintermotor verbaut:D

Da ich schon einmal beim "Spielen" mit dem KI-Menü etwas versaut hatte und mit viel Schweiß und Mühe wieder korrigiert habe, funke ich da nicht mehr so gerne rein. Wie komme ich denn auf diese Motorbezeichnung?

Gruß

Der Berliner

Hi,

genauso als wenn du den genauen Motorölstand kontrolieren willst.

also: zuerst kontrollieren ob bei zündung ein die geschwindigkeit (digital) angezeigt wird. dann zündung aus. dann auf stufe 1 drehen und 3 mal kurz hintereinander die reset- taste drücken (links am KI). dann kannst du mit den tasten am lenkrad blättern. unter anderem steht da die ölmenge, motor, fgst- nr, usw... aber spiele nicht zu viel drann rum ,denn du kannst dort auch das esp (und andere fahrhilfen) komplett deaktivieren (rollenprüfstand).

am 2. Mai 2005 um 19:10

So, heute habe ich es 'mal wieder gewagt: Schlüssel in Stellung 1, 3x kurz Reset-Taste gedrückt und 1x nach Spannungswert geblättert. Da steht u.A. etwas von A211 5405611. Ist nicht die VIN! Sind die letzten drei Ziffern dann die Motor-Typenzahl?

Gruß

Der Berliner

Morgen,

die Motorkennung fängt mit OM an.Mache es nachher noch einmal und schreibe genau wo es steht.

Wie steht es mit deinem Ölverbrauch?

Grüße

Rudolf

Ich brauch mit meinem (220 CDI Auotm ohne RPF) bei ca. 80% Autobahn und 20% Stadt, Ortschaften ca. 6,3 L/100km bei"entspannter Fahrweise"

mit ein bisserl mehr Zug: 6,5.

Im Winter rund einen halben Liter mehr (je nach Temperatur)

(Werte gerechnet, nicht KI abgelesen)

am 3. Mai 2005 um 9:48

vorwiegend Autobahn 11,3 - 11,9 l / 220 T mit RPF

Zitat:

Original geschrieben von MrSta

vorwiegend Autobahn 11,3 - 11,9 l / 220 T mit RPF

finde ich extrem viel, insbesonder bei nur 88 km/h im Schnitt. Woran liegt das?

Na, dann bin ich ja beruhigt, ich fahre zwar einen 320er CDI, habe aber auch immer so im Schnitt 10 Liter drauf, allerdings auch viel Stadt dabei, bekomme ihn nur mit Mühe unter 9. Heute bin ich ca 70km Landstr. mit umgerechnet 8,7 Ltr/100km gefahren, war aber auch sehr langsam unterwegs.

Ich habe bis jetzt immer meinen Verbrauch beanstandet, aber der Verbrauch ist im Verhältnis zu den 220er dann doch noch erträglich.

Wäre nett, wenn sich noch mehr 220er an diesem Thread beteiligen würden.

Gruß

skybird01 :cool:

Deine Antwort