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Verbrauchsunterschied N52 zu N55

BMW 3er E90
Themenstarteram 10. Februar 2015 um 19:35

Hallo,

kann hier jemand aus Erfahrung sprechen wie sich der Verbrauch ändert wenn ich von einem N52 zu dem N55 umsteige?

Aktuell habe ich im Schnitt mit dem N52 - 9,2l bei ca. 50% Autobahnanteil und 25% Überland.

Ich überlege auf den N55 umzusteigen, daher die Verbrauchsfrage.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Jup, der 130i wiegt leer 1465kg. Hatte den ja selbst mal.

Ein 330i Cabrio wiegt offiziell 1795kg, der 335 liegt noch ein paar Kilo drüber über 1800kg.

Faustregel: 100kg = 0,1l mehr pro 100km.

 

Der N52 ist ein toller Motor, der N53 aber kann alles besser - außer Leerlaufklang und Lautstärke.

Ein N54 ist unspektakulär und hängt nicht so gut am Gas wie ein N52 oder N53.

Drehfreude hat der Sauger auch mehr!

Wem 320nm nicht reichen beim 330, der muss halt 335 mit 400nm fahren.

Wer fahren kann, nimmt Sauger.

Der Rest ist für die anderen ;) :P :D

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da gibts trotz Leistungsunterschied keinen nenneswerten Mehrverbrauch bei gleichem Fahrprofil ;)

ist schon ein klasse Motor :)

 

Gruß

odi

hmmm naja,

Der N55 nimmt sich gut nen Liter mehr im Vergleich zu meinem alten N52.

den 330 bin ich mit ca 8-9 Liter im Schnitt gefahren und jetzt fahre ich immer zwischen 10-11 Liter auf 100km.

Ein Unterschied ist da schon.

dann hat sich zum F30 wohl doch was getan :p

unser alter brauch über 1 Liter mehr bei gleichem Fahrprofil

Gruß

odi

ich glaube auch dass die Automatik was rausreißt.

Grüße ducky

Ich brauche mit meinem Cabby mit DKG bei 100 kmh mit Tempomat auf der AB rund 8,0 bis 8,5 l, 130 mit Tempomat 9,0 l.

Viel Kurzstrecke a 15 km um die 10,0 bis 10,5 l

Und art gerechte Haltung 13 bis 14 l, im Mix dann 11 bis 11,5 l.

Zitat:

@hydrou schrieb am 11. Februar 2015 um 08:21:19 Uhr:

Ich brauche mit meinem Cabby mit DKG bei 100 kmh mit Tempomat auf der AB rund 8,0 bis 8,5 l, 130 mit Tempomat 9,0 l.

Viel Kurzstrecke a 15 km um die 10,0 bis 10,5 l

Und art gerechte Haltung 13 bis 14 l, im Mix dann 11 bis 11,5 l.

Da ist der N52 sicherlich ähnlich, im 130i habe ich den aber niemals Tempomat 130 bewegt.

Tempomat 180 ca. 13l mit 98 ROZ, ca. 12l mit ulitmate(!!!) - beides auch ausgelitert.

Ähnlich ist das mit dem N53, Tempomat 180 ca 12,5-13l, mit ultimate ca. 11,5l.

Hatte den sogar von M nach L hoch bei Tempomat 180 (wo frei war - und es war später Tag) 10,5l.

Der N53 braucht im Cabby Tempomat 100 und 6-Gang-Wandleropamatik ca. 6,5l-7l

bei Tempomat 130 ca 7-7,5l (gelitert damals in DK 7,3l)

Kurzstrecke und Stop and Go: 10-11l (langsam), ca. 12l mit Spass dabei

Die Cabbies sind ja ca 150-200kg schwerer als die Limousinen.

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 17:09

Hallo,

also meint ihr, dass der Verbrauch relativ gleich sein wird?

Wenn bei dir +1l relativ ist, dann ist.

oder auch +2 =P

was ich sagen will ist: rechne dir den Verbrauch nicht schön

 

Grüße ducky

Hatte gestern ne 1er Kaufberatung gelesen. Beim 130i (N52B30) waren es im Schnitte 10.1 Liter beim 135i (N54B30) 12.6. Demnach nimmt der Turbo schon mehr. Ob der N55 das soviel besser kann ? k.A.

Also der und 1er ist deutlich leichter als mein E93 mit Stahldach, aber für 12.6 müsste ich ganz schön räubern. Da merkt man die andere Abstimmung des 7-Gang-DKG zum 6-Gang und dann ist der N55 in der Tat sparsamer als der N54.

Jup, der 130i wiegt leer 1465kg. Hatte den ja selbst mal.

Ein 330i Cabrio wiegt offiziell 1795kg, der 335 liegt noch ein paar Kilo drüber über 1800kg.

Faustregel: 100kg = 0,1l mehr pro 100km.

 

Der N52 ist ein toller Motor, der N53 aber kann alles besser - außer Leerlaufklang und Lautstärke.

Ein N54 ist unspektakulär und hängt nicht so gut am Gas wie ein N52 oder N53.

Drehfreude hat der Sauger auch mehr!

Wem 320nm nicht reichen beim 330, der muss halt 335 mit 400nm fahren.

Wer fahren kann, nimmt Sauger.

Der Rest ist für die anderen ;) :P :D

Es geht ja nicht nur um's Drehmoment bei 335i, sondern auch das Schaltgefühl und den Sound beim DKG mit Zwischengas in Kombination mit dem Performance ESD. Da kann der 330i nicht mal annähernd mithalten... Und im Durchzug oberhalb 200 km/h sowieso nicht. ;-)

335i mit PP ist nichts gegen 335i mit Schnitzer.

Außerdem hört man den Turbo trotzdem.

Beim N53 hört man noch Motor!

Klar PP ESD

335i 93dB

N52 93dB

N53 85dB - Schuld ist der NOx-Kat.

Durchzug über 200? So what, wann bin ich dort?

Besser geht immer.

Jeder hat seine Prämissen.

Ich bin einer der wenigen, der sich bewusst gegen den 335 entschieden hat.

Der 330er hat eben Qualitäten, die der 335 nicht hat, hier vor allem MOTOR-Sound, Ansprechverhalten und Drehfreude.

Der 335 ist nicht der Übermotor und der N53 nicht so schlecht, wie er gemacht wird von den meisten

Der N53 ist dem N52 in allen wichtigen Belangen überlegen - nur will das keiner wahr haben. Ich hab beide Motoren gefahren und besessen (den N53 habe ich noch)

Da sollte der TE mal drüber nachdenken, statt N52 einen N53 zu kaufen.

Denn auch im Verbrauch liegt der Besser.

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