ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Verbrauchsunterschied so krass?

Verbrauchsunterschied so krass?

Themenstarteram 7. September 2008 um 8:41

Beim stöbern auf spritmonitor.de ist mir folgendes Fahrzeug aufgefallen:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/126736.html

Sein letzter Kommentar besagt, dass er mit Konstant 130 gefahren ist und nur im 6 Liter Bereich verbraucht hat.

Letztes mal als ich knapp 500 km Autobahn gefahren bin, bin ich komplett 130 mit Tempomat gefahren und habe 8,5 verbraucht.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/121386.html

Jetzt frage ich mich woher solche krassen unterschied kommen können. Ich bin ohne Klima gefahren. Ich glaube nicht, dass nur meine 225/50 R16 Sommerreifen und die schlechtere Compact Aerodynamik so viel unterschied machen.

Ist von Euch schonmal jemand eine längere Strecke konstant mit Tempomat gefahren?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von NightDriver

Beim stöbern auf spritmonitor.de ist mir folgendes Fahrzeug aufgefallen:

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/126736.html

Sein letzter Kommentar besagt, dass er mit Konstant 130 gefahren ist und nur im 6 Liter Bereich verbraucht hat.

 

Letztes mal als ich knapp 500 km Autobahn gefahren bin, bin ich komplett 130 mit Tempomat gefahren und habe 8,5 verbraucht.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/121386.html

 

Jetzt frage ich mich woher solche krassen unterschied kommen können. Ich bin ohne Klima gefahren. Ich glaube nicht, dass nur meine 225/50 R16 Sommerreifen und die schlechtere Compact Aerodynamik so viel unterschied machen.

 

Ist von Euch schonmal jemand eine längere Strecke konstant mit Tempomat gefahren?

Tempomat heißt doch, dass er die Geschwindigkeit hält - oder Bergauf - erreicht also Gas gibt?

Jeder Tipp aufs Gaspedal lässt die kleine Nadel hochgehen. Wenn man wirklich mit Wattefüßchen auf dem Gas sitzt kann man auch 4 Liter Momentanverbrauch erreichen jedoch verliert man dann wohl aufgrund Windwiderstand oder % Steigung rel. Geschwindigkeit und muss die dann wieder ausgleichen. Wenn Du nicht ewig wieder Gas gibst, ist wohl ein 6 Liter Verbrauch zu erreichen aber das macht 1. keinen Spaß, 2. behindert man wohl so die anderen weil man ja theoretisch immer wieder langsamer wird (wenn Du länger bei 6 Liter Verbrauch fährst als beim wieder hochbeschleunigen auf 130 mit 10 Liter, hast Du nen Verbrauch von um 6 aber man sackt ja immer wieder ab mit der GEschwindigkeit) und 3. fällt mir nicht ein hehe :)

Zitat:

Original geschrieben von NightDriver

Letztes mal als ich knapp 500 km Autobahn gefahren bin, bin ich komplett 130 mit Tempomat gefahren und habe 8,5 verbraucht.www.spritmonitor.de/de/detailansicht/121386.html

Das kann ich unterbieten. Bin neulich auch 400km Autobahn gefahren und habe bewusst (meistens) auf den Spritverbrauch geachtet....Ergebnis waren 7,5 Liter, und das obwohl noch Stau vorm Leipziger Messegelände war, ich einen Beifahrer noch hatte und zwischendrin bin ich auch mal 200 gefahren. Für ein 13 Jahre altes Auto mit 193 PS finde ich das mehr als OK;)

Spritsparende Fahrweise ist keine dauerhaft gleichbleibende Geschwindigkeit,es ist tatsächlich ein steigen und falle der Geschwindigkeit.Das bekommt man eben nur ohne Tempomat hin.

Außerdem ist Autobahn ned gleich Autobahn..... ;)

Und mit den schmaleren Winterschlappen,die vll. noch einen deutlich niedrigeren Abrollwiderstand haben,kommt das schon hin...

 

Greetz

Cap

wind

reifen

bergauf bergab

usw.

Themenstarteram 7. September 2008 um 10:39

Ja ich bin die Strecke in dem letzten halben Jahr öfter gefahren. Das war jetzt wirklich zu 95 % Tempomat 130. Kein Stau, nichts und auch keine langsamen Autos oder so.

Wenn mehr Verkehr ist, dann brauch ich irgendwie weniger auch wenn man so schnell fährt wies geht mit zwischendurch mal 200.

Nächstes mal gibts wieder alles was geht :)

am 7. September 2008 um 10:52

Auf der A44 schaffe ich auch 6,5 Liter mit dem 323ti, wenn der Verkehr ned so doll ist . Die A44 ist rech eben. Auf der A45 wenn ich zurück aus Frankfurt fahre schaffe ich mit Tempomat 7,9-8,3 Liter mit 3 Mann und Kofferraum voll.

Seitdem ich im Februar Difföl, Schaltgetriebeöl und Kühlmittel gewechselt habe, verbraucht der Hobel gleich 1 Liter weniger auf 100KM.

Themenstarteram 7. September 2008 um 11:28

Komisch. Wie schnell fährst denn du dann?

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Seitdem ich im Februar Difföl, Schaltgetriebeöl und Kühlmittel gewechselt habe, verbraucht der Hobel gleich 1 Liter weniger auf 100KM.

Gleiche Erfahrung die ich auch gemacht habe. Wenn man meine Spritmonitoreinträge vor und nach dem Getriebeölwechsel beobachtet, dann ist auffällig, dass der Verbrauch seit dem um gut 1 Liter gesunken ist.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Spritsparende Fahrweise ist keine dauerhaft gleichbleibende Geschwindigkeit,es ist tatsächlich ein steigen und falle der Geschwindigkeit.Das bekommt man eben nur ohne Tempomat hin.

 

Außerdem ist Autobahn ned gleich Autobahn..... ;)

Und mit den schmaleren Winterschlappen,die vll. noch einen deutlich niedrigeren Abrollwiderstand haben,kommt das schon hin...

 

 

Greetz

 

Cap

Nein, gleichbleibend ist sie nicht, immerhin bin ich zwischen vorgeschriebener Geschwindigkeit und Tempo 200 wenns gejuckt hat gefahren;)

Und das auf der A14 nicht gerade viele Berge sind ist auch klar (dafür viele überholende LKW die einen mords Rückstau produzieren).

Aber das die Winterreifen schmaler sind und deshalb einen deutlich geringeren Rollwiderstand haben wage ich jetzt mal zu bezweifeln, immerhin ist die Gummimischung viel weicher und die Profilierung auch nicht gerade verbrauchsfreundlich. Was auch der Vergleich mit den anderen Werten der Winterreifen im Vergleich zu denen der Sommerreifen deutlich macht (trotz deutlicher Dimensionsunterschiede);)

Viel entscheidender ist bei Autobahnfahrten der Luftwiderstand und nicht der Rollwiderstand.

 

Gruß

 

Chrisok

am 7. September 2008 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von NightDriver

Komisch. Wie schnell fährst denn du dann?

Also ich bin 370 KM recht sparsam und zu 98% nur mit Tempomat gefahren. Die A6 ( eben ), die A5 ( bis auf paar Hügel zum Schluss auch recht eben und oft 3-4 Spurig ) und die A45 ( nur Berge ) bin ich mit ca 110-120 gefahren. Meine Freundin, meine Schwester und ich und Kofferraum war voll aber ned mit schweren Sachen. Nur bissl Klamotten und Kleinzeugs.....Und ich hatte da wieder die 17 Zöller drauf. Mit 15 WR verbraucht er gut 0,5 Liter weniger...

Verbrauch lag wirklich zwischen 7,9-8,3 Liter. Ungelogen....

Zur Zeit fahre ich nur Stadt und habe leider 9,8-10,4.

bin zuletzt knapp 900km im mix gefahren bei 7,8L/100km mit Autom. (205er Reifen)

-AB rd 60 % speed 110-140

-Landstr rd 35 % speed bis 100

inkl. Harzfahrt und das mit Autom. :(

-City rd 5 %

...hatte die Karre auch schon mal auf 6,8 L ...als Test ;) (speed bis 110km)

Wenn ich ihn jetzt nicht über 3.000 Upm drehe, ´n Sprint eher selten AB/Land zu 50/50 bin ich so bei rd. 7,5L

Für Autom. finde ich das OK, wobei auf der AB ist eh egal (meiner dreht genau 3.000Upm/110 speed ....könnte gerne weniger sein)

Themenstarteram 7. September 2008 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Zitat:

Original geschrieben von NightDriver

Komisch. Wie schnell fährst denn du dann?

Also ich bin 370 KM recht sparsam und zu 98% nur mit Tempomat gefahren. Die A6 ( eben ), die A5 ( bis auf paar Hügel zum Schluss auch recht eben und oft 3-4 Spurig ) und die A45 ( nur Berge ) bin ich mit ca 110-120 gefahren. Meine Freundin, meine Schwester und ich und Kofferraum war voll aber ned mit schweren Sachen. Nur bissl Klamotten und Kleinzeugs.....Und ich hatte da wieder die 17 Zöller drauf. Mit 15 WR verbraucht er gut 0,5 Liter weniger...

Verbrauch lag wirklich zwischen 7,9-8,3 Liter. Ungelogen....

Zur Zeit fahre ich nur Stadt und habe leider 9,8-10,4.

Ja das ist auch meine Strecke. Münster - Stuttgart

Lustigerweise verbrauche ich aber immer auf dem Weg nach oben weniger als wenn ich runter fahre. Aber ab jetzt fahre ich wieder durchgehend Links. Ich fand das super anstrenged so langsam zu fahren und noch langsamer als 130 geht mal gar nicht.

Öl und Inspektionstechnisch ist meiner auch auf nem aktuellen Stand.

am 7. September 2008 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Seitdem ich im Februar Difföl, Schaltgetriebeöl und Kühlmittel gewechselt habe, verbraucht der Hobel gleich 1 Liter weniger auf 100KM.

Gleiche Erfahrung die ich auch gemacht habe. Wenn man meine Spritmonitoreinträge vor und nach dem Getriebeölwechsel beobachtet, dann ist auffällig, dass der Verbrauch seit dem um gut 1 Liter gesunken ist.

Ich würde gern mal wissen womit das wirklich zusammen hängt. Ich war erstaunt. Den Difföl und Schaltgetriebeölwechsel habe ich schon längst wieder rausgefahren von den Kosten her :D :D

am 7. September 2008 um 22:20

bin heute ausse NL wiedergekommen und habe nachgetankt.

habe in düsseldorf vollgetankt letzte woche und jetzt erst wieder in düsseldorf getankt.....

mit 53 litern kam ich 750km weit, entspricht knapp 7l/100km......

mit einem wagen der 240.000km auffe uhr hat ist das doch ein guter verbrauch, oder?...ohne tempomat;)

cheers

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Verbrauchsunterschied so krass?