ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Verbrauchsunterschied zwischen 320 und 323

Verbrauchsunterschied zwischen 320 und 323

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. September 2013 um 14:26

Hallo verbraucht der 320i mehr oder der 323i??

Wie viel Km schafft ihr mit dem Volltank bei euren Motoren??

Bitte Model mitschreiben.

Beste Antwort im Thema

Man kann das auch nicht immer so pauschal sagen, was einer dann verbraucht. Da spielen viele Faktoren mit. Wenn man nur in der Stadt fährt, wird der Verbrauch höher sein als mit 120 auf der BAB. Mein 323 braucht ~10L. Kann ihn aber auch auf 12 L hochtreiben. Vor ein paar Tagen bin ich so 120 km gefahren, Wetter war schön, und ich habe die Fahrt genossen. Bin immer so zwischen 80 und 110 gefahren. Durchschnitsverbrauch laut BC 6,4L.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn du deine Fahrzeugwahl nach dem Verbrauch richtest hol dir n VW Polo SDI. Ansonsten tun die sich nicht viel, also nimm den 323i damit hast du mehr Freude ;)

Man kann das auch nicht immer so pauschal sagen, was einer dann verbraucht. Da spielen viele Faktoren mit. Wenn man nur in der Stadt fährt, wird der Verbrauch höher sein als mit 120 auf der BAB. Mein 323 braucht ~10L. Kann ihn aber auch auf 12 L hochtreiben. Vor ein paar Tagen bin ich so 120 km gefahren, Wetter war schön, und ich habe die Fahrt genossen. Bin immer so zwischen 80 und 110 gefahren. Durchschnitsverbrauch laut BC 6,4L.

Mein 328 Cab braucht zwischen 15 + 20 Liter

Autsch.....fährst du damit so extreme Kurzstrecken oder wie schaffst du das?

Für mich liest sich das nach nem Defekt....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 8. September 2013 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Mein 328 Cab braucht zwischen 15 + 20 Liter

Bist aber wahrscheinlich ein sehr zügiger Fahrer oder

Selbst da schafft mans ned....da müßt man dauerhaft einen Gang zu niedrig und immer am Begrenzer fahren....

Aber auch dabei wirds schwer an 20 Liter Schnitt ranzukommen....

 

Greetz

Cap

An einen 20 Liter Schnitt kommt man wirklich nur schwer ran, aber 15 Liter sind schon möglich. Einfach dauerhaft extrem sportlich über Landstraßen heizen oder halt freie Autobahn und gibt ihm.

Hatte selbst einen Langzeitschnitt von etwas über 14 Liter beim 328i und ca 15 Liter beim 325i E36.

Aber man kann die Wagen auch mit unter 10, ja sogar unter 8 Litern fahren. Aber das macht dann keinen Spaß mehr und darum geht es doch.

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

aber 15 Liter sind schon möglich. Einfach dauerhaft extrem sportlich über Landstraßen heizen oder halt freie Autobahn und gibt ihm.

Oder einfach nach Berlin ziehen und dort von Ampel von Ampel im Stau hüpfen - da schafft man sicher auch mehr.

Mein Durchschnittsverrbauch seit ich das Auto habe liegt bei 8,6 Litern, ich fahre täglich 30 km in die Arbeit Autobahn und bisserl Stadt.

Wenn ich auf der Landstrasse mit 80-110 fahre und alles im 5 Gang dahinrolle schaffe ich auch einen Verbrauch von 6,8 Litern.

Also die absoluten Werte sind wie gesagt wenig Aussagekräftig, da jeder ein anderes Fahrprofil hat.

Ich kann aber was zum Mehrverbrauch 323 zu 320 sagen, da ich beide Fahrzeuge als Coupé hatte (beides M52 er Motoren):

Mein jetziger 323i verbraucht 0,5-0,75 Liter mehr als der 320i.

Das sollte wirklich kein Grund sein, zum 320 zu greifen, weil der Spaßfaktor beim 323i doch um Welten höher liegt!

Ich fahre recht viel Autobahn, morgens oft im Berufsverkehr, der mit 100-120 läuft. Abends dreh ich aber auch dafür gerne mal den Hahn ordentlich auf wenn die Piste frei ist. Etwa 25-30% sind Stadt/Landstraßenverkehr.

Ich liege mit 225er Sommerreifen mit dem 323i so bei 9,5 Litern im Gesamtdurchschnitt. Der 320 war eher bei 9,0.

 

Mal ein kleines Rechenbeispiel:

Wenn Du 20.000km im Jahr fährst, brauchst Du mim 323i (nimmt man meinen halben LIter MEhrverbrauch an) 75 Liter im Jahr mehr. Bei 1,70€ sind das 127,50€ im Jahr mehr. Pro Monat also etwas mehr als 10€!

Bringt einen also wirklich nicht um. Für 10€ hat man dafür wirklich mehr Spaß

Hoffe ich konnte helfen

Zitat:

Original geschrieben von RubberBone

...

Das sollte wirklich kein Grund sein, zum 320 zu greifen, weil der Spaßfaktor beim 323i doch um Welten höher liegt!

...

Vor allen Dingen auch, da der 323i meist n paar Pferdchen mehr unter der Haube haben soll als seine angegebenen 170 :)

Gruß

am 9. September 2013 um 4:03

Zitat:

Original geschrieben von RubberBone

 

Mal ein kleines Rechenbeispiel:

Wenn Du 20.000km im Jahr fährst, brauchst Du mim 323i (nimmt man meinen halben LIter MEhrverbrauch an) 75 Liter im Jahr mehr. Bei 1,70€ sind das 127,50€ im Jahr mehr. Pro Monat also etwas mehr als 10€!

Bringt einen also wirklich nicht um. Für 10€ hat man dafür wirklich mehr Spaß

Hoffe ich konnte helfen

Moin,

im Rechenbeispiel steckt auch ein kleiner Rechenfehler (oder ein Schreibfehler in der Einleitung):

20000km * 0,5l/100km = 10000 km*l/100km = 100 l

Nimmt man einen halben Liter Mehrverbrauch an, sind es also 100 Liter, bei einem dreiviertel Liter 150 Liter mehr im Jahr.

Entsprechend sind es also 170 EUR bzw. 255 EUR Mehrkosten. Pro Monat also zwischen 14 und 21 EUR, die man extra einplanen muss.

Viele Grüße

Micha

Ups, danke, da ist irgendwas schief gegangen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Verbrauchsunterschied zwischen 320 und 323