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Verbrauchswerte 318i 143PS
Wie ist denn der reale Verbrauch des neuen 318i einzuschätzen ? Spritmonitor gibt leider wenig dazu her....
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18 Antworten
Angegeben ist der 318i mit einem kombinierten Verbrauch von 5,9 Liter.
Ich schätze mal er wird real 7-8 Liter verbrauchen.
Den Motor gibt es noch nicht lange, von daher wird es kaum Erfahrungsberichte geben.
Zitat:
Original geschrieben von mikeboy666
Wie ist denn der reale Verbrauch des neuen 318i einzuschätzen ? Spritmonitor gibt leider wenig dazu her....
Moin,
wir haben unseren 318i Touring seit 3 Wochen und bisher 2x getankt. Die erste Füllung war 8,6l real (8,1 BC) und die zweite war ebenfalls 8,1 nach BC, also real auch irgendwo bei 8,6l. Beidesmal waren es etwa 1/2 Stadt und 1/2 Landstraße. Nach 1500km messe ich dem noch keine Bedeutung bei. Allerdings war ich schon enttäuscht. Das man die Katalogwerte nicht erreichen kann sollte jedem klar sein. Die werden auf einem Abgasrollenprüfstand mittels standardisierten Fahrzyklus ohne Fahrtwind ermittelt. Das sind also immer nur Werte um Autos zu vergleichen mehr nicht. Also - dennoch hatte ich mehr Ersparnis erwartet. Wenn man davon ausgeht, das der Verbrauch um vielleicht einen Liter noch runter geht, dann wären wir bei 7,5 l bei gemischten Strecken nachj unserem BC wären das dann 6,9l - dann paßt´s wieder ;-)
Schaun wir mal
dikp
... und wie bist du so zufrieden mit dem Motor ? Fahrleistung, Fahrkultur etc. ?
Zitat:
Original geschrieben von mikeboy666
... und wie bist du so zufrieden mit dem Motor ? Fahrleistung, Fahrkultur etc. ?
Moin,
bislang war ich noch eher vorsichtig unterwegs und kann noch nicht soviel sagen. Uns macht er schon alleine wegen des tollen Fahrwerks und der Straßenlage Spaß. Wir hatten vorher einen Avensis, der war mit 147PS okay und eher zum gemütlichen Fahren, aber der 3er war echt ein Quantensprung in Sachen Straßenlage. Da machen die Kurven wieder richtig Spaß ;-) Mir fehlt eigentlich keine Leistung, der Wagen wird aber meistens von meiner besseren Hälfte gefahren und die ist wunschlos Glücklich damit. Das "eigentlich" bezieht sich darauf, dass es natürlich nur ein 143PS Auto das beim Beschleunigen schon grenzen hat, aber wie gesagt, das Drehzahlband wartet noch auf eine größere Nutzung. Ich habe ein paar mal zügig überholt bund fand die Beschleuning für unseren Fahrstil okay, viel mehr braucht man ja eigentlich nicht. Auch wenn "schneller" natürlich mehr Spaß macht. Auf diesen Motor sind wir gekommen, da er wohl der "vernünftigste" ist. Ab 40 wird man halt vernünftig. Man muss ihn wirklich fahren.
Bisher würden wir ihn genau so wieder kaufen. Aber dem Urteil sollte man keine Bedeutung zu messen nach drei Wochen. Dies ist übrigens unser erster BMW und ich muss sagen an "Freude am Fahren" ist was dran.
Hab Dir jetzt wohl noch nicht so richtig geholfen, was? War erstmal ein erstes Statement eines NeuBMWlers.
Übrigens gibt´s hier irgendwo auch ein paar Anmerkungen zu den Vorgängermotoren 318ivs320i und da hieß es, das in den unteren Bereich der Unterschied nicht groß sei und erst auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten ein unterschied spürbar wird.
Zur vmax unseres 318ers sag ich erst später was, das Vorspiel soll noch etwas dauern ;-)
dikp
Fahre zwar nen neuen 118i, der Verbrauch liegt aber auch Welten von den 5,9l entfernt. Hat zwar erst 1000km runter, momentan bei 7,6l.
Werde ihn nächste Woche mal mit auf Tour nehmen und einfahren. Meine Frau fährt nur Landstraße. Laut meinem Händler sollte sowohl beim 1er wie 3er der Verbrauch aufgrund unterschiedl. cw-Werte etc. etwas gleich auf liegen. Beim 18i hatten sie mir nach Einfahrphase auf meinem Streckenprofil 7l prognostiziert(praktisch nur Landstraße, keine BAB).
Gruß Walu
Zitat:
Original geschrieben von mikeboy666
Wie ist denn der reale Verbrauch des neuen 318i einzuschätzen ? Spritmonitor gibt leider wenig dazu her....
Hallo,
ich besitze seit 4000km einen 318i Touring mit Efficient Dynamics. Folgende Spritverbräuche konnte ich feststellen:
Die ersten 1000km habe ich im Durchschnitt fast 8l verbraucht (Anzeige des BC).
Heute brauche ich im Durchschnitt 7l (Anzeige des BC). Ich denke ich fahre mehr als 2/3 Landstrasse/Autobahn mit wenig Verkehr.
Auf meiner Arbeitsstrecke (15km Landstrasse mit ein paar Ampeln und 20km Autobahn) fahre ich sogar mit 6,4l inklusive winterlichen Kaltstart, Licht und Heizung.
Am Sonntag in der Früh auf der Autobahn mit warmen Motor und unter 110km/h habe ich auf 20km schon einmal 5,0l geschaftt.
In der Stadt geht der Verbrauch sehr schnell in Richtung 8l.
Man muss es erst lernen, wie man spritsparend fährt. Ich benutze sehr oft den Tempomat und vermeide es die Bremse zu drücken. Das wird bei Efficient Dynamics belohnt. Wer sich viel ausrollen laesst bekommt dann sehr gute Verbräuche hin. Ich muss aber im Nachhinein feststellen, dass Efficient Dynamics kein Kaufgrund für einen Neuwagen sein sollte.
Fahrkomfort: ich bin mit dem 318i insgesamt zufrieden. Er ist sehr leise und unter 100km beschleunigt er angemessen. Auf der Autobahn kann man gut mit der Menge mitrutschen. Nur wenn man einen LKW überholt und von hinten kommt ein hochmotorisierter Audi/BMW/Mercedes angeschossen, dann muss der ganz schön abbremsen, weil man ab 120km/h nicht sehr gut beschleunigt.
Die automatische Start-/Stop Automatik kann machnmal nerven, wenn die Ampelphase kurz ist. Ich bleibe dann oft auf der Kupplung stehen, damit der Motor nicht ausgeht. Das ist dann etwas ungemütlich. BMW sollte meiner Meinung nach die Konfiguration, ob man mit dieser Automatik fahren möchte, wie andere persönliche Einstellungen im Schlüssel speichern. Der Knopf für diese Automatik sollte auch aufs Lenkrad und nicht in die Mittelkonsole.
Grüsse
ich denke, wenn man so fährt wie du es beschrieben hast, wird man auch mit einem 325i kaum mehr verbrauchen.....
Zitat:
Original geschrieben von mikeboy666
ich denke, wenn man so fährt wie du es beschrieben hast, wird man auch mit einem 325i kaum mehr verbrauchen.....
dann solltest Du Dir ein 325i kaufen und keine hypothetischen Fragen stellen!
der kostet aber auch 6000 € mehr :-)
Ich fahre den 318i mit 143 PS jetzt seit 6000 km und bin mit der Laufkultur sehr zufrieden. Der Motor ist ruhig und unauffällig - sicherlich nichts für Leute, die Ihr Auto und dessen Geräusch als Statussymbol gebrauchen. Ich fahre seit langem (auch schon vor diesem, meinem ersten BMW) mit selbst auferlegtem Tempolimit 130km/h, wohlwissend, dass ich noch Reserven habe, wenn ich mal sprinten möchte. Wenn man rechtzeitig zurückschaltet, dann zieht der Motor auch gut durch.
Zum Verbrauch:
Meine tägliche Strecke ist ein Mix aus 40% Stadt und 60% Landstraße - insgesamt 11km eine Strecke. Da verbraucht der Motor locker 8 Liter auf 100km. Letztens war ich im Urlaub. Da bin ich von Österreich bis nach Hause auf 560 km mit einem Verbrauch von 6,4l/100km ausgekommen. Diese Tankfüllung fahre ich im Moment noch leer, da werde ich beim Tanken knapp über 7 Liter ankommen (alles Anzeige BC). Den wahren Verbrauch könnt Ihr dann im Spritmonitor sehen. Meistens stimmt der BC bis auf ein paar Zehntel.
Mein Fazit: Mir reicht der Motor vollkommen aus, weil ich nicht der ultimative Raser mit dem Strudel im Tank bin. Allerdings werden die vorgegebenen Werte für diesen Motor nur erreicht, wenn man möglichst lange konstant fahren kann.
50km/h im 4. Gang - da zeigt die Momentanverbrauchsanzeige etwa 5l/100km an, bei
100km/h im 6. Gang etwa 6l/100km.
Aber sobald man in die Stadt kommt und die Fahrzeugmasse immer wieder beschleunigen muss, geht es über 8l/100km.
Guten Abend,
ich fahre den 18 er mit alter motorisierung(129Ps) und fahre recht wenig ca. 10000 km im Jahr. Obwohl ich immer meinen Borcompi abnulle sobald ich neu tanke, tut sich überhaut gar nichts an meiner BC Anzeige...konstant immer 9,7 Liter egal ob Autobahn, Landstraße oder Stadt. In der Stadt geht der schonmal auf 10,0 Liter. Hauptsächlich fahre ich Autobahn ca. 40 km täglich zur Arbeit. Der steht aber aus beruflichen Gründen auchmal 2-3 Wochen in der Gegend rum, weil ich dann mit einem Firmenwagen unterwegs bin oder im Flieger meine Kilometer abreise.
Fühlt sich damit vielleicht jemand angesprochen und hat ähnliche Umstände??
Gruß Roland
9.7 Liter, wie bei dir erzielt, würde ich als untragbar bezeichnen. Da kann man dann gleich eine, wie der freundliche ATU Mitarbeiter beim letzten Reifenwechsel mal so schön sagte "vau6-maschin" nehmen.
Lg, m4200gt
Zitat:
Original geschrieben von mrbutterfly
Guten Abend,
ich fahre den 18 er mit alter motorisierung(129Ps) und fahre recht wenig ca. 10000 km im Jahr. Obwohl ich immer meinen Borcompi abnulle sobald ich neu tanke, tut sich überhaut gar nichts an meiner BC Anzeige...konstant immer 9,7 Liter egal ob Autobahn, Landstraße oder Stadt. In der Stadt geht der schonmal auf 10,0 Liter. Hauptsächlich fahre ich Autobahn ca. 40 km täglich zur Arbeit. Der steht aber aus beruflichen Gründen auchmal 2-3 Wochen in der Gegend rum, weil ich dann mit einem Firmenwagen unterwegs bin oder im Flieger meine Kilometer abreise.
Fühlt sich damit vielleicht jemand angesprochen und hat ähnliche Umstände??
Gruß Roland
... heftig.
von deinem beschriebenen Streckenprofil... und wenn man noch max 140 - 160 fährt, wäre bei meienem (ex) 325i ne 7 oder 8 vorm Koma gestanden. Würd da eher auf Digitale Farhweise schließen, sonst sind solche Verbräuche mit dem alten 318i schwer möglich...
Zitat:
Original geschrieben von mrbutterfly
Guten Abend,
ich fahre den 18 er mit alter motorisierung(129Ps) und fahre recht wenig ca. 10000 km im Jahr. Obwohl ich immer meinen Borcompi abnulle sobald ich neu tanke, tut sich überhaut gar nichts an meiner BC Anzeige...konstant immer 9,7 Liter egal ob Autobahn, Landstraße oder Stadt. In der Stadt geht der schonmal auf 10,0 Liter. Hauptsächlich fahre ich Autobahn ca. 40 km täglich zur Arbeit. Der steht aber aus beruflichen Gründen auchmal 2-3 Wochen in der Gegend rum, weil ich dann mit einem Firmenwagen unterwegs bin oder im Flieger meine Kilometer abreise.
Fühlt sich damit vielleicht jemand angesprochen und hat ähnliche Umstände??
Gruß Roland