ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Verbrauchswerte des BMW X5 45e

Verbrauchswerte des BMW X5 45e

BMW X5 G05
Themenstarteram 12. Juni 2022 um 12:10

Hallo Zusammen.

Kann mir hier jemand bitte behilflich sein im Bezug auf die Kaufentscheidung eines BMW 45e? Bis jetzt fahre ich den X5 30d bin eigentlich zufrieden habe aber einen hohen verbrauch der momentan um die 12 bis 13l/100km liegt. Jetzt bin ich den 45e Probe gefahren und bin natülich begeistert. Bei meiner Probefahrt bin ich meine Arbeitswege genau abgefahren 80km davon 75km Autbahn. Leider habe ich aber 2 Baustellen jetzt dabei und somit ist der Verbrauch des Autos natürlich nicht wirklich real. Bei verschiedenen Test liest man immer wieder das der 45e viel trinkt da ich aber nach meiner Probefahrt nicht bestätigen kann. Zu all diesem kommt jetzt auch noch das mein Händler mir mitgeteilt hat das er dieses Jahr noch neinen neuen liefern kann. Meine Fragen! Wie sieht der wirkliche Verbrauch des 45e bei einer Arbeitsstrecke von 80km mit 75km Autobahn aus? Ist es möglich diese Auto unter 12l/100km bei einem normalen Fahrstil (140 bis 150km auf der Autobahn) zu fahren? Oder soll ich wieder einen Diesel nehmen? Kann mir hier bitte jemand bei meiner Kaufentscheidung helfen.

Danke.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Diese Frage verstehe ich nicht ganz.

Der 45e ist ein hybrides Fahrzeug mit einer elektrischen Reichweite zwischen 60 und 80 km. Bis dahin brauchst du überhaupt gar keinen Sprit, wenn du ordentlich lädst und nicht zu schnell fährst. Lädst du nicht und/oder fährst immer über 120/130 km/h, ist es das völlig falsche Auto. Meiner liegt unter 6 l auf insgesamt nun 15.000 km, aber natürlich inklusive elektrischem Laden und Fahren auf etwas mehr als der Hälfte der Gesamtstrecke (immer in der Stadt, oft Landstrasse, manchmal Autobahn), ansonsten mit eher höheren Geschwindigkeiten im Verbrennerbetrieb auf der AB.

Im Übrigen wurde das hier schon diskutiert.

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 15:25

Danke für die schnelle Antwort. Danke für den link. Es wird ein 45e??

Zitat:

@Austria3 schrieb am 12. Juni 2022 um 14:10:09 Uhr:

Hallo Zusammen.

Kann mir hier jemand bitte behilflich sein im Bezug auf die Kaufentscheidung eines BMW 45e? Bis jetzt fahre ich den X5 30d bin eigentlich zufrieden habe aber einen hohen verbrauch der momentan um die 12 bis 13l/100km liegt. Jetzt bin ich den 45e Probe gefahren und bin natülich begeistert. Bei meiner Probefahrt bin ich meine Arbeitswege genau abgefahren 80km davon 75km Autbahn. Leider habe ich aber 2 Baustellen jetzt dabei und somit ist der Verbrauch des Autos natürlich nicht wirklich real. Bei verschiedenen Test liest man immer wieder das der 45e viel trinkt da ich aber nach meiner Probefahrt nicht bestätigen kann. Zu all diesem kommt jetzt auch noch das mein Händler mir mitgeteilt hat das er dieses Jahr noch neinen neuen liefern kann. Meine Fragen! Wie sieht der wirkliche Verbrauch des 45e bei einer Arbeitsstrecke von 80km mit 75km Autobahn aus? Ist es möglich diese Auto unter 12l/100km bei einem normalen Fahrstil (140 bis 150km auf der Autobahn) zu fahren? Oder soll ich wieder einen Diesel nehmen? Kann mir hier bitte jemand bei meiner Kaufentscheidung helfen.

Danke.

Wie schaffst du es denn, mit dem 30d, im Mittel 12-13 l/100km zu verbrauchen?

 

 

Auf der Autobahn mit viel Vmax und digitaler Fahrweise ist das natürlich klar, aber bei normaler Fahrweise liege ich bei grob 7-9 l/100km.

Wenn dein Haupteinsatzgebiet "Autobahn mit 150 km/h" ist, dann bist du rein aus Verbrauchsperspektive mit dem Diesel besser bedient.

Der 45e kann mit seinem Elektromotor in der Stadt und bei Landstraßen bis 110 km/h punkten.

Bei konstant hohen Geschwindigkeiten auf der Bahn liegt der Diesel vorn (der Elektromotor wird ohnehin bei knapp über 120 km/h aussteigen, so dass hier der durstigere Reihensechser übernimmt).

Bei niedrigen Autobahngeschwindigkeiten, insbesondere mit häufigeren Geschwindigkeitswechseln, kann das Hybridsystem hingegen schön rekuperieren.

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 20:28

Danke für das Feedback.

Wenn du zuhause laden kannst aber am Arbeitsplatz nicht, es aber gerne auf der Autobahn fliegen lässt, würde ich an deiner Stelle lieber einen iX bestellen.

Wobei ich den Verbrauch im Mittel für so ein großes und schweres Fahrzeug mehr als in Ordnung finde. Lasse es selbst gerne fliegen und fahre meist 180 - 200 Tempomat mit dem Auto wenn möglich. Bin trotzdem "nur" bei 10l im Mittel. Er kann aber definitiv saufen wie ein Loch. Spitzenwert auf leerer Autobahn waren 17,2l und 5,5 kWh auf 100m. Alles eine Frage der Fahrtstrecken und des Fahrstils.

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 4:51

Der IX kommt für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. Einer davon ist die lange Lieferzeit. Ich kann sowohl in der Arbeit als auch Zuhause laden. 180 bis 200 km?? das wäre toll. Bin aber in Österreich Zuhause hier gilt 130km/h auf Autobahnen. Deshalb denke ich das der 45e das richtige Gefährt für mich sein dürfte.

am 13. Juni 2022 um 6:19

Zitat:

@davem schrieb am 13. Juni 2022 um 00:05:51 Uhr:

Er kann aber definitiv saufen wie ein Loch. Spitzenwert auf leerer Autobahn waren 17,2l und 5,5 kWh auf 100m. Alles eine Frage der Fahrtstrecken und des Fahrstils.

Also bei solchen Verbräuchen hätte ich mir schon die Frage gestellt, ob das dass richtige Fahrzeug für mich wäre :cool:

mit 50% autobahn habe ich ein gesamte Verbrauch von 7 Liter + 15kwh pro 100kmh.

@ TE

Wenn Du 80km Arbeitsweg hast und in der Firma sowie zu Hause laden kannst, dann ist der 45e das perfekte Auto für Dich.

Mit Deinen Angaben wirst Du aller Voraussicht zirka 30-35kw/h Strom und etwa 4 Liter Super pro 100km verbrauchen.

Passt Du Deinen Fahrstil etwas an sind ohne Probleme noch viel niedrigere Verbräuche drin.

Zitat:

@vindieselmuc schrieb am 13. Juni 2022 um 08:19:05 Uhr:

Zitat:

@davem schrieb am 13. Juni 2022 um 00:05:51 Uhr:

Er kann aber definitiv saufen wie ein Loch. Spitzenwert auf leerer Autobahn waren 17,2l und 5,5 kWh auf 100m. Alles eine Frage der Fahrtstrecken und des Fahrstils.

Also bei solchen Verbräuchen hätte ich mir schon die Frage gestellt, ob das dass richtige Fahrzeug für mich wäre :cool:

Firmenwagen :).

Da wir häufig nicht mehr als ca. 50km fahren, habe ich diesen Monat den Wagen immer nur bis etwa 80%, statt wie bisher randvoll, aufgeladen.

Das macht sich positiv im Stromverbrauch bemerkbar und in der Ladegeschwindigkeit. Heute z.B. sagte die App mir um 0:58 Uhr wären 100% erreicht bei Start mit 31%. Meistens ist es dann etwa 15-20 min früher, die 81% waren aber schon um 23:38, also etwa zwei Stunden vorher, erreicht.

Bestätigt, was man sich ohnehin denken kann. Die letzten 20 % Ladung dauern am längsten und kosten am meisten.

Hätte ich auch schon früher machen können…

Wieso kosten am meisten, 20% sind 20% auch wenn es vielleicht ein paar mehr Ladeverluste in den letzten 20% sind. Es dauert länger und das ist bekannt da die Ladeleistung massiv nach unten geregelt wird. Das dient dem Schutz des Akkus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen