Verbrauchswerte E 280 T und E280 T CDI
Hallo,
kann mir jemand die realistischen Verbrauchswerte beider Fahrzeuge nennen ?
Den Werksangaben traue ich nicht so ganz .
Gruß Haggardharley
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28 Antworten
Hallo,
zum E 280 T kannst du in meinen Spritmonitor gucken. Das meiste ist Stadtverkehr. Mit 12l musst du rechnen.
Grüsse aus Trier
Robin
Zitat:
Original geschrieben von schrapke
Hallo,
zum E 280 T kannst du in meinen Spritmonitor gucken. Das meiste ist Stadtverkehr. Mit 12l musst du rechnen.
Grüsse aus Trier
Robin
Hallo,
danke. Bist du mit dem Auto zufrieden ?
Haggardharley
Bin mit dem Auto sehr zufrieden. Der Motor hat einen guten Durchzug und fährt sich mit der Automatik butterweich.
Einzige Manko ist wirklich der Verbrauch, da meiner aber in absehbarer Zeit auf LPG umgerüstet wird, zählt das dann nicht mehr.
Die Wahl zum 3l Benziner viel aufgrund der günstigen Anschaffung und dem Autogasziel.
Ausstattungsmäßig ist das Sportpaket Klasse für die Optik und das Soundsystem einmalig für die Akustik. Es fehlt an nichts.
Was planst du denn?
Hallo,
ich schwanke zwischen dem 280 CDI und dem Benziner.
Ich bin noch auf der´Suche nach Informationen zum Verbrauch und Austattung.
Gruß Haggardharley
Ich habe einen 280CDI T mit dem alten Reihenmotor und komme bei zügiger Fahrt mit hohem Stadtanteil im Schnitt auf 9,5-10,5 L. Auf der Bahn ist deutlich weniger drin... Auf einem samstäglichen Kurztrip nach HD bin ich in der Regel zwischen 130 und 160 km/h gefahren und hatte diesen Schnitt (siehe Bild)
Conny
Hallo,
ich fahre seit ca. 6 Mon. einen 280 T CDI Bauj. 2005!
Der Verbrauch liegt bei ca. 9 Litern im Durchschnitt!
Ich bin sehr zufrieden mit dem Motor und dem Fahrzeug!
Vorher habe ich eine E-Klasse Kombi mit einem 200er Kompressor gefahren!
Der Verbrauch war deutlich über 13 Litern!
Gruß
H.W.
280T CDI V6 mit DPF (190PS)
Fahre den Wagen seit einem halben Jahr und nunmehr ca. 5000km ...
Fast täglich Kurzstrecke 7km zur Arbeit und zurück.
Gelegentlich 350km quer durch D um die Verwandtschaft zu besuchen.
Oder mittlere Strecken ... so zwischendurch halt.
Je nach Außentemperatur - da ist der Wagen etwas empfindlicher - und Fahrstil (geruhsam oder eher ambitioniert) komme ich bei mir auf einen Schnitt von 9 - 9,5 in diesem Zeitraum.
Extremwerte waren: 6,5 und 15,5 (Stau in der Stadt)
Bei einem anderen Fahrprofil (mehr Langstrecke) ist der Wagen durchaus mit 8,5 fahrbar.
Gruß
Hyperbel
Hallo,
ich glaube auch das ich den CDI vor ziehen werde.
Versicherung ist gleich und Steuer ist auch zuvernachlääsigen.
Frage wie sieht es mit den Wartungsintervallen bei den beiden aus. Wie sind da die Kilometerleistungen ?
Haggardharley
Beim 280CDI (V6) ist bei mir NOCH 20.000km als Wartungsintervall eingestellt. Da ich in den nächsten Wochen eh zum Service (B bei ca. 39.000km) muß werde ich das "bessere" Öl einfüllen lassen und das Intervall auf 25.000km einstellen lassen.
Wie das beim Benziner ist kann ich Dir nicht sagen.
Die Wartungsintervalle sind mKn. bei neueren Fahrzeugen wieder auf feste Laufleistungen eingestellt. Die früheren 211er hatten eine variable Laufleistung die den Wartungszeitpunkt (Ölwechsel) anhand des Fahrprofils festlegte.
Aber da kann ich mich auch täuschen - das kann wohl einer der "Alteingesessenen" fundierter belegen. Den Umstellunsgtermin kenne ich leider auch nicht.
Gruß
Hyperbel
Hallo,
weiß keiner wie der Wartungsintervall beim Benziner ist ?
evt mit den ca. Kosten?
Info wäre super.
Danke
Haggardharley
Mit dem jetzigen S211 280CDI 4MATIC habe ich folgenden Verbrauch:
Nur Stadtverkehr ca. 11-14
Überland ca. 7.8-9
Autobahn (Schweiz, begrenzt, bergig) 7.8-8.5
Autobahn (Deutschland, zügig) 9-11
Bin (im Vergleich zu meinem früheren 211 270 CDI T) zu folgendem Schluss gekommen:
- Die Prospektwerte werden wahrscheonlich bergab ermittelt
- Der 4-Radantrieb braucht einen guten Liter
- Der RPF braucht sicher mehr als einen halben Liter
Zitat:
Original geschrieben von dreizackstern
Mit dem jetzigen S211 280CDI 4MATIC habe ich folgenden Verbrauch:
Nur Stadtverkehr ca. 11-14
Überland ca. 7.8-9
Autobahn (Schweiz, begrenzt, bergig) 7.8-8.5
Autobahn (Deutschland, zügig) 9-11
Bin (im Vergleich zu meinem früheren 211 270 CDI T) zu folgendem Schluss gekommen:
- Die Prospektwerte werden wahrscheonlich bergab ermittelt
- Der 4-Radantrieb braucht einen guten Liter
- Der RPF braucht sicher mehr als einen halben Liter
mich persönlich würde gern interessieren wie du den durchzug beim 280er gegenüber dem 270er empfindest.
also auf gut deutsch: sind dir die knapp 2liter mehrverbrauch gerechtfertigt??
Durchzug finde ich beim 280er besser.
Laufruhe, Superhandling und Wintersicherheit dank 4MATIC und nicht zuletzt das Umweltgewissen sind mir die 1.5-2 l Mehrverbrauch wert.
Die Wartungsintervalle sind beim Benziner und Diesel quasi identisch.
Es wird immer nach KI angezeigt. Die Kosten sollen laut DC / ADAC bei den Diesel ca. 10% über den Benzinern liegen. Gründe kann ich dafür leider nicht nennen.
Beim meinen E280 T meint die KI bei 41000tkm zum 2. Service zu wollen. Bis dahin sind jedoch noch 9000tkm.
Mich interessieren wohl die Auswahlkriterien zwischen E280T und E280 CDi.
Zuerst würde ich sagen, das eher der E320 CDI mit dem E280 T zu vergleichen ist, aber wie dem auch sei, der Thread war anders.
E280T:
- 41PS Mehrleistung
- 4 Liter /100km Mehr (Sprich: ca. 5€ / 100km)
- +10km/h Top Speed
- geringerer Aufwand für Steuer und Anschaffung
- bessere Beschleunigung / Durchzug / Elastizität
E280T CDI
- Wiederverkaufvorteil
- höheres Drehmoment
- geringere CO2 Emission
Wenn du mehr als 20tkm / Jahr fährst, oder gerne "Anhang" hinter dir hast, hat der CDI immer die Nase vorn.