ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Verbrauchswerte/Erfahrungen 2.8 FSI Ouattro Stronic

Verbrauchswerte/Erfahrungen 2.8 FSI Ouattro Stronic

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 20. Mai 2012 um 12:52

Hallo,

ich brauche Eure Hilfe!

Habe das o.g. Modell in der Pipeline - habt Ihr Erfahrungen und könnt mir Feedback speziell über die Verbrauchswerte geben!

Das die Porspektangaben nicht realistisch sind ist mir klar. Aber mit wieviel l/100km kann man bei "normaler" Fahrweise rechnen?

Vielen Dank für Euer Feedback!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von audi-olli71

Dhas kommt wohl sehr auf Dein Fahrprofil an. Ich fahr viel Stadt(80 %) und hab ca. 11,5 Liter beim 2,0TFSi. Daher würde der 2,8er bei mir wohl 13,5-14,5 Liter nehmen.

Ich fahre rund 90% Stadt mit dem 3.0 TFSI, verbrauche knapp 13.5 Liter. Der 2.8 sollte leicht drunter liegen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 20. Mai 2012 um 19:57

Dhas kommt wohl sehr auf Dein Fahrprofil an. Ich fahr viel Stadt(80 %) und hab ca. 11,5 Liter beim 2,0TFSi. Daher würde der 2,8er bei mir wohl 13,5-14,5 Liter nehmen.

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 20:09

Danke!

Aber das ist nur eine Vermutung von Dir?! Könnte man sagen das ich beim 2.8 rund 3 Liter mehr verbrauchen würde als beim 2.0TFSI?

am 20. Mai 2012 um 20:28

Das ist reine Vermutung von mir. ich hab vorher mal einen 2,4 er 4 F gefahren (mit ca. 13,5-14 Liter) Davor einen 4B mit 2,8 Liter Avant + 2,4 Liter Limo. Alles ohne Quattro und Automatik.

Wenn Dein Steckenprofil ganz anders ist, dann kannst Du vielleicht auch mit 10-12 Litern rechnen...

Spritsparwunder kann man aber wohl nicht erwarten. Wenn mein 2,0er mit 4 Zylinder ohne Quattro schon bei dem o.g. Verbrauch liegt, dann wird der 6 Zylinder mit Quattro wohl nicht günstiger...

Aber vom Sound her bestmmt besser....

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 5:02

Ich werde auf jeden Fall noch eine Probefahrt machen und mal auf die Verbrauchsanzeige achten. Das sollte schon mal ein guter Indikator sein.

Vielen Dank!

Gesamtfahrleistung nach einem Jahr rund 22.000 km. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei meinem tägl. Streckenprofil (überwiegend Landstraße, wenig Stadtverkehr) bei 10.2 l/100 km.

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 5:55

Das ist eigentlich die Antwort die ich hören wollte :-)

Welche Erfahrungen hast Du noch mit Deinem gemacht - positiv wie auch negativ?

Hallo,

fahre meinen A6 Qattro 2,8 S-Tronic seit gut einem Jahr.Laufleistung 20000 km

Im Durchschnitt cirka 9,5-10,5 Liter Verbrauch.

Hatte vorher einen Q5 2 Liter TFSI (211 PS)44000 km gelaufen.Durchnittsverbrauch cirka 11,5-13 Liter.

Wohne im Sauerland viel Landstr.wenig Stadtverkehr.

Original geschrieben von Michl78

Hallo,

ich brauche Eure Hilfe!

Habe das o.g. Modell in der Pipeline - habt Ihr Erfahrungen und könnt mir Feedback speziell über die Verbrauchswerte geben!

Das die Porspektangaben nicht realistisch sind ist mir klar. Aber mit wieviel l/100km kann man bei "normaler" Fahrweise rechnen?

Vielen Dank für Euer Feedback!!!

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 7:03

Hallo Umsteigerq5!

Danke fürs Feedback!

Ich stand auch vor der Wahl den Q5 mit der Maschine, wobei die nach den Facelift noch mehr PS hat, oder dem A6! Wie bist Du allgemein zufrieden? Der Sound ist doch toll, oder :-) Da ich auch in einer sehr ländlichen Gegend (Hunsrück) wohne, sind Deine Angaben für mich sehr interessant! Wie sieht's denn dann bei AB Fahrten aus?

Grüße Michl78

Zitat:

Original geschrieben von Michl78

Welche Erfahrungen hast Du noch mit Deinem gemacht - positiv wie auch negativ?

Bisher habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Der 4G ist im Vergleich zu den A6 die ich vorher gefahren habe, sehr leise. Die Motorleistung ist für meine Ansprüche mehr als ausreichend und der für mich neue Quattro-Antrieb begeistert.

Von den hier im Forum berichteten Problemen (Windgeräusche usw.) habe ich keins. Allerdings mussten nach 9 Monaten drei Nockenwellenversteller (es gibt wohl pro Zylinder zwei) getauscht werden. Auslöser dafür war eine Warnmeldung vom Motormanagement und eine Drehzahldrosselung auf 4.000 U/min. Das alles fiel aber unter Garantie und meine Mobilität wurde durch einen Ersatzwagen sichergestellt.

Insgesamt bin ich mit dem Fahrzeug bis jetzt sehr zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von audi-olli71

Dhas kommt wohl sehr auf Dein Fahrprofil an. Ich fahr viel Stadt(80 %) und hab ca. 11,5 Liter beim 2,0TFSi. Daher würde der 2,8er bei mir wohl 13,5-14,5 Liter nehmen.

Ich fahre rund 90% Stadt mit dem 3.0 TFSI, verbrauche knapp 13.5 Liter. Der 2.8 sollte leicht drunter liegen.

Ich liege jetzt nach knapp 6.000km mit dem 3.0 TFSI auch bei 13,4l. etwa je 50% Stadt und Landstrasse. Ein 2,8er (m.E. Fronttriebler) vom Autohaus brauchte bei testweiser Ueberlassung zumindest in der Stadt deutlich mehr.

am 21. Mai 2012 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Zitat:

Original geschrieben von audi-olli71

Dhas kommt wohl sehr auf Dein Fahrprofil an. Ich fahr viel Stadt(80 %) und hab ca. 11,5 Liter beim 2,0TFSi. Daher würde der 2,8er bei mir wohl 13,5-14,5 Liter nehmen.

Ich fahre rund 90% Stadt mit dem 3.0 TFSI, verbrauche knapp 13.5 Liter. Der 2.8 sollte leicht drunter liegen.

Trägst du dein Auto durch die Stadt ? Ich brauch nach Anpassung der Anzeige auf 107 % so um die 15 Liter und fahr fast immer im S-Modus.

Zitat:

Original geschrieben von lillymotte04

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

 

Ich fahre rund 90% Stadt mit dem 3.0 TFSI, verbrauche knapp 13.5 Liter. Der 2.8 sollte leicht drunter liegen.

Trägst du dein Auto durch die Stadt ? Ich brauch nach Anpassung der Anzeige auf 107 % so um die 15 Liter und fahr fast immer im S-Modus.

Der Mehrverbrauch im S-Modus ist deutlich. Ich fahr in der Stadt "E" und muss nicht nach jeder Ampel voll aufdrehen. Bei digitaler Fahrweise in der Stadt brauche ich } 20l/100km und das ist es mir nicht (immer) wert.

Hallo Michl78,

also,meine persönliche Meinung zum A6

super Auto,super Sound (im s-modus-Handschaltung)bisher keine Reklamationen

Motor sehr leise,reicht meiner Ansicht völlig im heutigen Verkehr aus.

Im Gegensatz zum Q5 viel besserer Motor (sparsammer Bezinverbrauch,kein Ölverbrauch Q5 :1 Liter auf 25000km)

Habe meine Entscheidung zum A6 zu wechseln nie bereut.

Hatte vorher 3 Stck BMW 5er 530d,kommen vom Design, Motorlaufruhe nicht an den A6 ran.(persönliche Meinung)

War vorher eingefleischter BMW Fan.

Gruß

Umsteigerq5

 

quote]

Original geschrieben von Michl78

Hallo Umsteigerq5!

Danke fürs Feedback!

Ich stand auch vor der Wahl den Q5 mit der Maschine, wobei die nach den Facelift noch mehr PS hat, oder dem A6! Wie bist Du allgemein zufrieden? Der Sound ist doch toll, oder :-) Da ich auch in einer sehr ländlichen Gegend (Hunsrück) wohne, sind Deine Angaben für mich sehr interessant! Wie sieht's denn dann bei AB Fahrten aus?

Grüße Michl78

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Verbrauchswerte/Erfahrungen 2.8 FSI Ouattro Stronic